1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Soundsystem für Schülerradio

• Uew
    • 29. November 2004 um 13:22

djobi schreibt:

Zitat

XLR bzw. Symmetrische Verkabelung funktioniert aber nur wenn a) das Mischpult XLR-Outs hat b) die Endstufe symmetrische Eingänge hat. Davon bin ich bei diesem "Low Budget Projekt" der Einfachheit halber nicht ausgegangen.

... da hast Du schon recht. Andererseits hat das doch inzwischen jedes Billigst-Behringerpult -- würde ich also nicht als Hindernis ansehen. Zumal das Material noch nicht da ist, sondern erst angeschafft werden soll.

Beim Doppeladerzählen bekomme ich aber irgendwie was anderes raus... Also ich war eigentlich davon ausgegangen, daß es tatsächlich freie Dosen gibt und nicht zu Ehternet noch Audio dazugemogelt werden soll. Außerdem wäre es eigentlich egal. Pro Kanal braucht es eine Doppelader -- man könnte also auch paralell zu Ethernet noch Stereo übertragen, was aber wohl gar nicht sinnvoll sein wird.

Gruß UWE

• Soundsystem für Schülerradio

• Uew
    • 29. November 2004 um 11:21

Guten Morgen marekventur!

Ich würde als erstes die "Audio über Cat5"-Lösung versuchen... Das erscheint mir am preisgünstigsten und Du wolltest ja keine Kabel verlegen.
    Djobi hat Dir die Signalkette ja schön aufgezeichnet, sprach allerdings von Cinch-Steckern. Unsymmetrisch würde ich über diese Strecke (Du muß dann ja vom "Radio-Raum" zum Netzwerk Patch-Panel und von dort erst zur Cafeteria --> sicher deutlich mehr als die 200m) allerdings nicht gehen wollen. Du brauchst also an den Stellen, wo bei Djobi "Cinch-Stecker" steht XLR-Steckverbinder. Damit würde ich dann erdfrei in den anderen Raum gehen. D.H. Du verbindest nur Pin 2 und 3 des XLR-Steckverbinders mit den beiden Adern eines beliebigen Paares der Cat5-Leitung. Dazu benötigst Du dann natürlich ein Mischpult mit symmetischem Ausgang (also kein DJ-Pult) und einen Verstärker mit symmetrischem Eingang (also kein HiFi-Verstärker).
    Zumindest der Verstärker sollte dann aber Trafosymmetriert sein, oder sonstwie galvanisch getrennt... Ich würde ich das vorsichtshalber in jedem Fall so machen. Hat hier jemand praktische Erfahrungen?

Solltest Du Dich doch in Richtung 100V umsehen wollen, würde ich eventuell mal bei eBay schauen. Da werden ab und zu mal ältere ELA-Verstärker angeboten, die für Eure Aufgabenstellung nicht schlecht geeignet sein dürften.
    Und bei Boxen stellt sich in jedem Fall (100V oder niederohmig) die Frage, für welche Bauform Ihr Euch entscheiden wollt (also Deckeneinbau oder Wandmontage), um über Preise zu philosophieren. Wenn der Raum ausgedehnter ist, sind die Deckeneinbaulautsprecher sicher nicht die schlechteste Wahl. Vorraussetung dafür ist natürlich, daß es sich um eine abgehängte Decke handelt.

Nochwas: Du schreibst "Ein Kiste voll alter Mikrophone"... Schau Dir die ruhig mal näher an bzw. poste mal was das für Teile sind. Nicht alles was alt ausschaut ist auch schlecht...

Gruß UWE

• DMX Relaiskarte mit "Tastfunktion"

• Uew
    • 26. November 2004 um 11:15

... nee, Etat ist keiner mehr da -- das Geld ist quasi komplett aufgebraucht, und ich bin noch dabei, das eine oder andere ein wenig nach meinen Bedürfnissen auszurichten... Soll also eine "Bastellösung" werden...

UWE

• Uew
    • 26. November 2004 um 11:15

... nee, Etat ist keiner mehr da -- das Geld ist quasi komplett aufgebraucht, und ich bin noch dabei, das eine oder andere ein wenig nach meinen Bedürfnissen auszurichten... Soll also eine "Bastellösung" werden...

UWE

• Uew
    • 26. November 2004 um 10:50

tomy:

ähhm.. ich Denke, Du hast mit dem X-OR recht, müsste eigentlich funktionieren. Bleibt nur die Frage, ob ich sowas "Huckepack" noch irgendwie auf eine fertige Relais-Platine draufgefrickelt bekomme...

Das mit der Flashtaste ist im Grunde eine gute Idee -- Probelem dabei (ich habe mal wieder nicht ganz alles verraten): Das Licht wird über zwei DMX-Controller (im Moment durch umstecken, später via Merger) gesteuert. Das eine ist eine Architektur-Lichtsteuerung der Fa. KWL-Lighting, die 4 DMX-Szenen hält, die über Taster abgerufen werden können. Da kann ich die Flasthtasterlösung leider nicht umsetzen.

Hendrik:

Ich mache mich mal ein wenig auf Deiner Seite schlau, reizen würde es mich schon... Wobei das Argument von Tomy mit dem nie ganz fertig werden natürlich absolut treffend sein könnte :D

UWE

• Uew
    • 26. November 2004 um 10:50

tomy:

ähhm.. ich Denke, Du hast mit dem X-OR recht, müsste eigentlich funktionieren. Bleibt nur die Frage, ob ich sowas "Huckepack" noch irgendwie auf eine fertige Relais-Platine draufgefrickelt bekomme...

Das mit der Flashtaste ist im Grunde eine gute Idee -- Probelem dabei (ich habe mal wieder nicht ganz alles verraten): Das Licht wird über zwei DMX-Controller (im Moment durch umstecken, später via Merger) gesteuert. Das eine ist eine Architektur-Lichtsteuerung der Fa. KWL-Lighting, die 4 DMX-Szenen hält, die über Taster abgerufen werden können. Da kann ich die Flasthtasterlösung leider nicht umsetzen.

Hendrik:

Ich mache mich mal ein wenig auf Deiner Seite schlau, reizen würde es mich schon... Wobei das Argument von Tomy mit dem nie ganz fertig werden natürlich absolut treffend sein könnte :D

UWE

• Uew
    • 26. November 2004 um 09:53

Hallo!

TomyN:

Ich dachte an eine Art "LTP"-Variante, also der letzte Befehl hat Vorrang. Ich denke, daß auf die positive Flanke geschaltet wird, aber ich werde heute Mittag mal nachsehen um ganz sicher zu gehen.

Bei meinen Überlegungen reichte mir irgendwie kein X-OR aus, aber vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch... Das einschalten klappt natürlich ohne Impulsformung, aber um wieder ausschalten zu können, sollte mein Schalt(Tast)-Ausgang ja auf "null" sein, damit ich wieder eine positive Flanke für den Ausschaltvorgang bekomme. Oder habe ich einen Knoten im Hirn?

@all:

grundsätzlich würde mich die µC-Lösung schon auch interessieren. Mann soll sich ja auch mal weiterbilden. Und es sieht mir mal ganz so aus, als ob ich in jedem Fall eine eigene Platine bastenl müsste, und dann könnte es ja auch die "elegante Lösung" sein.

Ich habe das Problem übrigens zwei mal im gleichen Saal, einmal für die Parabol-Downlights, einmal für Pendelleuchten. Und eine Stromversorgung sollte ich auch direkt auf der Platine haben. Sollte dann alles auf Hutschiene in die Unterverteilung.

Gruß UWE

• Uew
    • 26. November 2004 um 09:53

Hallo!

TomyN:

Ich dachte an eine Art "LTP"-Variante, also der letzte Befehl hat Vorrang. Ich denke, daß auf die positive Flanke geschaltet wird, aber ich werde heute Mittag mal nachsehen um ganz sicher zu gehen.

Bei meinen Überlegungen reichte mir irgendwie kein X-OR aus, aber vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch... Das einschalten klappt natürlich ohne Impulsformung, aber um wieder ausschalten zu können, sollte mein Schalt(Tast)-Ausgang ja auf "null" sein, damit ich wieder eine positive Flanke für den Ausschaltvorgang bekomme. Oder habe ich einen Knoten im Hirn?

@all:

grundsätzlich würde mich die µC-Lösung schon auch interessieren. Mann soll sich ja auch mal weiterbilden. Und es sieht mir mal ganz so aus, als ob ich in jedem Fall eine eigene Platine bastenl müsste, und dann könnte es ja auch die "elegante Lösung" sein.

Ich habe das Problem übrigens zwei mal im gleichen Saal, einmal für die Parabol-Downlights, einmal für Pendelleuchten. Und eine Stromversorgung sollte ich auch direkt auf der Platine haben. Sollte dann alles auf Hutschiene in die Unterverteilung.

Gruß UWE

• Uew
    • 26. November 2004 um 08:22

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fürchte, Ihr habt recht -- nur ist das eine Baustelle, die ich eigentlich gar nicht aufmachen wollte :?

Ich habe ja in meiner frühen Jugend mal was "elektrisches" gelernt -- und irgendjemanden finden, bei dem ich die Platiene äzen und bohren kann, geht sicherlich auch. Nur habe ich in meinem Leben noch nie einen µC programmiert. Da braucht es ja sicherlich irgend ein Programmiergerät -- bzw. wie läuft das heute? Ist da schon ein wenig Speicher auf dem µC oder brauche ich noch ein EPROM?

Fragen über Fragen -- ich werde auf jeden Fall mal in dem E-Technik-Forum rumschauen um mich mal zumindest grundsätzlich ein wenig zu informieren.

UWE

• Uew
    • 26. November 2004 um 08:22

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fürchte, Ihr habt recht -- nur ist das eine Baustelle, die ich eigentlich gar nicht aufmachen wollte :?

Ich habe ja in meiner frühen Jugend mal was "elektrisches" gelernt -- und irgendjemanden finden, bei dem ich die Platiene äzen und bohren kann, geht sicherlich auch. Nur habe ich in meinem Leben noch nie einen µC programmiert. Da braucht es ja sicherlich irgend ein Programmiergerät -- bzw. wie läuft das heute? Ist da schon ein wenig Speicher auf dem µC oder brauche ich noch ein EPROM?

Fragen über Fragen -- ich werde auf jeden Fall mal in dem E-Technik-Forum rumschauen um mich mal zumindest grundsätzlich ein wenig zu informieren.

UWE

• Uew
    • 25. November 2004 um 13:00

Hallo zusammen!

Ein kleines Probem: Ich sollte das Saallicht mittels DMX ein/aus schalten können. Da ich nicht die halbe elektroinstallation umbiegen kann/will, muß ich mich parallel zu den Tastern hängen. Dazu bräuchte ich von der Relaiskarte einen Tastimpuls beim überfahren des Schwellwertes, einen zweiten, wenn das DMX-Signal wieder unter den Schwellwert sinkt.

Außerdem besteht auch die Möglichkeit, die Lichter unabhängig von der DMX-Steuerung über Taster ein und auszuschalten. Dadurch sollte die Schaltung sich nicht irritieren lassen. Die Saal-Taster lassen sich zwar für den Veranstaltungsbetrieb totlegen, trotzdem würde ich gerne aus jedem Zustand heraus ein definiertes Ergebnis bekommen.

Mein Ansatz war ungefähr so:
    - Ich muß die Impulse von "ein" und "aus" unterscheiden können, brauche also zwei Ausgänge.
    - Ich muß eigendwie einen Hilfskontakt des Schützes, der das Licht einschaltet dazunehmen um den aktuellen Zustand zu ermitteln, das sollte realisierbar sein.
    - Ausgänge rein auf Relais/Schützebene verknüpfen und dann wie gesagt an den Tast-Eingang.

Die Probleme dabei: Wie bekomme ich diese Tastimpules bei den Übergängen von "ein" zu "aus" ohne riesen Umbauten an bestehenden Relaiskarten zustande? Ich hätte schon eine Idee, aber die erscheint mir irgendwie zu sperrig und das geht bestimmt eleganter...

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.

Gruß UWE

• Uew
    • 25. November 2004 um 13:00

Hallo zusammen!

Ein kleines Probem: Ich sollte das Saallicht mittels DMX ein/aus schalten können. Da ich nicht die halbe elektroinstallation umbiegen kann/will, muß ich mich parallel zu den Tastern hängen. Dazu bräuchte ich von der Relaiskarte einen Tastimpuls beim überfahren des Schwellwertes, einen zweiten, wenn das DMX-Signal wieder unter den Schwellwert sinkt.

Außerdem besteht auch die Möglichkeit, die Lichter unabhängig von der DMX-Steuerung über Taster ein und auszuschalten. Dadurch sollte die Schaltung sich nicht irritieren lassen. Die Saal-Taster lassen sich zwar für den Veranstaltungsbetrieb totlegen, trotzdem würde ich gerne aus jedem Zustand heraus ein definiertes Ergebnis bekommen.

Mein Ansatz war ungefähr so:
    - Ich muß die Impulse von "ein" und "aus" unterscheiden können, brauche also zwei Ausgänge.
    - Ich muß eigendwie einen Hilfskontakt des Schützes, der das Licht einschaltet dazunehmen um den aktuellen Zustand zu ermitteln, das sollte realisierbar sein.
    - Ausgänge rein auf Relais/Schützebene verknüpfen und dann wie gesagt an den Tast-Eingang.

Die Probleme dabei: Wie bekomme ich diese Tastimpules bei den Übergängen von "ein" zu "aus" ohne riesen Umbauten an bestehenden Relaiskarten zustande? Ich hätte schon eine Idee, aber die erscheint mir irgendwie zu sperrig und das geht bestimmt eleganter...

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.

Gruß UWE

• Rückenpojektion - Leinwand?

• Uew
    • 23. November 2004 um 23:02

... also Opera-Folie würde ich für die Rückpro mit dem Beamer nicht gerade verwenden. Ist einfach zu lichtschwach (Gain 0,32)...

Richtig gut ist dagegen die Folie "Optitrans", ebenfalls von Gerriets. Die hat einen Gain von 1,16 und relativ wenig Hot-Spot. Kostet dafür auch das vierfache der Opera-Folie, was aber sicherlich immer noch wesentlich günstiger sein dürfte als ein entsprechend lichtstarker Beamer.

Und bitte: Für was auch immer Du Dich entscheidest, wenns nicht gerade im Wohnzimmer ist, muß das Material B1 sein...

Gruß UWE

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• Uew
    • 22. November 2004 um 15:40
    Zitat

Also verwerf ich meine Hoffnung, mit einem extra Kanal separate Hall & Delayzeiten für die Flöte zu haben und versuchs mal mit'm Headset...

... Du kannst Doch das Signal splitten und auf zwei Kanäle geben, die Du abwechselnd mutest -- oder wechselt Sie Gesang und Flöte zu aprupt / oft? Ich mach das bei Harp ab und zu mal so...

UWE

• Flightcase verschicken

• Uew
    • 15. November 2004 um 09:37
    Zitat

Die Post nimmts nicht als Paket an, weil ist ja Holz und Holz ist Sperrgut!

... das ist nicht ganz richtig: Die Post-Argentur nimmt das problemlos an, und der Postbote will dann 20 EUR Nachgebühr :evil:
    Nach ein wenig Korrespondenz mit der Post kann es dann aber durchaus sein, daß man sein Geld völlig unerwartet nach einem halben Jahr wieder erstattet bekommt :lol:

Gruß UWE

• Flightcase verschicken

• Uew
    • 15. November 2004 um 08:46

Morgen zusammen!

Also bei Paketdiensten sollte es eigentlich ohne Umverpackung klappen. Ein bekannter vor mir hatte neulich ein kleineres Pult im Case per DPD versandt, das funktionierte gut.

Die Post ist für solche Aufträge aber höcht unbrauchbar. Wenns jemanden interessiert, kann ich da gerne eine lustige Geschichte erzählen... :?

Gruß UWE

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• Uew
    • 27. Oktober 2004 um 14:20

Hallo!

Zitat von "PA-Peter"

Deckel sollte jedoch bei eingesteckten Steckern noch zu gehen (das ich das Wichtigste!

Das ist in der Tat das Hauptproblem. Ich hätte zum Beispiel noch die möglichkteit gehabt, ein, zwei Rastungen nach unten zu gehen, doch der "Rohboden" war schneller :(
    Ich habe ein Blechgehäuse konstruiert, in dem die Buchsen leicht schräg eingebaut werden, dann sollte das passen. Die Dinger sind blos leider noch nicht fertig -- daher bislang alles graue Theorie...

Gruß UWE

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• Uew
    • 27. Oktober 2004 um 08:46

Hallo David,

die Firma Ackermann stellt sogenannte Bodentanks her, die gibt es in verschienenden Größen, die kleinste nimmt gerade eine Schuko-Dose auf. Netter Nebeneffekt: Daneben passt noch eine spezeille RJ45-Buchse.

Die Tanks gibt es in mehreren Ausführungen, auch welche, die eine feuchte Bodenpflege zulassen.

Gruß UWE

• Yamaha 01v96 V2 vs. DM1000 V2

• Uew
    • 14. Oktober 2004 um 07:48

Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

ThomasL:
    Ich fahre einen Golf... Aber an der Stelle würde mir der A3 schon gefallen...

paladin:
    Ich kenne eben auch jemanden, der wirklich sehr professionell arbeitet und auf einer Baustelle immer gezwungen ist, auf einem DM24 zu arbeiten. Da fällt regelmäßig mal ein Fluch auf die Live-Tauglichkeit dieses Pultes... Daher bin ich ein wenig voreingenommen. Selbst habe ich es aber noch nicht in den Fingern gehabt.

Problem ist halt irgenwo, daß ich für das Geld eines DM1000 zwei 01V96 bekomme...

Weiß irgendjemand mehr zu den Wandlern/Preamps? Die vom DM2000 werden ja wohl gelobt, inwieweit ist die die Qualität bei den kleinen Pulten vergeleichbar?
    Dann könnte ich mir gut vorstellen, daß der zusätzliche Drehencoder beim DM1000 hilfreich ist. Wie sieht das in der Praxis aus?

Gruß UWE

• Yamaha 01v96 V2 vs. DM1000 V2

• Uew
    • 13. Oktober 2004 um 16:09

Hallo Nicky!

96 kHz sind für mich wohl nicht relevant, da es nur um Live-Beschallung, nicht um Recording geht. Aber auch mit 44,1 kHz hat das 01v96 nur 2 Fx, oder?

Da ich bei beiden Pulten nicht mit den vorhandenen Mic-Inputs klarkommen werde, benötige ich ohnehin einen externen AD-Wandler. Hier wird ja von vielen für die "gewöhnlichen" Sachen der Behringer empfohlen, und da hätte ich ohnehin wieder 8 zus. Ausgänge.

Weis jemand, ob die Preamps der beiden Pulte gleich sind?

Gruß UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™