1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Superlux PRA 383D

• Uew
    • 14. November 2007 um 08:55

... ich hab mir mal eines zum testen zugelegt -- kann man bei dem Preis ja guten Gewissens mal tun ;)

Für Sax in ner Band war ich ziemlich glücklich damit -- und der Saxofonist auch... An ner Geige hatte ich es auch schon mal, das war nicht so prall, aber ich glaub, da war die Geige auch dran beteiligt :D und die Zeit war damals ein wenig knapp, so daß ich das mit dem Teil durchgezogen hab.

UWE

• Tascam DM-24 als Livepult?

• Uew
    • 30. Oktober 2007 um 08:36

... Klingen tut es -- keine Frage.

Die Bedienung ist etwas gewönungsbedürftig. Dass die Mutetaste auf einer zweiten Ebene mit PFL belegt ist halte ich für ein wenig spannend. Und von der Flexibilität ist es leider nicht mit Yamaha Digitalpulten vergleichbar, gerade beim Patchen der ein- und Ausgänge hat man sich doch sehr an den üblichen Bedürfnissen im Studio orientiert.

4 Monitorwege solltest Du einigermaßen problemlos aus dem Pult rausbekommen, wenn Dir die übrigen zwei dann für FX reichen.

UWE

• Mikrofonkabel ueber Schleppketten

• Uew
    • 25. Oktober 2007 um 10:10

... also wenn Du auch nur ein schleppkettentaugliches Cat5-Kabel finden solltest, dann kannst Du das relativ problemlos auch für Mikrofonsignale verwenden -- dann auch beide über ein Kabel.
    Nachdem Du von einem Vorverstärker sprichts, willst Du ja tatsächlich Line-Pegel übertragen. Das ist ja nochmal unkritischer.

UWE

• Mikrofonkabel ueber Schleppketten

• Uew
    • 25. Oktober 2007 um 07:54

Moin!

Ich würde mich mit dem Problem mal vertrauensvoll an die Firma Lapp in Stuttgart wenden. Die machen sehr viele Kabel für Schleppkettenanwendungen und tummeln sich seit etwa zwei Jahren auch im Bereich Veranstaltungstechnik. Ich schätze, das ist die richitige Kombination ;)

UWE

• Bose 802, Equalizer parameter

• Uew
    • 23. Oktober 2007 um 10:27

... gabs doch schon mal:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=385359&highlight=bose+802++modus&sid=9a0fd78a5f41cf530cf366cd1fcf28b7#385359

UWE

• Michpult Top40 Band

• Uew
    • 17. Oktober 2007 um 10:59

... ok, als Argument fürs Analogpult akzeptiert...

Obwohl -- wenn Ihr Euch von dem analogen Outboardgereffel auch trennen würdet, würde nochmal ein bischen mehr Geld rausspringen und es würde noch besser für ein 01v96 reichen :D

(merkt man, daß ich eher von der digitalfraktion bin?!?)

UWE

• Michpult Top40 Band

• Uew
    • 17. Oktober 2007 um 10:11

... ist denn schon Outboard-Equipment in größerem Stil vorhanden, oder warum soll es unbedingt analog sein?

Wenn bislang die Dynamics und FX aus dem Behringer genommen wurden, müsste man ja noch ein Budget dafür dazurechen -- dann wirds endgültig seeeeehr eng mit dem Preisrahmen...

UWE

• Das Unmögliche möglich machen - Theateraufführung

• Uew
    • 9. Oktober 2007 um 11:42

... sorry, mir leuchtet immer noch nicht ein, warum DU das alles aus Deiner Tasche finazieren willst/sollst.

Die Aufführung ist doch sicherlich nicht nur Selbstzweck -- das schaut sich doch jemand an, oder? Denkst Du, das das "künstlerische Gesamtergebins" so furchtbar sein wird, daß niemand einen Euro in ein Spendenkörbchen für die Aufführungskosten werfen wird?

Und was das Mieten angeht: Du brauchst doch nicht viel. Ein paar Boxchen (allerdings welche, die eher nicht für Party taugen -- von daher ist das mit dem "später mal für Party nutzen gar nicht so geschickt), Amps dazu und eventuell ein paar Stäbchen.
    Das macht finaziell erstmal gar nicht so viel aus. Problematisch wird es mit der Finanzierung erst da wo Du es nicht nur für die Aufführung brachst, sondern schon die ganze Woche davor... Aber wie gesagt -- vielleicht ließe sich das ja mit einem Kollegen vor Ort diskutieren.

Gruß UWE

PS: Mach von dem Rest zu den 1500 EUR, die Du ausgeben magst lieber Urlaub bei einem mit den vielen Zimmern ;)

• Das Unmögliche möglich machen - Theateraufführung

• Uew
    • 8. Oktober 2007 um 11:51

Hallo Christian!

Wenn Du zumindest eine grobe Ahnung hast, was Du tust, sind die digitalen parametrischen EQs wesentlich besser für den Job geeignet, als ein grahischer! Verwende die!

Nutze das Ultradrive wie geplant für die Delays und das EQing der Boxen. Der Vorschlag mit dem Behringer DEQ im Insert der Mics ist hervorragend. Warum Du den Feedback-Destroyer laut einiger Kollegen hier nicht nutzen solltest, ist mir ein Rätsel. Nachdem (!) Du die Anlage mit dem Driverack eingehört hast, kannst Du damit prima ein paar übrige eklige Frequenzen in den Griff bekommen. Wichtig ist nur, daß Du dafür sorgst, das das alles vor der VA passiert, und die gefundenen Einstellungen dann fix bleiben. Für ein Absenken eines gerade entstehenden Feedbacks taugt das Gerät in der Tat nichts...

Du hast Kondenser Großmembranen als Niere? Warum sollten die nicht taugen? Versuche die so zu platzieren, daß Du möglichst nahe an die Stellen herankommst, an denen gespielt wird.

Mit den Boxen würde ich auch verfahen, wie hier schon beschrieben: Keine wirkliche Front sondern quasi mit der ersten Delayline anfangen. Du kannst so nur eine Stüz-Beschallung machen, das wird auch ausreichen. Solltest Du auch Einspielungen machen müssen funktioniert das natürlich nicht, die muß schon auch von vorne kommen. Für den Fall kannst Du dann ja aber die Stimmen nicht (oder nur gaaaanz dezent) auf die Front routen.

Zu den Boxen wollte ich aber noch anmerken, daß ich nicht ganz verstehe, warum diese Veranstaltung eine "NULL-Budet"-Nummer sein muß. Wie währe es denn mit einer "LOW-Budget"-Nummer? Es kann doch kein wirkliches Problem sein, bei einem Beschaller in der Nähe z.B. sechs oder acht taugliche Kleinsysteme 6" oder 8" zu mieten. Das kostet nun wirklich nicht viel. Und zumindest ein Spendenkörbchen am Ausgang aufzustellen ist doch auch nicht eherenrührig, oder?

Gruß UWE

• 2x Technics 1210 + DJM-600,700 o. 800. Raum VS oder MA/HD

• Uew
    • 1. Oktober 2007 um 22:16

Hallo Zusammen!

Ich suche für den 20.10. zwei Technics 1210 ab MKII (System scheinbar egal) sowie einen Pioneer DJM-600, 700 oder 800.

Entweder im Raum Villingen-Schwenningen oder aber im Raum Mannheim/Heidelberg/Weinheim.

Gruß UWE

smidt@smidtaudio.de

• 2x d&b Q7 + D12 im Raum Osnabrück oder VS am 15.9.

• Uew
    • 13. August 2007 um 22:55

Tach Zusammen!

Suche für den 15.9. ein Päärchen d&b Q7 samt D12. Am liebsten im Raum Osnabrück (Veranstaltung) oder Villingen-Schwenningen (da starte ich).

Angebote per PN oder email: smidt@smidtaudio.de

UWE

• Welcher CD bzw. DVD Player

• Uew
    • 16. Juli 2007 um 11:20
    Zitat von "AudioBo"

Von Numark haben wir auch einen Doppel-CD hier, den würde ich aber nur bedingt empfehlen. Zwar läuft dieser recht ordentlich, allerdings klingt es recht flach, da die Stereobreite und auch etwas Dynamik eingeengt wird.

... hatte oben eigentlich nur recht gutes über den MP102 von Numark gelesen, und trage mich so ein bischen mit dem Gedanken, einen anzuschaffen. Kann diese Einschätzung, daß diese Geräte das Signal komprimieren und links / rechts nicht sauber trennen bzw. übersprechen (so lese ich das aus der Aussage von AudioBo mal raus) sonst noch jemand bestätigen?

Gruß UWE

• Wie klein gehts?

• Uew
    • 10. Juli 2007 um 14:55

... was ich bezüglich klein und hochqualitativ noch in den Raum stellen wollte wäre Klein&Hummel ProX6, ggf. mit dem passenden Sub dazu. Formfaktor etwa wie CA106 nur deutlich schöner und feiner aufgelöst im Klang.

UWE

• Kompressor in Subgruppe

• Uew
    • 13. Juni 2007 um 11:45

... am Anfang der Frage standen Kosten und Gewichtsgründe. Da würd ich mir doch die Frage stellen, ob nicht ein kleines digitales (01v96, DM1000, LS9-16) die geschickteste Wahl wäre. Damit hast Du Kompression in jedem Kanal und außerdem kannst Du für Deine Theaterproduktion ganz easy Szenen speichern. Und günstig wirds im Vergleich zur analogen Lösung sicherlich auch sein ;)

Ein Multiband-Kompressor ist tatsächlich für die Kompression von Summensignalen manchmal sinnvoller. Bei einer reinen Vokal-Subgruppe würde ich jetzt aber nciht unbedingt dazu greifen.

Gruß UWE

• Open Air Kinder-Musical

• Uew
    • 4. Juni 2007 um 16:00

Hallo Simon!

Wie schon von Peerless geraten, würde ich versuchen, etwas höherwertige Boxen zu organisieren. Das wird Dir schonmal sehr helfen.

Ob es nötig sein wird "massiv" zu EQen, stelle ich mal in Frage. Im Grunde wirst Du Open Air deutlich weniger mit Rückkopplungen zu kämpfen haben.

Zitat von "LJbigFISH"

Wie bekomme ich es hin, das der Schall gleichmäßig auf das Publikum verteilt wird und nicht die ersten Gehörschäden bekommen und hinten nichts ankommt?
    ...
    Muss ich für die weiteren Boxen Delays verwenden?

Eine möglichst gleichmäßige Schallverteilung erreichst Du am besten, wenn Du die Tops irgendwie hoch bekommen kannst. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß keine herkömliche Bühne da sein wird, in die Du oben die Boxen (die dann gemitet sein sollten und einen anständigen Flugbügel besitzen) hängen kannst. Windups mit Boxen drauf scheiden draußen leider quasi aus, da sie die Windlasten, die auftreten können, nicht aufnehmen können.

Delays sollten bei 300 pax Outdoor (vor allem, wenn Du mit den Tops einigermaßen hoch kommen solltest) nicht nötig sein. Wenn doch, ist delayen aber absolute Pflicht.

Alles in allem halte ich es da mit Manuela. Kindergeschichten können eine Menge Spaß machen. Viel Erfolg :)

UWE

• Simualtion: Raum von CAD-Format importieren?

• Uew
    • 16. April 2007 um 14:00

Hallo Zusammen!

Ich wollte mich mal ein wenig in die Thematik Beschallungs-Simulation einarbeiten. Hab jetzt hier eine Demo-CD von Ulysses herumliegen -- auch schon mal installiert und ein (ganz klein wenig) damit gespielt.

Die Möglichkeiten der Raumgeomentrie-Erzeugung erscheinen mir da etwas spröde. Zumal ich gerne eine Kirche abbilden würde, an der eigentlich alles schief ist und das Dach zudem noch ein hyperbolisches Paraboloid darstellt :wink:

... nunja -- ich hab von der Kirche schonmal ein einigermaßen taugliches 3D-Volumenmodell erstellt. Könnte ich auch in Flächen umwandeln -- aber ich finde keine Möglichkeit 3D-Daten in Ulysses zu importieren.

Die nächste Frage wäre die nach Alternativen. Ease ist mir da als Schlagwort schon häufiger mal über den Weg gelaufen -- und nur so vom mal drüberschauen erscheint mir das wohl das etwas mächtigere Werkzeug zu sein. Liege ich da richtig? Wo liegt das eigentlich preislich so?

Gruß UWE

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• Uew
    • 13. April 2007 um 10:39

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade eben diesen Thread entdeckt, und (unabhängig davon, ob das wie auch immer abgedeckte verlegen von Leitungen quer zu Fluchtwegen erlaubt ist) ein Verständnisproblem.

Der Admin zitierte sehr schön aus der Norm:

Zitat von "DIN VDE 0100-711.52 "

Kabel- und Leitungsanlagen
    Bewehrte Kabel/Leitungen oder Kabel/Leitungen, die gegen mechanische Beschädigungen geschützt sind, müssen verwendet werden, wenn eine Gefahr einer mechanischen Beschädigung besteht.
    ...
    Flexible Kabel/Leitungen dürfen in Bereichen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, nicht verlegt werden, es sei denn, sie sind gegen mechanische Beschädigung geschützt.
    ANMERKUNG In Verkehrsflächen ist die Gefahr einer mechanischen Beschädigung gegeben. Z. B. bieten Teppichböden und Matten allein keinen ausreichenden Schutz.

Spater hieß es dann

Zitat von "korschi"

...
    Theoretisch darf ein Zuschauer nicht in der Lage sein, irgeneine Leitung anzufassen. Und ja, das gilt auch für Gummischlauchleitung H07 und Co.

Ist das richtig?

Wenn ich die DIN VDE 0100 richtig interpretiere steht da doch nur, daß wenn die Gefahr einer mechanischen Beschädigung besteht, nur bewehrte oder "Kabel/Leitungen, die gegen mechanische Beschädigungen geschützt sind" verwendet werden dürfen.

Weiter unten steht dann in der Anmerkung, daß eine Gummimatte allein in Verkehrsflächen ein Kabel nicht gegen mechanische Beschädigung schützt. In der VDE 0298-300 wird aber der Begriff "Schwere Beanspruchung" definiert als: "Die Gefahr einer mechanischen Beschädigung ist von mittlerer Schwere, z.B. beim Einsatz in der mittelschweren Industrie, auf Baustellen und in der Landwirtschaft."

Und für diese "Schwere Beanspruchung" ist eine Gummischlauchleitung (07RN-F) ja zugelassen.

Ich würde daraus schließen, daß Korschis Annahme nicht ganz richtig ist, oder?

Gruß UWE

• 3 mics für DrumSet?

• Uew
    • 5. April 2007 um 11:51

Kick, Snare, Overhead

... wobei das natürlich je nach Stilrichung mal besser, mal weniger gut klappt. Für Rock ist das natürlich leider nicht die erste Wahl...

UWE

• Anschlagkette kürzen

• Uew
    • 23. März 2007 um 10:24

.... öhhm also wenn man nicht nur die Überschrift liest, sondern auch den Text wo Du schreibst "variabel machen", meinst Du denke ich nicht die Säge ;)

Dazu gibt es sogenannte Kettenverkürzer. Wenn die richtig eingesetzt werden, ist das sowohl zugelassen als auch sicher.

UWE

• PLS: Neuheiten

• Uew
    • 18. März 2007 um 23:27
    Zitat von "Johnny"

Sehr genial: Die PLS als entfernter Ableger der Venus:

Ooopsala -- diese Doppeldeutigkeit :oops:

... aber ganz im Ernst: Seit unserer segensbringenden Rechtschreibreform schreibt sich das tatsächlich getrennt :wink:

UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™