???? Pattex?? Bist du oder ich im falschen Film?
Beiträge von PreciousX
-
-
Samson RS 12 oder RS 15:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…_PA_Speaker.htm
Ordentliche Speaker und Weiche. Habe Fotos von den Innereien gesehen. Wurde schon von einigen als klanglich brauchbar empfunden.
Die Leistung liegt sogar etwas über die der Herrstellerangabe!
Zwar aus Filz aber für den Preis echt Top!!
-
Hallo! Ja die Teile sind da! 8 Stück habe ich bestellt. Leider passen die nicht, da der Hormund von hinten ein paar mm zu dick ist. Da muß man wohl direkt die passendebn Hörnern von denen kaufen. Das sind wohl Adam Hall Clone.
-
Wie jetzt? Du kannst dich auch nicht entscheiden, oder?
Ich glaube nicht das der Daptreiber ein P.Audio Oem ist. Ich habe schon einige Kopien von P.Audio da gehabt und mit dem Original verglichen. Man merkt da schon was.
Wenn du dich wirklich für einen Bausatz entscheidest, würde ich schon den Pro Bausatz mit den Obertonkomponenten wählen. Könnte aber mit dem Volumen Probleme geben falls du das AX Gehäuse weiterverwenden solltest.
-
Ja, ich weiß! Den PC-25 habe ich hier zuhause! Jedoch versetzt dieser die Treiberöffnung um gut 2 cm nach hinten und strahlt somit nicht direkt ins Horn. Mittlerweile habe ich akustische Veränderungen feststellen können.
Bei diesem Kunstoffadapter ist das wohl nicht der Fall! Kostet auch nur 40 cent. Der Händler kommt aber nicht so richtig aus dem Quak mit der Bestellung.
-
http://img303.imageshack.us/img303/1294/adapter4de.jpg
Suche solche Adapter aus Kunstoff für Horntreiber mit Schraubgewinde!
-
Geht doch....zwar nicht viel aber immerhin....
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…Modular_215.htm
Na Gut, Versandkosten Extra!
-
Hallo! Der Superhochtöner ist vermutlich ein Eminence APT 150. Das Mitteltonhorn ist ein schweres Gußhorn von Monacor. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Gibt es auch mittlerweile nicht mehr oder sehr schwirig zu kaufen. Ersatzschwingspulen müßte es aber noch vereinzelt geben.
-
Der Weichenrechner ist nur ein Grundgerüst! Der entscheidene Punkt ist die notwendige Verfeinerung und Abstimmung auf den jeweiligen Lautsprecher.
-
Leider gibt es keine hundprozentige Lösung aus dem Stehgreif. Keiner kennt die genauen Eigentschaften dieses Basschassis. Du hast zwar jetzt anscheinend die TSP vom anderen Kollegen bekommen, das ist aber nur die halbe Miete. Vieleicht ist das Chasis bis 2Khz relativ gutmütig und bedarf keiner umständlichen Bemutterung etc. oder aber auch nicht.
Die optimallösung wäre die komplette Box in erfahrene Hände zu geben. Allerdings lohnt sich das Angesichts des Preises:Versandkosten Arbeitslohn, Weichenteile etc. für dich?
Wenn du schon rumbastels würde ich den HT nicht tiefer trennen, sonst klingts noch mehr nach Rassiermesser. Amsonsten Kabel aus der Box führen und ein paar Versuchsbauten mit einigen Filtern machen. Wenn es dir klanglich gefällte lass es so. Die Erfolgsquote liegt evtl. bei 60-80 %
Die tollste Messung und die beste Phase sowie Frequenzverlauf nützen nichts wenns dich klanglich nicht zufrieden stellt. Trotz 1A Messung sind meißtens geschmacklich einige Veränderungen von Nöten.
Siehe dir die beliebt Box PS2 von AW-Audio an. Der Mann hat sicherlich viel Zeit in die Entwicklung der Box gesteckt. Und es scheint alles meßtechnisch zu stimmen, trotzdem beklagen einige den leicht präsenten Hochtonbereich. Hier kam wohl seine persönliche geschmackliche Vorstellung zum Einsatz.
-
Hätte mal so richtig lust alle Ultra-lowbudget Boxen gegeneinander antreten zu lassen!!
Ruig auch die twl. modifizierten Varianten+ amtliches Material als Referenz!Das wird bestimmt lustig :grin:
Dann wird es anschließend einen Sammelthreat mit ausfürlichen Beschreibungen und subjektiver/objektiver Empfehlung zu den derzeit angeboten Billigboxen geben.
Das hat den Vorteil das das Thema Billigbox nicht hundertfach und immer wieder mit denselben Fragen diskutiert wird(Besonders die Newbies), auch wenn wir hier uns im Party-Pa Forum befinden.
Dann sieht dann auch der Vertrieb oder sogar Hersteller ob es nicht ratsam ist einige Veränderungen an seinem Produkt oder seiner Kommunikationspolitik vorzunehmen.
PS. Habe auch ein Boxenpächen(Kunstoffbox) von 4A!
Bis auf die Weiche,die totaler Murks ist, klingt es nach Modi recht brauchbar. Andere Hersteller bieten aber mitlerweile noch mehr Produkt für geringen Aufpreis. -
Der Name MKII läßt ein wenig Verwirrung aufkommen. Jedoch handelt es ich hier um ein reines Topteil mit weniger Fullrangetauglichkeit gegenüber der normalen CD12.
Ob nur die Abstimmung oder auch die Chasis anders sind kann der LSV-Hamburg dir am besten erklären. -
Ich kann dir den 1" Kenford Comp 35 empfehlen. Für 17,50(twl. 15 EUR) gibt es absolut nichts besseres. Habe die alte und die neue Variante da und verglichen. Der Vorgänger konnte schon überzeugen, der neue glänzt zudem mit besserer Verarbeitung und klingt noch etwas feiner.
Kannst ab 1,8 khz 18db schon einsetzen. Willste Hifimäßige Höhen und mehr Belastbarkeit dann eher ab 2,5 Khz. Habe den neuen an einem Adam Hall biradial Horn 90X60 plus Adapter hängen und funzt ganz gut. Kleine und flache Hörner sollen angeblich noch besser funktionieren, ist aber Geschmacksache.
Der 12er von Monaqor ist ja recht breitbändig und könnte gut dazu passen!
Hoffentlich produzieren unsere asiatischen Freunde diese Variante noch über einen längeren Zeitraum.
Ansonsten kann man bei dem Preis sich ruig mit ein paar mehr eindecken.
-
Ähm, die Strassackerweiche trennt den Hochpass definitiv mit 18db!!
Die Schaltung hat nur keine Pegelanpassung, wieso auch immer!? Der Beta 8 wird auch ordentlich getrennt.
Wer den Schaltplan haben will, kann sich ja melden!
-
Die Werte für die Elkos sind für den Apt zu hoch. Das mag zwar die Simulation vorschlagen, die Praxis sieht aber anders aus. Der Apt braucht viel Feingefühl wenn man ihn bei 2,8- 3,0 Khz trennen möchte
Da würde ich eher die Schaltung vom Lautsprechershop nehmen + geeigente Pegelabsenkung die dort nicht verwendet wird.
-
Hallo! db technologies bringt ja die neue Live Serie raus. Es gibt jetzt schon die 10/2er Aktivbox db Opera 210, mit der Leistung der Modular 212,215
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…s_Opera_210.htm
Der Sub 12 soll wirklich nicht schlecht gehen.
Hatte mal einen Aktiv 12" Sub von Montarbo mit 450W RMS und B&C Chassis. Das Gehäuse war noch kompakter als das von db. Die Elkos waren so groß wie Cola-Dosen. Das war echt ein kleines Mörderteil. Na gut, sehr tiefen Bass konnte es nicht. Das Design ist auch ziemlich daneben.
Kostenpunkt derzeit 1000 EUR
-
Eine Universalweiche wird den Delta 12 unmöglich bändigen können. Der verlangt Fingerspitzengefühl,sonst klingt es Sch****
Wenns Volumenmäßig passt, nimm den LSV-Hamburg Bausatz. Der ist solide klingt gut und erprobt.
-
Zitat von "PreciousX"
Bei http://www.phoenix.pa.com kann man auch Adapterplatten aus Kunstoff bestellen, wo die Vorkammer nicht vorhanden ist! Nur igendwie antworten die da nicht....
-
So, die Treiber sind eingetroffen! Tja, sind schon mal eindeutig kleiner als die Vorserie. Habe mir dann doch noch mal die Mühe gemacht und den Vorgänger aus der Box gebaut und verglichen.
Fazit:
Der neue klingt noch etwas feinzeichnender weißt aber auch einen etwas geringeren Schalldruck auf. Der Präsenzberich wirkt leicht zurückgenómmen. Das ist aber Subjektiv und lag keiner genauen Messung zugrunde. Wahrscheinlich ist der Peak bei 3-4 khz beim neuen nicht so ausgeprägt wie beim alten (der ja durch eine gezielte Schaltung weitgehend kompensiert wurde) und bedarf daher bestimmt einer neuen Abstimmung der Weiche. Schade.
Was den Adapter anbelangt, konnte keine graviernden Veränderungen feststellen. Behalte das aber weitgehend im Auge.
-
Nun ja, weil ich 2 Kunstoffboxen hier habe indem der Treiber verbaut ist. Habe nur keine Lust die Box wegen den Treibern wieder komplett auseinander zu nehmen. Die Weiche wurde gut modifiziert. Das Horn der Box ist dem Conradhorn nicht unähnlich. Ich plane im Endeffekt ein Box mit den gleichen Komponenten, halt nur in ner Holzbox. Muß ich halt etwas rumprobieren. Und wenns 100 % nicht hinhaut, meine Güte bei den Preisen.... kann man drüber hinwegsehen.
Bei http://www.phoenix.pa.com kann man auch Adapterplatten aus Kunstoff bestellen, wo die Vorkammer nicht vorhanden ist! Nur igendwie antworten die da nicht....