1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeitschrauber

Beiträge von Freizeitschrauber

• T Amp 1050 MK-X

• Freizeitschrauber
    • 29. Januar 2009 um 21:33

Also...Ich habe mal bei der angeblich intakten Endstufenseite bißchen gemessen:
    Sicherungen von der Symetrischen Spannungaversorgung raus , Strommesser dazwischen -> posetive seite 57 mA , negative seite 67mA....Leerlauf. Dabei ist mir aufgefallen das die Widerstäde laut Guido´s Schaltplan R18 , R19 , R17 und R R20 ( jeweils 4,2 K Ohm parallel geschaltet ) sehr heiß werden...gibt sogar brandblasen an den Fingern :evil: Die Zenerdioden Z23 und Z20 haben laut meinem Hameg auch so ein komisches Gebilde...sie werden wohl auch durch sein...Auf jedem sind erstmal die SC2500 und SA1943 sowie auch die SA1837 und SC4738 vorsichtshalber bestellt....
    Habe gerade leider nicht so viel Zeit für mein Problem...mein offizieller Arbeitgeber spannt mich gerade sehr ein..aber wenn ich neue Erkenntnisse habe ....Ich werde es euch mitteilen :D

Gruß

• T Amp 1050 MK-X

• Freizeitschrauber
    • 26. Januar 2009 um 22:12

@ Onkel Jürgen ( ich nehme mir mal die Freiheit )
    Das mit dem Transentausch ist sowiso erstmal Fakt....das was mich wundert ist das der vorher funktionierender Kanal den ich überhaupt nicht angerührt habe genauso rummspinnt -> wärmeentwicklung. Ich habe den Widerstand als Metallfilm +-1% eingesetzt , wie im original....also tippe ich doch das die von dir beschriebende Ruhestromeinstellung von meinem Vorbesitzer willkürlich verändert worden ist....schrauben dreehn trimmer dreehn....
    und der NTC ( Negative Temperature Coefficient ) sitzt mit genügend Wärmeleitpaste im Kühlprofil.... also sprich die ganze Kiste neu abgleichen...na toll :evil:
    Nein , auch wenn es nur ein T Amp ist lasse ich nicht locker , Ehrgeiz ist sonne Eigentschaft von mir...
    Ich werde morgen das Geraffel nochmal zerlegen und dementsprechend Transen bestellen und von neuem beginnen, wobei ich garantiert noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen werde.

Danke erstmal für eure Anteilnahme

• T Amp 1050 MK-X

• Freizeitschrauber
    • 26. Januar 2009 um 20:47

so nun ich mal wider :D
    also erstmal Danke an Onkel Speer...sieht nach meiner T Amp 1050 aus...post von Thomann hab ich auch bekommen , schrieben mir die Schaltung wäre Patentiert und es gäbe keine Schaltungsunterlagen :shock: nu dann mal weiter... Ich habe an den einen besagten Kanal den R61 oder R91 ( 1k Ohm ) , die durchgebrannte Brücke und noch vorsichtshalber den NE 5532 ausgetauscht und danach sprach die Stufe wider mit mir....wie dann folgte der Test und danach viel mir auf das an beiden Seiten die Massebrücken heiß wurden...also könnte man von einem Montag Gerät ausgehen....
    @ Speer
    Meine T Amp hat aber Iso Scheiben unter den Transen :roll:

Zu den Erstzteilen-> Ich habe mir mal von einem Mitarbeiter von mir sagen lassen ( hat damals öfters gebastelt , speziell auch Röhrentechnik ) wenn in einer Stufe ein Transistor wechgbrutzelt ist ,so tausche alle ....und diesen Rat beherzige ich eigentlich auch immer :oops:
    Ich habe selber noch keine Probleme mit Transen von Angelika gehabt , Solton SPA 550 neu bestückt und läuft bis heute...Zudem habe ich den Hersteller / Label isc gefunden....ansonnsten CES Online , Horn und oder Trenkenchu&Stradler....von Fakes habe ich selber schon mal gehört und gespürt-> 2SC 3281-0 und 2SA 1302-0 -> ESP ...was dürfen die Transen denn so kosten ??? Ich habe eine Preisspanne von 1,28 € bis 15,26 € das Stück...aber keiner kann mir original versichern :evil:

Gruß

• Problem mit PSE SM 1200

• Freizeitschrauber
    • 25. Januar 2009 um 13:02

Mahlzeit ,

Hatte das gleiche Problem mit einer SM 700...bei mir war es das Zeitglied , Kondensator getauscht , dann war es vorbei mit dem "klackern " :D

• T Amp 1050 MK-X

• Freizeitschrauber
    • 25. Januar 2009 um 11:44

@ Tom Tom

Hast PN

Danke nocmal

• T Amp 1050 MK-X

• Freizeitschrauber
    • 24. Januar 2009 um 20:36

Nabend ...Ich habe mir mal nen T Amp zugelegt , gebraucht von der großen Bucht...war 1 kanal ein bißchen abgeraucht...aber mann ist ja Bastler und man hat ja einen anderen Kanal wo man quermessen kann...so weit so gut , Reperatur gelungen und der Abgerauchte Kanal scheint zu funktionieren -> Signal was reinkommt wird auch verstärkt :lol:
    Bei den Bertieb und anschlißender Prüfung ist mit aufgefallen das die bestückten Drahtbrücken auf der Endstufenplatine in nähe der Hochlastwiderstände ziemlich bis besonders heiß werden.diese drahtbrücken sind nichts anderers wie die verbindingen zu den Kollektorender der leistungstransen und somit das Massepotentional des LS Ausgangs :?
    Ist das normal????....ich bin mir da nicht so sicher...denn ich habe mal gelernt wenn sich ein Leiter erwärmt ist dass ein Zeichen der Überbelastung ist...das komische ist ja das sich das gleiche auf der anderen Seite widerspiegelt die ich nicht angerührt habe , nur wie geschrieben zum Meßvergleich...Hat jemand von euch ein Schaltbild von dem ganzen Geraffel ??? Habe zwar schon Thomann angeschrieben , aber man weis ja nicht ob die sowas herausrücken....

Gruß

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• Freizeitschrauber
    • 16. Januar 2009 um 21:15

Nabend auch...
    Super....der Termin wurde auf September diesen Jahres verschoben :roll: :evil:

• Freizeitschrauber
    • 5. Januar 2009 um 20:37

Ok überredet....kein Grün....wenn ich so nachdenke sehen die Leute bei grünem Licht immer so Seekrank aus :lol: nee aber mal ernst...Ich habe heute mal näheres erfahren :
    Die Bühne soll so die Abmaße von 8 Meter Breite und so 3,50 Meter in der Tiefe...ich denke aber mehr 4 Meter....haben . Das ganze soll in einer Scheune stattfinden :roll: nu ja...also werde ich ein paar Probleme mit der indirekten beleuchtung haben weil Dachbalken , Verstrebungen und alles in braun gehalten....geil wäre es ja wenn man über der Bühne mit weißen Dachsegel arbeiten könnte....wegen ein bißchen Reflektion...Wir werden es sehen.
    Ach so, die Raumhöhe sind so ca.7 Meter....
    Ich denke ich werde von vorne mit den Stufenlinsen arbeiten ....am Backdrop mit den Floors rot und orange gekreuzt und zusätzlichen Stufenlinsen für die Hintergrundbeleuchtung -> Text lesen und so...Die Scanner werde ich zu Hause lassen....Seitlich bin ich mir noch unschlüssig...Aber wir haben ja noch Zeit :D
    Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge , werde sie nicht alle beherzigen können aber den meißten Teil davon..

Gruß

• Freizeitschrauber
    • 3. Januar 2009 um 17:33

Danke erstmal für die Vorschläge und Anregungen....Ich denke ich werde wohl das mit den Stufenlinsen an der Fronttruss realisieren ( dank des Verleihers um die Ecke )und das mit dem Rampenlicht ist auch schon in Mache -> müßten doch auch mit Baumarktstrahler zu realisieren sein ,,,und wozu gibt es Dimmer :lol: Ja der Finanztopf ist nicht gerade voll...
    Das mit den Scannern wie geraten werde ich dann erstmal vor Ort ausprobieren .....und wenns nicht gefällt ...zurück ins Case...Die Floorspots und die 4er Bars werde ich wohl mit Farbfiltern bestücken...dachte so an Violett , Grün , Rot und Orange die aber wie geraten in langsamen Lichtszenen fahren ......denn wie schon geschrieben handelt es sich ja nicht um nen DJ Job :D ...und nicht zu vergessen das weiße Licht von hinten...

• Freizeitschrauber
    • 2. Januar 2009 um 21:03

Ich habe folgendes Problem....ich soll demnächst einen Chor ins rechte Licht rücken...in Deutsch = beleuchten..Da ich schon Erfahrungen im Live Betrieb und DJ Jobs habe ...ist Das Neuland für mich...Im grunde ist das doch mehr Deco Beleuchtung..oder so wie Theater oder ???.Als Support habe ich 4 x DJ Scan 250 , 4 x 4er Bars mit 500W Raylight und 6 Floorspots mit 500W Raylights...Truss und Backdrop is klar...am start...dachte so die Floorspots am Backdrop als Backlight und die 2 x 4er Bars an der Backtruss und 2 x 4er Bars an der Fronttruss..wegen der Front Beleuchtung....die Scanner mehr so für Deco Zwecke....Gobo mit low rotation ( Rechteckige Bühne -> an jeder Ecke einer)Das ganze über einer langen Fadetime wegen der sanften Überblendung...also mehr im Theater Stil....laut Michael....dat Aministrator vom PA Forum ( habe alle Bücher gelesen und hoffentlich verstanden...
    Nu meine Frage ...wie würdet ihr das so machen ????

Gruß

• 400V auf Dimmerbar losgelassen.

• Freizeitschrauber
    • 11. September 2008 um 21:15

Schick sie mir vorbei , ich mache sie wider heil..

Gruß

• Chauvet Tiger oder aber auch Diablo von ZERO88

• Freizeitschrauber
    • 2. Januar 2008 um 21:32

Nabend , Habe mir letztens den Chauvet Tiger ( baugleich mit dem Diablo von Zero88 ) gegönnt , nun wie es mit so neuen Konslen so ist , ist das nun ne neue Welt für mich.... ich bin so den Standart von den Liteputer CX5 gewohnt....Zur Vorgeschichte .....Ich habe laut Manual Steps erstellt und gepeichert und habe dann versucht einen Chase zu erstellen , nur irgendwie macht die Konsole was sie will....Frage :
    Kann man die Chaser eigentlich auch auf die Hotkeys ( Flashtasten )packen so das man einen direkten Zugriff darauf hat ????

• Einstiegs-Scanner Beratung

• Freizeitschrauber
    • 1. Januar 2008 um 20:38

Nabend und frohes neues ersteinmal ,

zu der Wahl HQ Power und Eurolite kann ich auch nur zu HQ Power tendieren.
    Ich selber besitzte 4 HQ Power Exiter und 4 Futurelight DJ Scan 250 ( beide werden leider nicht mehr gebaut) Die Geräte sind jetzt ca 6 Jahre alt und laufen ca. 500 Stunden im Jahr ....mit den HQ Power Geräten hatte ich nicht so viele Probleme als wie mit den Futurelights. Zudem muß ich sagen das die verarbeitung bei den HQ´s an einigen Stellen besser ist als wie bei den Futurelights.....Futurelight , Eurolight alles aus einer Schmiede....
    Auch wenn es Low Budget ist die Teile von HQ machen ihren Job und laufen bis Heute noch...

• Neuer MZ scanner

• Freizeitschrauber
    • 14. November 2007 um 22:09

Sieht mir aus wie ein Futurelight DJ Scan 250 aus....Ist zwar micht schlecht hat aber auch seine Tücken....habe auch das proplen der unterschiedichen Farbräder.....grün ist nicht gleich grün....

• Work MK102 Endstufe?

• Freizeitschrauber
    • 14. November 2007 um 21:28

Ist einigermaße Baugleich mit der Kotec PA 400 , also teure aber gute MOS Fet´s....für TOPTEILE LOHNT DIE IMMER:

• C Haken von Eurolite

• Freizeitschrauber
    • 14. Juli 2007 um 20:03

Tja ,jeder ist mal klein angefangen.....Aber dafür ist dieses Forum nun mal da , auch wenn so ein manches Mitglied das schnell vergißt !!!
    Bei den Eurolite Haken solltest du die Schraube für den "Truss Schoner " ab und zu kontollieren , lösen sich gerne mal und dann sind sie weg.... :shock:

• Hilfe , wer kennt diese Scanner

• Freizeitschrauber
    • 29. Mai 2007 um 17:29

Danke für eure Beiträge aber die Teile sind bei Ibäh weggegangen....Durch mehrere Telefonate der Fa.Bubel Elektronik die die Teile anfang der 80ger gebaut haben wurde mir klar das sich ein Umbau nicht in frage kommen würde also weg damit.

Andere Frage : Wo bekomme ich noch Eratzteile für die Futurelight DJ Scan 250 her ????

Gruß

• LED-Technik für zuhause, rentabel, ehrfarungen, meinungen?

• Freizeitschrauber
    • 6. Juni 2006 um 07:55

Stimme ich dir zu , habe blaue LED´s im Außenbereich gehabt die nicht einmal 2 Monate gehalten haben... muß dazusagen waren welche mit GU 10 Fassung -> 230 V.

Irgendwie noch nicht ganz ausgereift die Technik.....

• Licht für Zimmer und Garage

• Freizeitschrauber
    • 5. Juni 2006 um 21:39

Derby ist schon ok , Double Derby noch besser und dazu noch nen Nebelquäker , die nächste Goa Party kann steigen.....Nee mal im ernst wenn du noch nen guten Double Derby brauchst habe ich noch einen den für ca 40 Euronen inkl. 7 paar Leuchtmittel. ( 120v / 300 W )

• Umbauprojekt Craaft C 600 N

• Freizeitschrauber
    • 5. Juni 2006 um 21:06

Habe ich mir fast schon gedacht...bei den älteren PSE Enstufen war es mal so da konnte man durch einfaches ersetzten der Transen eine höhere Leistung herauskitzeln.Trafo von der SM 700 und Sm 900 war gleich.

Der hintergedanke war einfach nur der das ich eine Leistungsstärkere Endstufe für meine Top´s brauche ( ca. 300 W @ 8 Ohm stereo) und da die Craaft eigentlich nicht schlecht ist....na ja , auf solche gedanken kommt man wenn man Langeweile hat....

Irgend eine Ahnung wo man eine Craaft C 900 N herbekommt , würde auch die C 600 N in zahlung geben , wegen der 3,4 dBU passt sie ganz gut zu meinen Peavey´s.

Gruß

Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™