Kann mir jemand sagen mit wieviel watt ich 100Volt spannungsfeste mkt´s beaufschlagen kann?
Wenns geht bitte mit Formel.
Kann mir jemand sagen mit wieviel watt ich 100Volt spannungsfeste mkt´s beaufschlagen kann?
Wenns geht bitte mit Formel.
Hi, hab noch in der Garage ne vermutlich etwa 20 - 30 Jahre alte box gefunden. Nun mein Problem damit oder Frage.
Bestückung HT: RCF TW25 W (1", 8 Ohm, 25 Watt, und irgendwas mit 800Hz steht drauf)
LF: RCF L15P /02 (15, 8 Ohm, 75Watt nom, 100Watt musik?, und hat nen dustcape aus Alu)
nun die Frage:
Das einzige was ich in der Box als Frequenzweiche fand waren 4 Elkos mit 22µF und eine Luftspule.
Die Kondensatoren hingen wie unten aneinander danach kam die Spule nach masse und parallel der HT, der LF lief fullrange mit.
-\---||----||------
---||----||--/
+ - - +
Ist das so üblich das der LF fullragen miläuft?
Soll ich die Elkos lieber durch Folienkondensatoren ersetzen?
Wie bekomm ich raus wie ich dann meine Weiche dimensionieren muss, da ich mir nicht sicher bin ob die ursprüngliche passt?
Und woher weiss ich die polarität des HT wenn nix draufsteht?
Danke für die Hilfe!!
Also für unschlüssige ob RCA oder symmetrisch klinke gibts nur eine Karte.
Ego-Sys Juli@ (bei der kann man sich ausssuchen ob man RCA oder Klinke (6,3 symmetrisch haben möchte indem man die Platine rumdreht)
Kostet in etwa 140€
http://www.thomann.de/artikel-170154.html
Hab die Karte selber eingebaut und bin zufrieden sehr hoher SNR wenn man sie symmetrisch anfährt.
hab da auch noch einen Klein + Hummel VM 40 Mischverstärker. Die Klangregelung gefällt, greift echt wirksam ein. Das Ding sieht mehr wie ein Gasherd aus als wie ein Verstärker (mehr Blech als elektronik ![]()
Das Ganze hängt an einer "Koffer Box" und ist mit nem alten RCF 15" und nem RCF 1 - 1,4" bestückt. Die Lautsprecher / Amp dürten schon etwas älter sein ( ca 30 Jahre). Den Amp bin ich gerade am richten da passt was im Moment mit der Treiberstufe nicht.
Hey Klein + Hummel hatte tasächlich noch unterlagen.
Nur da fängt das problem schon wieder an, das ding gabs in x verschiedenen ausführungen, mit gittarreneingang, mit el 502 etc...
naja endstufe ist wieder ok, muss jetzt nur noch den fehler in der treiberstufe, suchen, da die sich nicht weit aussteuern lässt, vermutlich ist ein gitterwiderstand fürs triodensystem durch, naja.
Aber grosses Lob an K+H für den Support (war nicht billig aber preiswert!)
habe palmer pan02 im einsatz (aktiv).
Vorteil, klingt sauber, aber leider fehlt mir ne Vergleichsmöglichkeit.
Nachteil braucht entweder phantom oder ne 9Volt block, welche dann leider immer leer ist wenn man se braucht.
Trennung müsste ich mal nachmessen.
p.s. schlechte symmetrie kann ich nicht sagen, die palmer hat ja trotzdem nen trafo (übertrager) am ausgang drin welcher das signal symmetriert.
Ok, werde am WE mal nachmessen im prinzip sollte die Endstufe mit dem telewatt vs70 ??( hifiamp) gleich sein:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Telewatt-VS70.htm
ausser das bei meinem amp an g2 nen 800 - 900 Ohm widerstand hängt, naja werde wie gesagt mal bei k+h anfragen.
danke für die tips,
die röhren sind "neue" unbenutze siemens, die was voher drin waren sind telefunken gewesen (EL 36), aber leider wurde mal drin rumgebastellt. Werde mal morgen bei k+h anrufen.
Muss dann wohl noch ne modifikation einbauen um den ruhestrom regeln zu können, da der im moment fest vorgegeben ist. Ausserdem befürchte ich das die widerstände in der endstufe so ziehmlich alle defekt sind (sehen alle ein bisschen mitgenommen aus, 2 waren gebrochen hab ich aber schon ersetzt.)
Wird wohl wieder mal ein Wochenende drauf gehen.
Danke nochmal für die Tips
yup, gibs aber nix meinst du ich soll mal den Hersteller anprechen?
das ding dürfte gute 30 Jahre alte sein wenn´s lang.
Hallo, bin mir nicht ganz sicher ob ELA-Technik hier richtig, wenn nicht bitte entprechend verschieben.
Habe ein Problem mit meinem K+H MV 40 ELA Amp,
leider ist das Ding schon sehr verbastellt worden ich bekomm das Ding einfach nicht richtig hin, die Röhren in der Endstufe fangen gaaanz leit an zu glühen am Anodenblech, obwohl die -Ug eigentlich passen müsste.
Die Endstufe arbeitet dabei im "Ultalinear" betrieb und ich bin mir nicht sicher ob der Trafo mit den Anoden und dem Gitter 2 richtig verbunden sind.
Hat evt. jemand nen Schaltplan bzw ne Idee wie ich die Fehlersuche angehen soll?
p.s. Ich weiss wegwerfen wäre einfacher, aber ich hänge zu sehr an dem Amp.
Ein bisschen: MIG 1000 hat mein örtlicher Verleiher ohne Last betrieben kein Problem, dann mit fehlerhaft Verkabelter Massefühung (im Sub wurde 1- und 2- zusammengenommen und durch 2 Endtsufen gespeisst) naja hat sie auch überlebt, ansonnsten sind bisher auch keine Defekte aufgetreten die Amps dürften schon gute 3 Jahre drauf haben ohne Grössere Probleme.
p.s. Wusste gar nicht das die den Maintronic ähnlich sind
Wie gesagt Gebrauch, nein danke, ausserdem wollte ich was selberbauen und wie geschrieben wird aktiv getrennt (habe 3 Wege einer ist halt schon vom sub belegt, also bleiben noch 2 übrig).
Also kein d-appolito hmm, wollte eigentlich ne recht "kompakte" Box anfertigen, nun gut.
Wäre es vielleicht sinvoller doch anstatt den 2x 10" einen 12" zu nehemn und darauf ein 1,4" Treiber??
Sorry für die Fragerei, aber wie gesagt bisher wars nur ein kleines Topteil was ich gebastellt hab, ausserdem würd mich interresieren wies bei den Komponenten dann mit Laufzeit und Frequenzgang aussieht (ich weiss leider nicht wie sich das Horn auf den Hochtontreiber auswirkt.)
Bei meinen Kleinen Topteilen wars leichr (war die 1,5" Kalotte von ciare mit "kurzhorn", so das da kein grosser einfluss war).
Danke für eure Mühe
Wie gesagt Gebrauch, nein danke, ausserdem wollte ich was selberbauen und wie geschrieben wird aktiv getrennt (habe 3 Wege einer ist halt schon vom sub belegt, also bleiben noch 2 übrig).
Also kein d-appolito hmm, wollte eigentlich ne recht "kompakte" Box anfertigen, nun gut.
Wäre es vielleicht sinvoller doch anstatt den 2x 10" einen 12" zu nehemn und darauf ein 1,4" Treiber??
Sorry für die Fragerei, aber wie gesagt bisher wars nur ein kleines Topteil was ich gebastellt hab, ausserdem würd mich interresieren wies bei den Komponenten dann mit Laufzeit und Frequenzgang aussieht (ich weiss leider nicht wie sich das Horn auf den Hochtontreiber auswirkt.)
Bei meinen Kleinen Topteilen wars leichr (war die 1,5" Kalotte von ciare mit "kurzhorn", so das da kein grosser einfluss war).
Danke für eure Mühe
ne also gebrauchtware kommt nicht her. (zu viel schlechte Erfahrung)
Also den
18sound ND1480
Ich finde den b&C laut plot etwas unregelmässig.
18sound ND1480 hab ich gefunden für 483,00 €
aber das horn nicht
wo gibts das?
Wo wäre sowas zu trennen (freq mässig)
Bei ner d-Appolito anordnung, sollte man da nicht ne tiefe Trennfreq wählen?
Sorry bin in dem Gebiet nicht wirklich fit.
Also war mein Vorschlag für den Coax nix, ok lass mich da gerne belehren
Danke an alle für die Beteiligung
ne also gebrauchtware kommt nicht her. (zu viel schlechte Erfahrung)
Also den
18sound ND1480
Ich finde den b&C laut plot etwas unregelmässig.
18sound ND1480 hab ich gefunden für 483,00 €
aber das horn nicht
wo gibts das?
Wo wäre sowas zu trennen (freq mässig)
Bei ner d-Appolito anordnung, sollte man da nicht ne tiefe Trennfreq wählen?
Sorry bin in dem Gebiet nicht wirklich fit.
Also war mein Vorschlag für den Coax nix, ok lass mich da gerne belehren
Danke an alle für die Beteiligung
Weil ein 2x 12" leider zu gross ist,
Klaro wäre ne 1,4" Lösung ok, hätte ja dann ne bessere Höhenauflösung und wäre preiswerter, konkrete Vorschlage.
p.s. Warum kein BMS coax??
Weil ein 2x 12" leider zu gross ist,
Klaro wäre ne 1,4" Lösung ok, hätte ja dann ne bessere Höhenauflösung und wäre preiswerter, konkrete Vorschlage.
p.s. Warum kein BMS coax??
Hallo, ich plane nun in absehbarer Zeit mir nun endlich "richtige" Top-Teile zu bauen. Letztes Jahr sind sie einfach zu klein geworden (6" / 1"), nun ist wieder Geld da (max 1000€ stck).
Ich plane also nun folgendes:
2x RCF L10/750YK im BR ind dáppolito anordnung mit nem 2" Hochton Treiber. Leider kenne ich mich was Hörner und Hochtontreiber angeht nicht so genau aus und wäre um jeden Tip dankbar. Würde z.B. dar BMS Coax (4590) Treiber gehen?
Oder statt den 2x 10" ein 12 ", bei den Komponenten würde ich jedoch gerne bei einem "zuverlässigeren" Hersteller bleiben wie RCF, PD, bzw. Ciare.
Achso getrennt wird aktiv, dabei sollen HT und MT (das Coax system) über ne passive weiche laufen, da ich nicht soviele amps und controllerwege habe
Hallo, ich plane nun in absehbarer Zeit mir nun endlich "richtige" Top-Teile zu bauen. Letztes Jahr sind sie einfach zu klein geworden (6" / 1"), nun ist wieder Geld da (max 1000€ stck).
Ich plane also nun folgendes:
2x RCF L10/750YK im BR ind dáppolito anordnung mit nem 2" Hochton Treiber. Leider kenne ich mich was Hörner und Hochtontreiber angeht nicht so genau aus und wäre um jeden Tip dankbar. Würde z.B. dar BMS Coax (4590) Treiber gehen?
Oder statt den 2x 10" ein 12 ", bei den Komponenten würde ich jedoch gerne bei einem "zuverlässigeren" Hersteller bleiben wie RCF, PD, bzw. Ciare.
Achso getrennt wird aktiv, dabei sollen HT und MT (das Coax system) über ne passive weiche laufen, da ich nicht soviele amps und controllerwege habe
Danke ist auch ein interessantes Gerät.
Wenn ich richtig überflogen habe ein fest vorgegebens routing.
Was ist mir dem neuen DriveRack® 4800 ?
Sieht toll aus mit dem Grossen Display (gross teuer).