1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. moogman

Beiträge von moogman

• Suche Digitalcontroller

• moogman
    • 8. April 2005 um 11:55

Wollt mich mal wieder zu Wort melden, habe den Kontroller jetzt schon einige Zeit im Einsatz (über ein halbes Jahr):

Das Erste Gerät war schrott (Speicher defekt hänger nach 5 Minuten), kein problem, hab durch meinen Händler schon am nächsten Tag einen neuen in der Hand gehabt der auch funktionierte:

Die Software ist intuitiv zu bedienen. Gut man muss sich erst sein "Setup" zurechbastelln, aus verschiedene Module (macht aber spass) man kann auch blödsin machen (z.b. als Multitap Dealy zweckentfremden).
    Ich finds auch toll das niemand mehr an dem ding rumfingern kann.

Hab das Ding nun schon ne weile im Einsatz (zu Hause) in einer aktiven 3 Wege Anlage und bin eigentlich sehr zufrieden. Klang ist gut, Rauschen ist wirklich nur dann hörbar wenn man´s ohr an den hochtöner legt und amp voll aufdreht (natürlich ohne eingangssignal).

Was mich ein bischen stört ist das die Software an meinem PC gelegentlich hängen bleibt und sich der Rane Socket nicht aus dem Speicher entläd (da hilft nur noch der Taskmanager). Die Verarbeitung fand ich auch nicht so dolle (dünnes Weissblech auf ober- und unterseite).

• suche PA für heimgebrauch

• moogman
    • 5. April 2005 um 19:13

Danke LJ Bush, werde mal gucken das ich den irgendwo probehören kann.

• moogman
    • 5. April 2005 um 10:04

@ LJ Bush

kanckige Bässe aus nem Homecinema sub??
    Welchen hast du?

• Ersatz Mitteltöner für Box

• moogman
    • 25. März 2005 um 23:09

Wenn man da einen Mitteltöner einbaut kostet der mehr als die Dinger wert sind.

Tolle Partybox, speziell bei Grillpartys der absolute hammer ... ... .. als Brennholz.

• moogman
    • 25. März 2005 um 23:05

Richtig!

Nur hab ich mit den "kleinen" Studiosubs noch keine gute erfahrung gemacht, ein 10" Woofer wo bis 40hz runtergehen soll kling meiner meinung nach nicht sehr präzise, da dieser dann schon an seine mechanischen grenzen stösst, ... ... aber hier beginnt nun wieder ne grundsatzdiskusion.

Fazit: Wenns neutral klingen soll sind Studiomontiore schon die erste wahl.
    Wobei eine neutrale Abhöre nicht unbedingt immer Spass macht, da man meist ganz penetrant auf fehler im mix "hingewiesen" wird.

Ich bin mit meiner "Konstruktion" zufrieden. Aber wie gesagt mit genug geld und zeit kann man alles machen, nur ist meist eins von denen nicht da.

• moogman
    • 25. März 2005 um 19:47

aber dann wird richtig laut auch richtig teuer!!
    Die grossen genelec kosten 5 stellig wenn ichs richtig weiss.

Ich sag immer gerne es gibt keine Anlage die alles kann es gibt immer Kompromisse.

Subwoofer bei ner stidionabhöre halt ich für problematisch, da bei den meisten subs einfach eine vernünftige raumanpassung fehlt (gerade im unteren preissegment hast du keine möglichkeiten irgendwelche resonanzen deines raumes in griff zu gekommen, nur mit seperatem eq bzw controller)

• moogman
    • 25. März 2005 um 19:30

hab die dinger auch schon mal gehabt, hab sie wieder verkauft, der klang nervt einfach (zu spitze höhen, dröhniger unpräzisser bass)

kann nur voll zustimmen!! Hey aber zu dem preis, findet man was besseres?

• moogman
    • 24. März 2005 um 23:37

pa für daheim, geht nur wenn man keine Nachbarn hat ;)

Würde auf jeden Fall zu HIFI-Boxen raten, PA-Boxen für daheim, das fängt dann wie folgt an: (Bitte nicht ernst nehmen obwohl es bei mir so ähnlich war)

Ich geh mal nen topteil kaufen. Habs dann erworben bin happy (hab ne pa) nun hmm irgendwas fehlt ... .... ah der amp (muss auch "pa" sein) ... ... .amp gekauft. Nun geht ja schon ein bisschen laut ... aber hmm irgendwas fehlt ... der Bass nun wieder loss subwoofer holen und da am besten gleich mal 2 und dann noch ne aktivweiche ...... ...naja aber irgendwie könnte man doch noch nen eq brauchen ok gekauft ... .. .. Ach wie schön es gibt das alles auch in einem gerät nennt sich dsp toll ... auch will gekauft. Nun hab ich meine Anlage nur das Ding hat ein Problem die ganzen lüfter der endstufen ich kann nun nicht mehr leise musikhören. ega hab ja ne pa kann ja laut machen ... .... ... ... denkste klingeling: "Hallo wir sind deine Nachbarn, wir finden deine musik echt toll, haben unser radio verkauft denn wenn wir musikhören möchten sagen wir einfach Dir bescheid!".

War ein teurer Spass (Boxen, Amps Controller, Rack, Kabel), aber ich würds wieder machen !!!!

(Selbstbau Tops mit RCF und Ciare, Selbstbau Woofer ebenfalls mit rcf, Dynacord und 2mal Samson als amping, rane rpm26z dsp usw .....)

• Deton A-350 gut oder schlecht?

• moogman
    • 24. März 2005 um 23:23

der kleine deton von pollin (d-75) ist nicht so tolle, wo er neu war super ding aber nach ca 2-3 Jahren brummen (vermutlich elkos trocken).

• Wie baut man ein durchstimmbares Tiefpassfilter

• moogman
    • 5. Februar 2005 um 12:34

AmpChamp
    der da

http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tas3103.html

ist ja mehr nen audiodsp für consumer sachen, gut die ADC´s hätte ich schon da ( AD1958 bzw AD1952), werde mal versuchen ob die samples an "studenten" rausrücken ;)

manuela
    naja rauschen ist was mit dem ich nicht leben kann ;) die lm serie ist denke ich für billige consumer produkte recht aber nicht für ein präzises filter, aber das ist der o.g. audiodsp auch nicht.

Die dinger von that müsste ich mir mal anschauen (DBX und Apogee können nicht irren)

• moogman
    • 5. Februar 2005 um 12:34

AmpChamp
    der da

http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tas3103.html

ist ja mehr nen audiodsp für consumer sachen, gut die ADC´s hätte ich schon da ( AD1958 bzw AD1952), werde mal versuchen ob die samples an "studenten" rausrücken ;)

manuela
    naja rauschen ist was mit dem ich nicht leben kann ;) die lm serie ist denke ich für billige consumer produkte recht aber nicht für ein präzises filter, aber das ist der o.g. audiodsp auch nicht.

Die dinger von that müsste ich mir mal anschauen (DBX und Apogee können nicht irren)

• moogman
    • 4. Februar 2005 um 09:25

Es gibt doch opamps bei denen die Verstärkung über ne Spannung steuerbar ist? nur welcher taugt davon was?

• moogman
    • 4. Februar 2005 um 09:25

Es gibt doch opamps bei denen die Verstärkung über ne Spannung steuerbar ist? nur welcher taugt davon was?

• PC und Amp übereinander...Geht das??

• moogman
    • 3. Februar 2005 um 23:05

Bei mir steht die Endstufe auf em pc (Dynacord S-1200) naja das ding ist für heimgebrauch, aber auch da werden die temperaturen auch schon kritisch.

Also für Beschallung auf keinen Fall!!!

• PC und Amp übereinander...Geht das??

• moogman
    • 3. Februar 2005 um 23:05

Bei mir steht die Endstufe auf em pc (Dynacord S-1200) naja das ding ist für heimgebrauch, aber auch da werden die temperaturen auch schon kritisch.

Also für Beschallung auf keinen Fall!!!

• Knackgeräusche aus dem Sub

• moogman
    • 24. Januar 2005 um 12:47

Hab den Fehler, der Gain wars nicht, es war das compressor modul (hängt in der summe) im rane welches auf einen sehr schnellen attack (60dB /s) stand und sehr hohes ratio (1:100), threshold -12dB. Dieser compressor hat bei jeder bassdrum eingesetzt und dieses "knacken" verursacht.

• moogman
    • 24. Januar 2005 um 00:57

Hmm.

Rane RPM26z gibt 0dB (FS) aus, am analog ausgang liegt hierbei ca + 22dB (u) an, also am controller ne dämpfung um 18 dB (u) einstellen, dann bekommt die endstufe +6dB (u) wenn der controller voll ausgesteuert ist und an der Endstufe den Gain auf ebenfalls 0 dB.

Erklärung wegen den -30dB habe die Anlage im moment daheim stehen und möchte halt nicht die dynamik des controllers herabsetzen wenn ich etwas leiser hören möchte. Würde ich den gain der Endstufe auf 0dB lassen wäre das rauschen des controllers zu laut.

Muss mich echt schämen :oops: habe an das noch gar nicht gedacht, dass evt der eingang der endstufe clippen könnte. Hab heute einfach nicht meinen tag /nacht.

Danke für die hilfe :idea:

• moogman
    • 23. Januar 2005 um 22:19

hat niemand ne idee?
    Habe mal nach dem pegel von controller geschaut da kommen ca +18dB raus. Die Gain-Regeler der Endstufe stehen aber auf - 30 dB kann die trotzdem clippen?

• moogman
    • 23. Januar 2005 um 21:06

Sorry für die doofe Anfängerfrage meinerseits.

Ich habe wenn ich mein Anlage lauter aufdrehe ein "knack" Geräusch auf einem Subwoofer (RCF LF15X400, 70 Liter BR, 40Hz), als amp hing ne dynacord S-1200 dran. Könnte es sein das der Amp zu schwach ist oder der LS schon hinüber? Verkabelung innerhalb der box ist ok, habe aber billiges speakerkabel (noname).

Allerdings ist mir aufgefallen, das bei einem meiner 2 woofer das Anschlusstreminal falsch gekennzeichnet ist. Soll ich mal testweise einen woofer in brücke an die S-1200 hängen und gas geben?

Danke für eure Hilfe.

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• moogman
    • 21. Januar 2005 um 01:48

Mit der Samson hatte dein PA-Händler recht, die Samson dürfte schon besser sein als die Alesis aber viel unterschied gibts in dieser Preisklasse sowieso nicht. Mein tip probier die servo 550 aus (von thomann), wenn se dir nicht gefällt einfach ab in der Karton und zurück.

Ich hatte auch mal kurz die "kleine" Servo 170, .. .. finger weg von der die ist nicht wirklich toll (man hört das brummen des Trafos im Gehäuse, obwohl in den Speakern totenstille herrschte (Nebengeräusche der anderen art ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™