Hallo zusammen!
Ein kleines Probem: Ich sollte das Saallicht mittels DMX ein/aus schalten können. Da ich nicht die halbe elektroinstallation umbiegen kann/will, muß ich mich parallel zu den Tastern hängen. Dazu bräuchte ich von der Relaiskarte einen Tastimpuls beim überfahren des Schwellwertes, einen zweiten, wenn das DMX-Signal wieder unter den Schwellwert sinkt.
Außerdem besteht auch die Möglichkeit, die Lichter unabhängig von der DMX-Steuerung über Taster ein und auszuschalten. Dadurch sollte die Schaltung sich nicht irritieren lassen. Die Saal-Taster lassen sich zwar für den Veranstaltungsbetrieb totlegen, trotzdem würde ich gerne aus jedem Zustand heraus ein definiertes Ergebnis bekommen.
Mein Ansatz war ungefähr so:
- Ich muß die Impulse von "ein" und "aus" unterscheiden können, brauche also zwei Ausgänge.
- Ich muß eigendwie einen Hilfskontakt des Schützes, der das Licht einschaltet dazunehmen um den aktuellen Zustand zu ermitteln, das sollte realisierbar sein.
- Ausgänge rein auf Relais/Schützebene verknüpfen und dann wie gesagt an den Tast-Eingang.
Die Probleme dabei: Wie bekomme ich diese Tastimpules bei den Übergängen von "ein" zu "aus" ohne riesen Umbauten an bestehenden Relaiskarten zustande? Ich hätte schon eine Idee, aber die erscheint mir irgendwie zu sperrig und das geht bestimmt eleganter...
Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.
Gruß UWE