Beiträge von zegi
-
-
Was bekommt man, wenn man das bestellen würde?
Eine Wing Compact, die in der Produktion "vom Band gefallen" ist?
-
Da es nicht eilt - stell dir mal die Wing Compact hin. Du wirst nie mehr was anderes wollen.
-
Soweit war ich schon. Der grosse T hat es nicht, der grosse M auch nicht. Auch sonst kein Shop, den ich kenne.
-
Ist es möglich, dass das AE2300 durch einen Nachfolger abgelöst wurde? Wenn ich das google, kommt es in keinem der üblichen verdächtigen Shops vor. Beim grossen T wurde es ganz offensichtlich einmal verkauft (ein Datenblatt ist dort mit Google noch zu finden), aber es erscheint nicht mehr im Shop.
Wie klingt es denn?
An der Snare und bei den Toms bin ich noch bei Beyerdynamics. Da gefällt mir halt auch die Option, sie mit Clips zu befestigen. Das macht ein Schlagzeug optisch etwas schlanker.
-
einer fuhr gut 10km hinter mir her, in recht geringem abstand. immerhin hat der nicht versucht, mich zu überholen.
Es soll Leute geben, die sich gerade bei schlechter Sicht gerne bei einem anderen Fahrzeug "anhängen", weil das Folgen eines PKWs einfacher ist, als die Stecke selber zu überblicken. U.U. bestand gar nie die Absicht, schneller als du zu sein?
-
Ich hab' mich mal diagonal durchs Video geklickt. Auf die ersten Teile hatte ich keinen Bock (Innenleben und so).
Beim Soundcheck befand sich das Top am Boden in einer Garage/Lagerraum. Das ist total suboptimal. Im Minimum muss das Top auf ca. 1.5 Meter höhe, wenns nur für einen Soundcheck dient. Für eine echte Beschallung müsste es dann sicher mindestens auf rund 2m und leicht nach unten gewinkelt werden, damit der Schall auf das Publikum gerichtet wird und unnötige Reflexionen vermieden werden.
So wie im Video wird das Top in der Tendenz verwaschen und unsauber klingen. Auch wird es eher zum Dröhnen neigen. Schon 1m ab Boden wird es deutlich besser klingen.
Was hast du am Ende für Komponenten für das ganze Setup? Weil 1x 15" ist pro Top garantiert deutlich unterdimensioniert. Da brauchst du sicher (je nach Musikrichtung) 3-4 Stück pro Top.
-
Welche Nebelschlussleuchte?
Letztens im Raum München im Nebel auf der A99 gefahren: Ca. 15% der Verkehrsteilnehmer fuhren mit Tagesfahrlicht, also mit ausgeschalteten Rückleuchten!
Das ist echt ein Problem. Viele haben kein Rücklicht, die anderen lassen unnötig die Nebelschlussleuchte an, obwohl letztere super selten notwendig ist.
-
Ich wurde um 3 Ecken gebucht als FOH-Mann für eine Band (was ich allerdings so erst am Vorabend erfuhrt - davor ging ich noch davon aus, für eine Firma zu arbeiten, mit der ich schon oft unterwegs war und dort sind die Dinge weitestgehend geklärt). Equipment wurde ca. 50/50 von der Location und einer lokalen Firma gestellt.
Da stehst du am Ende mit einem Pult, das du nur rudimentär kennst, mit einem Rider, der nicht mehr aktuell ist und Equipment, das dir nicht vertraut ist (Cases, deren Inhalt nicht intuitiv erkennbar ist, Mikrofone, mit denen du normalerweise nicht arbeitest, ...)
Es gab da schon den Moment wo ich dachte: "Wieso mache ich das überhaupt?"
Zum Glück war die Band etwas zu früh da und hatte (ohne Vorinfo) den eigenen Tonmenschen dabei. Das war die Rettung. Auch die Handvoll eigener Mikrofone, die ich zur Sicherheit dabei hatte, wurden sehr gerne angenommen und so gab's am Ende für alle eine gelungene Sache.
Aber ich werde wohl nicht mehr zu sowas zusagen, wenn ich nicht "mein" Pult am Start habe. Das waren viel zu viele Variablen.
-
Ich bin gerade aufm Job und kann es mir deshalb nicht anhören. Solltest du im Video den Sound des Systems (oder dessen Lautstärke) demonstrieren wollen, scheitert das am Prinzip.
Niemand hört mit einem Video, wie ein System klingt oder wie laut es kann.
-
Bei der Diskussion hier frag ich mich wie die ganzen Yamaha LS, A&H QU und Soundcraft Si Benutzer überhaupt überleben konnten...
Es soll Zeiten gegeben haben, als man nach Amerika segelte, um dort Geschäfte zu machen.
Das hat sich im Laufe der Zeit verändert.
Es spricht nichts dagegen, Pulte zu nutzen, wenn man sie mag, gut damit klar kommt oder sie an einem Ort sehr gut passen. Finde ich sogar sinnvoll.
Ich habe auch ein Presonus Studiolive, das hier und dort (mit Tape beschriftet) die Schaltzentrale eines Sportevents darstellt. Passt.
Wenn man - wie hier - über eine Neuanschaffung nachdenkt, sollte man sich vorher gut überlegen, was die Vor- und Nachteile der Geräte sind, damit man nicht nach kurzer Zeit wieder neu kaufen muss. Wenn ich überall die gleiche Band mit dem gleichen Setup betreue, brauche ich vielleicht wirklich keine Scribblestrips und bin froh, wenn das Pult 4kg weniger wiegt.
Für Kollegen, die nicht immer die Kick auf der 1 haben und eine gewisse Flexibilität brauchen, gehören Scribbles heute zwingend dazu.
-
Du möchtest Deinen Beitrag nochmal editieren?
Wer?
-
Hier die harten Fakten:
Producer
Höhe: 163mm
Breite: 490mm
Tiefe: 506mm
Gewicht: 11.4kg
Bildschirm: 5"
Compact
Höhe: 213mm (+ 50mm)
Breite: 631mm (+ 141mm)
Tiefe: 512mm (+ 6mm)
Gewicht: 15.5kg (+4.1kg)
Bildschirm: 7" (+ ca. 5cm)
Man könnte argumentieren, dass das Producer deutlich kleiner und leichter ist, was sich mit einem Case sogar noch deutlicher zeigt.
Aber mit dem Compact kann man immerhin "out of the Box" arbeiten, ohne dass es noch aufwändige, unübersichtliche Beschriftungen braucht. Es geht auch ohne Tablet oder Editor.
Es mag eine Nische für das Producer geben, aber live damit arbeiten würde ich nicht wollen.
Der linke Faderblock hat 8 Layer... Entsprechend klebt man sich das Pult vollständig mit Klebeband zu oder hat eine so kleine Schrift, dass sie später nicht mehr lesbar ist. Oder man hat neben dem Pult Zettel mit Legenden und Beschriftungen. Das will auch keiner.
-
Fast überall der
gleiche,gute,nicht aufdringlicheSound.So könnte ich das Zitat unterschreiben

Ob der Sound am Ende als aufdringlich/unaufdringlich empfunden wird, hängt stark davon ab, was man ins System schickt.
Abgesehen davon fallen die Bose Säulen gerade damit auf, dass sie alle paar Zentimeter einen anderen Sound haben. So extrem habe ich das nie wieder gehört, wie mit dem Bose System. Und "gut" ... wenn man ein 2.1 System der gleichen Preisklasse hinstellt, klingt es garantiert besser.
Die Stäbchen haben imho ihre Stärken in der dezenten Optik und im oftmals einfachen Aufbau.
Wir sehen aktuell, dass der Übergang vom Stäbchen zur "echten" Box oder zum "richtigen" Linearray verschwimmt mit Lautsprechern wie der RCF NXL 44-A (3x 10", 3") oder der Seeburg GL-Serie (GL 16: 4x 6.5", 16x 1").
-
Ich sehe das genauso wie guma. Die fehlenden Scribblestrips wirst du sehr schnell vermissen. Ausserdem kann es gut sein, dass du tatsächlich eimal Gefallen am Wing Compact findest. Mein Gefühl sagt mir, dass die Differenz des Verkaufspreises zwischen einer gebrauchten Compact vs. Producer extremer ausfallen wird, als beim Neupreis - du wirst also die Compact einfacher und teurer wiederverkaufen können.
Ich würde die Producer komplett streichen und Compact mit Wing-Compact vergleichen. Und wenn es wirklich nur eine Handvoll Kanäle mit Tablet sein soll, kannst du auch gleich eine X Air 18 kaufen (oder ein Soundcraft UI 16 / 24).
-
Da lobe ich mir das Bus Feed Panel eines Mischprodukts, welches nur ein Zehntel des DM7 kostet.
Das kann genau so viel Varianten, ist aber einfacher und logischer zu konfigurieren.

Welches Pult beschWINGt dich denn zu solchen Aussagen?

-
Es ist eine MagicQ MQ40N Konsole und ich möchte gerne die Universen 1-4 über die DMX-Ausgänge ausgeben. Mich irritiert, dass es beim Fenster der Augänge keine solche Anzeige gibt.
-
Heute wollte ich mal testweise eine echte Lampe ansteuern, was kläglich scheiterte. Beim Einrichten der Ausgänge fand ich folgendes vor:

So viel ich gesehen habe, müsste da doch noch die Option "DMX" oder so ähnlich angezeigt werden? Allerdings hat es beim letzten Versuch trotz dieser Einstellung funktioniert. Aber heute ging nix. Ich konnte meine Lampe nicht ansteuern. Was mache ich falsch?
-
Habs jetzt rausgefunden. Links auf DCA, dann 'View' und so kann man beschriften
-
Kann mir jemand sagen, wie ich am Wing Compact die DCAs beschriften kann? Mit dem Editor ist es einfach, aber ich möchte das auch am Pult können.