Hallo, komisch ich fands live eher einer der besseren gigs und der sound war auch gut auf der center. Gruss
Beiträge von Steppo
-
-
Zitat von "marcoboy"
Nicht zwangsläufig er wird schon wissen was er macht.

Bestimmt, ich hätte es nur auch gern verstanden -
Zitat von "Kracky"
Verarbeitung des 01v96 ist absolut ok, Bedienung muss man sich dran gewöhnen, es gibt Pulte die sind einfacher zu bedienen. Effekte gehen ok, kann leider nicht den Vergleich zum X32 herziehen. Um aber die selben Möglichkeiten wie das X32 zu haben muss man ein 01V96 auf jeden Fall aufbohren, also mit Adat und zusätzlichen Mikrofonpreamps erweitern. Das 01V96 ist sicher kompakter, wer jetzt aber nur Jobs hat bei denen er keine Rider erfüllen muss oder bei denen er nur selbst am Pult arbeitet und es wurscht ist der könnte mit dem X32 besser fahren. Da sich unser Anteil an Live in Grenzen hält und wir eher Beschallungen machen, dann auch ohne Adat Erweiterung, ist das 01V96 für uns als Werkzeug perfekt. Würden sich die live Jobs häufen wäre das GLD von A&H wohl die Wahl aber evtl. auch ein X32 je nach Klientel und vor allem wie es sich am Markt schlägt wenn die Pulte erst mal ne weile on Tour sind.
Hi kracky. Gibt es denn beim gld schon erfahrungswerte bezügl. Bedienung und verarbeitungsquali ? Tonal soll es ja bei A&H nix aus zusetzen geben. Gruss
-
Zitat von "blade11"
Statt der TSA dann lieber die LD 4950...Etwas besser im Bass, da mit konventionellen Netzteil und clippt nicht so schnell. Die TSA von meinem Kollegen bringt nicht so viel, wie die LD von mir (Subjektiv getestet an 2 LD 18er Subs und 2 LD 122).
Hallo zusammen.
Dem stimme ich zu. Die T- .... sind günstig aber das war es auch schon. Im Bass sind die LD einfach ne andere hausnummer
gruss -
OT:
Sorry, aber die Schreibweise erinnert mich stark an paar Trolle aus PPA (ganz besonders an Herr Jessing).
?????Zum Thema:
Doch, das geht mit Messystem genau so einfach. Ist sogar notwendig, wie andere schon gepostet haben, sobald Top nicht aufm Sub steht.Hallo auch,
dann habe ich da wohl ein verständnis probelm. Wie kann die funktion eines basses aus einer kombination 18"/12"/2" zu einer neuen 18"/15"/2" passen ? Da ist doch sicher eine ganz andere trennfrequenz gewählt worden.
Gruss -
Hallo zusammen. Ein kollege benutzt eine ev tg7 mit rcm modul an unterschiedlichen ev speakern. Es gibt ja in iris eine große aus wahl an unterschiedlichen fir presets für bestimmte boxen kombinationen. Er möchte nun aber selber auch andere kombinationen erstellen. Da zu lädt er die entsprechenden speaker files und bringt sie später mit dem delay in phase. Ich behaupte jetzt mal das man es nicht so einfach zusammen stellen kann da ja die daten aus kombinationen gewonnen wurden. Was meint ihr ? Gruss
-
Zitat von "wora"
aha, daher weht der wind. dachte ich mirs doch.
gegen dieses iLive-bashing kann ich aus eigener erfahrung mit ruhigem gewissen sagen, das meine seit frühjahr 2009 fehlerfrei läuft. so, was sagste nu?
probleme mit Yamahapulten verursachten hier übrigens auch einige threads.
wenn man nun stumpf nach der anzahl an problemthreads gehen würde, dürfte man eigentlich gar kein pult mehr kaufen... oder das Roland M400, denn darüber wurde hier so gut wie nichts geschrieben... :wink:Hallo wolfgang,
das ist doch dummes zeug. Ich weiss nur zu genau das auch andere hersteller probleme mit ihren digital tischen haben. Im moment häufen halt sich die ausfälle an der i-live. Gemessen am sich im einsatz befindender geräte und dem alter schlägt sich yamaha da doch recht wacker. Ist halt komisch das sofort immer die keule mit dem angeblich schlechten sound geschwungen wird wenn mal was positives drüber geschrieben wird. Ist das nicht auch eine art bashing ?
Gruss -
Hallo Ralf!
Hört sich wie zu erwarten gut an. Sind die jetzt lieferbar ?
Gruss -
Danke geht aber alles nur ganz langsam
-
Hallo zusammen,
ich sage ja nur das das M7 das pult mit der grössten verbreitung und dem schnellsten workflow für die meisten nutzer ist. Wenn dann noch die nie nach gewiesene schlechte klang qualität verbessert wurde und die fertigungsqualität weiterhin auf dem bekanntem Yamaha niveau geblieben ist dann kann es daran nicht viel zweifel geben zu mal sogar die presets der alten tische weiter genutzt werden können. Klar hat die konkurrenz da auf geholt und trotz teils agressiver preis gestaltung nur wenig am thron kratzen können. Und so richtig sicher scheint das hoch gejubelte i-live ja nicht zu laufen bei dem was es hier so zu lesen gibt.......
Gruss -
Zitat von "wora"
ich bin auch mal gespannt, wie's klingt. gehört hat es ja bislang noch keiner. hoffentlich haben sie sich da nicht auch am M7 orientiert, einem klanglichen vergleich zu Vi oder iLive sollte die CL schon stand halten...
natürlich weiss ich, dass viele kollegen der meinung sind das es gar keine klanglichen unterschiede zwischen digitalpulten gegeben hat. diese meinung habe ich aber noch nie geteilt.so, und jetzt warte ich mal ab, ob ich das wespennest getroffen habe

Hallo auch,
ich verstehe dieses M7 ton problem wirklich nicht. Hätte es sonst eine solche verbreitung gefunden ? Des weiteren bin ich mir sicher das die CL Serie keine wünsche offen lassen wird und zum neuen standard wird.
Gruss -
Hallo zusammen,
ein wenig ot aber kann wer zu dem studio six audio tools was sagen ? Da hats ein plug in was auch sti messen kann mit ipad oder iphone. Funktioniert das und ist die 50E wert ?
Gruss -
Zitat von "marcoboy"Alles anzeigen
FIR kannst du nicht einfach mal herum spielen. Das muss aus der Impulsantwort berechnet werden bzw. anhand der Zielfunktion. FIR hat den Vorteil das man Phasen Verzerrungen die durch Lautsprecher erzeugt werden korrigieren kann. Dadurch erhält man einen Lautsprecher der in seinen Übertragungsverhalten neutral ist.
Mit FIR kann man von jeder Frequenz die Phase bearbeiten. Man muss sich das so vorstellen wenn die Kapelle auf der Bühne spielt man man steht davor. Denn mischen sich die Schallwellen an unseren Ohr aufgrund ihrer Phase,Frequenz,Pegel zu etwas zusammen was wir Musik nennen. Wenn wir von einen Idealen Mikro ausgehen setzt es diese Schallwellen in Elektrische Spannungen um. Diese wollen wir mit einen Lautsprecher wieder geben.
Was passiert. Der Lautsprecher ist nicht ideal und ist sogar ein Mehrwege System. Durch Filter und Crossover, Gehäuse erzeugen wir weitere Phasen Verschiebungen. Was passiert? Das nun nicht jede Frequenz die selbe Laufzeit besitzt sondern einige verzögert wiedergeben werden. Die folge ist das sich das Gemisch anderes zusammen setzt. Bei Mehrwege Systemen ändert sich der Abstand zu den Treibern ja nach Standort. Es klingt überall etwas anderes da wo sie sich akustisch scheiden.
Was macht man? Man verzögert einen Treiber so weit bis die Phase gleich ist an dem Punkt wo sich sich schneiden. Dadurch hat man zwar erreicht das es weniger negative Effekte. Aber ein Problem hat man immer noch. Die Phase ist immer noch verzerrt. Also die Laufzeit ist am Schnittpunkt immer noch anderes wie außerhalb und die Fehler des Lautsprecher sind noch da. Fazit auch auch hier wird das Signal nicht Original wiedergegeben. Immer noch verzerrt.
Jetzt kommt der Unterschied. Mit FIR bin ich in der Lage die Phase vom F-Gang getrennt zu bearbeiten. Eine Phasen Verschiebung bei z.Bsp 2khz durch einen Filter 2 Ordnung 180° genau bei 2khz auf 0° zu bringen. Oder der Phasenfehler des Hornes der durch Beugung bei z.Bsp 10khz entsteht auch auf 0° zu bringen. Was bekomme ich? Einen immer mehr zum ideal werden Lautsprecher. Nicht nur das, wenn ich in der Lage bin z.Bsp beim Horn Phasen Fehler zu korrigieren wird es auch besser abstrahlen sauber außerhalb der Achse.
Wie entsteht die Latenz? Bei 2khz sind 180° 250µS 300hz sind 180° 1,6ms wenn ich die Phase um 360° korrigieren möchte sind das 3,3ms bei 120hz sind 360° 8,3ms . Alle diesen Zeiten Summieren sich auf. Deshalb wird es nach unten kritisch. Um so mehr Phasen Korrekturen ich vornehme und um so tiefer um so größer wird die Latenz. Technisch kein Problem. Führt aber zu einen no go.
Wie Volker schon sagte FIR ist nicht FIR. Einen Elektrischen Filter zu kompensieren ist nicht das Problem der ist bekannt. Aber Fehler im Lautsprecher dazu benötige ich einen Raum wo man die Phasenfehler vom Lautsprecher und nicht vom Raum sieht und Software die mir das zu einer Zielkurve verarbeitet. MF wäre mir die einziges bekannte Software die das kann.
Phasenverschiebungen im Input z.Bsp durch Klangreglung sind unkritisch und auch gewollt. Führen aber zu keinen unerwünschten Effekten im Lautsprechersystem. FIR ist ein Riesen großes Werkzeug. Richtig eingesetzt. Aber ich halte das nicht unbedingt für nötig führt aber ohne zweifel zu einen besseren Klang.
Beispiel ist der Hugo. Läuft mit 24bit und 44,1khz ! Fällt niemanden auf klingt mit Abstand besser als jeder andere Controller der heutigen Zeit wenn man überlegt wie alt das Teil ist.
Berichtigungen und Ergänzungen erwünscht. Ich wollte das Thema bildlich gestalten :wink:
Hallo,
so kenne ich das auch. Danke. Die amtlichen systeme laufen praktisch alle mit FIR. Nur damit sind solche ergebnisse zu erreichen
Gruss -
Zitat von "Steppo"Alles anzeigen
Auch das habe ich versucht aber immer noch keinen erfolgDer angegebene Benutzername ist derzeit inaktiv. Wenn du weiterhin Probleme bei der Aktivierung deines Benutzerkontos hast, wende dich bitte an die Board-Administration.
Benutzername:
Registrieren
Passwort:
Ich habe mein Passwort vergessen
Die Aktivierungs-E-Mail erneut senden
Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen
-
Hallo zu sammen,
für und wider mal dahin gestellt. FIR ist doch heute standard in den meisten controllern,oder ?
Gruss -
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=85252&start=60
Aber nur weil viele es machen muss es nicht un bedingt richtig sein. Die aus führungen von billbo sind echt lesenswert
-
Zitat von "wikinger"
ich werfe noch EV ins rennen! 2 x DX46. ergäbe ein 4 In /12 Out System und wäre so erweiterbar. Netzwerkfähig und mit IRIS-Net kann man sich z.B. auf einem Touchscreen ne nette Oberfläche basteln. Alles nötige mit an Bord inkl. FIR. Via Touchscreen hat man sogar fernbedienbare Grafik-EQ`s mit änderbarer Filtergüte. Grundsetup mit den parmetrischen Filtern, FremdtechEQ mit dem grafischen.

Hallo,
haben die anderen genannten nicht auch FIR mit an board ?
Gruss -
In den letzten jahren haben die mit bewerber auch mächtig gas gegeben und auf verschiedensten wegen versucht am thron zu rütteln. Bestes beispiel ist das hoch gepriesene Ilive das trotz guter ausstattung und kampf preis bis heute den platzhirschen leider nichts an haben konnte. Wenn CL nun neue features mit top verarbeitungs qualität und M7 bedienbarkeit kombiniert ist logisch wie das weiter geht. Über den preis ist es imho nicht zu schlagen.......
-
Zitat von "mycrobit"
Hallo zusammen,
was die Kabel vom T angeht, so kann man die einfachen Ausführungen nur für die Rackverkabelung nehmen, auch die Stecker. Wie einerschon schrieb, zu dem Preis kann nicht alles gut sein und T will auch was verdienen. Was ich aber schon gesehen habe was manche mit den Kabeln machen, stellt man sich die Frage, ob die mit ihrem Auto auch so umgehen?
Zu dem dB-Verlust: Ich hatte mal ein Kabel da löste sich der Schirm so langsam auf (Grünspan). Anfangswurde es hochohmiger und später kam es zu Unterbrechungen.
Gruß Gunter
Wo bei es natürlich auch bei anderen online versandhäusern schrott gibt und beim thomann auch gescheites werkzeug das aber dann auch geld kostet. Gruss
-
Hi, wenn ich das richtig af dem schirm habe ist das M7CL noch immer das meist genutzte und geforderte digital pult. Nur eben leider schon in die jahre gekommen. Wenn das CL hier an knüpft und sogar die presets passen wird es wohl schwer für die anderen. Die qualität der yamaha pulte spielt ja auch ganz oben
Gruss