1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 24. Oktober 2012 um 19:23

Da könnte sich Pioneer auch eine Scheibe von abschneiden :twisted:

BTT: Als ziemliches Greenhorn muss ich sagen, dass ich mit dem X32 relativ gut zurecht kam beim ersten Versuch. Es schien mir alles ziemlich logisch zu sein in der Bedienung. Etwas Zeit brauchte ich am Anfang für das Routing, bis ich die Logik verstanden hatte. Im Manual hiess es, dass der Master auf den Out 15 und 16 wäre, das war bei mir zumindest nicht der Fall.

Noch eine Frage - der RTA auf dem Smartphone beim Produktbild - ist das eine Behringer-Software oder hat ist das eine andere Software?

• Betriebssicherheit der Sat-Systeme von heute

• zegi
    • 23. Oktober 2012 um 11:03
    Zitat von "treibsand"

Wenn wirklich etwas ausfällt (und das kann IMMER passieren), dann kommt es auf meine Improvisationskünste an. Peinlich ist es, wenn Material defekt auf dem Job ankommt; das darf nicht passieren, aber das kann man ja einfach durch vorherige Prüfung umgehen.

Genau das war bei mir schon einmal der Fall. Im Lager war's noch in Ordnung, dann beim Transport hat's die Feinsicherung irgendwie erwischt und beim Einschalten war dann halt keine Funktion mehr da. Also selbst ein Test im Lager ist keine Garantie. Ich versuche das so zu umgehen, dass ich mir genügend Zeit einplane, dass ich zur Not improvisieren kann.

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• zegi
    • 22. Oktober 2012 um 06:40

Nur mal laut gedacht: 6000 Euro Anschaffungspreis / 50 gibt dann 120 Euro Mietpreis. Nicht enthalten sind das Case, der Lagerplatz und solche Dinge...

Finde aber 150 Vermietungen im Jahr eine sehr grosse Zahl. Wenn ich so sehe, wie oft nur ein Teil des Lagers draussen ist, kämen bei mir auch bei 100% Auslastung auf die meisten Geräte nicht 150 Jobs im Jahr.

OT: finds eine unnötige Sache, Kommentare in mikroskopisch kleiner Schrift zu schreiben. Entweder lesbar oder weglassen.

• zegi
    • 21. Oktober 2012 um 20:48
    Zitat von "Christopher Pike"

Was mich am Behringer stört...bei 3 Pulten hatte ich immer das selbe Problem.
    Beim EQ wurde schlichtweg nicht angezeigt, welche Frequenz, Güte und welcher Gain eingestellt ist.
    Wie soll man so arbeiten? Nur nach Gehör? Sicher sinnvoll, aber ganz ohne Anzeige geht es nicht.
    Das ganze Pult wirkt insgesamt durchdacht. Aber das ist beinahe ein K.O. Kriterium.

Ich verstehe diese Aussage nicht. Man sieht doch alles....

Man muss halt die "view" Taste drücken.

• Betriebssicherheit der Sat-Systeme von heute

• zegi
    • 19. Oktober 2012 um 22:34

Es ist ja eine einfache Frage der Logik um zu sehen, dass ein System mit einzeln verstärkten Komponenten sicherer ist, als eines mit Systemendstufe. Dabei ist es sogar egal, ob die Systeme Selfpowered sind oder nicht. Auch wer eine fette Digitalendstufe für das ganze Passiv-PA verwendet ist weniger sicher, als jemand, der viele Endstufen mitschleppt.

Trotzdem hatte ich bisher nur einen Ausfall mit einem Aktivsystem mit Systemendstufe. Beim Transport ging eine Feinsicherung kapuut, worauf das Teil nicht mehr funktionierte. Ich hatte zum Glück Ersatz dabei. Mit einzeln verstärkten Systemen hätte ich die Sache auch ohne Sicherung retten können.

• LED Kanne streikt (DRINGEND!)

• zegi
    • 18. Oktober 2012 um 22:12

Diesen Samstag kann ich vielleicht nochmals ein paar Dinge mit der Steuerung ausprobieren. Ich habe zwischenzeitlich ein Firmwareupdate gemacht und die DVC3 Software (Beta) installiert. Möglicherweise sind die Probleme dann Geschichte.

Die DVC3 hätte an sich alles, was mir jetzt noch gefehlt hat. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die LED-Pars in einer Szene gemeinsam gedimmt bekomme. Der Master-Dimmer funktionierte...

• zegi
    • 18. Oktober 2012 um 09:23

Danke für deine Antwort. Und wozu ist denn die DCA Gruppe gut? Ich sehe den Sinn noch nicht.

• zegi
    • 18. Oktober 2012 um 09:04

Hallo zusammen

Ich bin nun auch glücklicher Besitzer des X32 und leider noch sehr unerfahren mit Livepulten und Digitalpulten im Speziellen. Nun bin ich bezüglich der Gruppen unsicher und froh, wenn mir jemand das erklären könnte. Es gibt ja den Bus, die Gruppe und die DCA Gruppe.

Der Bus ist für den Monitormix, also wie der AUX am Analogpult.

Der Unterschied zwischen "Gruppe" und "DCA Gruppe". Eine Gruppe ist nach meinem Verständnis wie ein Mischpult im Mischpult. Ich nehme das Schlagzeug auf eine Gruppe und kann mit dem Gruppenfader das ganze Schlagzeug im Mix lauter oder leiser machen. Den Mix in der Gruppe kann ich mit den Effektiven Kanalfadern noch bearbeiten.

Stimmt das so? Was ist der Unterschied zwischen "Gruppe" und "DCA Gruppe"?

• DJ Monitor

• zegi
    • 16. Oktober 2012 um 16:58

Ja, der Paveo ist in der Tat ein schöner Sub. Gute Entscheidung!

• Suche Top´s

• zegi
    • 15. Oktober 2012 um 21:42

Budget?

• Behringer X16

• zegi
    • 12. Oktober 2012 um 14:26

Ihr meint nicht das hier?: http://www.behringer.com/news/behringer…-and-ix1642usb/

• zegi
    • 12. Oktober 2012 um 09:58

Ich hatte bei der Fehlersuche einen DMX-Splitter von Martin drinn, der hat nichts verändert. Ob der auch die DMX-Signale korrigiert, weiss ich nicht. Könnte es sogar sein, dass der Fehler vom Laptop her kommt und an sich mit Daslight gar nichts zu tun hat?

andi.bt: die Zero88 Pulte machen mir auch einen sehr sympatischen Eindruck. Das Jester ML48 sieht aus (und klingt gemäss Beschreibung so), wie das was ich suche. Es soll explizit nicht NUR für Theater geeignet sein, sondern auch für Konzerte und Partys (Scanner und Heads) eine gute Show ermöglichen. Die Zero88 sind allerdings auch wesentlich teurer, als ich es gerade flüssig habe. Vielleicht muss ich mich mal nach einem gebrauchten Stück umschauen.

• zegi
    • 12. Oktober 2012 um 00:10

Danke für die zahlreichen Inputs!

@ verstärkerberserker: was genau ist ein DMX-Buffer? Kannst du mir sagen, was ihr für ein Produkt gekauft habt und was so ein Teil kostet?

@ marcoboy: es ist mir schon klar, dass PC-USB-Lösugen nicht das Gelbe vom Ei für jede Anwendung sind. Allerdings ist Daslight für mich und meine Bedürfnisse fast immer perfekt geeignet und halt einfach seehr simpel zu programmieren. In der Regel bin ich froh, wenn ich mich nicht zu lange mit dem Licht auseinander setzen muss (da beschäftigt mit Sound und eigentlich keine Zeit fürs Licht). Da ist ein richtig funktionierendes Interface wie Daslight perfekt für mich. Ich hatte mich auch mal mit e:cue auseinandergesetzt und fand damals, dass die Sache einfach (für mich) nicht intuitiv genug zu bedienen ist.

Aber ich habe in der Tat begonnen, herumzuschauen, ob es eine Lichtsteuerung gäbe, die meinen Bedürfnissen besser entspricht. Leider habe ich von Licht zu wenig Ahnung, um genau zu wissen, was ich bräuchte. Die Steuerung sollte:

- einfach Steuerung von Scannern / Heads erlauben
    - mit LED-Pars ohne viel Aufwand Lauflichter programmieren können
    - mehrere Szenen zeitgleich spielen können
    - direkten Zugriff erlauben
    - Submaster haben (mindestens 12), mit denen man für Theater-Anwendungen Stimmungen ineinander Faden kann
    - mindestens 512 DMX Kanäle steuern können
    - nicht viel kosten

Was mich an Daslight stört ist nur das aktuelle Problem und das Fehlen von Submastern, die ich im Theater zu schätzen gelernt habe. Dort steht ein Zero Frog (glaube, es heisst so), das halt nur für die Dimmer gedacht ist und damit auch gut funktioniert.

• zegi
    • 11. Oktober 2012 um 17:59

Hi Alex. Leider habe ich deine Emailadresse nicht, deshalb habe ich das File auf meine Webseite geladen:

http://www.tonundlicht.ch/forum

Ich musste mogeln; meine Seite hat die ".dvc" Endung nicht akzeptiert, deshalb habe ich sie einfach als ".doc" umbenannt. Wenn du sie nach dem Download wieder als ".dvc" umbenennst, kannst du sie laden (habs bei mir kurz getestet).

Die Adressen der Kannen gehen aus dem File hervor. Die "Problem-Kannen" hatten die Adressen 059 und 065.

Besten Dank schonmal!

• DJ Monitor

• zegi
    • 10. Oktober 2012 um 14:21

Ich finde auch den RCF 4pro 8003-AS ziemlich gelungen. Im Direktvergleich mit den üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse (Mackie, DB Technologies, JBL, QSC, Yamaha) fand ich ihn deutlich am besten. Auch besser als die etwas kleineren RCF Modelle, die allerdings auch günstiger sind.

• zegi
    • 9. Oktober 2012 um 11:20
    Zitat von "andi.bt"

was passiert wenn du PAR 1+2 auf die Adresse von 7+8 stellst? (die beiden funktionieren ja auf ihren Adressen)
    => Theoretisch müssten die dann ja auch ausgehen wenn es nicht am PAR liegt

Das habe ich indirekt so gemacht. Ich habe einen "neuen" Par auf die Adresse von PAR 8 programmiert und ihn direkt nach dem Interface als einziges Gerät angesteuert. Obwohl er den DMX-Befehl "weiss" gehabt hätte, ging er nach wenigen Minuten aus.

Zitat von "andi.bt"

was passiert wenn du PAR 7+8 mit einem anderen Mischpult ansteuerst?
    => die müssten dann ja logischerweise so funktionieren wie sie sollten, so wie sie es jetzt auf den Kanälen von 1 u. 2 tun..

Das muss ich nach der Produktion einmal versuchen. Derzeit kann ich mit der Theatertechnik die Adresse (irgendetwas um 070 herum) nicht ansteuern, da einzig DASLIGHT so viele DMX Kanäle steuern kann. Ich habe aber das Gefühl, dass mit einer anderen Steuerung das Problem weg wäre...

Zitat von "andi.bt"

hast du die Möglichkeit das Daslight Interface zu tauschen? Wenn ich das richtig lese kann man den Splitter als Fehlerquelle ja ausschließen.

hast du die LED PARs im Daslight neu angelegt?

was passiert wenn du die LED PARs im Daslight durch "Dimmer" ersetzt?

Leider habe ich kein anderes Interface, das ich versuchen könnte. DAS wäre sicher extrem aufschlussreich und ich könnte den Fehler auf die Software oder das Interface eingrenzen.

Die LED Pars habe ich neu angelegt. Ich habe die ganze Show von Grund auf neu programmiert. Die Komplexität der Show ist an sich zu vernachlässigen es sind etwa 9 Programme, alle mit maximal 3 Steps, es gibt einzig Fades und dann statische Lichtstimmungen.

Das mit dem Ersetzen durch "Dimmer" kann ich versuchen (auch nach der Produktion). Ich könnte auch mal versuchen eine "leere" Show zu nehmen, ohne Geräte einzufügen. Dann lediglich mit den einzelnen Fadern die entsprecheden Kanäle von PAR 7 und PAR 8 hochfahren und mal schauen, was passiert.

Ich überlege noch, einen anderen Laptop mit der Software vorzubereiten, die Show zu kopieren und so zu versuchen...

Vielen Dank schonmal für die interessanten und logischen Vorschläge!

• zegi
    • 9. Oktober 2012 um 01:32

Danke für den Input.

Ich bin jetzt gerade zurück von der Generalprobe. Das Problem hat nichts mit den LED Scheinwerfern zu tun, wie es scheint. Ich habe heute eine "neue" Kanne angeschlossen und der Fehler blieb bestehen. Ich konnte das Problem umgehen (leider nicht lösen), indem ich den PAR 7 und PAR 8 auf die Adresse des PAR 1 gestellt habe. Zum Glück haben die in allen Einstellungen die gleichen Farben.

Es eilt jetzt zwar nicht mehr, aber ich wäre trotzdem sehr interessiert, woran das liegen könnte, dass die Pars mit zwei der Adressen nicht dauerhaft brennen. Es muss ja irgendwie mit der Software zusammenhängen. Nur habe ich das Setup von Grund auf neu programmiert und die Werte waren jeweils für alle Pars identisch. Ich kanns mir nicht erklären.

• zegi
    • 8. Oktober 2012 um 00:09

Hallo zusammen

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann bei meinem Problem:

Wir haben heute für ein Theater das Licht aufgebaut. Dabei kommen 8 LED-Par64 (lightmaXX LED PAR 64 HighPower MKII: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0006746-000) zum Einsatz.

Das Setup ist wie folgt:

Laptop -- Daslight Gold -- die 8 LED-Pars hintereinander. (Der Rest des Lichts läuft über ein anderes Pult)

Beim ersten Licht-check war alles in Ordnung. Allerdings löschten PAR 7 und PAR 8 nach ein paar Minuten plötzlich ab. Sie lassen sich dann per DMX-Input wieder einschalten, jedoch wiederholt sich das immer wieder (Zeit bis zum Ablöschen ist nicht immer gleich; zwischen 10s und 5min).

Wir haben dann versucht, den Fehler einzugrenzen:

1) Laptop -- DASLIGHT -- aktiver DMX-Splitter -- PAR 1-6 auf Leitung 1, PAR 7 & 8 auf Leitung 2. Das Problem bleibt bestehen
    2) mit- und ohne DMX Endwiderstand. Problem bleibt
    3) Kanne 8 direkt an das DASLIGHT-Interface angeschlossen - Problem bleibt.

Unsere bisher beste Theorie ist nun, dass die beiden Kannen ein Problem mit der Kühlung haben und sich dewegen selber abschalten. Ich finde es allerdings komisch, dass das gleich zwei PARs gleichzeitig sind und auch, dass sie jeweils wieder leuchten, wenn man kurz nach dem Ablöschen einen neuen DMX-Befehl gibt.

Morgen (Montag) ist die Generalprobe, am Dienstag ist die Premiere. Deshalb bin ich extrem dankbar, falls mir jemand noch einen heissen Tip hat! Ich werde morgen die beiden betreffenden Kannen austauschen (habe zum Glück noch Ersatz). Mit etwas Glück ist das Problem gelöst und die Frage hat sich erübrigt. Falls es aber doch eine andere Ursache für den Fehler gibt, muss ich schnell die Lösung finden.

Herzlichen Dank im Voraus!!

• DJ Monitor

• zegi
    • 1. Oktober 2012 um 19:43

Also den 118 (ohne pro) habe ich schon gehört. Ich habe mich seinerzeit für Subhörner entschieden. Wenn du aber an 2 Stück denkst, ist der Paveosub sicher besser geeignet. Der klingt auch schön!

• I don´t need THAT!!!

• zegi
    • 30. September 2012 um 18:56

Konntest du für diese Umstände auch etwas verrechnen, oder wird das als "kostenlos" genommen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™