1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xcite

Beiträge von xcite

• Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

• xcite
    • 23. Januar 2006 um 15:11

na moin...

Zitat

Nun meine Fragen: Wie teuer ist dieses Gerät? Lohnt es sich? Denn ich will den bestmöglichsten Schutz für mein Equipment!

Ob es sich lohnt, musst du am Ende aus dem Vergleich des Anschaffungspreises der Verteilung und dem Wert deiner Anlage ermitteln. Manchmal lohnt es sich lieber auf ein paar einzelne kleinere Verteilungen zu setzen, als eine grosse - kommt aber auf deine Auftragslage, den Einsatz der Anlage und die Mehrzahl deiner Locations an.

Wie hast du die Stromversorgung bisher geloesst?

Greetz, der Martin

• Demultiplexer

• xcite
    • 9. Januar 2006 um 08:35

na moin...

ob amtlich oder nicht - das Ding arbeitet (auch bei uns onTour im Einsatz gewesen). Per Mäuseklavier kann man Polarität und Spannung schalten. Per einfachem Menü ist die Startadresse einzustellen. DMX und Hold ohne Probleme
    Für die Richtige Verbindung lötet man einfach ein paar Kabel (sind doch schliesslich Festinstallationen).

Greetz, der Martin

• Wo bekomm ich 3fach Verteiler her?

• xcite
    • 9. Januar 2006 um 08:31

na moin...

Funzelpit:

Zitat

Du meinst so etwas wie den Triblock von Erso?

3 Einträge davor

Machtl:

Zitat

also was zwischen Triblock und Baumarkt-Verteiler

*kratz* nunja :wink:

Ich hab auch nur mal per Zufall welche im Baumarkt erwischt - waren auch etwas stärker verarbeitet als die 0815-Viecher. Aber habe bisher keine andere Bezugsquelle gefunden.

Greetz, der Martin

• HMI- Lampen Lichtausbeute

• xcite
    • 7. Dezember 2005 um 08:31

na moin,

um welchen Skybeamer handelt es sich denn? Welches Leuchtmittel?
    Kannst du deine Aussage "kein gutes Licht" ein bisschen besser spezifizieren?
    Vielleicht ist einfach die Optik des "relativ günstigen" Skybeamers an der fehlenden Lichtausbeute Schuld? :roll:

Osram und Co sind auf jeden Fall zuverlässiger und halten meist die angegebene Leuchtdauer, was bei Omnilux zum Beispiel nicht immer der Fall ist. Ueber den Vergleich der Lichtausbeute kann ich nichts sagen.
    HMI- bzw. alle Entladungs-Leuchtmittel werden nach dem Zuenden langsam heller, aber nicht mehr nach "einigen Stunden".

Greetz, der Martin

• Bühnenstrom -> Fertige Kabel

• xcite
    • 29. November 2005 um 08:37

na moin...

wenn du von den Buchsen ausgehst, ist die weisse Variante (ist aber doch eher grau, oder?) der Input und blau der Output ;)

Greetz, der Martin

• d&b Opera - Hochtöner defekt - wo reparieren lassen?

• xcite
    • 23. November 2005 um 14:33

na moin...

du meintest bestimmt "db Opera" :wink: - die Dinger scheinen mechanischen Einwirkungen nicht sehr standzuhalten. Hab unsere aus dem Proberaum auch schon hingemauschelt.

Eine Reparatur ist bei dem Kaufpreis der Kisten eher nicht anzuraten. Bei uns war der Magnet vom Hochtontreiber abgefallen -> einfach bei einer Lautsprecherbude in deiner Umgebung nen neuen holen, Gehäuse aufschrauben und einbauen (per Steckverbinder).

Greetz, der Martin

• Lastzuschaltung bei DUSPOL

• xcite
    • 18. November 2005 um 14:36

na moin...

alles klar - Danke.

Greetz, der Martin

• xcite
    • 18. November 2005 um 03:27

na moin...

Zitat

Nur mal als kleine anmerkung aus meiner Praxis:

Nur mal so als kleine Frage: ist dies eine Feststellung aus deiner praktischen Erfahrung oder eine festgelegte Norm?

Greetz, der Martin

• Cases/Sonstiges

• xcite
    • 15. November 2005 um 17:23

na moin...

Zitat

Was haltet ihr davon, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

vernuenftige Idee :wink:

Dazu erst einige Fragen:
    - hast du nur eine Endstufe?
    - Ist das Mackie-Pult ein 19" Pult?
    - musst du die Sachen oft und allein schleppen?

Sollen es lieber kleine transportable Cases werden oder einfach was kompaktes?
    Bei einer kompakten Lösung einfach das Pult und die Endstufe zusammen in ein Winkelrack. Ansonsten die Endstufe extra. Wenn das Pult im 19"-Format ist, sind mir Winkelracks lieber (passt noch ne Schublade fuer Kleinkram rein). Ansonsten ist das ganz okay, wie vorgeschlagen.

Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Am einfachsten ist es, einen Casebauer in deiner Region zu suchen. Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen wie Amptown - gut und teuer, Thomann - billig und einfach oder bei ebay nach gebrauchten Cases schauen.

Andere Idee: als Schulprojekt die Cases selbst bauen :D Material dazu z.B. bei AdamHall.

Greetz, der Martin

• Bühnenboden

• xcite
    • 15. November 2005 um 17:05

na moin...

No-Budget ist recht schwierig, maximal mit einem grossen freiwilligen Arbeitseinsatz oder Deals mit einem der örtlichen Bühnenbauer.

Wie oft finden dort Veranstaltungen statt? Lohnt es sich, jeweils passend zur Veranstaltung ein paar Bütecs zu holen und selbst hinzustellen?

Eine Möglichkeit sind z.B. Europaletten (z.B. bei Speditionen in der Region anfragen, ob diese sie kostenguenstig rausgeben) aufeinandergelegt und oben drauf sowie seitlich zur Stabilisierung ordentliche Holzplatten (MDF??) gespaxt. Wichtig: Schrauben versenken und Stossfugen angleichen, sonst Unglück :roll:

Wie bekommt man die Oberfläche dann am Besten rutschfest?

HTH & Greetz, der Martin

• xcite
    • 14. November 2005 um 18:45

na moin...

[Offtopic]

Musikmaker:

Zitat

Ich gebe dir nen Tipp.... FINGER WEG VON 230V !!!

Na dich will ich sehen, wie du dieses Forum ohne 230V lesen willst? :D

Zitat

aber mir ist nicht aufgefallen, dass ich respektlos bin....

Aber den anderen - Nimm es an oder lass es!

Zitat

wenn du unbefugter weise an deiner hauselektrik rumfummelst

Davon hat weder er noch jemand anderes jemals etwas gesagt! Hier war von einfachen Spannungsmessungen die Rede (die man wohl machen darf, hab ich mir sagen lassen) und ein Auslösen/Testen des RCD/FI (was man wohl auch machen darf) :wink:

Ansonsten gibt es Regeln in diesem Board, die jeder lesen kann und sogar befolgen darf. Alles andere ist Kindergarten!

[/Offtopic]

[Ontopic]

simon: Wie gesagt kann es sein, dass man mit der Lastzuschaltung den RCD ausloesen kann - es ist aber kein zuverlaessiges Kriterium. Wie auch in dem anderen Post schon geschrieben, laesst sich dein Problem mit einem "Selektiven RCD" beheben, dieser muesste aber in der Stromverteilung des Veranstaltungsortes (also nicht in deiner eigenen) eingebaut sein - nur dann bringt es etwas.
    Prinzipiell braucht es in der Kette nur einen RCD. Manchmal gibt es Anschlussdosen ohne eigenen RCD oder vielleicht solche, die extra abgesichert sind (z.B. in Buehnennaehe). Dann sind die Wege auch nicht so lang 8)

Greetz, der Martin

• Pumpe meiner Antari Z-1000 Nebelmaschine hat kein Strom

• xcite
    • 11. November 2005 um 13:34

na moin...

Zitat

Was kann ich tun?

Das Gerät zur Reparatur einschicken, jemanden beauftragen, der sich mit der Materie auskennt oder damit auf den nächsten Gullideckel Zielschiessen üben :D

Wenn du die Maschine schon geoeffnet und festgestellt hast, dass keine Spannung an der Pumpe anliegt, dann finde doch heraus, warum das so ist - wie koennen wir dir dabei helfen?

by the way: es gibt einen Unterschied zwischen Strom- und Spannungsmessung :idea:
    Und Doppelpostings helfen auch nicht unbedingt der Verstaendlichkeit des Beitrags.

Greetz, der Martin

• Tüv für Stative

• xcite
    • 28. Oktober 2005 um 15:49

na moin....

Kultour hat doch den VMB-Service an PAN-Music (http://www.pan-music.de) abgegeben, oder? LMP (http://www.lmp.de) ist sicher auch ein guter Ansprechpartner dafür.

Aber die Kosten würden mich auch mal interessieren :roll:

Greetz, der Martin

• Ersatzteil (Pumpe) für DTS 1000 Nebelmaschine gesucht.

• xcite
    • 17. Oktober 2005 um 15:54

na hey...

Ersatzteile fuer DTS gibts unter anderem bei

LMP: http://www.lmp.de/cgi-bin/A/articleinfo.cgi?artschl=0919450
    Musik Produktiv Österreich: http://www.musik-produktiv.at
    MSV Österreich http://www.karaoke.at/ebizz/sh/a_einzel.asp?KN=3203&ANR=SP%2DDF%2D002&Ug_Nr=145&Og_Nr=17&SP=1

Greetz, der Martin

• Wie arbeitet ihr mit dem Licon CX/ 8 Wackler positionieren?

• xcite
    • 22. August 2005 um 15:21

na hey...

Mal aus eigener Erfahrung gesprochen: Es kommt darauf an :D

Fuer eine eigene Band lohnt sich eine gute durchdachte und abgestimmte Programmierung (die ja dann dauerhaft ist und somit nicht jedesmal neu gemacht werden muss).

Fuer die Beleuchtung unterschiedlicher Combos eignet sich aber eher ein sinnvolles Grundsortiment an Positions-/Farb und Bewegungs-Presets. Das ganze je nach Geschmack miteinander kombiniert oder einzeln auf die Cues verteilt und schon kann es losgehen. Vielleicht noch ein paar Farbwechsel- und Shutterchases sowie die Einbindung des konventionellen Lichts (PAR, Blinder, ACLs).

Abhaengig ist es von der Zahl deiner Einsaetze und als was du dort auftrittst (Verleiher, Lichtler, Bandbetreuer) sowie von den Bands selbst. Nuetzlich ist es, sich das jeweilige Repertoire vorher mal kurz reinzuziehen, um Ideen fuer Spezialeffekte zu sammeln. Dann beim Gig Playlist geben lassen und auf das eigene Gehör vertrauen :wink:

Bei mir sind meistens die Cues mit einzelnen Grundeinstellungen belegt, die dann je nach Bedarf unterschiedlich kombiniert werden. Damit ist man gut flexibel. Schneller Zugriff auf die Presets ist bei der Licon ja auch kein Problem.

Deine Robes sind schon ganz gut positioniert. Weitere Ideen:
    - auf unterschiedlich hohe Traverstenstücke mit Bodenplatten montiert
    - 4 Stueck auf dem DrumRiser (ringsrum)
    - auf Back- und Middle-Truss verteilen, soweit vorhanden

HTH & Greetz, der Martin

• DTS Fog 2001 Welches Fluid ???

• xcite
    • 31. Juli 2005 um 21:39

na hey...

ich wuerd das Ding einfach aufschrauben und den Thermostat nachregeln - ist einfacher, als sinnloserweise anderes Fluid zu suchen :wink:

Probiers mal mit einer Einstellung von 2/3 - so funzt es bei mir. Ansonsten einfach mal experimentieren, bis es nicht stinkt, aber das Fluid noch sauber verdampft (moeglichst mit einer kleinen Temperatur-Reserve, sonst ist schon nach 5sec Nebeln Nachheizen angesagt).

Greetz, der Martin

• Nebelmaschine reinigen

• xcite
    • 18. Juli 2005 um 15:14

na hey...

@Pro_Dance: deine Signatur ist gegenüber deinem geschriebenen Text zu überdimensioniert und wahrscheinlich zu farbig. Signaturen sollten keine Werbetafeln sein - aber entscheide selbst.

Zum Problem: Ohne genaue Angaben ist es nur wieder Spekulation. Und die würde bei mir in Richtung Pumpe gehen. Evtl. verstopft, zieht Luft oder was auch immer. Müßtest am besten mal aufschrauben und genau beschreiben, was passiert und was nicht, was für Geräusche auftreten und dergleichen.

Greetz, der Martin

• Leistung/Absicherung

• xcite
    • 21. Juni 2005 um 19:13

na hey...

ich denk auch, dass 63 - 32 - 16 A bei dieser Größe ausreichen sollten.
    Sinnvoll ist es aber tatsächlich, diese jeweils links und rechts der Bühne zu installieren (einzeln abgesichert und möglichst jede Seite eigenen RCD!) - da läßt sich später Ton und Licht richtig sinnvoll trennen - sowie diverse Schukos (am besten um die Bühne und auf die Phasen getrennt verteilt).

Greetz, der Martin

• Auf was sitz der Lichti???

• xcite
    • 20. Juni 2005 um 19:32

na hey...

wenn dann heisst es "tut"...aber ich persönlich sitz beim Lichteln gern auf 'nem Barhocker - bei stehendem Publikum dann auch auf 'nem Podest inklusive Barhocker. Wenn die Band gut ist, dann geht man automatisch drauf ab und steht :D

Greetz, der Martin

• Flammenwerfer

• xcite
    • 14. Juni 2005 um 21:34

na hey...

für welche Effekte suchst du Flammenwerfer? Was willst du erreichen? Welche Form und Höhe? Lycopodium, T1/T2-Effekte?

Typische Ansprechpartner dafür sind FlashArt und Hummig!

Greetz, der Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™