1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Tops auf Höhe bekommen ohne Bässe

• zegi
    • 2. September 2012 um 15:56

Also mit einem American DJ ST-132 Windup würde ich mich ohne Bedenken trauen, ein 50kg Top in die Höhe zu schrauben, wenn auch nicht gerade auf die 4m, die maximal möglich wären, aber das ist bei Tops seltenst nötig.

Ein grosser Nachteil einer solchen Lösung ist aber das Gewicht der Konstruktion. Das ist alleine kaum zu bewältigen. Das ADJ Windup ist 25kg und hat eine mindesthöhe von 1.73m. Auf diese Höhe müsste das 50kg Top erst gehoben werden.

Ich würde in dieser Situation das Top ausmustern, das wäre mir viel zu umständlich. Falls es flugfähig ist, kann man es immer noch für "Fluggeschichten" einsetzen.

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• zegi
    • 26. August 2012 um 21:29

Bei dieser Art von Musik hat sich das "face-to-face" Stacking der PA sehr bewährt. Dazu benötigt man pro Seite eine gerade Anzahl identischer Stacks, die man jeweils direkt aufeinander zudreht und ohne Abstand dazwischen zusammenzurrt. Damit wird man dieser Musikrichtung am ehesten gerecht :D

Musste mal probieren, Werner :D

• Aktivset der oberen Mittelklasse gesucht

• zegi
    • 26. August 2012 um 21:14

Ich weiss, das mit den Italienern...

Jedoch finde ich RCF ganz allgemein sehr gelungen.

Ich werfe mal das Ketron 1400 ins Rennen. Leider findet sich nicht viel darüber im Netz. Das Teil setze ich für kleine und edle Geschichten ein. Das schwerste Teil des Systems ist der aktive 12" Sub mit 20kg. Klanglich konnte dieses kleine PA immer überzeugen und reichte auch schon für Disco mit 200 Personen bei gemässigtem Pegel.

• Input Delays

• zegi
    • 19. August 2012 um 12:30

Ach soo. Danke für diese Info!! Die Trompeter in deinem Beispiel machen also quasi selber ein "negativ-Delay", damit das Ganze stimmtig klingt. Und die Mics würden diesem Umstand keine Rechnung tragen, deshalb ein Input-Delay - richtig?!

DAS ist genau so ein Ding, weshalb ich das PA-Forum liebe! Danke für die Info, da wäre ich echt nie drauf gekommen!

OT: Vielleicht sollten wir allgemein beginnen, "Oberhemden" so zu benennen, würde sicher für viele lustige Situationen ergeben. :D

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 19. August 2012 um 10:54

Ich habe mir erlaubt, zu den Input-Delays ein neues Thema zu eröffnen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=86096

• Input Delays

• zegi
    • 19. August 2012 um 10:53

Hallo zusammen

Gerne würde ich das Thema von der X32-Diskussion auskoppeln, weil ich es sehr spannend finde:

Zitat von "wora"

die delayfunktion in den kanälen habe ich durchaus schon öfter benutzt, um die ortung zu den musikern auf der bühne zu lenken. das funktioniert tatsächlich sogar noch besser als eine einzelne verzögerung für den gesamtmix, man benötigt dafür aber natürlich recht viel zeit - und wann hat man die schon mal ;)
    aber ich nutze dieses feature schon, aber nur wenn ich a) zeit habe und es b) der show gut tut!

Mir ist bekannt, dass ein Delay im Mix die Positionen der Musiker in Relation zur PA korrigieren kann ("Bühnenschall" und PA-Ton kommen zeitgleich)

Dann wurde auch geschrieben, dass z.B. am Schlagzeug ein Mikro mit Clip direkt am Fell hängt, während ein Overhead vielleicht mehr als 1m Abstand zur Quelle hat.

Mich würde jetzt interessieren, wie relevant diese Delays sind. Ich habe für Beschallungen von mehreren Kollegen gehört, dass sie bei Distanzen unter 10m nicht mit Delays arbeiten würden. Da frage ich mich, ob man den Unterschied hören kann, wenn beim Drummer das Clip mit Delay an das Overhead angeglichen wird?

@ Wora: meinst du bei deinem Beispiel, dass du jedem Musiker sein einzelnes Delay in Relation zur PA-Position gibtst? Das würde bedeuten, dass die Musiker physikalisch gesehen auf einer Linie stehen würden? Ist das ein Vorteil? Denn die Band steht ja nie auf einer Linie und bei unverstärkten Geschichten (auch Orchester und Co.) entsteht diese minimale zeitliche Verzögerung von Natur aus.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• zegi
    • 14. August 2012 um 20:42

ww: Sorry für die doofe Frage - aber wie bist du eigentlich dazu gekommen, ein X32 im Vorfeld zu bekommen?

Zitat von "Wurst Werner"

Ja Mann, der Gerät is gut und günstig.

OT: Nimmst du an irgend einem kulturellen Austauschprogramm teil? :D

@all: Behringer verspricht (laut Youtube-Interview), dass es künftig noch viele kostenlose Updates geben wird

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 13. August 2012 um 22:23
    Zitat von "Mark Halbedel"

Bingo! 90 Punkte.
    Das MH-Horn zielt 8 Grad nach unten, damit man eine Zweite
    umgekehrt draufstellen kann und es dann geradeaus geht.
    Ein Feature fehlt noch...

Gruss, Mark

Vermutlich ein ausgeklügeltes Flugsystem mit dem man eine 4er-Traube fliegen kann.

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• zegi
    • 13. August 2012 um 21:06

Product placement fällt definitiv aus, denn das Logo oder den Schriftzug kann man in keiner der Beispiele von mir erkennen. Man muss wissen, wie die Geräte aussehen. Es ist also eher die preiswerte Requisite (oder die Tonleute der Filmcrew wollen ihr Equipment im Film präsentieren :lol: ).

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• zegi
    • 13. August 2012 um 13:05

Ist euch schonmal aufgefallen, dass Behringer auch gerne mal am TV auftaucht? Gesehen habe ich:

- ein ganzes Rack mit Behringer-Equipment steht bei "die Bourne Identität" in einer Abhörzentrale
    - bei einer Folge von "Fringe" benutzt ein Bösewicht einen Behringer DJ-Mixer zur Ansteuerung eines futuristischen Geräts zur "Traumkontrolle"
    - gestern im "Tatort" war im Polizei-Einsatzfahrzeug ein Ultracurve zu sehen, als sie das Equipment benutzten, um Telefone abzuhören

• zegi
    • 12. August 2012 um 23:02

Man verzeihe mir den Anflug von Spielerei. Ich hab' mal ein Phantombild gemacht.

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• zegi
    • 12. August 2012 um 09:17
    Zitat von "andy006"

.....womit die beiden Vorredner völlig Recht haben. Das Großkapital ist noch immer auf Profitjagd und grast die Weidegründe ab - wenn dort kein Profit mehr zu holen ist und erst dann - platzt die "Blase" und eine massive Geldentwertung tritt in Kraft. Was Deutschland angeht so wird mir da nicht bang denn der deutsche Michel bückt sich von früh bis abend um dann ins Bett zu fallen :roll: während anderorts der Welt um 23.00Uhr die illuminierten Springbrunnen ihre Pracht entfalten und das Volk flanierend vorbeizieht..........um später unter einem Rettungsschirm Platz zu nehmen :twisted: den der dumme Michel zahlen wird.
    Grüße der Andy

Das kann ich gut nachvollziehen. Als deutscher Steuerzahler käme ich mir auch schon längst kräftig ver*****t vor, wenn ich immer für den legeren Lebensstil der EU-Partner bezahlen müsste. Es ist aber genau so stossend, dass die Verursacher der Krise (Grossbanken und ihr Umfeld) am wenigsten darunter gelitten haben. Die hatten in den Jahren der "Krise" immer noch teilweise Boni in zweistelliger Millionenhöhe (selbstverständlich pauschalbesteuert), während der Steuerzahler ihre Banken vor dem Untergang retten durfte. Hier in der Schweiz kommt hinzu, dass sie mit ihrer Gier den Ruf der ganzen Nation in ein komisches Licht rücken. Kommt dann irgendwann "DIE" Krise, haben diese Leute Immobilen auf der ganzen Welt, Beteiligungen an diversen Firmen, jenste Verwaltungsratssitze und ein Vermögen auf dem Konto, dass sich die meisten nicht mal vorstellen könnten. So lässt sich dann auch eine grosse Krise bequem aushalten, bis es dann wieder Raum für neue Abzockereien gibt.

Ich warte auf den Tag, an dem sich die Mittel- und Unterschicht sich das nicht mehr gefallen lässt und an Stelle der Pauschalbesteuerung und Steuergeschenke an Superreiche eine stärkere Progression tritt. Frankreich macht diesbezüglich schon interessante Schritte. Solange jedoch jede Nation nur für sich denkt, sind die Superreichen die lachenden Gewinner wegen des Wettbewerbs um ihre Gunst. :evil:

Sorry für OT

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• zegi
    • 11. August 2012 um 12:39

Hat schon was. Es ist eine "Dauerkrise". Banken hier, Staatskassen dort. Ich habe fast das Gefühl, dass der grosse Knall noch bevor steht, der "DIE" Krise ist.

• zegi
    • 10. August 2012 um 09:06

Das habe ich irgendwie verpasst... Wieso ist der Achat Sub 115 der beste Sub der Reihe? Der doppel-12 mit Hornladung oder der doppel-18er sehen doch auch ziemlich leistungsfähig aus? (mein "auf-dem-Papier-Vergleich" basiert immerhin auf den Angaben des selben Herstellers :grin: )

• PA und meine angehäuften Fragen...

• zegi
    • 9. August 2012 um 21:22

Ist noch nicht bis ins Detail bekannt: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67749&start=555

• PA und meine angehäuften Fragen...

• zegi
    • 9. August 2012 um 20:51

Warte doch mal noch ab, was beim grossen T noch kommt. Da könnte bald was spannendes kommen. :grin:

• Phaseschalter an Aktivsubwoofer - Speaker verpolt?

• zegi
    • 8. August 2012 um 18:01

http://www.paforum.de/phpBB//viewtopic.php?f=28&t=85259

Die Phase kannst du an einem beliebigen Punkt in der Kette drehen, auch beim Signalkabel.

• zegi
    • 8. August 2012 um 17:36
    Zitat von "Matthias Rommel"

Sowas hat auch der Verkäufer beim letzen Besuch angedeutet. Allerdings meinte er, es werden kleinere "Topteil-Module" welche dann der Größe nach beliebig zusammen gestackt werden. Mal warten was kommt...

Das klingt tatsächlich schonmal sehr spannend :grin: So was wie Funktion One für Lowbudget? Ich hoffe, Mark lässt sich dann immer noch löchern :lol:

• zegi
    • 8. August 2012 um 07:21

@ Mark: ich finde auch, du hattest eine angenehme Art, hier Fragen über "deine" Produkte unaufdringlich zu beantworten. Das ist die Art von Beiträgen, die das Forum wertvoll machen. Besten Dank dafür!

...was kommt denn noch von dir? :grin: Meinst du mit "unterhaltsam", dass es hier für viel Gesprächsstoff sorgen wird? Ich tippe mal auf ein "Line-Array-verwantes" Produkt. :wink:

• mehr Bass, welche Möglichkeiten?

• zegi
    • 7. August 2012 um 20:58

Was ist dir wichtig beim Kauf? Möglichst viel Pegel für schmales Geld, oder solls auch professionellen Ansprüchen genügen?

Die Fame kenne ich nicht. Für den Preis kann man sicher sagen, dass es sich um Einsteigerequipment handelt. 45kg Gewicht für ein Passivsub und ein MDF-Gehäuse sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn sich die Auftragslage so erfreulich entwickelt, würde ich mir überlegen, ob du vielleicht in wirklich gute Subs investierst.

Als ich vor einem Jahr beim grossen T etwa 10 Aktivsubs miteinander verglichen habe, war ich erstaunt, wie gross die hörbaren Unterschiede waren. Ohne A/B Vergleich mögen die nicht so dramatisch sein und dennoch klingt ein "guter" Sub wirklich anders als einfach ein "lauter" Sub, wobei sich die beiden Eigenschaften nicht ausschliessen müssen.

Sagen wir, du investierst ein bisschen Kohle und kaufst z.B. zwei RCF 4Pro 8003-AS Subs (aktiv), dann hättest du gute Subwoofer, die sicher mehr Druck bei besserem Klang machen als die Fame. Die Fame könntest du entweder behalten und für Lowbudget-Geschichten weiter verwenden oder verkaufen.

Hast du eine Möglichkeit, mal ein paar Subs zu vergleichen?

Und übrigens - Subs zu mischen (verschiedene Typen/Produkte) geht meistens schief und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™