1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. moogman

Beiträge von moogman

• Harmonic Design 12CX, was meint Ihr zu dem Coax

• moogman
    • 1. November 2004 um 16:47

Hallo Leute,

hab am Wochenende mal ein 12CX mit nem SPA Bass gehört, geamp wurde das topteil mit ner mig 1000 der bass mit ner mig 1500 über nen controller, bei leisen bis mitleren Lautstärken war der Klang ok (vielleicht im bass ein bisschen schwach) dabei viel mir auf, das das top noch vor dem Leistungsende der Endstufe unangenehm klang (verzerrt??), sollte da normalerweise nicht mehr gehen? (Das Top kann 300Watt was der amp an 8 ohm bringt keine Ahnung, jedenfalls war der nicht am limit und es klang nicht schön, kann das evt auch an der Quelle leigen (Philips CD-Recorder))

Wie ist euere Meinung zu dem System bzw. auch zu dem Hersteller?

• Unterschied zwischen Lexicon MPX 550 und MPX 500

• moogman
    • 28. Oktober 2004 um 21:05

Habe auch ein MPX500 allerdings habe ich bei meinem ein Firmwareupgrade gemacht, nun habe ich die gleichen funktionen (vgl. Handbuch) wie das mpx 550. Meiner Meinung nach hat sich der Verkauf der Firmeware nicht rentiert seitens lexicon deswegen ein neues produckt (vielleich um mit tc gleichzuziehen).

Die Firmeware in meinem mpx 500 ist die v2.02 die hat einen compressor, mehre speicher und mehr presets. Ich habe diese gleich beim Kauf erweitern lassen (war auch rel. teuer). Ansonnsten hat die standartserie des 500 gegenüber dem 550 nur:

Compressor (hängt fest am ende der Effektkette)
    ich glaube 32 User plätze mehr und ca
    64 presets mehr wenn ichs noch richtig weiss.

Ausserdem war der Vorgänger etwa 1/3 teuerer als der nachfolger

Ansonnsten gibt auf http://www.lexiconpro.com das handbuch zu beiden.

• Maya 44 USB

• moogman
    • 7. Oktober 2004 um 21:50

Out1: Links
    Out2: Rechts

Out3: Links
    Out4: Rechts

Die Farbe kommt auf die belegung des Kabels an!
    Rot - > Links
    Schwarz bzw. Weiss -> Rechts

Im Zweifel ausprobier ist in 2 Minuten bis 15 Jaren erl.

Ups da war einer schneller.

RTF, phates zustimm !!!!

• Soundcraft oder Mackie Mixer?

• moogman
    • 7. Oktober 2004 um 21:22

Vieleicht als billigtip noch:

MDR Serie von Samson

Aber frag mich nicht wie die sind, selber testen.

• Soundcraft oder Mackie Mixer?

• moogman
    • 7. Oktober 2004 um 21:14

Haben den compact 4 kurz gehabt, naja der rec out hat zuwenig dampf um ne ordenliche recordingsoundkarte zu powern. Ausserdem fand ich die quali bei soundcraft besch. habe insg 4 Pulte unter meinen fingern gehabt:

M12 (2mal Garantietausch wegen den clip leds haben geleuchtet obwohl kein signal angeschlossen war (Übersprechen vom nachbarkanal)->Serienfehler?). Aber die Potis und fader waren toll und der Klang empfand ich als sehr neutral.

dann ein LX7 (steht im moment bei mir) Grottig von Anfang an, jeder poti hat einen anderen Betätigungswiederstand. Naja aber hat wenigstens funktioniert. Die Klinke-Buchsen sind Schrott, dauernd verkanten sich Stecker (zugegeben nur die billigen). Sound geht ok für den Preis.

Den Compact 4 pan balance poti vom linekanal defekt. Zuwenig Ausgangsspannung am rec out und ein blau / weisses vu meter....am Anfang war ich total verunsichrt (hab ich etwa eine Lichterorgel gekauft anstatt als eines Pultes?). Sound naja zuwenig zeit zum richtig testen aber die mic-pre´s waren ok.

Fazit:
    Nie wieder Soundcraft! Die Qualität hat mich nicht überzeugt.
    Makie nie gehabt, will ich auch nicht. Kann Makie nicht ab.

• Wie baut man ein durchstimmbares Tiefpassfilter

• moogman
    • 22. September 2004 um 23:14

Danke für deine Hilfe!!!!
    So ungefähr hab ich mir´s anhand deiner Erklärung auch vorstellen können.
    Werds demnächst mal probieren.

• moogman
    • 22. September 2004 um 23:14

Danke für deine Hilfe!!!!
    So ungefähr hab ich mir´s anhand deiner Erklärung auch vorstellen können.
    Werds demnächst mal probieren.

• moogman
    • 19. September 2004 um 20:07

Wäre toll!

ansonnst werd ich mal die switches paralell zu den R´s setzen die Freq.bestimmend sind.

Danke für deinen Denkanstoss, über einen Schaltplan würde ich mich trotzdem sehr freuen!!!!

• moogman
    • 19. September 2004 um 20:07

Wäre toll!

ansonnst werd ich mal die switches paralell zu den R´s setzen die Freq.bestimmend sind.

Danke für deinen Denkanstoss, über einen Schaltplan würde ich mich trotzdem sehr freuen!!!!

• moogman
    • 16. September 2004 um 20:44

Tandempotis find ich halt so ... .... doof, weil kaum erhältlich und der selbstbau mittels trimmer naja.

Das mit der PWM hört sich gut an (Kenn mich mikrokontroller aus, das könnte man ideal damit steuern).

Wie funktioniert das schaltungstechnisch (wo kommt der CD4066 (von denen hab ich noch einige rumliegen)) hin?

Danke für deine Antwort.

• moogman
    • 16. September 2004 um 20:44

Tandempotis find ich halt so ... .... doof, weil kaum erhältlich und der selbstbau mittels trimmer naja.

Das mit der PWM hört sich gut an (Kenn mich mikrokontroller aus, das könnte man ideal damit steuern).

Wie funktioniert das schaltungstechnisch (wo kommt der CD4066 (von denen hab ich noch einige rumliegen)) hin?

Danke für deine Antwort.

• moogman
    • 15. September 2004 um 20:05

Hi Leute,

Ich möchte mir für nen Aktiv-Subwoofer ein Aktivfilter bauen (Linkwitz-Riley Charakteristik 24 dB / Oct.). Eine Statische Version hab ich mir schon gebaut, blos wie bekommt man sowas durchstimmbar (bitte keine Lösung mit tandempoti !). Bitte wenns geht mit schaltplan (kann auch von nem kommerzielen produkt sein (z.b. dbx, ev, behringer ...)

Danke für eure Antworten

• moogman
    • 15. September 2004 um 20:05

Hi Leute,

Ich möchte mir für nen Aktiv-Subwoofer ein Aktivfilter bauen (Linkwitz-Riley Charakteristik 24 dB / Oct.). Eine Statische Version hab ich mir schon gebaut, blos wie bekommt man sowas durchstimmbar (bitte keine Lösung mit tandempoti !). Bitte wenns geht mit schaltplan (kann auch von nem kommerzielen produkt sein (z.b. dbx, ev, behringer ...)

Danke für eure Antworten

• T.AMP TA 450 II auch für Hifi brauchbar ?

• moogman
    • 15. September 2004 um 19:46

T-Amp S-Serie ab in den Müll !!!!!!!
    Hatte auch eine die hat nicht nur gerauscht und gebrummt sondern auch einen hochfrequenten ton von sich gegeben. Für billiges HIFI

Ne Samson Servo, Alesis RA (glaube ich), KME (wenns teurer sein darf)

die sollten rauschfrei und auch in vernünftiger leistung zu bekommen sein.
    Mit der Servo 260 von Samson hab ich gute erfahrung gemacht (kein rauschen, kein brummen, kein Lüfter)

• Multieffektgerät Lexicon MPX 100 oder T.C. M300 oder andere?

• moogman
    • 15. September 2004 um 19:36

schau dir mal das mpx550 von lexicon an ist aucht recht preiswert (neu ca 250€ ??)

Aber Reverb ist eine frage des Geschmackes ( Lexicon vs. TC)

Übrigens ist tc bei den multis keineswegs unbekannt.

Habe nen mpx 500 und ein behringer virutlizer pro 2024p :oops:

Das Behringer rauscht schon merkbar (der vorgänger dürfte aber um einiges schlimmer gewesen sein) das Lexicon rauscht eigentlich kaum. Aber merke richtiges Aussteuern ist wichtig für ein gutes snr ratio. TC dürfte dem lexicon in nix nachstehen.

• Hat jemand Erfahrung mit der KME SPA-2400

• moogman
    • 12. September 2004 um 21:20

Danke an alle für die Infos. Wird dann wohl meine nächste werden.

Habe für die bässe im moment ne alte zoffmusic sm 500, die hat aber ein kleines problem mit dem 2. ten kanal, und ich hab kein bock mehr dran weiterzubasteln (Treiberstufe wird im vergl. zum kanal 1 sehr warm). Ich hatte die kompletten halbleiter getauscht da die endstufen und treiber durch waren. Läuft zwar nun aber trauen tu ich dem ding nicht, ausserdem ist der lüfter einfach zu laut .

• DBX 223Xl oder EV AC one

• moogman
    • 8. September 2004 um 22:08

hey ich hab die DBX als "Hifi-Weiche" im einsatz gehabt, aber der nächste schritt finde ich ist nicht ne neue analog weiche sondern ein controller.

Ansonst finde ich das der persönliche geschmack entscheidend ist.
    Ich fand bei einer Sub / Top trennung 12 db eigentlich nicht so toll, kommt halt auch auf die verwendeten boxen an.

• moogman
    • 8. September 2004 um 21:45

Ok, war auch nur ne frage am rande.

Hat sonst noch jemand erfahrung mit der kme (spa 2400) ?

• moogman
    • 8. September 2004 um 11:39

Danke für deine Antwort.

Wie ist das eigenlich bei den Labgruppen (FP Serie), wenn man diesen Verstärker im "Standgas (10-20 Watt)" betreibt, leidet da nicht die Auflösung, da die Enstufe ja digital ansteuert (Bitbreite der AD / PWM Stuerung) ?

• moogman
    • 7. September 2004 um 18:34

Habe vor mir diese oder ne camco tecton endstufe für meine 2 Subwoofer (600Watt rms / 8 Ohm) zu holen, später sollen nochmal 2 dran (also dann 2 stück pro kanal (1k2 Watt rms 4Ohm). Ein Digitalcontroller für aktive trennung ist vorhanden (Rane rpm 26z).

speziell das Eigenrauschen und das Lüftergeräusch wäre dabei interessant, da die Endstufe gelegentlich auch oft leise zur hintergrundberiselung laufen muss (Siehe Signatur für Einsatzort).

Danke für Eure Antworten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™