1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Niklas

Beiträge von Niklas

• LED-PAR mit Farbfilterrahmen ergänzen?

• Niklas
    • 4. August 2008 um 15:44

Hallo,

lassen sich LED-Pars, die ohne einen Rahmen und dessen Halterungen geliefert werden, mit einem Farbfilterrahmen nachrüsten, um so Frostfolie einsetzen zu können? Habe in den Online-Shops leider so ein "Nachrüst-Set" nicht gefunden.

Liebe Grüße,
    Niklas

• 189 LEDs heller als 151?

• Niklas
    • 5. Juni 2008 um 10:31
    Zitat von "DJheini"

Wenn du die einzelnen Funktionen jedes LED-Pars einzeln bedienen willst, ist das sicher nicht der richtige, da zu wenig Kanäle. Das stimmt.

Dass man verschiedene Funktionen zusammenfassen kann, wusste ich nicht. :)

Diese Dinge würde ich gerne einstellen können:

- die Farben für jeden LED-PAR sollten sch getrennt anwählen lassen
    - Strobe-Funktion reicht für alle PARs zusammen
    - Sound2Light und andere im PAR eingespeicherten Programme brauche ich (sofern ich das richtig einschätzen kann) ja nicht, denn ich will die PARs über das Pult ansteuern und progammieren.

Ist es dann richtig, dass ich für jeden PAR 3 Kanäle für die Farben brauche + 1 Kanal für alle PARs zusammen für die Strobefunktion?

Dann würde ich bei 4 PARs und einem 4-Kanal-Switchpack bei 17 Kanälen liegen, für bis zu 8 PARs bräuchte ich dann 29. Richtig? :?

• Niklas
    • 5. Juni 2008 um 07:46

Vielen Dank für eure Antworten!

Der BOTEX DM 16 sieht - vor allem was den Preis angeht - sehr gut aus. :) Jedoch steht in der Bedienungsanleitung, es würde sich um ein 16 Kanal DMX Steuerpult handeln. Ist es dann für die Ansteuerung der LED-Pars nicht zu klein?

Generell würde ich mir gerne die Option freihalten, auf bis zu 8 LED-Pars aufstocken zu können; Scanner oder MovingHeads werde ich mir jedoch auf keinen Fall kaufen.

• Niklas
    • 4. Juni 2008 um 21:21

Das würde dann bedeuten: Fader runter - Effekt aus, Fader ganz hoch - Effekt an? Das würde für mich ausreichen, eine extra Tastenbelegung brauche ich nicht.

Angaben über die Größe der LEDs finde ich nicht, ich denke aber, dass der LED-Durchmesser jeweils gleich ist.

Hier die Links zu den beiden Scheinwerfern:

Stairville LED PAR 56

Lightmax LED PAR 64

• Niklas
    • 4. Juni 2008 um 19:08

Hallo,

ich möchte mir 4 LED-Pars kaufen und gleichzeitig meine bisherige kleine Lichtanlage (Spiegelkugel, zwei Effekte und ein Stroboskop) auf dmx umstellen.

Als Lichtpult hier im Forum bin ich auf das Showtec Light Desk Pro 136 gestoßen, ist dies für mein Vorhaben passend?

Vor allem interessiert mich, ob ich die Effektgeräte über den rechten Bereich des Pultes einfach nur an- und ausschalten kann, ohne sie wie bspw. herkömmliche PAR-Scheinwerfer zu dimmen?!

Ich wollte hierzu die Effekt-Geräte an einen Botex DSP-405 Multiswitch anschließen.

Die letzte Frage die sich mir noch stellt:
    Aus dem Forum hier entnehme ich, dass die LED-Pars der Hausmarken von Thomann und Musicstore ungefähr gleich gut (oder schlecht :wink: ) sein sollen. Der PAR64 von Musicstore hat aber im Gegensatz zu denen von Thomann 189 statt 151 LEDs. Ist er deswegen auch etwas heller?

Gruß,
    Niklas

• Kaufberatung Stroboskop

• Niklas
    • 27. Oktober 2007 um 17:41

Danke für deine Antwort! :wink:

Momentan liegt die (wirklich maximale) Leistungsaufnahme bei knapp 3200W. Hatte also schon mit ein bisschen Reserve gerechnet, als ich eine Obergrenze für das Stroboskop von 200W angab.

Ich benötige wirklich kein Stroboskop, welches in der Lage ist einen größeren Raum mit seinem Blitz taghell zu bekommen. Der Strobe-Effekt sollte wahrnehmbar und sichtbar, aber nicht übertrieben stark sein, so wie man es bspw. aus Discotheken kennt.

Meint ihr wirklich, dies funktioniert erst ab der 750W-Klasse? Die 20W sind definitiv zu wenig, aber der Sprung zu 750W (mal unabhängig von der Frage der Spannungsversorgung) klingt doch sehr extrem. Unter anderem deswegen bin ich in der (Spielzeug-)Klasse von 150W gelandet.

• Kaufberatung Stroboskop

• Niklas
    • 26. Oktober 2007 um 11:22

Hallo!

Habe mal diesen alten Thread ausgegraben, da ich aktuell genau das selbe Problem wie der damalige Threadersteller habe.

Nutze bisher ein kleines 20W-Strobe, was bei Partys bis 80 Leute viel zu klein ist. Würde gerne ein größeres kaufen, kann aber - da häufig nur ein Stromkreis zur Verfügung steht - kein Strobe >200W gebrauchen. DMX möchte ich nicht.

Welches Strobe kann man da empfehlen? (Preis erstmal vernachlässigbar)

Habe mich in den bekannten Shops mal umgesehen und bin dabei auf drei Modelle gestoßen, die interessant klingen:

1. STAIRVILLE PAR CAN STROBE 75W (35,-€ bei thomann)
    2. EUROLITE ActionStrobe 500 mit 140W (50,-€ bei mediazero)
    3. EUROLITE TechnoStrobe 750 mit 150W (49,-€ bei mediazero)

Was haltet ihr von diesen?

Strobe 1 und 3 sind über 0-10V steuerbar. Funktionieren sie dann nur mit solch einem Controller oder reicht brauche ich den nicht zwingend und kann das Strobe einfach über eine Schalterleiste (also Strom an, Strom aus) ansteuern?

Gruß,
    Niklas

• Pitchgenauigkeit des Numark CDN-35

• Niklas
    • 20. August 2007 um 12:23

Hat denn keiner Erfahrungen mit dem Gerät?

Bei der Forensuche hatte ich den Eindruck, es gibt viele User hier, die den Numark benutzen... :cry:

• Laufwerk rattert bei eingelegter CD

• Niklas
    • 13. August 2007 um 12:17

Hallo!

Habe einen Doppel-CD-Player von Omnitronic (CDP-360). Seit einigen Tagen fängt das linke Laufwerk bei einigen CDs an zu "rattern", sobald sich die CD dreht. Im rechten Laufwerk ist dieser Effekt nur sehr selten und wenn dann nur sehr abgeschwächt zu beobachten.

Mein erster Verdacht war eine Unwucht der CD - jedoch tritt das Problem wie gesagt nur bei einem Laufwerk auf. Doch komplett kaputt kann es auch nicht sein, denn es spielt problemlos und bei manchen Cds entsteht gar kein Geräusch.

Woran kann das liegen? Deutet sich hier ein Defekt an, oder sind dies einfach unbedenkliche Alterserscheinungen?

Liebe Grüße,
    Niklas

• Pitchgenauigkeit des Numark CDN-35

• Niklas
    • 13. August 2007 um 12:13

Hallo!

Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, scheint mein bisheriger CD-Player (Omnitronic CDP-360 :roll: ) solangsam den Geist aufzugeben. Vorsichtshalber habe ich mich deswegen schonmal in diversen Internet-Shops auf die Suche nach einem Nachfolger begeben.

Bin nun auf das Modell Numark CDN-35 gestoßen, was hier im Forum ja auch schon durchaus gute Kritiken bekommen hat.

In den anderen Posts habe ich jedoch keine konkrete Antwort gefunden, wie genau die Pitchfader funktionieren. Kann man wirklich in 0,1%-Schritten die Geschwindigkeit verändern? Bei meinem alten Player gab es dann zwischendurch auch mal 0,5%-Sprünge, die ziemlich genervt haben. Dies möchte ich bei einem neuen Player auf jeden Fall nicht mehr haben.

Liebe Grüße,
    Niklas

• Cd-Player Numark CDN 35

• Niklas
    • 10. Juni 2007 um 13:58

Ich benutze momentan noch meinen allerersten DCD-Player, einen Omnitronic 360 (hier der Herstellerlink mit Datenblatt: http://www.omnitronic.com/omn_artdetail.php?artnr=10602250&lang=E). Habe dafür 180€ bezahlt.

Würde mir gerne in einigen Monaten was besseres zulegen - brauche nichts wirklich professionelles, aber es sollte schon spürbar besser sein. Würde diesen Ansprüchen der Numark genügen oder sollte ich da lieber gleich noch ne Liga höher schauen?

• Anbringung von Farbfolien möglich?

• Niklas
    • 18. Mai 2007 um 09:39

tv = theaterveranstaltungen?!
    vt = veranstaltungstechnik?

Sorry für die doofe nachfrage... :wink:

Welche Temperaturen hält denn so eine Folie aus? Wäre es nicht möglich, die Folie direkt auf das Glas aufzulegen? Dahinter sitzt ja noch ein zweites Glas, und der ganze Scheinwerfer wird von hinten von einem großen Lüfter gekühlt.
    Dieser Lüfter ist für 2x1000Watt ausgelegt, ich wollte die Lampe mit maximal 2x300Watt betreiben.
    Meint ihr, die Folie hält das aus?

• Niklas
    • 18. Mai 2007 um 09:02

Mit den Glasfiltern hast du recht - die sind nur recht teuer und deswegen bin ich auf die Idee mit den günstigeren Folien gekommen. Mein Problem ist, dass ich an den vier Klappen keine Klammern für Folien finde. :cry:

Hat vielleicht jemand von euch ein Foto für mich, auf dem zu sehen ist wie auf einem ähnlichen Scheinwerfer (mit Klappen) eine Farbfolie befestigt ist?

• Niklas
    • 17. Mai 2007 um 23:01

Hallo!

Ich bin günstig an zwei Scheinwerfer gekommen und würde diese gerne in meine Lichtanlage einbauen, bis Geld für besseres/passenderes ist.

Bei den Scheinwerfern handelt es sich um zwei "Studiolight 2000" von Kaiser, die aus der Fototechnik kommen. Hier gehts zu einem Auszug aus der Produktbeschreibung:

http://666kb.com/i/aofgbajml2oguzbme.jpg

2x 1000Watt sind mir jedoch zu viel, ich hatte an Leuchtmittel mit je 300 Watt gedacht. Da in dem Gerät kein Trafo sondern lediglich ein Lüfter verbaut ist, sollte doch der Einbau von Leuchtmitteln mit geringerer Leistung kein Problem sein, oder?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage - laut der Beschreibung auf dem Foto (Link oben) kann ich an dem Scheinwerfer Farbfolien befestigen. Ich weiß jedoch leider nicht wie, denn ich finde keine Klammern.

Kann ich hier Farbfolien befestigen? Ist das zu heiß für die Folien? Gibts da irgendwelche anderen Bedenken?

Liebe Grüße,
    Niklas

• Günstige (Derby)-Lichteffekte

• Niklas
    • 22. Februar 2007 um 19:18

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Showtec DoubleDerby für rund 60€ gekauft. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings finde ich ihn für meinen Partykeller (knapp 25m²) nicht geeignet - mit seinen 600 Watt ist er einfach viel zu hell.
    Wirken tut im Partykeller mein 100Watt-Goboflower viel besser. Die Strahlen sind fast gleich stark zu sehen, nur die Grundhelligkeit die der Flower erzeugt ist viel geringer als die des Derbys mit seinen 600Watt.

• BPM counter nötig? doppel-cd-playa + mischer

• Niklas
    • 21. November 2006 um 21:17

Futuretec kenne ich nicht, aber ich habe seit gut 1,5 Jahren den Omnitronic CDP-360 und bin recht zufrieden mit dem Teil. Kurz vor Ablauf der Garantie hatte ich ziemliche störgeräusche, habe ihn dann zum Händler zurückgebracht und zwei neue Laufwerke bekommen. Jetzt funktioniert er wieder problemlos.

Ich würde sagen, Preis-Leistung stimmt und er tut das, was er soll: Musik abspielen. Aber professionell ist definitiv was anderes.

• suche dimmer

• Niklas
    • 19. November 2006 um 11:12

VA steht für VoltAmpere und ist gleich Watt.

• Wie Spiegelkugel an Stativ befestigen???

• Niklas
    • 7. November 2006 um 17:56
    Zitat von "Tontechniker"

mmmh...ich seh da gar keinen befestigungspunkt für nen Safety zur Kugel :?

Da braucht man nen extra Befestigungspunkt? :?

In der Anleitung stand nur, dass man sich eine Sicherung extra kaufen müsste... :roll:

• Wie Spiegelkugel an Stativ befestigen???

• Niklas
    • 7. November 2006 um 17:34

Hallo!

Ich würde gerne so einen Motor samt 30cm Spiegelkugel an meinem Stativ mit T-Bar befestigen.

Wie mache ich dies am besten? Gibt es da irgendwelche fertigen Haken/Befestigungen zu kaufen?

Liebe Grüße,
    Niklas

• Goboflower "tunen"

• Niklas
    • 7. Oktober 2006 um 18:42
    Zitat von "Partymucke"

Sind die Angaben glaubwürdig?

Das Problem habe ich ja eigentlich bei jedem Anbieter. :wink:

Zitat

Ist die Versorgungsspannung stabil?

Das ist natürlich ein bisschen schwieriger zu überprüfen, aber da die 12V vom Trafo ja nicht nur für den Lüfter sondern auch für die Lampe umgewandelt werden und die Lampe für mich eigentlich keine ersichtlichen Änderungen in der Helligkeit aufweist, gehe ich mal von einer stabilen Versorgungsspannung aus.

Zitat

Kann genug Luft nachströmen? Wenn Die Lüftungschlitze zu klein sind, nützt eben auch ein stärkerer Lüfter nichts.

Der Lüfter kann von außen problemlos Luft ansaugen (siehe Fotos, da ist nur ein kleines Schutzgitter). Das größere Problem ist dann wohl eher, ob auch problemslos wieder Luft aus dem Gehäuse austreten kann. Aber auch hier sind viele Luftschlitze vorhanden, und bisher ist es nicht so, als ob die Luft aus diesen Schlitzen richtig rausschießt. :wink:

Zitat

Würde außerdem auf einen 220V Lüfter umstelen, um das Netzteil nicht zu überlasten.

In der bisherigen Kombi muss es ja so funktionieren, so wurde es ja vom Werk ausgeliefert. Aber für einen zusätzlichen Lüfter ist das ein guter Hinweise, danke. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™