1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

DMX Relaiskarte mit "Tastfunktion"

• Uew
  • 25. November 2004 um 13:00
  • Uew
    • 25. November 2004 um 13:00

Hallo zusammen!

Ein kleines Probem: Ich sollte das Saallicht mittels DMX ein/aus schalten können. Da ich nicht die halbe elektroinstallation umbiegen kann/will, muß ich mich parallel zu den Tastern hängen. Dazu bräuchte ich von der Relaiskarte einen Tastimpuls beim überfahren des Schwellwertes, einen zweiten, wenn das DMX-Signal wieder unter den Schwellwert sinkt.

Außerdem besteht auch die Möglichkeit, die Lichter unabhängig von der DMX-Steuerung über Taster ein und auszuschalten. Dadurch sollte die Schaltung sich nicht irritieren lassen. Die Saal-Taster lassen sich zwar für den Veranstaltungsbetrieb totlegen, trotzdem würde ich gerne aus jedem Zustand heraus ein definiertes Ergebnis bekommen.

Mein Ansatz war ungefähr so:
    - Ich muß die Impulse von "ein" und "aus" unterscheiden können, brauche also zwei Ausgänge.
    - Ich muß eigendwie einen Hilfskontakt des Schützes, der das Licht einschaltet dazunehmen um den aktuellen Zustand zu ermitteln, das sollte realisierbar sein.
    - Ausgänge rein auf Relais/Schützebene verknüpfen und dann wie gesagt an den Tast-Eingang.

Die Probleme dabei: Wie bekomme ich diese Tastimpules bei den Übergängen von "ein" zu "aus" ohne riesen Umbauten an bestehenden Relaiskarten zustande? Ich hätte schon eine Idee, aber die erscheint mir irgendwie zu sperrig und das geht bestimmt eleganter...

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.

Gruß UWE

• Sven M
    Profi
    • 25. November 2004 um 20:01

So wie ich dein Problem sehe würde ich gar keine fertige Relaiskarte nehmen sondern einen kleinen µC(ATMega8), einen sn176, einen Transistor und ein relais. Die relaiskontakte einfach parallel zum Taster, und in den µC eine geeignete Software, fertig ist die universallösung.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• da_user
    • 25. November 2004 um 22:09

ein gutes forum in sachen elektrotechnick und µC's ist: http://www.progforum.com
    einfach mal anschaun, die leut da drinnen beissen nicht ;)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Henne
    • 25. November 2004 um 22:51

und da bin ich wieder :D

Da das ganze über DMX laufen soll, passt da doch perfekt wieder mein Referenzboard.

Auf der gleichen Seite findest du mein DMX-Tut.

So hast du dann schon mal das meiste der Hardware und kannst DMX empfangen. Die paar Pins dann noch passend zu setzen, sollte nach wenigen h erledigt sein.

Grüße, Hendrik

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmx.shtm

Henne's Sites

• Uew
    • 26. November 2004 um 08:22

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fürchte, Ihr habt recht -- nur ist das eine Baustelle, die ich eigentlich gar nicht aufmachen wollte :?

Ich habe ja in meiner frühen Jugend mal was "elektrisches" gelernt -- und irgendjemanden finden, bei dem ich die Platiene äzen und bohren kann, geht sicherlich auch. Nur habe ich in meinem Leben noch nie einen µC programmiert. Da braucht es ja sicherlich irgend ein Programmiergerät -- bzw. wie läuft das heute? Ist da schon ein wenig Speicher auf dem µC oder brauche ich noch ein EPROM?

Fragen über Fragen -- ich werde auf jeden Fall mal in dem E-Technik-Forum rumschauen um mich mal zumindest grundsätzlich ein wenig zu informieren.

UWE

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2004 um 09:06

Hi,

ich denke, es geht auch ohne uP. Nimm ein DMX - 10V interface (oder eine Relaiskarte, je was billiger ist). Dann brauchst du eine Schaltung, die folgendene Eigenschaften hat:

2 Eingänge (Saallicht ist, und Steuerspannung).

Zu klären wäre noch das Verhalten bei externen Eingriffen:
    - DMX voll, Licht wird mit Taster ausgeschaltet. Soll das Licht automatisch wieder eingeschaltet werden, oder erst nach einem DMX voll -> DMX null -> DMX voll Durchgang?

- DMX null, Licht wird mit Taster eingeschaltet, soll die Elektronik das Licht wieder ausschalten?

Und, last but not least, weisst du, ob das Licht beim Ein/Ausschalten auf den Druck auf den Taster oder erst auf das folgenden Loslassen reagiert?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2004 um 09:11

:D Im Trivialfall genau ein X-OR, dass immer bei Unterschiedlichen Zuständen (DMX Voll und Licht aus, bzw. DMX Null und Licht an) ein Signal am Ausgang ausgibt. Wenn der Eltako schon beim Drücken schaltet, dann brucht man gar keine Impulsformung am Ausgang, ansonten muss man halt einen nicht retriggerbaren Monoflop hinterhängen, und sich was für den Reset überlegen.
    Am Eingang dann noch einen Vierfach Inverter mit Schmitt Trigger für die Signalaufbereitung...

Tomy

• Uew
    • 26. November 2004 um 09:53

Hallo!

TomyN:

Ich dachte an eine Art "LTP"-Variante, also der letzte Befehl hat Vorrang. Ich denke, daß auf die positive Flanke geschaltet wird, aber ich werde heute Mittag mal nachsehen um ganz sicher zu gehen.

Bei meinen Überlegungen reichte mir irgendwie kein X-OR aus, aber vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch... Das einschalten klappt natürlich ohne Impulsformung, aber um wieder ausschalten zu können, sollte mein Schalt(Tast)-Ausgang ja auf "null" sein, damit ich wieder eine positive Flanke für den Ausschaltvorgang bekomme. Oder habe ich einen Knoten im Hirn?

@all:

grundsätzlich würde mich die µC-Lösung schon auch interessieren. Mann soll sich ja auch mal weiterbilden. Und es sieht mir mal ganz so aus, als ob ich in jedem Fall eine eigene Platine bastenl müsste, und dann könnte es ja auch die "elegante Lösung" sein.

Ich habe das Problem übrigens zwei mal im gleichen Saal, einmal für die Parabol-Downlights, einmal für Pendelleuchten. Und eine Stromversorgung sollte ich auch direkt auf der Platine haben. Sollte dann alles auf Hutschiene in die Unterverteilung.

Gruß UWE

• Henne
    • 26. November 2004 um 10:21

Ehrlich gesagt halte ich die mcu-Variante für kleiner und geschickter, da man die gesamte Logik in Software machen kann und somit genauer arbeitet... (Kann aber auch nur ein Vorurteil sein. Ich weiß jedoch, dass bei mir solche konventionellen Schaltungen meist in Bauteilgräbern endeten...)

Zur Programmierung:
    Dies geschieht bei AVRs direkt per PC in der Zielschaltung. Der Programmieradapter ist bei mir mir ein Druckerstecker und zwei Widerstände :D

Alles diesbezüglich steht in dem oben von mir angegebenen Link...

Letztlich musst DU aber entscheiden, wie du das Problem löst...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2004 um 10:37

Hmm,

also im klassischen Fall (Schalten auf positive Flanke):

Licht aus + Dmx An -> Ausgang auf High
    dadurch Licht an, ergo:

Licht ein + DMX An -> Ausgang auf low

Licht an + DMX aus -> Ausgang auf high

dadurch Licht aus, ergo

Licht aus + DMX aus -> Ausgang auf low

Diese Variante orientiert sich aber am DMX Schaltsignal, d.h. wenn jemand die Lampe ausschaltet, dann konntert die Schaltung sofort mit nem Impuls, der aber evtl. im noch gedrückten Zustand des Tasters untergeht.

Ansonsten könnte man ja aus dem DMX einen Impuls machen, dann könnte man die Flashtaste wie einen Taster benutzen...

Tomy, der auch gern uP programmiert, aber die Erfahrung hat, dass ein uP Projekt nie richtig fertig wird, da man immer noch was optimieren will.

• Uew
    • 26. November 2004 um 10:50

tomy:

ähhm.. ich Denke, Du hast mit dem X-OR recht, müsste eigentlich funktionieren. Bleibt nur die Frage, ob ich sowas "Huckepack" noch irgendwie auf eine fertige Relais-Platine draufgefrickelt bekomme...

Das mit der Flashtaste ist im Grunde eine gute Idee -- Probelem dabei (ich habe mal wieder nicht ganz alles verraten): Das Licht wird über zwei DMX-Controller (im Moment durch umstecken, später via Merger) gesteuert. Das eine ist eine Architektur-Lichtsteuerung der Fa. KWL-Lighting, die 4 DMX-Szenen hält, die über Taster abgerufen werden können. Da kann ich die Flasthtasterlösung leider nicht umsetzen.

Hendrik:

Ich mache mich mal ein wenig auf Deiner Seite schlau, reizen würde es mich schon... Wobei das Argument von Tomy mit dem nie ganz fertig werden natürlich absolut treffend sein könnte :D

UWE

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2004 um 10:56

Hi Uwe,

wenn Etat da ist, dann würde ich mich mal mit dem Eckerhart Steffens von Soundlight (http://www.soundlight.de) in Verbindung setzen, die/der bauen lauter DMX Spezialitäten.

Grüße

Tomy

• Uew
    • 26. November 2004 um 11:15

... nee, Etat ist keiner mehr da -- das Geld ist quasi komplett aufgebraucht, und ich bin noch dabei, das eine oder andere ein wenig nach meinen Bedürfnissen auszurichten... Soll also eine "Bastellösung" werden...

UWE

• Sven M
    Profi
    • 26. November 2004 um 14:24

Ich greif dir gerne unter die Arme, woher kommst du denn so?
    Schreib einfach wenn du ein konkretes Problem hast.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™