1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. moogman

Beiträge von moogman

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• moogman
    • 14. Januar 2005 um 19:39

Sorry die Servo 550 kenne ich nur vom Schaltplan.
    Hat pro kanal 6 End-Transistoren (3x 2SD2155, 3x 2SB1429),
    Railspannung: ?
    Elkos 2x 10000µF bei je 80Volt
    Ist an 8 Ohm Brückbar hat dann glaube ich so ca 500Watt RMS.

Die Servo 260:
    End-Transistoren pro kanal: 4 (2x 2SD2155, 2x 2SB1429)
    Railspannung: ?
    Elkos 2x 10000µF bei 63Volt
    Kann keine Brücke

Bestell das ding mal bei thomann und probier sie, würd mich mal interessieren. Probier die mal aus ob sie deinem Anpruch gerecht wird, zu dem preis ist das ding ok, sonst hätt ich mir keine 2 stck. gekauft.

ich meine (bitte berichtigen wenns nicht stimmt) das die alesis nicht so gut sind wie die samsons (Klirfaktor, dämpfung, SNR)

Achso, finger weg von der T-Amp S-Serie die sind der letzte müll (rauscht brummt und zierpt)

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• moogman
    • 14. Januar 2005 um 15:48

Hi, habe 2 Stück Samson Servo 260 im Einsatz sind vom Klang absolut ok (hab diese für Hochton und Mitten) aber das Gehäuse ist sehr scharfkantig, die Elektronik ist ok (kein rauschen oder sonstige nebengeräusche) aber für Bass sind die Dinger absolut nicht zu gebrauchen habe das mal probiert 2 mal RCF LF15X400 (im 70 Liter BR 40Hz gehäuse) an das ding gehängt da kommt nicht sonderlich viel (und mein Zimmer ist gerade mal 12qm). An meiner Dynacord S-1200 gehts schon besser (klar hat auch die ca 5 fache Leistung) aber die Endstufe ist nix für den Heimgebrauch (Lüfter gehen alle 4 Minuten ein und wieder aus). Die Dynacord ist allerdings für den Bass auch nicht die erste wahl (Hat bei dem Ding schon jemand die Elkos gefunden ;)

Billig und guter amp? Wünschen wir das uns nicht alle?
    ;)

• Rane RPM26z an SPDIF out anschliessen

• moogman
    • 16. November 2004 um 20:55

Das geht schon, musste halt.
    1. an die entsprechenden Bauteile rankommen. (mmic (von ad / maxim))
    2. Einen Spektrumanalysator und nen Netzwerkanalysator haben
    3. Viel Glück (Gehäuse etc..)

als tip nimm ne 2,4 ghz funkstrecke (video / audio transmitter von aldi)
    und nimm den composite eingang, dann hast du die bandbreite und keine funklizensprobleme.wurde übrigens schon erpropt.

möchte mich nicht streiten mit dir aber ca 200mhz trägerfrequenz ist echt wenig.

p.s. hast du erfahrung mit den transmitterbausteinen von crystal.

• Welche Endstufe?

• moogman
    • 16. November 2004 um 20:47

Muss nochmal nachschauen wie die genau heisst (P-Serie, komplett schwarze front, trafo mittig von oben gesehen, rechter teil der Leistungsteil, linke seite müsste netzteil gewesen sein. (Hab das Ding nur kurz bei meinem örtlichen Verleiher überflogen zudem muss ausserdem eingeräumt werden dass das ding wohl unsachgemäss behandelt worden ist (Mindestimpendanz wurde unterschritten)).

OT:

Aber Yamaha kommt mir nicht ins Haus, habe mit CD-Brennern von Ja-Maha schlechte erfahrung (genau zu Garantieende schrott) genauso mit Synthesizer (AN1X), der synth stiegt mir schon 3 mal einfach aus so das nur noch das zeihen der Batterie half und das während ner recording session, lol.
    Ausserdem habe ich schonmal den Ribboncontroller und das Display getauscht (Gerät wurde immer ordentlich behandelt!! irgendwann war halt das display total verblasst ebenso der ribboncontroller welcher nur noch sporaisch reagierte, dabei habe ich den eigentlich nie benutzt.

• Welche Endstufe?

• moogman
    • 15. November 2004 um 23:19

Danke PN kam an.

• Welche Endstufe?

• moogman
    • 15. November 2004 um 23:02

@ tbf:

Was meinst du zur KME SPA-2400 (an diese käme ich zu vernünftigen Konditionen als Enverbraucher)?

p.s. Wo Liegt den eine Maintronic preislich (ca. 2x 600 Watt RMS an 8 Ohm)

• Welche Endstufe?

• moogman
    • 15. November 2004 um 22:54

Nett! :D

• moogman
    • 15. November 2004 um 22:52

Entschuldigung falls ich dich mit der Bemerkung gekränkt haben sollte.

Klar es ist nicht gerade einfach einen amp für 200mhz zu bauen, hatte demletzt das vergnügen mit nem kumpel zusammen nen amp für 1,4 Ghz zu basteln, das war lustig. Da macht das gehäuse teilweise mehr aus als die spule (draht) für die auskopplung.
    Übrigens das mit dem sync bei spdif hab ich mir nochmal angeschaut. Die Modulationsart des SPDIF auf dem Clock ist das nach Manchester?

BLÖDFRAG:

Den PLL lässt du an die SPDIF Clock anlocken und wartest bis gültige daten kommen?

p.s. Bin nur Hobbybastler, hab das ganze incht studiert.

• Welche Endstufe?

• moogman
    • 15. November 2004 um 22:43

Hi again,

Auf keinen Fall ne Yamaha, habe eben eine sterben sehen (klinisch tot), war eine P-Serie (2x 750Watt) , never ever Yamaha der Trafo ist ein witz wo bitte soll der ca 1,5 kw machen, papierplatiene bähh pfui.

Hat eigentlich schon jemand die KME SPA-2400 von innen gesehen?

• moogman
    • 15. November 2004 um 11:55

Hmm cmos vertragen doch bis zu 15 Volt versorgungsspannung, ausserdem kann mann die paralellschalten (1Treiber langt von fan-out her auf keinen Fall).

Die Frequnz für deine Funkstrecke halte ich für sehr niedrig angesetzt (du brauchst ja noch 6 mhz bandbreite mindestens. p.s. was passiert wenn die Funkverbindung kurz unterbrochen wird, wie resyncst du das signal wieder?

danke auch an hwb, den schaltplan habe ich eigentlich gesucht (CD 4049)

• moogman
    • 14. November 2004 um 21:10

@Inspiron:

Also müsste das Theoretisch gehen wenn ich das SPDIF nehme den pegel mit nem Puffer (z.B. 4049 / 4069) auf 5 Volt erhöhe (für +) und einmal erhöhe und invertiere (für -) dann hab ich ein symmetrisches signal am Ausgang nur noch ein 110Ohm Widerstand als terminator und ok oder?? Der Rane sollte das Consumerformat schlucken soviel ich informiert bin.

o.t.: Auf welcher frequenz machst du die funkübertragung (wegen der sehr hohen geforderten Banbreite)??

hwb
    Trafos ?? Naja bin ich eigentlich kein fan, da mann diese teile ersteinmal beschaffen muss, während ich Pegelwandler inverter und der gleichen schon in meiner bastelkiste liegen hab.

• moogman
    • 12. November 2004 um 21:41

An alle, sorry für nun Off Topic.

Ich jab schon sehr oft gehört das die DSP 2000 im VIA Chipsatz nicht so recht will. Was ich bei mir bemerkt habe das ab einer Prozessorlast von ca 70 - 80 % bei mir Knackser auftreten, bei mir Lief die Karte erst mit der rc5, .Der alte Treiiber lief bei mir wenn ich das hyperthreading ausgeschaltet habe, beim einschalten ging aber nix mehr (Bluescreens nach kurzer zeit hänger im sound etc...Die neue Version läuft nun bei mir schon nun ne weile und bin eigentlich sehr zufrieden was die Stabilität angeht (habe die Karte mit dem neuen Treiber eigentlich noch nicht zum hängen gebracht)

Wende dich mal an den Deutschen Support (An Claus Riethmüller)
    der hat mir auch bei meinem Hyperthreading problem sehr geholfen!

RIDI multimedia GmbH
    Brennerstraße 48
    D-71229 Leonberg

Telefon: 07152 / 39 88 80 (Montag - Freitag, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
    Telefax: 07152 / 39 88 87

• moogman
    • 11. November 2004 um 13:39

Also SPDIF ist eine unsymmetrische Leitung auf welche dass Consumer Format übertragen wird (mit Copyprotection Status usw).
    AES/ EBU ist eine Symmetrische verkabelung und vom Format ein bisschen anderst (glaube Copy bit und status sind anderst). Viele prof. Geräte versthen angeblich das Consumer datenformat aber die Pegel auf der AES / EBU Buchse müssen glaube ich (weiss es wirklich nicht genau) ca. 5 Volt.

Zu deiner Frage mit der Hoontech:

Mach alle deine Treiber mal runter, hol dir von:
    http://www.staudio.de
    die neusten Treiber:

E-WDM Treiber für Windows 2000/XP neu, 8.2rc5
    dsp24ewdm82rc5.zip

und Achtung bei Via-Chipsätzen da zickt die.
    Auf alle Fällle sollte sie einen eigenen IRQ haben, evt Slot wechseln.
    Probier mal ne grössere Puffersize (128 oder grösser)
    Für Cubase SX musst du zwingend den neuen Treiber nehmen der orginale tut da überhaupt nicht richtig.

Bei was zick die Karte (welche Anwendung, welcher Treiber, ASIO oder WDM) habe die Karte unter WinXP SP1 im Einsatz ohne Probleme.

• moogman
    • 10. November 2004 um 19:54

Hi, habe den Rane in einer Festinstallation (mein Wohnzimmer) im Einsatz, er hängt momentan am AES/EBU out einer Hoontech DSP 2000, da ich diese Karte aber demnächst in meinen Recording pc umbaue und für die Musikwiedergabe eigentlich eine "normale" 2 Kanal Karte ausrreicht meine Frage:

Ist es möglich aus dem SPDIF einer Recordingkarte ( Ego-Sys Juli@) den RANE anzusteuern. Kann man sol einen Konverter selber bauen, soviel ich weiss "versteht" der rane auch das "consumer format" so dass eigenlich nur ein pegelkonverter notwendig ist. Geht das?

• Leise, günstige Endstufe

• moogman
    • 10. November 2004 um 19:14

Habe selbst ne Dynacord S-1200 (dürfte demnächst 5 Jahre werden, täglich im Betrieb) ich muss sagen das meine PC Lüfter Lauter sind als die Lüfter der Endstufe. Geregelt sind die aber nicht es gibt vielmehr 3 Stufen, aus langsam und schnell. Nachteil (hab die im Wohnzimmer bei mir) es rauscht ganz leise aus den Boxen, aber nur in leiser Umgebung wahrnehmbar.

• Kompressor/Limiter von Samson - Erfahrung ?

• moogman
    • 8. November 2004 um 19:11

Mann muss auch klar sagen, dass das Zeug für den Preis ok ist.
    Bei s-com plus viel austattung für wenig Geld, klar kann mann zu dem preis kein High-End Equpment bekommen, wie denn auch.
    Der S-Com hat mich wie gesagt nicht 100% überzeugt (hatte zuerst einen dbx 1066, dann wollte ich den s-com als 2. Kompressor, vielleicht waren die Erwartungen zu hoch).

Von Samson gibt´s aber etwas, was mich Klanglich überzeugt hat: Die Studio-Endstufen der Servo Serie (170, 260) die Verarbeitung des Gehäuses naja ohne Handschuhe (oder in Case verbaut) würde ich die Endstufe nie wieder anfassen (Schnittgefahr), aber Klingen sehr sauber.

• Kompressor/Limiter von Samson - Erfahrung ?

• moogman
    • 8. November 2004 um 14:58

Hi, hab einen S-com (ohne das Plus),

Naja, schön aussehen tut er ja aber:

Regelzeiten sind mir zu langsam, kein Hard Bypass, Klang fand ich eigentlich
    angenehm (für diese Preisklasse) Regelkurve vergl. der Over Easy Kurve des DBX, leider kein Hard-Knee schaltbar. Die Rasterungen der Regler weichen ab so, das auf dem anderen Kanal schonmal "zwischen" zwei raster steht. Für perkusive Signale finde ich ihn absolut ungeeignet, habe das ding im Moment am DVD-Player dafür wo ich ihn eigentlich gekauft hatte (Drum´s) steht nun ein DBX 166XL, der ist schneller. Der Samson ist wie ich finde rauscharm.

Fazit bis auf die Regelzeit und die nicht wählbare Charakterisitk ein nettes Gerät für Einsteiger.

• Harmonic Design 12CX, was meint Ihr zu dem Coax

• moogman
    • 6. November 2004 um 12:20

ok, das mit dem Bass in bridge , aber die eigenliche frage bezog sich auf die Topteile. Wie ist eure Meinung dazu bei hohen Lautstärken (Klangreinheit etc...).

• moogman
    • 3. November 2004 um 20:01

Also zu den Bässe, ein bass pro kanal an einer MIG 1600, also normaler Sterobetrieb. Gain war bei beide Stufen ganz oben (wegen dem Controller). Die Bässe fande ich im Vergeich zu den Tops etwas schwächer. Beim Topteil habe ich das empfinden gehabt dass es einfach nicht mehr abkonnte, die Endstufe hatte aber noch gut Headroom. Meine Vermutung liegt an den wandlern des CD-Players Signalkette.

CD-Player -> analog in den Pult, dort aus der Summe analog auf den

(Harm. Design - Digital) Controller -> MIG1000 Tops (Stereo)
    -> Mig 1500 Bass (Stereo)

• moogman
    • 1. November 2004 um 17:38

Hmm, ne eigenlich ist das ding noch nicht sooo alt gewesen, aber hat schon einige einsätze hinter sich gehabt, (Ist glaube ich nen 1" Treiber obwohl laut Besitzer da ein 2" seinen Dienst tun soll ( edit: wenns einer von Beyma ist dann nur der 12KX)

Könnte der unsaubere Klang evt. an dem CD-Recorder dienen, der als Quelle diente (Dynamikunfang 96dB Theoretisch, Anlage bringt mehr??)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™