1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xcite

Beiträge von xcite

• Lautsprecherkabel

• xcite
    • 14. Juni 2005 um 18:56

na hey...

aleister: die "Laienhaftigkeit" erkenn ich immer nur bei den Leuten, die dann meinen, ganz wichtig zu mir zu kommen und zu fragen "was sind denn das für Sch...Kabel???"

Es gibt immer und überall brauchbare Kompromisse - unter laienhaft verstehe ich etwas anderes, als, wie viele hier, sich genau mit diesen Kompromissen auseinanderzusetzen und daraus gute brauchbare Lösungen zu entwickeln!

Das Gewitter ist weg - das Grummeln bleibt - wird wohl doch mein Magen sein :?

Greetz, der Martin

• Starkstromkabel noxch für was zu gebrauchen

• xcite
    • 14. Juni 2005 um 18:20

na hey...

*wink* Querschnitt = pi / 4 * (Durchmesser^2)

also 50qmm - hmm, schon ein grosser Brocken :shock:

Greetz, der Martin

• Starkstromkabel noxch für was zu gebrauchen

• xcite
    • 14. Juni 2005 um 17:53

na hey...

Schlaufe und Knoten rein, damit an den Mülleimer und einen super Wegwerfgriff gebastelt :D

Wenn du daraus einen Verteiler bauen willst, dann eher einen CEE -> 1x Schuko - Kannst du eben maximal 1 Phase (oder 2, wenn du 2 Schuko-dosen einbaust) nutzen, auch wenns eigentlich unpraktisch ist.

Letzte Möglichkeit: ebay - natürlich ohne Stecker, sonst benutzt es noch jemand!

Welchen Querschnitt haben die Adern des Kabels?

Greetz, der Martin

• Anschluss Powercon??

• xcite
    • 13. Juni 2005 um 14:30

na hey...

da ich selbst nie Powercon in den Händen hatte: wenn sie Lötanschlüsse haben, dann musst du wohl anlöten. Bei Schraubanschlüssen ist eine Verschraubung (ggf. mit Aderendhülsen) angebracht.

Aber warum sollte es auch nicht gehen? Was hast du denn genau vor?

Zu achten ist aber darauf, dass die Rückseite der Buchse (also die Kabelanschlüsse) zugriffssicher sind (z.B. durch ein geschlossenes Metallgehäuse). Eine normale Schuko-Haussteckdose würde man ja auch nicht einfach offen rumliegen lassen :idea:

Greetz, der Martin

• Zelt ausleuchten??

• xcite
    • 8. Juni 2005 um 23:20

na hey...

Leuchtturm: ob Gaewin unfähig ist, kann man hier weiss Gott nicht einschätzen, aber "nicht fit" kann doch auch einfach heissen, dass man bisher nicht genug Erfahrungen sammeln konnte!
    Jeder fängt mal klein an. Und niemand schrieb von "irgendwie", sondern es ging um konkrete Vorschläge und Lösungen. Dazu kamen entsprechend konkrete Hinweise (z.B. Zeltbauer befragen), die ernstgenommen werden sollten. Denkst du, durch diesen Beitrag wirst du ihn wirklich weiterbringen oder gar von seinem Vorhaben abbringen können???

Und leider stehen die meisten VTs vor vollendeten Tatsachen, wenn es um Zelte geht und sind in die Planung nicht mit eingebunden (zumindestens hier immer wieder erlebt). Man versucht eben immer das beste draus zu machen :)

Wenn Lampen ins Zelt gehangen werden, dann meist eh nur im First, soweit es vom Zeltbauer im Rahmen der statischen Berechnungen zugelassen wurde.
    Zum Rest wurde schon einiges genannt - der Zelthimmel ist wirklich gut geeignet für solche Aktionen - vor allem, da damit die ganzen Flug- und Liftgeschichten wegfallen. Ausserden bewirkt diese Art eine weiche und auch gleichmäßige Ausleuchtung.

Greetz, der Martin

• Prolyte Traversen richtig transportieren

• xcite
    • 5. Juni 2005 um 15:43

na hey...

kommt sicher darauf an, wie oft du welche Längen von Truss brauchst.

Also ich kenne das Prinzip, dass in allen Trussstücken die Verbinder auf einer Seite drinbleiben. So kannst du auf nen Gig die Stücke schnell wieder zusammenwürfeln.

4 Punkt-Truss lässt sich wunderbar im Lkw an der Seitenwand übereinanderstabeln und mit Spanngurten sichern. Unten die längsten und nach oben dann je nach Platz auch einfach mal zusammengesteckt. Alte Teppichreste zwischen den Trussstücken erfüllen einen wunderbaren Dienst im Sinne des Schutzes und Geräuschvermeidung.

Greetz, der Martin

• Frage zu einer Anlage

• xcite
    • 4. Juni 2005 um 11:39

na hey,

mit dem Informationsfluss hast du immer noch Probleme? :roll: Sorry!

Wenn du dir irgendwann neue Boxen kaufen willst, dann wäre es empfehlenswert zu wissen, wofür, was du damit beschallen willst, dein finanzielles Budget, deine sonstige Peripherie (Amps, sonstiges Zeuchs), usw....Nur neue Boxen machen den Brei meistens auch nicht zu nem 5-Sterne-Gericht 8)

Ansonsten würde ich dir auf die Frage nach einem Auto einfach "Bobbycar" antworten :D

Greetz, der Martin

• 12x PAR64 auf Alupipe

• xcite
    • 30. Mai 2005 um 23:17

na hey...

jup, 6er-Bar: 2,00m bis 2,20m je nach Ausführung dürfte hinkommen

Frage: Das Prinzip der Work-Lösung kommt doch aufs gleiche raus, wie wenn man die 2. Bar mit langen C-Haken an die erste hängt, oder?? Nur beim Hochfahren muss man ein bissl auf die Bar und die Anschlüsse achten.

Greetz, der Martin

• Sicherung von Kompaktverteiler 16A

• xcite
    • 25. Mai 2005 um 20:12

na hey...

oh doch: die amtliche Methode bei diesem Einsatzumfeld wäre, outdoor-geeignete Verteiler zu verwenden oder die vorhandenen Verteiler nach ihrem vorbestimmten Verwendungszweck zu nutzen (der garantiert nicht WC heisst) - soll bedeuten: sichere Unterbringung ausserhalb des Zugriffsbereiches von Dritten!

Greetz, der Martin

• Sicherung von Kompaktverteiler 16A

• xcite
    • 25. Mai 2005 um 17:11

na hey...

Skypers Methode ist denke mal die gängigste. Ansonsten halt einfach die Verteiler mal mal wirklich _sicher_ unterbringen.
    Nebenbei sind die meist IPP44, d.h. ein bissl nass schadet nicht gleich, sollte aber bei "ein bissl" bleiben :!:

Greetz, der Martin

• LAUT GENUG?

• xcite
    • 24. Mai 2005 um 11:51

na hey...

kurz verständlich ausgedrückt: hier herrscht die Meinung, dass eure "Anlage" für den dir ausgesuchten Zweck unterdimensioniert ist und du eher das Risiko hast, sie dir ordentlich zu zerschiessen.

Frag am besten mal in deinem Freundes-/Bekanntenkreis rum, was da noch so rumkullert (gibts vielleicht DJs mit eigener Anlage?).

Und wenn du schon soviel Geld übrig hast, dann schau doch mal, ob du dir fuer deine kleine Feier einfach eine Anlage mieten kannst. :idea: Macht auf jeden besseren Sound, weniger Arbeit und am Ende mehr Spass.

HTH & Greetz, der Martin

• KME

• xcite
    • 23. Mai 2005 um 20:28

na hey...

hängt wohl von den eigenen Ansprüchen ab - ich kann die hier geschriebene Kritik nur unterstreichen.

Greetz, Martin

• Farbfilter...mal wieder...aber welche?

• xcite
    • 23. Mai 2005 um 17:57

na hey...

im Licht-Board gibts grad nen Threat, wo diverse Farben aufgelistet werden mit allen Nummern. Wenn du wirklich individuell sein willst, dann kauf dir eine grosse Auswahl von Folien und probier einfach auf jeder Veranstaltung was anderes aus - Geschmack ist relativ und es passt, was gefällt.

Ich persönlich finde, dass du mit 3x 4er-Bars auch nicht wirklich viele Möglichkeiten hast, aber man kann ja das beste draus machen! Ein komplettes "Lichtkonzept" ist dabei aber ein bisschen viel verlangt.

Greetz, der Martin

• Auswahl Farbfolien / Lichtdesign

• xcite
    • 19. Mai 2005 um 20:20

na hey...

jup - liegst schonmal fast richtig - ein bissl rumgekramt und folgendes gefunden:

- LEE200 Halogen 3200K auf TaLi 6000K
    - LEE201 Halogen 3200K auf TaLi 5700K
    - LEE202 Halogen 3200K auf TaLi 4300K
    - LEE203 Halogen 3200K auf TaLi 3600K

HTH & Greetz,
    Martin

• Adapter von 32 A CEE auf 16 A CEE ?

• xcite
    • 13. Mai 2005 um 09:43

na hey...

ich liebe halbe Antworten :roll:

Zitat

Schuko ist immer 16A - Ist nicht ganz richtig.

Dann wohl eher so:
    Schuko ist maximal 16A (zumindestens ist es nur bis dahin zugelassen). Aber es gibt oftmals auch geringere Absicherungen.

Greetz, Martin

• frage zum anschluss vom aktiven subwoofer

• xcite
    • 11. Mai 2005 um 10:02

na hey...

skipper: ja is klar - ich kenn aber leider den Verstärker nicht - deswegen fragte ich danach, in der Annahme "Sub-Out" ist einfach ein unverstärkter Line-Ausgang, auf den ein Hi-Cut gesetzt ist??
    Sollte das nicht so sein, muss wohl die andere Lösung herhalten :idea:

Greetz, Martin

• xcite
    • 10. Mai 2005 um 09:04

na hey...

skipper: ja, das sagt uns jetzt???
    Ging doch hier immer um die Signalverkabelung? Der Anschluss an die Endstufe/Verstärker/pamps sollte nur an Line-Ausgänge erfolgen - das hab ich ja oben schon immer mal gefragt.

Greetz & moin, Martin

• xcite
    • 9. Mai 2005 um 16:23

na hey...

also zu bevorzugen, weil sicher eleganteste Loesung ist aus dem Sub-Out vom Verstaerker raus in deine Bassbox. Dann einfach mal hoeren, ob das klingt.

Wenn nicht, dann einfach Y-Kabel an einen Kanal aus dem Mixer raus in die Box. Den anderen Kanal direkt in die Endstufe. Die Box hat sicher eh ne Frequenzweiche drin, so dass es da keine Probleme geben duerfte. Aber wie gesagt, Bass ist dann nur auf einer Seite :roll:

so einfach kanns gehen :D

Greetz, Martin

• xcite
    • 9. Mai 2005 um 15:21

na hey...

wie jetzt? :D
    Also du gehst aus Mischpult in den Hifi-Verstärker und von dort in die Endstufe? Hast du am Hifi-Verstärker einen Line-out-Ausgang oder wie machst du das?

Wenn du am Hifi-Verstärker einen Sub-Out hast, dann kannst du den versuchen. Der gibt normalerweise ein Subbass-Signal aus und macht nen Hi-Cut (schneidet also hohe Frequenzen aus). Muesste man nur noch herausfinden, bei welcher Grenzfrequenz der Hi-Cut einsetzt und ob das mit deinen Boxen dann gut klingt.

Greetz, Martin

• xcite
    • 8. Mai 2005 um 13:33

na hey...

ich versteh grad nicht, welche Anschluesse du an deiner Endstufe meinst.

Normalerweise solltest du direkt aus deinem Mischpult/deiner Weiche/Controller (oder woher auch immer dein Signal kommt) mit einem Monoausgang (gibt meist Mono-out oder Sub-out) direkt in den "Subbass" und die normalen Stereo L/R-Kanaele dann in die Endstufe.

Solltest du mit den Anschluessen die durchgeschliffenen unverstaerkten Signalausgaenge der Endstufe meinen, dann kannst du einen der beiden auch direkt mit dem "Subbass" verbinden. Aber nie beide :!::!:

Ansonsten halt einfach einen Kanal splitten, d.h. mit einem Y-Kabel aus einem Kanal aus dem Mischpult raus und mit dem einen Anschluss in den "Subbass" und den anderen in die Endstufe. Der zweite Kanal geht direkt in die Endstufe.

Nachteil der beiden letzteren Methoden: du hast den Bass immer nur auf einer Kanalseite liegen.

HTH & Greetz, Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™