1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Tops auf Höhe bekommen ohne Bässe

• zegi
    • 7. August 2012 um 20:42

Vielleicht wäre ein Bild der Tops, bzw. Marke und Typ bei der Lösungsfindung hilfreich? Wenn die zwei Tops aufeinander stehen sollen, würde ich keine Distanzstange verwenden, da das zu wackelig würde (zumindest was ich bisher so gesehen habe bezüglich Spielraum bei den Stangen).

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• zegi
    • 6. August 2012 um 14:45

Der Betrag ist ja an sich egal. Es ist imho einfach peinlich, wenn man gross den Preis X ankündigt und es ist dann teurer. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Lieferzeiten wegen der Preiserhöhung kürzer werden. Die werden sich beim Ohr in irgend einer Weise verkalkuliert haben.

• Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

• zegi
    • 3. August 2012 um 22:52

:D

Teufel hin oder her - gibt es Lautsprecher, die tatsächlich draussen 20 Jahre überleben können? Ich halte das sogar für Indoor für eine lange Zeit...

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 2. August 2012 um 13:21
    Zitat von "treibsand"

Nur mal so aus Neugier und eigener Erfahrung:
    hat sie bei euch auch das Core so weit aufgewickelt, dass Pult, Stagebox und Erdoberfläche sich ein paar Meter näherkamen? Dank ausreichender Siderackverkabelung blieb dies jedoch stehen.

Hoch lebe die Analog-Technik :D

• zegi
    • 1. August 2012 um 22:32

Hui. Wie unschön... Dabei haben die Herren von Behringer auf Youtube sogar angekündigt, es werde unter 2500 kosten... Das ist schon etwas peinlich.

• Software zur Simulation (Stacking Subwoofer)

• zegi
    • 1. August 2012 um 17:30

Könntest du noch sagen, was man bei diesem Link herunterlädt?

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• zegi
    • 1. August 2012 um 10:58

Ich habe mir die Frage bezüglich der Hörgewohnheiten oft selber gestell in der letzten Zeit. Die Jugendlichen "geniessen" die Musik oft über ihre Handys per "Lautsprecher". Von der klanglichen Möglichkeit dieser Geräte wird man den unterschied zwischen einem 56kbit mp3 und einer sauberen Wave Datei kaum hören können. Da ist es dann auch kaum erstaunlich, dass Ravelandboxen auf den Bewertungsseiten als genial klingend beschrieben werden - das tun sie auch im Vergleich zum Mobiltelefon.

Nur, wie klingt es denn nun "richtig"? Wie findet man das heraus? Die CD in eine möglichst teure HIFI-Anlage? Die HIFI-Komponenten färben genauso wie PA's. Auch der Kopfhörer bringt mir nicht ein "objektives" Hörerlebnis. Es gibt keine Möglichkeit, den "richtigen" Klang allgemeingültig festzumachen oder zu definieren.

Folglich wird ein Grossteil der sauberen Musikwiedergabe immer Geschmackssache bleiben, genau wie die komisch produzierten Songs. Für mich ist es allerdings schon eigenartig, dass man versucht, die PA sauber klingen zu lassen, und das Liede selber klingt dann wie eine kaputte Anlage. Verzerrte Bässe und so...

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• zegi
    • 31. Juli 2012 um 08:31

Kann es sein, dass das genannte Top nicht auf der Webseite von Ritterbusch ist?

• zegi
    • 29. Juli 2012 um 12:18

Sorry für OT.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man für den zehn- zwanzigfachen Anschaffungspreis (oder noch höher) des X32 ein Digitalpult gekauft hat und zwei Tage später hat der HKS von nebenan ein Pult mit ähnlichen Möglichkeiten. Wenn dieser sogar noch für die selben Anlässe für ein Trinkgeld offeriert und so den einen oder anderen Job bekommt, würde sich bei mir auch Frust breit machen.

Verfolgt man hier aber die Diskussionen über die Akzeptanz von Pulten und PA's werden wir das X32 kaum bei Rock am Ring oder auf Tour mit einer international bekannten Band finden. Vielleicht kommt es hier und dort an einem Festival als Notreserve in den Hänger.

Ich glaube nicht, dass sich jetzt alles verändern wird. Es war mit dem analogen Equipment genau gleich. Ein grosses Soundcraft/A&H/Crestaudio, etc. war auch ein x-faches teurer als das entsprechende Behringer (oder sonstiger Billiganbieter) Pult. Das lässt sich durch die ganze Signalkette weiterdenken. BSS-Equalizer sind auch teurer als die vom Ohr, etc..

Das X32 wird einigen Tontechnikern das Leben vereinfachen, wo auch vorher nicht das Budget für die Ridertauglichen Geräte vorhanden war. Kurz - auch das Klientel mit dem kleinen Geldbeutel kann jetzt digital arbeiten. Ist an sich nur eine logische Entwicklung.

Wer jetzt existenzielle Ängste hat, hat diese vielleicht zu Recht, weil er sich nur über teures Equipment von der Einsteigerliga abgrenzen konnte und nicht durch Fachkompetenz?! (ich weiss, ist jetzt etwas provokativ formuliert)

Ich will damit nur sagen, dass Profis immer mit Profis zusammenarbeiten werden wollen, auch wenn der HKS ein gutes Pult in der Garage stehen hat.

• Stereo-Konserve zu Mono mischen? Beste Lösung?

• zegi
    • 28. Juli 2012 um 10:54

Ich hab's schon erlebt, dass ein Stück (ursprünglich von Schallplatte, auf CD gebannt) auf den beiden Kanälen eine verdrehte Phase hatte. Auf dem Kopfhörer klang alles gut, als es auf die 100V-Anlage (mono) ging, war quasi nix mehr da vom Sound. DAS wär extrem peinlich, vor allem, weil ich mit Kopfhörer während einer "Ewigkeit" nix gemerkt hatte. :shock:

Ich fahre sonst recht oft mono (Beim DCX auf Summe [Summe = A+B] und dann mono raus). Ist wie gesagt kein Problem. Es gibt da noch den schönen Beitrag "Des Kaisers neues Stereo". Ist aber off Topic. http://bobmccarthy.wordpress.com/2011/03/09/the…ors-new-stereo/

• Audiophile Outdoorspeaker für Fixinstallation

• zegi
    • 28. Juli 2012 um 10:42

Nachtrag: habe mit Kollege Google die Zeck gesucht und denke, das WAR wohl mal...

Die Europapark-Bose: http://www.bose.de/DE/de/home-and…ental-speakers/

...nur der Vollständigkeit halber.

Gibts nicht wetterfeste Versionen der EV Sx-Serie? Die sind klanglich gut und optisch... nun... speziell. :D

• zegi
    • 28. Juli 2012 um 10:33

*lol* naja. Es hat dort auch "schöne" Lautsprecher von Zeck. Bose habe ich dort auch gesehen, die waren aber erst recht nicht optisch ansprechend und klanglich schlechter als die Zeck.

Vielleicht müsste man die gewünschte Optik genauer ausführen? Ist ein Lautsprecher gesucht, den es in 256 verschiedenen Farben gibt, solche die Aussehen wie ein Stein oder ein Vogelhaus oder halt einfach ein schlichtes Holzgehäuse?

• zegi
    • 27. Juli 2012 um 22:33

Habe nicht gross Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich weiss nur, dass im Europapark 1000ende Zeck Lautsprecher verbaut wurden. Der Klang ist je nach alter der Lautsprecher gut, würde ich sagen.

• zegi
    • 27. Juli 2012 um 22:24

Welche Hölzer sind denn noch demnächst an der Reihe, bzw. wo hast du noch Zusagen?

• zegi
    • 27. Juli 2012 um 21:26

Scheint so, als wäre die Konsole jetzt offiziell erhältlich.

Das PA-Forum ist übrigens auch bei Behringer ein Thema: http://www.youtube.com/watch?v=Vsg0HxSkyZI :wink:

Auf der Behringer Seite gibts ausserdem mehrere Tests (neu) sowie einige Downloads.

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• zegi
    • 27. Juli 2012 um 19:05

Ist bei dem Stück schon mal jemand zum Amprack/ zu den Subs gerannt, um zu sehen, ob was brennt? http://www.youtube.com/watch?v=qjvXmpOTtdQ

Ich dachte erst wirklich, da ist was kaputt. Klingt aber sogar auf CD so. :roll:

• zegi
    • 27. Juli 2012 um 15:27

Er wird wohl Tony Andrews' Funktion One meinen.

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• zegi
    • 27. Juli 2012 um 14:13

„Wer ohne Behringer ist, werfe den ersten Shark.“, hat mal jemand hier im Forum geschrieben. Ich möchte anlässlich der interessanten Entwicklungen der MUSIC Group (Behringer, Klark, Midas und Turbo Sound) und der Neuheiten vom Ohr (X32, Xenyx I-Pad Mixers, etc.) das Thema wieder mal aktuell (2012) aufgreifen.

Ich würde mich freuen über einen sachlichen Erfahrungsaustausch, auch unter Berücksichtigung professioneller Kriterien. Mir fällt immer wieder auf, wie auch grosse Firmen der Veranstaltungstechnik-Branche auf ihren Occasionslisten regelmässig Behringer Geräte verkaufen. Daraus schliesse ich, dass die Geräte durchaus nicht nur in Proberäumen und bei Hobby-DJs zu Hause im Einsatz sind.

Es wäre schön, wenn die Beiträge differenziert verfasst werden, so dass sich auch eine Einschätzung der Aussagen möglich wird.

Ich mache den Anfang:

Behringer allgemein

Als ich zum ersten mal bewusst in Kontakt mit Behringer kam, handelte es sich um einen Ultra-Curve DSP8024. Dieser wurde mir mit Superlativen beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, Behringer wäre DIE Marke schlechthin in der VT-Branche. Später, dank Internet (Foren), grösserem Budget und wachsender Erfahrung, konnte ich Behringer besser einordnen.

Von da an betrachtete ich Behringer kritischer. Dennoch kaufte ich viele Behringer Produkte, da schlicht kein Geld für teurere Geräte vorhanden war. Als Fazit kann man sagen, dass jedes der Geräte zumindest eine Zeit lang gute Dienste verrichtete und im Rahmen der Möglichkeiten für eine Verbesserung des akustischen Resultats beitrug. Und ja – fast jedes Behringer Gerät hätte man durch ein wesentlich teureres ersetzen können und hätte oft damit noch bessere Resultate erzielt.

Dank den budgetfreundlichen Geräten war es Möglich, Erfahrungen zu sammeln, die sonst nicht zu teuer gewesen wären.

Zu einigen Geräten genauer.

Ultradrive: habe drei Stück im regelmässigen Einsatz seit schätzungsweise zehn Jahren. Es gab in dieser Zeit einen Defekt (kalte Lötstellen verursachten Brummgeräusche). Ein paar andere Controller lagen zeitgleich ungenutzt herum (Ram Audio, RCF), da der Behringer einfach flexibler und einfacher in der Handhabung war. Einen direkten A/B Vergleich mit BSS, dbx, etc. konnte ich bisher leider nicht miterleben. Bin aber zufrieden mit den Dingern und werde sie weiterhin einsetzen.

Ultra Curve 8024: natürlich musste ich einen haben, war das schliesslich ein richtiger Mythos, das Gerät. Wir hatten zwei gebrauchte Ultra Curves gekauft. Beide liefen immer gut, bei einem sind ein paar Zeilen des Displays kaputt, was aber nur optisch nicht so schön ist. Da der Zugriff etwas fummelig ist, habe ich die Geräte schon lange nicht mehr gebraucht. Als Analyzer setze ich sie manchmal noch aus optischen Gründen ein (Anfänger sind immer sehr beeindruckt davon).

Eurorack MX802A (kleiner Mixer, 4 Mic, 2 Line): Das Teil kostete fast nichts und Läuft bei mir sicher auch schon seit zehn Jahren. Für Hintergrundbeschallungen, Ansprachen und ähnliche Dinge ist der Mixer perfekt, vor allem, wenn keiner gross Geld ausgeben will. Klanglich unauffällig war bisher jeder Einsatz ein Erfolg, auch für unkonventionelle Anwendungen. Ich muss zugeben, dass ich den MX802A nicht immer sehr sorgfältig transportiert habe, was er mir trotzdem verziehen hat. Die Drehpotis lassen sich präzise dosieren. Einzig das Netzkabel sieht schon ein wenig mitgenommen aus.

In Kürze:
    - C2 Kondensator-Mikrofone – hatte nie Probleme damit, sind ganz ok

- XM1800S dynamische Mikrofone – eines ging schnell kaputt, die anderen halten schon lange, klanglich ok, koppeln leicht (sehr heller Klang)

- Mehrere 19“ 2-3HE Equalizer – fummelige Fader, wurde nie ganz warm damit

- Tube Composer 1952 – optisch ein schönes Gerät. War ideal um die Funktionen von Kompressor und Gate kennenzulernen. Konnte damit auch schon Drums „verbessern“. Benutzte ihn schon ewig nicht mehr.

- Shark – hab ihn manchmal dabei, kann praktisch sein. Finde, er klingt nicht gut (vor allem mit den Feedback-Destroyer Filtern)

- Pro Mixer DX1000 (Dj Mixer): davon war ich sehr angetan, nachdem ich ihn im Prospekt gesehen hatte. Als ich wenig später der Gerät testen konnte, war für mich klar, dass ich keine Behringer-DJ-Mixer kaufen würde!

- HPX2000 Kopfhörer: bekam ich geschenkt. Als DJ-Kopfhörer (wird so angepriesen) ist er nicht zu gebrauchen. Zu wenig Druck, zu schlechte Abschirmung. Nett für zu Hause, mehr nicht.

Zukunft: Ich überlege mir, das X32 zu kaufen. Hält das Pult, was es in den ersten Testberichten verspricht, wird es für mich sehr interessant. Ich mache im Livebereich nur kleine Sachen. Es lohnt sich für mich nicht, viel Geld zu investieren. Bei grösseren Bands und höheren Ansprüchen arbeite ich mit einem Kollegen zusammen, der dann die entsprechende Ausrüstung mitbringt (vom Mic bis zum Mixer). Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass ich mit dem X32 einen grossen Nutzen für semiprofessionelle und ambitionierte Bands haben werde.

PS: ich hoffe, das Thema kann im PA-Forum bleiben, denn es wäre gerade spannend, die Meinung von Leuten zu lesen, die nicht nur mit Behringer Geräten arbeiten müssen/dürfen.

PPS: mir ist bewusst, dass Behringer Gegenstand von vielen Diskussionen war. Dennoch fände ich es schön, wenn das wieder einmal ganz aktuell möglich wäre!

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• zegi
    • 26. Juli 2012 um 16:40

Nachtrag - das funktioniert auch mit Wave-Dateien? Ich nutze nur Wave.

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• zegi
    • 26. Juli 2012 um 16:35

Das werde ich vielleicht mal ausprobieren. Der MEP verstaubt bei mir, seit ich mit den NS-6 arbeite.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™