1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LechnerTom

Beiträge von LechnerTom

• Brauche dringend Expertenrat - bitte reinschauen!!!

• LechnerTom
    • 29. November 2013 um 16:24

Als es 2012 in Cash und Co um Paypal ging, war ich der einzige Kritiker, weil alle Paypal soo lieb hatten.
    Tja Leute...

• LechnerTom
    • 27. November 2013 um 19:28

Die Paypal-Kritiker werden mehr.

OT: Bitcoin ist eine Währung - oder behauptet eine solche zu sein.

• LechnerTom
    • 27. November 2013 um 16:53

Aha also Konto bereits gesperrt. Geld taucht auch nicht auf. Die Nummer mit irisch / schottisch kenn ich. Das sieht nicht gut aus.
    Vl hab ich bald nen Kollegen hier im Forum, der meine Paypal- Sichtweise bestätigen kann. Dann bin ich nicht der einzige "Irre", der über Paypal schimpft.

• LechnerTom
    • 27. November 2013 um 13:21

"Und das Gute, ich habe kein Guthaben bei paypal sondern jetzt nur 370Eur Schulden"

- Dann hast du ja gar kein Problem

• LechnerTom
    • 27. November 2013 um 12:54

"damit ich wissenschaftlich fundiert Paypal zumindest Anhaltspunkte geben kann "

kannst du vergessen - die sind nicht "wissenschaftlich fundiert". Das is ein "E-Mail-Call-Center", wo du jedesmal nen anderen erwischt, dem du die Geschichte erklären musst, bis schließlich dein Account "wegen Geldwäscheverdacht" gesperrt wird (oder wegen sogenanntem "Verdacht auf Kreditkartenbetrug"), wenn ein nennenswertes Guthaben drauf is. Im besten Fall "arbeiten" sie nur mit den Zinsen, und der Account wird nach zig Monaten wieder entsperrt. Im worst case..."verschwindet" das Geld und es werden "Nachforschungen" nach dem Betrag" angestellt, die dann aber zu nichts führen.. ausser zu weiteren Mails und frustrierenden Telefonaten...
    Gibts einige gute Videos im Netz, wie Firmen dadurch ruiniert wurden, daß Paypal die Konten mit hohen Summen einfach eingefroren hat. Dann lassen sie sich Dokumente einfallen, die man zu schicken hat, damit der Account entsperrt wird (Erpressung). Dokumente = Pass, Einkaufsrechnungen, Steuerzettel, HAUSHALTSRECHNUNGEN !!!usw... Hat man die Dokumente geuploaded, werden weitere gefordert, bis man schließlich eins nicht hat und dann ist man ja natürlich der Kreditkartenbetrüger.

• LechnerTom
    • 27. November 2013 um 12:28

Ebay & Amps is ne ziemlich schlechte Kombination und schreit nach Problemen.
    Dazu noch eine Brise Paypal is sozusagen der worst case, da Paypal selber ne Betrugsfirma ist und diese wird genau niemandem helfen - die versuchen nur, selber ans Geld zu kommen wenn sich 2 streiten, oder 2 gegeneinander auszuspielen, um so ans Geld zu kommen.
    Hab ich selbst erlebt. Haben sie bei mir auch versucht. Die Internet-Betrüger-Welt ist einfach nur traurig.

Was is n "Stromstoßgeber"?

"Achja: Polizei ist sinnlos, hab ich auch schon durch. Kein Interesse der Allgemeinheit.
    Und ein Betrugsversuch von deiner Seite ist nach den geschilderten Fakten nicht haltbar, Anzeige wird eingestellt"
    -> Sehe ich genauso.

Zivilrechtlich sowas einzuklagen is genauso sinnlos, wenns nur um n paar Hunnies geht, da der Aufwand so enorm ist, daß man es irgendwann selbst dann aufgibt, wenn man selber glaubt, betrogen worden zu sein.

Dein Hauptproblem ist wohl, daß du dich auf Paypal eingelassen hast.

• Systemumstellung - Kaufberatung digitale Endstufen

• LechnerTom
    • 23. November 2013 um 21:55

"digital" heißt nichts anders als "wertdiskret" oder "quantisiert", es gibt nur endlich viele Zustände des Signals. (Analog = unendlich viele mögliche Zustände)
    Ein Digitalsignal muss nicht zeitdiskret sein, kann es aber. Wenn es nur 2 Zustände gibt (HI ON oder LO ON), handelt es sich bei der Ausgangsbrücke der Class-D-Stufe genauso um ein Digitalsignal wie z. B. bei einem PCM-16-Bit-Signal, welches codiert, wertdiskret UND zeitdiskret ist.
    In der Realität hat natürlich KEIN Digitalsignal unendlich steile Flanken, da es immer in einem analogen bandbreitenbegrenzten System übertragen wird. d. h. es werden immer Zwischenzustände des Signals existieren, welche aber vernachlässigt werden können.

• LechnerTom
    • 21. November 2013 um 12:20

1. Müssen es 4 Oberton pro Seite sein? Wenn 3 reichen, dann kannst du 2.7Ohm fahren, das sollten namhafte "2-Ohm-feste" Geräte doch können, selbst wenn sie nicht in der Hölle gebraten wurden.
    2. Wie sieht die Cut-Off-Frequenz aus bzw gehen die weit genug runter?

• LechnerTom
    • 20. November 2013 um 23:51

An die Verstärkerhölle dachte ich auch schon, denke aber die Geräte sind überdimensioniert von der Leistung her.

• LechnerTom
    • 20. November 2013 um 20:32

"Leider hilft mir deine Gegenfrage absolut nicht bei meinen Fragen."

Bin hier auch nicht der Oberguru, aber immer neugierig. Und wenn ich deinen thread nach oben pushe, hilft das ja vl. doch ;)

"Also was wird nu das neue Bassamping?"

RAM S4000?
    Wenn du es im 2-Ohm-Betrieb nicht übertreibst:
    vl XTI6002?
    QSC PL 340?

• LechnerTom
    • 20. November 2013 um 12:30

Wie sah das controlling im 3-Wege-System im detail aus mit den Übergangsfrequenzen / Überlappung? / akust. Phasengang? usw.
    Powersoft / MC2 und Sync würde ich nicht wirklich in einen gemeinsamen Topf werfen, obwohl Sync wohl noch einer der "besseren" Böller ist.
    Grüß mir den Pumuckl - schon lang nix mehr von dem gehört!

• Yamaha oder RCF welche Empfehlungen von Euch???

• LechnerTom
    • 6. November 2013 um 23:06

"Heute hatte ich z.B. wieder im Haus ein Vorführung mit einem Subwoofer, der völlig trocken 2,8cm Hub +/- macht."

O.T.: Was is'n das für einer?

• Endstufe kaputt oder nicht kaputt?

• LechnerTom
    • 18. Oktober 2013 um 12:47

Jaaa bin auch für ein Kindergarten-PA-Forum!!! Es tanzt ein PA- PA -Butzemann....
    Und erst der Link mit dem Harmonizer und "Magic Stones"..... wieder mal ne Kabarrettkarte gespart!!! Ist das nicht köstlich...
    Genügen 2 Promille um das zu "verstehen" oder muss man da schon bei illegalen Substanzen nach der ultimativen Wahrheit suchen??

• Endstufe kaputt oder nicht kaputt?

• LechnerTom
    • 17. Oktober 2013 um 23:50

Das "magische Gerät" ist nicht zufällig ein dicker schwerer NF-Übertrager mit Eisenkern und verschiedenen Sekundärwicklungen für die versch. Impedanzen? Theoretisch geht das, nehme aber an, daß so n Gerät unangenehm schwer / teuer und daher nicht sinnvoll ist. Naja rein fürn Hochtonbereich konzipiert, wärs nicht
    so schwer, aber wenn es 20Hz können muss denke ich eher an 3 HE / 40kg....

• Frage zu Brückengleichrichtern

• LechnerTom
    • 15. Oktober 2013 um 23:51

Stimmt ohne MOVs würden wohl die meisten Gleichrichter innerhalb von Stunden ausfallen. Trotzdem sollte man mit der Spannung nicht sparen.

• Focusrite Scarlett and JBL LSR2328P

• LechnerTom
    • 15. Oktober 2013 um 20:29

"Um zu wissen, ob du den Eingang mit +10dBu übersteuerst, muss man wissen, wie viel Pegel über 0VU (um noch mehr Verwirrung zu schaffen ) die JBL Box verträgt.
    Stichwort hierzu: Headroom."

Jepp genau das dachte ich daß das hier wer weiß.

Mein gestriger Anruf bei Harman - JBL Pro Customer Service in California: Der Servicetechniker fand das Manual nicht, sein Netzwerk war abgestürzt, worauf ich ihm aus dem Manual vorgelesen habe. Er sagte: "You are fine". Ich hakte nach wie er das wissen kann, gibts ne genaue Specification bzgl. Headroom etc.. darauf: Hang on wait a minute......... tüüt tüüt tüüt tüüt

JBL Pro = nicht besonders Professionell.

Werds vl. nochmal bei Focusrite versuchen.... mühsam die Geschichte.......

• LechnerTom
    • 15. Oktober 2013 um 12:26

Jepp ich bin Perfektionist und suche nach Problemen. ;) Da ich keinen Schaltplan der Monitore habe, weiß ich ja nicht ob die Pegelregler vor oder nach dem Eingangspuffer liegen (im zweiten Fall wäre Übersteuerung auch bei abgedrehtem regler möglich).
    "Einfach beim ansteuern der Monitore nicht alles auf Anschlag aufreissen, auch den eigenen Ohren zuliebe, dann passt das."

Ja das hab ich mir auch gedacht, nur will ich halt das Scarlett möglichst weit auf- und die Monitore möglichste weit zudrehen, um bestmögliches S/N- zu erhalten.

• Frage zu Brückengleichrichtern

• LechnerTom
    • 14. Oktober 2013 um 23:59

"1000V reicht ja locker, weil bei 235V Nennspannung maximal 660Vss zu erwarten sind."

Ein Gleichrichter is kein zäher Bursche - zumindest nicht was die Spannung angeht. Das 230V-Netz darf spezifikationsgemäß Spikes mit max. 1500V enthalten. Diese entstehen durch Schaltvorgänge. Und wenn ein 1000V-Gleichrichter für n paar Nanosekunden 1500V kriegt, wars das. Die meisten 3-phasigen Gleichrichter können deswegen 1600 oder 1800V bei "nur" 400V Betriebsspannung.
    Die 660V sind nur BETRIEBSspannung.

• LechnerTom
    • 14. Oktober 2013 um 20:15

Hallo, bin mir nicht sicher, ob das in diese Kategorie passt. Wenn nicht - bitte verschieben.
    Hab ne Focusrite Scarlett 2i2 Kiste und 2 aktive JBL LSR2328P 8" Monitore.
    Verbunden über Adapterkabel von symm. 6.3er Klinke auf symm XLR. (1 Kabel pro Box).
    Die Scarlett-Kiste hat laut Datenblatt ein Maximum output level (0dBFS): "10dBu, balanced"
    Die JBLs schreiben im Manual: "Connect Professional +4dBu and -10 dBV signal sources to either the XLR or ¼" input connectors."
    Passt also nicht ganz oder? Kann ich mit dem Scarlett die Eingänge übersteuern? Oder is da genügend Headroom? Wie sind die symm. Signale definiert?: z. b. +4dBu = 1.23Vrms. Aber: Ist das die Spannung zwischen "+" und "-" oder jew. zwischen Erde und einem der beiden Signalpole? Is ja n Faktor 2 dazwischen (6dB). Vl. könnte die unterschiedl. Messmethode die unterschiedlichen Angaben erklären?
    Kennt sich da irgendwer aus?

• kleine Tops mit grossen Subs - kann das gut gehen?

• LechnerTom
    • 14. Oktober 2013 um 12:02

"die bassdrum wummerte ganz tief wie die hölle, aber es gab irgendwie null brustkorb-druck."

-> Phase bei der Übernahmefrequenz ok?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™