1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Flightcase verschicken

• cyraxx
  • 15. November 2004 um 00:29
  • cyraxx
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 00:29

Moin,

wie kriege ich am besten ein (leeres) Flightcase von Ulm nach Hamburg?
    Ich dachte daran, es von UPS abholen zu lassen. Ist auch nicht besonders teuer.

Kann man Cases einfach so, ohne weitere Verpackung, an UPS geben? Hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht oder sonst eine Empfehlung?

Ach ja: Das Case ist nicht weiter groß. Ich schätze es auf so 60x60x25 cm.

• Apostoli
    Profi
    • 15. November 2004 um 01:18

verpack es in einem karton denn sonst wirds sehr sehr teuer.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2004 um 03:42

nun ja, wenn ein paar kleine kratzer nicht weiter stören, dann sollte dem doch nix im wege stehen.
    denn ursprünglich wurden flightcases (wie der name schon andeutet) zum transportieren von waren in flugzeugen entwickelt. und UPS verschickt seine waren ja auch im flieger.
    das case selbst ist also nur eine transportverpackung und als solche wohl sehr gut für den transport geeignet.

wieso soll das denn teurer sein als ein pappkarton?
    das finde ich irgendwie unlogisch...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Uew
    • 15. November 2004 um 08:46

Morgen zusammen!

Also bei Paketdiensten sollte es eigentlich ohne Umverpackung klappen. Ein bekannter vor mir hatte neulich ein kleineres Pult im Case per DPD versandt, das funktionierte gut.

Die Post ist für solche Aufträge aber höcht unbrauchbar. Wenns jemanden interessiert, kann ich da gerne eine lustige Geschichte erzählen... :?

Gruß UWE

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. November 2004 um 08:54

Butterflies mit Kabelbindern verschließen (... dafür sind die Löcher im Butterflygriff also da!...), dann ist alles gut. Ab mit dem Paketdienst oder 'ner Spedition, je nach Größe.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2004 um 09:02

Die Post nimmts nicht als Paket an, weil ist ja Holz und Holz ist Sperrgut!
    Also: Karton drum! :D
    DPD und UPS hat sich noch nicht beschwert.
    Wobei mir bei DPD schonmal (öfters) was verloren ging und UPS mir nen SKB Case (unverpackt) beschädigt hat...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• akustikkoppler
    • 15. November 2004 um 09:16

als ich in meiner jugend noch paketeschieber bei ups war hab ich unmengen von cases in der trailer gestapelt. nur bei wertvollen inhalten würd ichs persönlich hinfahren. was da so mit licons oder lightcommandern gemacht wird............. als ich den jungs mal erzählt hab was die kosten............

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Uew
    • 15. November 2004 um 09:37
    Zitat

Die Post nimmts nicht als Paket an, weil ist ja Holz und Holz ist Sperrgut!

... das ist nicht ganz richtig: Die Post-Argentur nimmt das problemlos an, und der Postbote will dann 20 EUR Nachgebühr :evil:
    Nach ein wenig Korrespondenz mit der Post kann es dann aber durchaus sein, daß man sein Geld völlig unerwartet nach einem halben Jahr wieder erstattet bekommt :lol:

Gruß UWE

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2004 um 10:09

jaja ... die gute alte Post!

Auch nett: Paket wird bezahlt, der Identaufkleber geht aber unterwegs offensichtlich ab. Also pappen die im Postzentrum nen neuen Identaufkleber drauf. Natürlich unfrei.
    Also soll ich auf ein mal (für eine schon bezahlte Sendung) 12 EUR nachzahlen!
    Toll, woll? :evil::evil::evil:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2004 um 11:05

GLS hat mir einen Gitarrenamp im Flightcase mal wieder vor die Tür gestellt, weil die Gummifüße und Klappgriffe sich evtl. in der Sortieranlage verhaken könnten. Beim zweiten Anlauf habe ich die Kiste in Luftpolsterfolie verpackt - dann ging's problemlos.

der onk

• cyraxx
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 12:35

OK, danke für eure Hilfe, sollte also kein Problem sein mit UPS. :)

Wertvoller Inhalt ist nicht drin, es geht ja nur um das leere Case. Und auch das war nicht wirklich teuer.

UPS ist auch noch angenehm billig. Bei Paketen innerhalb Deutschlands rechnen sie nur nach Gewicht ab, und ein leeres Case in der Größe wiegt ja nicht so viel.

• Apostoli
    Profi
    • 15. November 2004 um 23:48

mit UPS kostet es aber definitiv mehr wenn du ein Flightcase verschickst, als wenn du einen karton mit dem gleichen Volumengewicht (so hies des doch bei denen...?!) verschickst.

Klingt komisch... is aber so!

Am eigenen Leib erfahren.

Ruf doch einfach mal bei der Lustigen "bitte drücken sie #1 um..... " ....."#1 !!!" ..... " wir konnten ihre eingabe nicht verarbeiten .... bitte drücken sie #1 um-...." hotline an und frag nach.

und by the way....

Zitat

Volumengewicht

Wenn Ihr Paket im Verhältnis zum Gewicht sehr groß ist, müssen Sie bei der Berechnung der Versandtarife eventuell das Volumengewicht beachten.

Informationen zum Volumengewicht
    Messen des Volumens Ihres Pakets
    Berechnung des Volumengewichts

Informationen zum Volumengewicht

Das Volumengewicht ist eine Standardformel, die in der gesamten Luftfrachtindustrie zur Anwendung kommt und bei der die Dichte in die Berechnung der Versandkosten mit einfließt. Das Volumengewicht wird nach dem Volumetrischen Standard der IATA (International Air Transportation Association) bestimmt. Anhand der Berechnung wird der Raum, den das Paket in einem Flugzeug einnehmen wird, in Beziehung zum tatsächlichen Gewicht des Pakets gesetzt.

Sie sollten eine Ermittlung des Volumengewichts Ihres Pakets vornehmen, wenn Ihr Paket im Verhältnis zum Gewicht sehr groß ist. Anschließend können Sie das tatsächliche Gewicht des Pakets mit dem Volumengewicht vergleichen.

Ihr Versandtarif richtet sich nach dem höheren der beiden Werte, das heißt nach dem tatsächlichen Gesamtsgewicht oder nach dem Gesamtvolumengewicht aller Pakete Ihrer Sendung. Das höhere Gewicht wird zur Berechnung Ihrer Versandtarife herangezogen.

Alles anzeigen
    Zitat

Zusätzliche Handhabung

Diese Serviceleistung ist für Kunden, die Pakete oder Sendungen in Sondergrößen oder -formen verschicken, die den UPS Verpackungsrichtlinien nicht entsprechen. Ein Zuschlag pro Paket wird für den Versand folgender Pakete berechnet:

Nicht vollständig verpackte Waren
    Waren in einer Metall- oder Holzverpackung
    Eimer oder Kanister, die nicht vollständig von einer Verpackung aus Wellpappe eingeschlossen sind
    Pakete mit einer Länge über 150 cm
    Gegenstände, die in Verpackungen oder Säcken aus Kunststoff sind (Dies schließt den UPS Express Pak aus)
    Gegenstände, die in zylindrischen Behältern verpackt ist
    Sie können die Zuschläge für die zusätzliche Handhabung anhand der entsprechenden Tabelle ermitteln.

Alles anzeigen
  • Carm
    Profi
    • 16. November 2004 um 00:25

wenn man so bei firmen rumschaut nehmen eigentlich alle frachtdienste und overnightkuriere cases an. man muss eigentlich nur noch die preise und konditionen vergleichen. das einzige hindernis ist, daß die preise halt erst ab einem gewissen auftragsvolumen pro monat in einen interessanten bereich kommen.

• Apostoli
    Profi
    • 16. November 2004 um 01:01

natürlich nehmen sie es alle an...

aber wie das beispiel zeigt wird es - gerade bei einem leeren case - billiger wenn man eine umverpackung aus pappe bastelt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™