Hallo,
fürs Line Array (zur Erinnerung:
Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=10940 )
bräuchte ich einen etwas stärkeren Amp.
Derzeit setz ich eine RAM Audio Bux 1.6 ein. Klanglich bin ich damit SEHR zufrieden (was ja auch Vorrausetzung ist, da ich damit zuhause höre)
Jedoch langen die 2x 450 Watt an 8 Ohm nicht. Bei den Bässen gehts in die Knie, da etwas Entzerrung doch notwendig ist.
Auf 2 Ohm möchte ich die Kappas nicht verschalten.
Jetzt stellt sich die Frage was ich mir zulegen sollte.
a) einen qualitativ hochwertigen neuen Amp mit ordentlich Leistung für alles und die BUX zum Verkauf
b) einen komplett neuen Amp mit ordentlich Leistung für die Lowmids allein (60 bis 300 Hz) und die BUX als BiAmping für die MHT Einheit
c) zwei günstigere Amps im Brückenbetrieb für alles
d) zwei günstigere Amps im Brückenbetrieb für die Lowmids
e) Noch eine BUX 1.6 kaufen und jedem Array eine im Brückenbetrieb gönnen (2x 1,5 KW)
Dazu kommt noch der Faktor dass ich mir schön langsam sorgen um die Stromleitung mache. Das Licht flackert schon wenn die Infras an der LD 1600X ordentlich was zu tun bekommen. Es wäre äußerst lästig wenn nach der Neuinvestition ständig die Sicherung fliegt.
Ich denke mir aus diesem Grund dürfte die Leitung mit zb. zwei zusätzlichen T Amp 2400 das ganze wirklich nicht mehr verkraften.
Ein günstiger Amp für alles wäre zb. die Proline 3000 vom großen T. Gewicht ist eigentlich egal, das Ding wird ja nur aufgestellt und dann nie wieder bewegt.
Nur klanglich? Wenn schon im Testreview auf der Thomann Seite von Störgeräuschen gesprochen wird dürfte man nicht allzuviel erwarten... Aber der Amp wäre günstig. Der Klang ist wie gesagt das wichtigste.
Brückenbetrieb: Sind hier irgendwelche klanglichen Nachteile zu erwarten? Oder ist der Modus eigentlich nur für Subs vernünftig zu gebrauchen?
Interessehalber: eine komplette Aktivierung könnte ich natürlich auch realisieren. Wie viel Watt sollten denn da die einzelnen Zweige bekommen?
Ich glaube kaum, dass die Bändchenhochtöner die rund 900 Watt benötigen würden die die BUX an ca. 3 Ohm liefert. Genauso die Tangbands. Wieviel Watt bekommt denn jeder der Zweige ab?
Damit ich in der richtigen Größenordnung denke: T Amp S150 für HT und MT. Würde dies reichen, 150 Watt für jeden Zweig? Und dann darunter zb. die Proline 3000 für die LowMids?
Das wäre zb. Komplettaktivierung zum selben Preis wie eine zweite BUX 1.6.
Hilfe!!
Grüße
Hari