1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Technik für Choastag/Abistreich

• Uew
    • 6. März 2008 um 11:48
    Zitat von "Marc Söllner"

Ansonsten fand ich die Anfrage amtlich.

... naja :?

Anfangen mit einem Haufen Details, die sowieso klar sind, weil sie weder der Auftragnehmer noch der Auftraggeber beeinflussen können (BGV, VStättVo) dann als nächstes klären, zu welchen Zeitpunkt man nicht zahlen kann...

... und dann kommt eine Aufzählung, die leider die wichtigesten Punkte unterschlägt, aber dafür ziemlich wichtig daher kommt...

Also ich denke, wenn man hier kurz und knapp in freundlicher Prosa aufführt, was man möchte, erhält man sicherlich auch kompetente Angebote und muß sich nicht "unkonstruktiv auseinandernehmen" lassen. Wenn ein Anbieter nicht in der Lage ist, Basisanforderungen an die Sicherheit einzuhalten, dann sieht man das doch üblicherweise dem Angebot an. Außerdem kann man ja diese Basics auch bei der Auftragsvergabe noch kurz als Vorraussetzung für den Auftrags erwähnen.

Und wie die genauen Zahlungsmodalitäten sind, klärt man doch vielleicht besser nachem man sich grundsätzlich für einen Anbieter entscheiden hat, oder?!?

UWE

• ProChrist 2008 regional

• Uew
    • 6. März 2008 um 11:34

Jopp, die Firma S. aus S. verbaut meist wirklich sehr hochwertige Komponenten, vor allem bei den Mikrofonen. Klar, daß der Spaß dann auch meist im oberen Preissegment angesietelt ist.

Was meiner Meinung nach überhautp nicht verständlich ist, ist die Tatsache, daß die allermeisten dieser Installationen suuuuuuper grottig klingen. Und das völlig ohne Not :(

Noch überraschender finde ich, die große Verbreitung, obwohl mir jetzt auf Anhieb keine wirklich überzeugende Referenzinstallation einfallen würde...

UWE

• Technik für Choastag/Abistreich

• Uew
    • 5. März 2008 um 13:30
    Zitat von "Deppenaufsicht"

Die PA muss in der Lage sein, eine Fläche von ym x zm zu adäquat zu Beschallen.

:?::!::?:

UWE

• Ein kleiner Mixer - aber mit PROFI Klang - wird gesucht...

• Uew
    • 5. März 2008 um 09:32

naja, das TLA ist halt auf Sound getrimmt -- Röhre. Sonst bietet es nicht wirklich viel, hat z.B. auch nur zwei Auxe. Aber als teuer würde ich es nicht bezeichnen. Einzelne Preamps/Kanalzüge in der Qualität wären teurer...

... und das Venice ist tatsächlich ein gutes Pult. Nur bin ich der Meineung, daß man mit 60mm-Fadern nicht wirklich gut arbeiten kann. Allein das schon wäre ein Grund, warum ein Venice bei mir nicht unbedingt auf dem Wunschzettel stehen würde. Mir ist es ein Rätsel, wie man sowas in einem doch zumindest schon ein bischen gehobenen Pult wie dem Venice einbauen kann :roll:

UWE

• Kindermusical

• Uew
    • 4. März 2008 um 14:45
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

Das klingt in meinen Ohren nun wieder danach, dass mit einem Digipult alles gelöst sei.... :shock:
    Nun bitte...das ist KEIN Aufruf für Grundsatzdiskussionen aber es sei gesagt dass es parametrische EQ´s auch bei analogen Pulten gibt die für seinen Zweck völlig ausreichen.

... Bias hats ja eigentlich schon gesagt. Natürlich gibt es jede Menge analoge Pulte mit 4 vollparametrischen Bändern. Aber nicht in klein und nicht in günstig. Da wäre die analoge Lösung des Problems mit sicherheit die, die

Zitat von "Daniel Wilhelm"

überflüssiges Material dass er eigentlich cniht braucht

bedeuten würde.

... ich geb gerne zu, ich bin ein absoluter Digital-Freund. Nicht aus irgendwelchen weltanschaulichen Gründen, sondern weil ich analog niemals diese EQs und niemals diese Menge an Kompresoren bezahlt bekommen würde -- vom Platz mal ganz zu schweigen ;)

UWE

• Ein kleiner Mixer - aber mit PROFI Klang - wird gesucht...

• Uew
    • 4. März 2008 um 14:36

Hallo zusammen!

... ich hab die Diskussion mal grob überflogen -- so wie es aussieht spielt Geld wohl doch eine Rolle und es soll nicht ganz so teuer werden.

Trotzdem: Als ich den Threadtitel gelesen habe hatte ich sofot den M-1/8 Tubetracker von TL Audio im Kopf.

Das ist in meinen Augen ein wirklich feines Pult mit 8 Kanälen, keinerlei Schnickschnack und sehr schönem Röhrensound.

UWE

• Kindermusical

• Uew
    • 3. März 2008 um 13:23

Hallo Florian!

MicroT hat schon sehr viel gute Tips gegeben...

... anfügen würde ich noch folgendes:

Tops hoch und anwinkeln!
    Damit hast Du mehr Abstand zu den Mics, mehr Abstand zur ersten Zuhörerreihe und bläst nicht an die Rückwand des Saals.

Front gut einhören!
    Hat hier glaube ich noch kein Kollege erwähnt. Du solltest unbedingt mit einem guten (am besten parametrischen) EQ die Raummoden absenken. Leider ist die 801 nicht wirklich ein engstrahendes System -- Du produzierst halt leider relativ viel Difusschall. Nicht das optimale System für die Front und diesen Anwendungsfall.

Micropositionen!
    Wie schon gesagt gute und eher viele Mics für den Chor verwenden. Wie groß ist der Chor? Versuche pro Mic so 3..5 Stimmen wirklich einzufangen und lege die einfach über den Natur-Chor sound als stüzte drüber. Es geht ja vor allem um die Verständlichkeit.

Gruß UWE

• schon wieder Shure Qualitätsprobleme

• Uew
    • 23. Februar 2008 um 09:55
    Zitat von "Manuela"

Umtausch bzw. Reparatur wär dann auch möglich bevor es "passiert"

... so hätte ich mir das auch vorgestellt. Jezt haben die guten Stücke allerdings zumindst außen am Gehäuse keinerlei Sereinenummer. Da ich selber auch keine Inventarnummern drauf hab, weiß also nicht mal, welche Mics bereits repariert sind. :(

Ansonsten hätte ich mit der Information nämlich genau das vorgehabt ...

UWE

• schon wieder Shure Qualitätsprobleme

• Uew
    • 21. Februar 2008 um 20:49

Nabend zusammen!

Ich wollte gerade eben mal vorsichtig nachfragen ob noch jemand Probleme mit defekten SM86 hat, und hab dann diesen Thread gefunden.

Gerade eben habe ich das zweite Mic repariert zurück bekommen -- jeweils mit dem Vermerk Kondensatoren getauscht auf dem Lieferschein.

Auch meine Mics stammen aus dem Herbst 2006. Ist das Problem mittlerweile behoben? Ich würde nämlich gerne noch weitere SM86 anschaffen aber war durch die Ausfälle ein wenig irritiert. Aber wenn bei den jüngeren Mics aber alles io ist, kann ich ja bedenkenlos zuschlagen ;)

UWE

PS: Ach ja, flott ist der Service auf jeden Fall, da kann man nicht meckern :D

• allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

• Uew
    • 7. Februar 2008 um 16:11

eieiei -- jetzt hab ich brav bis hinten gelesen, bevor ich meinen Senf dazu gegeben hab und trotzdem ein klitzekleines Detail übersehen :oops:

UWE

• Welchen digitalen Keyboard Submixer?

• Uew
    • 7. Februar 2008 um 13:41

... vielleicht wäre ja eine gebrauchte DME32 eine Option? Ich meine die auch schonmal zu einigermaßen vertretbaren Preisen gebraucht gesehen zu haben.

UWE

• allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

• Uew
    • 7. Februar 2008 um 13:39

... darf ich nochmal daran erinnern, daß der Threadstarter eines dieser Pulte in Erwägung zieht, weil ihm der Sound des 01v96 zu "mumpfig" ist?

Also meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich niemals auch nur ansatzweise darüber nachdenken das Yamaha gegen eines der beiden vorgeschlagenen Pulte zu ersetzten. Du möchtest tasächlich den vollparamterischen 4-Band-EQ (der dazu noch in zwei verschiedenen Typen genutzt werden kann) gegen ein Pult mit doppelter oder sogar nur einfacher semiparametrik in den Mitten tauschen?!?

Ich selbst hab auch einen Wizzard, aber nutze ihn selbst nie, da ich digital (DM1000) extrem viel besser arbeiten kann. Wenn Ihr Kummer mit den Preamps oder Wandlern des 01V96 habt, schafft Euch doch da was neues an. Damit könntet Ihr soundmäßig tatsächlich noch einen (kleinen) Sprung nach vorne machen -- mit den genannten analogen Pulten meines Erachtens nicht... Zumal Ihr ja außerdem zumindest noch einige Kompessoren anschaffen müsst, die Ihr jetzt aus dem Yamaha holt.

Mein Fazit: Der Umstieg wäre eine Verschlechterung auf der ganzen Linie. Und die Bedienung sollte bei den paar Quellen ja wirklich unproblematisch sein.

UWE

• Welchen digitalen Keyboard Submixer?

• Uew
    • 7. Februar 2008 um 10:51

... auch mich bitte nicht hauen, weil nicht wirklich weniger oversized, aber Deine Forderungen perfekt erfüllen würde eine Yamaha DME24N. Schnuckelige Rack-Lösung, 999 Szenen.

Nachteil: Deutlich teurer als das 01V96 :(

Gruß UWE

• Feedback Destroyer die 2. Frage einbindung in PA

• Uew
    • 31. Januar 2008 um 15:15

... ich muß auch gestehen, daß ich die zwei nie wirklich miteinander verglichen habe. Als ich den Behringer vor Jahren angeschafft hab, war ich noch der irrigen Meinung, mit der Anschaffung dieses Geräts alle meine Probleme mit zu geringem Gain bevore Feedback zu lösen :oops:

Heute steht das Ding nur rum, dafür verwende ich die Funktion im DBX 260 ab und zu mal dazu um vor Beginn einer Veranstaltung (z.B. wenn ein Chor am Start ist) durch Provokation von Feedbacks ein paar Frequenzen automatisch erkennen und schmalbandig absenken zu lassen.

Vielleicht ist meine Aussage auch überhaupt nicht haltbar, weil ich die Dinger nie wirklich gleichsinnig gegeneinander getestet habe :?::!::?:

UWE

• Uew
    • 31. Januar 2008 um 08:13

... die Feedbacks bauen sich halt erst hörbar auf, bevor die Frequenz gezogen wird.
    Ich verwende ab und zu auch die Feedback-Supressor-Funktion im dbx260, das funktioniert deutlich besser.

UWE

• Uew
    • 30. Januar 2008 um 13:55

Den Feedback-Destroyer von Behringer braucht tasächlich kein Mensch -- aber wenn kein Budget da ist und das Teil sowieso rumliegt, kann man es für eine Festinstalltion als EQ-Ersatz doch ganz passabel nutzen. Zum echten Erkennen von Feedbacks im laufenden Betrieb ist er zu langsam.

Da es sich eben um eine Installtion handelt, ist die ja vielelich ohnehin Mono und Peter nutzt den einen Kanal vielleicht als Main-EQ, und den anderen um ein paar charakterisische überhöhungen der Mics in den Griff zu bekommen? Wäre ja denkbar.

Also völlig sinnfrei muß der Einsatz des FB-D nicht sein -- auch wenn es natürlich wesentlich besser zu bedienende und besser klingende Geräte gibt. Außerdem ging es hier ja vor allem um den Anschluß -- das scheint ja inzwischen geklärt zu sein.

UWE

PS: Der Thread ist immer noch im falschen Brett...

• Dringend !!! Adapter Sennheiser

• Uew
    • 30. Januar 2008 um 13:38

... ich bin mir nicht sicher, in wie weit das die ganzen Ausrufezeichen hinter dem Dringend befriedigt, aber ich hab mir bei einem entsprechenden Problem zw. Shure und AKG die technischen Daten vom jeweilig anderen Produkt runtergeladen und mit meiner Anfrage an die Frimen geschickt. Und aus den beiden Antworten hab ich mir dann was funktionierendes gebastelt ;)

Gruß UWE

• Uew
    • 30. Januar 2008 um 09:31
    Zitat von "Peter Richter"

korrekt :?:

ja

Zitat von "Peter Richter"

verbesserungen :idea: :?:

normalerweise haben Gruppen auch Inserts -- die zu benutzen wäre der Verbesserungsvorschlag. Wenns den Insert nicht gibt, ist Deine Lösung schon ok. Schau mal, ob es nicht noch so Hilfseingänge ohne alles gibt, dann sparst Du einen echten Kanalzug und die Bedienung wird meines Erachtens nach übersichtlicher.

UWE

• Chor-Aufnahme

• Uew
    • 30. Januar 2008 um 09:00
    Zitat von "Marius Grashorn"

Gibt es eine Möglichkeit dieses raus zufiltern?

... nicht wirklich. Du wirst zwar in beinahe jeder Software einen Filter finden, der das für Dich tun möchte, aber Du wirst enttäuscht sein, was dann mit Deinen Höhen passiert...

Für Karaoke wäre der Ratschlag, wie Du am besten aufnehmen kannst natürlich etwas anders ausgefallen. Dann muß ja irgendwo ein Pult gewesen sein, von dem Du Dir ein Line-Signal hättest schnappen können.

Gruß UWE

• Dreher oder änliches für 2 Bolzen

• Uew
    • 17. Januar 2008 um 15:49

... keine Angst, Du bist nicht der erste, der sowas braucht:

http://www.k-m.de/TV-Zapfen.3+M5620f56787c.0.html

... oder hab ich was wesentliches übersehen. Wozu M10 im TV-Zapfen? Der K&M hats auf der anderen Seite.

UWE

Edit: War wohl nicht schnell genug -- aber Du siehtst, es gibt mehrere Hersteller...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™