Es gibt doch hier tonnenweise Bauvorschläge mit Bestückungshinweisen für alle möglichen Bassboxen für alle möglichen Anwendungen, und viele, die sie auch gebaut haben. Warum ausgerechnet B1, die mit bestimmten Lautsprechern und dem D&B Kontroller eine bestimmten Sound bringt??
Es gibt genügend Kappa Projekte.
Beiträge von Jack
-
-
Na wieso nicht. Kannst ja 4 adrig fahren. 1 und 2 jeweils parallel.
Kontakte sind dafür ausgelegt, kabel bei 2,5 quadrat schon O.K., sonst 4 -
Weiss nicht, möglich. Allerdings sehich den Sinn nicht so.
Vielleicht andere Membrane, Schwingspule, oder was wollten die wohl modifiziert haben?
Gross was machen kann man da ja nicht, und die Teile (DE-75) warn ja soweit brauchbar. -
Ansonsten beobachte ich, dass die Atmosphäre und der Ton auf Baustellen
entspannter wird, wenn Frauen (FRAUEN) dabei sind. Ich meine jetzt nicht
als Handgepäck.Unsere Veranstalter werden viel durch Frauen vertreten, denen man wohl technisch was vormachen kann, die aber die wesentlichen Dinge wie:
Zuspätkommen, schlechtes Licht, Feedback auf der Bühne usw. trotzdem genau dem Verursacher zuordnen können.Eric Burdon hatte dieses Jahr eine Frau als Backlinerin dabei, Namen habich leider vergessen, hatte die Haare grün gefärbt, wohl um nicht ständig angebaggert zu werden, weil sie sonst süss war..( :oops: )
Die hat ihren Job zügig und genau gemacht, wir waren alle anständig
Sollte es mehr geben. Bei Marla Glenn war auch ne Frau, hat guten FOH Sound gefahren, egal, ob sie was über Schallausbreitung weiss, sie hat ja gemischt, nicht aufgestellt.Im Lichtbereich gibt es immer wieder Frauen, die scheinen sich besser auf den Job konzentrieren zu können, sind sich aber auch nicht zu gut, zuzupacken. Doofe Sprüche lernen sie schnell zu parieren, ist man anständig, hatmans gut mit ihnen.
Frauen im Job: Ja gerne!
-
Also im Testbericht vom PP stand damals (etwa94-96)
Der Treiber sei ein B&C DE-75. Eben nicht der 750er.
Der Frequenzgang der Box ohne Kontroller sieht auch genau so aus..15er von PHL. Warum sollten die vom PP lügen, der DE-75 wär ja auch nicht grade ein Toptreiber, aber genau richtig für das Konzept der PS-15
-
Ich hatte genau diese Peavey Anlage, sonst würdich ja nix behaupten, wie andere, die vom Bildschirm her durch Spanplatte durchsehn können.
-
Denkt was ihr wollt, ich habs auseinandergeschraubt gehabt.
Ein W-bin geht symetrisch bei einem oder 2 Lautsprecher übereinander,
die beide gegen ein Dreieck strahlen, das dann auf jede Seite on den Hornmund übergeht. Das mman das hier überhaupt noch beschreiben muss, was ein W-Bin ist...Die Peavey Box hat 2 einzelhörner, die vorne zusammenkommen.
KEIN W-Bin. Das W steht für den inneren Verlauf des Horns.
Wenn man die Peavey aufsägen würde, käme nirgends ein W hervor... -
Zitat
xlr nich, warum steht ja auch weiter oben schon
klinke nicht, weil wenn unter "last" rausgezogen wird es nen speakertod geben kann, wegen kurzschlusWas soll denn am Speaker kaputt gehen, wenn du ne Klinke unter Last rausziehst??
Wir nutzen Speakon 4-fach bei Tops und Bass, 2-fach bei kleinen Lautsprechern (12"/1"), die kommen schon so.
Und XLR beim Monitoring, dort gibts ne ständige Umsteckerei und verlängererei, da ist XLR gut, kein Grund zum Umrüsten.
-
Der Bass ist KEIN W-Bin.
Es sind 2 Basshörner, die auf den gleichen Hornmund zusammengefasst sind.
Ich hatte sowas mal. -
Du wirst aber mehr ausgeben, bis die Bastellösung läuft.
Danach wird es nicht befriedigend funktionieren, dann wird man eben später doch die originale Fernbedienung kaufen. So läufts eben meistens. -
Es gibt doch für wenig Geld Funkbedienung für Antari Maschinen.....
-
Was soll der Stress
Alte Peavey Anlage, hatte nen Namen, ich erinnere mich nicht mehr dran
Bass: 2 15er Horngeladen, separate Rückkammer, gemeinsamer Austritt
KEIN W-BinMitten: 12er mit Phaseplug aus Styropor, wie K&F Access, Rückkammer
Mid/high: 1" Treiber an Radialhorn
Was fehlt ist ein Gehäuse mit etwa 5 Motorola Piezos obenauf als "Supertweeter", war leicht konvex gebaut.
Die Gehäuse sind aus Spanplatte und gehören umweltgerecht entsorgt,
Die Treiber sind durchaus zu verwenden.Warum schreiben alle was rein, ohne Plan zu haben??
-
Also ich hab Sachen gehört, die mich nicht so beruhigen würden..
Scheinbar aber ab dem Update auf neuere Versionen besser, oder so...
Na, Behringer ist halt immer ein Risiko, wie gut dass gerade das Gerät verarbeitet ist, dass man in den Händen hat.. -
Wird mal Zeit, dass sich ein Gitarist meldet, Jungs.
Beim Zimmergebrauch ist ein nochso guter Git. Amp itgendwie unbefriedigend, und zwar von der Dynamik her, die Zerre kommt nicht recht, und das Abstrahlverhalten von meist 12ern spuckt einem auch in die Suppe.
Ein POD mit ner Endstufe und beliebigen fullrange tauglichen Boxen kanns besser, plus Stereo Hall und anderen Effekten. Man kann bis Null runterregeln bei gleichem Sound, Kopfhörer geht auch.
Wichtig ist, das man Ampsimulation hat beim Gerät, eine Röhrenvorstufe reicht nicht, die Gitarre erzeugt obertöne ab 4-5 Kilo, die der Nachfolgende Amp und spätestens der Gitarrenlautsprecher mal eben unterschlägt. Dieses Sägen ist mit EQ nicht zu killen.
Moderne Ampsimulationen machen das schon richtig gut.
Der Stil vom Sound ist dann noch geschmacksache, alle Geräte färben.
z.B. Zoom, Korg, Boss, Roland, usw. POD geht gut, Behringer V-AMP noch nie gehört, wahrscheinlich auch O.K. -
Na, dann biste jetzt auf der sicheren Seite

-
15/2 er : messen !
-
Kommt doch draufan, wieviel Pegel du reduzieren musst. Kann man nicht generell beantworten. Sollen Equalisationsmassnahmen einfliessen, oder nur Pegelreduktion??
Spannungsteiler ist experimentell zu verändern, die Weiche kann stehen bleiben. Serien R verschiebt bei Veränderung X-over Punkt. -
Na, das erklärich jedem, der bei uns alleine annem Pult stehen darf zuerst, dass er/sie verdammt aufpasst, was er/sie macht, wenn ein Kanal scharf ist..
Das ist kein Spass mehr. -
Richtig, denn Monacor ist unteranderem ein Vertrieb. Z.B. Produkte von Monacor sind auch im Sortiment..
-
Irgendwie habich aus purem Aberglauben die Angewohnheit, die Auxe in den Kanälen zurückzudrehn, sollte ich eine Band wechseln auf der Bühne.
Deshalb auch knapp an der Peinlichkeit vorbei neulich:
Aux 4 vom FOH aus ist Drumfil. Letzte Band hatte InEar dort, also Return vom Moniamprack abgezogen und zu Drummer gegeben.
Nächste Band wieder Ohne In Ear, ich mach dem Drummer den Mix, er scheint irgendwie nix zu hören, ich geh selber nach vorn zu ihm, wirklich, Drummonitor ist still, obwohl einiges am Pult schon SEHR weit aufgerissen auf aux 4. Als ich seh, dass Monitorgruppe 4 keinen Return kriegt, erinnere ich mich, siehe oben. Plötzlich sagt mir eine Innere Stimme: "Wenn du den Stecker JETZT hier rein steckst, dann ist die gute Laune bei der Band vorbei, dreh mal eben Aux 4 alles zu."
Puh, Glück gehabt..