Beiträge von HaHa
-
-
Hallo,
zwischen Gitter und Tunnel liegt knapp ein Zentimeter Luft.
Konkret ist's ein Delta12LF in 80 Litern mit zwei 10cm Rohren (17cm Länge). Laut WinISD bleibt Vent mach mit 0,04 im grünen Bereich.
hört man die Strömungsgeräusche wenn der Resonator von einem Gitter verdeckt wird?
Grüße
Hari -
Gut, dann tun wir mal so, als ob ich das nie geschrieben hätte

-
Das hätte ich gerne genauer erklärt... warum funktionierts nicht?
Low Budget Top viermal ins Gehäuse (TT und HT jeweils untereinander) ser. / par. verschalten. Das ganze zweimal und wir haben ein kleines Line Array.
Und Behringer biegt uns den Frequenzgang wieder grade, dann isses aber nimmer ULB, doh!Aber grundsätzlich sollte sowas doch möglich sein...
-
Was geht denn eigentlich lauter, 2x 1x8" ULB oder 1x 2x8" ULB?
Wäre es eigentlich möglich das ULB 4x in ein Gehäuse zu wasteln und die Chassis zwecks Impedanz ser. und par. zu verschalten?
Die Weichenteile müssten vermutlich auf etwas höhere Belastbarkeit ausgelegt werden...
Grüße
Hari -
Hallo,
ja bei JH Aktustik war ich auch schon, gibts viele nette Eminencen um teilweise die Hälfte billiger als sonstwo.
Kurze Zwischenfrage in Bezugnahme auf den Closed Box Thread... Was wäre wenn man ein 2x8er bzw. 1x16er Stack von Delta15LF Closed machen würde?
Mal eben in WinISD reingetippert ergibt bei 100 Liter für jeden Treiber und 8 Stück an 2 KW bis 70 Hz vollen Pegel von 135 dB, danach eben einen sanften 12 dB Rolloff bis 35 Hz. Nichtmiteinbezogen der Rudel Effekt mit tieferer Grenzfrequenz.
Wäre preislich ungeschlagen 16x bei JH den Delta 15LF um 62,- pro Stück.
Bei 16 Stück an 4 KW hätte man in 20 Metern Umkreis immer noch 115 dB im Nutzbassbereich.
Die Gehäuse könnte man so designen, dass nachträglich BR Öffnungen eingebracht werden könnten um andere Chassis zu verwenden. Somit wären "nur" einmalig 1000 € für die Chassis verloren, falls es nix wird.
Grüße
Hari -
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Mit PS12 und ARLS war nur ein Beispiel um die Größenordnung zu bestimmen, so falsch hab ich ja garnicht gelegen damit...
Fertigboxen werdens eher nicht werden, auch nix gebrauchtes, da wir Tischlerleistung umsonst und das nötige Holz zu sehr günstigen Preisen bekommen.
Frage zwecks Bässe: Ich meinte schon 8 ARLS pro Seite, oder falls das besser ist, ein 16er Mono Stack.
Was wäre denn von 8x Oberton XB600 pro Seite zu halten? Verbraucht nicht allzuviel Holz, Platz usw. Also 4 2x15" Kisten.
Wie Ampen?
Zwecks SK212... Könnte diese nicht mehr? http://www.lautsprechershop.de/pa/d3300_2_k12.htm (man betrachte vor allem den diabolischen Preis
)oder für Multi: http://www.lautsprechershop.de/pa/d3300_60_606.htm
Hat doch ein 2" Hörnlein...
fear-rockshow: Da wir wie oben erwähnt günstig bauen können werden wir davon eher keinen Gebrauch machen, obwohls günstig wäre.
Grüße
Hari -
Hallo,
in welcher Größenordnung bewegt man sich hier? Pro Seite 4 PS12 und 8 ARLS? Oder besser mehr?
Vielleicht bein bisserl Hintergrund: Es gibt keine "Gemeinde" PA. Das bedeutet es wird für alles und jedes ein Verleiher bemüht. Auf Dauer kommt das relativ kostspielig.
Es sind auch einige Veranstaltungen im Freien geplant, ua. ein Freiluftkino (nur Stereo, man wills ja nicht übertreiben) und eben auch ein Techno Event am Berg. Wir erwarten anfangs ca. 500 Personen, was sich aber sicherlich noch steigern wird.
Das ganze soll ein modulares System werden, sodass man zur Sprachübertragung eben nur zwei Tops braucht, für eine nette Hintergrundmusik mal ein bis zwei Subs dazustellt, für Zeltfestbeschallung etwas mehr und für die richtig großen Sachen wie eben das Techno Festl oder die Neujahrs Veranstaltung (2000 Personen, jedoch keine Brachialpegel und "gemäßigteres" Musikmaterial) das volle Programm.
Wir kommen im Jahr auf ca. 6000 bis 7000 Euro Leihgebühr, also dürfte sich das ganze in 2 bis 3 Jahren schon rentieren.
Also der Kernpunkt: Was braucht man um 1000 Leute Outdoor mit einem für Techno angemessenem Pegel zu beschallen? Der Veranstalltungsbereich erstreckt sich über ca. ein Fußballfeld, wobei die eigentliche Dance Area (auch von der Beleuchtung her) natürlich nicht so groß ist.
Grüße
Hari -
Hallo,
die Subs sollen den Kickbereich mitmachen, also ich peil mal 150 Hz an, feineinstellung nach Gehör. Lowcut ist keiner vorhanden, aber ich glaub mal nicht dass bei 400 Watt die hier in Frage kommenden Bässe schon aus dem letzten Husten wenn mal was tieffrequentes kommt.
Grüße
Hari -
Hallo,
find ich ehrlich gesagt für 50 Leute eher übertrieben. Außerdem sollten die Kosten vernünftig (also kein LowCost Chassis) aber doch gering (bestehende Amps beibehalten) bleiben.
Grüße
Hari -
Zitat von "HaHa"
Als Amp sind 2x 400 RMS vorhanden, deshalb wäre der Wirkungsgrad nicht unwichtig. (Auch der Grund warum der RCF L15P200AK mit seinen 93 dB im Bassbereich ausscheidet, der Oberton bringt da 96)
:roll:
-
Naja, das ist schon klar, dass dann das Chassis insgesamt lauter spielt, ändert aber an der Kurve überhaupt nix.
Grüße
Hari -
Hallo,
glaub nicht dass ein 18er so schön kickt. 2x12" wäre da noch besser, lässt sich aber nicht unterbringen.
Grüße
Hari -
Hallo,
also der Ciare geht vom Frequenzverlauf her schlechter als der Delta 12LF in obiger Simu (den ich ja als vergleich mitsimuliert habe)
EQ möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da nur begrenzte Ampleistung zur Verfügung.
Grüße
Hari -
Hallo,
in zwei vorhandene 90 Liter Gehäuse sollen 15 Zöller rein. Musikrichtung: Techno. Als Amp sind 2x 400 RMS vorhanden, deshalb wäre der Wirkungsgrad nicht unwichtig. (Auch der Grund warum der RCF L15P200AK mit seinen 93 dB im Bassbereich ausscheidet, der Oberton bringt da 96)
Also ich habs in WinISD simuliert und am besten sich der 18s 15W700, jedoch glaub ich einer Simu weniger als Erfahrungsberichten.
Hier das Ergebnis:
Der Oberton XB600 glänzt ja zumindest von den Parametern her schon anders... größeres Antriebsverhältnis und einen wahnsinns QMS Wert. Aber WinISD scheint das nicht zu beachten (vor allem wird das Großsignalverhalten hier außer acht gelassen)
Eine Frage noch: Der XB600 wird nur mit 785 cm² Membranfläche angegeben. Rechnen sie die halbe Sicke nicht mit oder ist das Chassis kleiner?
Welches Chassis wäre empfehlenswert bzw. wäre ein anderes sinnvoll?
Grüße
Hari -
Hallo,
ich meinte ja auch kein Jazz Konzert zuhause, sondern eine kleine Beschallungsaufgabe zb. in einem Tanzlokal.
Ich lass mich jedoch nicht davon abhalten, dass die 606 absolut Highfidel klingt. Ich hab schon so viele Boxen gebaut (nicht nur für mich selbst) und die 606er hat sie alle verblasen:
Mal schauen ob ich sie alle zusammenbekomme:
Alcone:
Lagrange, Laplace, Dirac, Fourier (alle für Bekannte gebaut) und das Referenzsystem (für mich selbst gebaut und dann verkauft)Focal:
Point Source 5.1, K+T Grandeur, Hobby Hifi PhoenixMivoc:
SB 25JM, SB 180, SB 180-II, CT 197Newtronics Gate MKII
Bitte diese Meinung ist rein subjektiv von mir (und gottseidank ist hören ja subjektiv)
Dass die 606er auch noch eine gute Beschallungsbox ist, gibts quasi gratis dazu

Grüße
Hari -
Hallo,
die Wahl ist wegen dem Klang auf die Strassacker 606er gefallen.
Da ich sie, wie gesagt, für Hifi verwende spielte das einfach die größte Rolle. Da setze ich auch Hifi Maßtäbe an (Bühnenabbildung, Neutralität usw). Nicht zu verwechseln mit "Ja für eine PA klingts eh ganz gut" sondern als vollkommener Ersatz für höchstwertige Hifi Boxen.
Bei guten Komponenten - und der Strassacker Bausatz besteht aus solchen - stellt sich die Frage Hifitauglich - Ja/Nein schon überhaupt nicht.
Allerdings stellte sich bei mir nicht die Frage PS12 oder 606, da ich die 606 schon hatte bevor die PS12 das Licht der Welt erblickte.
Momentan sind Subs mit Delta 12LF dran und bei diesen zeigt sich schon die Qualität der Treiber... Blechkorb der sich beim festschrauben verzogen und sogar schon Rost (!) angesetzt hat. Außerdem ist der Wirkungsgrad im Bass mäßig und das benötigte Volumen verhältnismäßig groß.
Subklung ist immer schwer zu beurteilen. Bei kleineren Pegeln jedoch (also im Hifi Betrieb) klingt die 606 solo mit EQ im Bass wesentlich sauberer als hochgepasst mit Delta 12LF als Sub.
Natürlich kann man nun nicht den Bassbereich des Delta 12LF mit dem Stimmbereich des Kappa12 vergleichen, jedoch münze ich die Qualität um.
Es wurde der Preis als zu hoch für den Output angesehen. Ja, es mag schon sein, dass Hüttngaudi sich mit weniger finanziellem Einsatz zur Gehörschädigung treiben lässt, aber für ein feines Jazz Konzert würde ich jetzt kein ULB oder eine Conrad Box verwenden...
Grüße
Hari -
Hallo,
also ich hab sie, die 18s 606 Box...
und wie man unschwer erkennen kann nutz ich sie für Hifi zuhause, da kann Focal, Alcone und Konsorten einfach einpacken dagegen.
Die Box ist gut und die Klangbeschreibung auch nicht übertrieben. Allerdings hab ich den BR Kanal auf die Rückseite verlegt, da doch erheblicher Mittenschall rauskommt, vmtl. dürfte das Auslöschungen verursachen.
Bass kann sie keinen, das ist klar, da bringt auch der Hubvorteil gegenüber dem Kappa auch nix.
Grüße
Hari -
Hallo,
jetzt wär noch interessant wie sich der 12LW801 dagegen schlägt, könntest du diesen bitte ebenfalls simulieren?
Grüße
Hari -
Hallo,
passt schon gut dass er's hier postet, sonst hätt' ich's sicher nicht gesehen

Die Frage ist, ob zwei 18s in 70 Litern mehr können als zwei 12LF in 100 Litern...
Hast du ihn schon verbaut?
tthorsten: Hast PN.
Und was haben deine Messungen ergeben? Erfahrungsberichte?Grüße
Hari