Hallo
Wir planen und bauen ja noch immer an unserem neuen Dimmerrack...Inhalt: 4 Liteputer Dimmer ;-). Und da liegt auch schon der mit meinen sparsamen Kollegen immer wieder strittige Punkt:
In den Dimmern sind C20A bzw. gar C25A Leitungsschutzschalter verbaut. Unsere Lastkabel vom Dimmer zu den Bars sind 1,5 mm^2, also üblicherweise ja mit 10 A gegen Überlast abzusichern.
Jetzt hab ich aber im VDE-Kapitel über "Schutz vor Überlast" einen Abschnitt gefunden: Auf Schutz vor Überlast kann unter anderem verzichtet werden sichergestellt ist, das die Leitung nicht über ihre Leistungsfähigkeit belastet wird (Anschluss definierter Last).
Jetzt ist natürlich die Diskussion mit Kollegen wieder: "Wir wissen ja wieviel Bars, Lampen, Watt wir anschließen..." oder "Ne 3-fach Steckdose im Haushalt ist meist auch nur für 10 A ausgelegt, und man darf sie trotzdem an eine normal mit 16 A abgesicherte Haussteckdose hängen..."
Wie sind da die Meinungen der Experten? Ich selbst würde die 200 € für 30 C10A Automaten ja ausgeben und ein wenig Zeit mit dem Elektriker mit dem Umbau verbringen.
Danke
Bernd