Beiträge von Daniel Heilmann
-
-
Baustellen sind das keine, mein Vater ist nur en alter Liebhaber und hat vieles,was er von früher kennt und gut fand nach und nach angesammelt... wichtig ist eig ein gutes Topteil für meine 8- besser 16Bässe.
wir haben 4 N481K, 6 TW101 die 4 PR380T4 von Audax, 4 Craaft T215(bestückt mit jeweils 2 15XR602) und und und...
Dann haben wir alte Cerwin-Vega Tolteile, 3Weg Passiv voll Horngeladen, Craaft 15/er bestückt mit Kappa Pro15,craaft8/250PCD und HT1640.
Von den 15/2ern die mein Vater damals für 12 Subs benutzt hat sind 2 Betsückt da, 1 Leer und das holz für das 4. Vorhanden,auch bestückung vorhanden. dann haben wir so Komische GBS2" Hörner da,Bilder folgen.
Die Gehäuse die ich da habe, haben optisch keine Mängel,Gitter sind auch Vorhanden(original Craaft Gehäuse).
Was daran Erhaltenswert und Toll ist, ist das Gewicht
Es ist nicht wichtig,das grade DIESE Gehäuse verwendet werden, mittelfristig mach ich da sowieso was draus,was , steht dann noch nicht fest.
Was ich meinte mit in gescheite Treiber investieren,hätte dann statt 4 12er+ "günstigerem" Treiber in 2 Fette Treiber + Horn Investiert(z.B. BMS4590).
Was ich Machen möchte sind Disco Veranstaltungen und das einzigste was mir dabei fehlt sind Topteile mit genügend Output(wobei die Klang Qualität nicht zu kurz kommen sollte).
MFG
-
Werde wohl mit den Gehäusen was anderes machen, nicht ganz sinnvoll in 12er+ Treiber zu investieren, wenn doppel 15 mit Craaft 15xr602 bestückt da sind,
Desweiteren hab ich mittelfristig wohl Freien zugriff auf 4 Audax PR380T4.Werde also Eher das Geld in gescheite Treiber Investieren,frage ist nur welche?
Mein Vater hat früher mehr oder minder die selben Bässe,12 in der Anzahl mit 4 Topteilen, bestückt mit jeweils einem der oben genannten Audax+ rcf N481K betrieben.
Betriebsbereit sind jetzt 16 15" BR Subwoofer (8 bestückt mit L15p200, dieanderen 8 mit Xtension 15B400).
Topteilfrage bleibt offen =/
-
Die Schallwand ist 52*81... die Tiefe Innen beträgt ca 33cm , Kein Dappolito, Ausschnittefür die 12er leicht versetzt , Gehäusevolumen ca 140L.
-
Meinst jetzt von meinen Subs?
Woder wovon Meinst du? -
Wäre ein RCF N481K denn Besser geeignet?
Gebt doch mal bitte ne Empfehlung fürn HT, wie gesagt würde auch was anderes Bauen ,wollte aber eigentlich die Faital 12er benutzen.
Was ich auchnoch hätte wäre 2RCF TW101 ober einen adapter jeweils 2 Treiber an 1 2"Horn.
das Topteil 3Weg Aktiv zu betreiben wäre auch kein Problem.
Was wir auchnoch zuhause haben, sind Horngeladene Cerwin-Vega doppel 12/er Topteile ,bisschen Älter.
Nächter Gedanke war mit anderer Bestückung die Alte Expo 2*12 nachzubauen, da bleibt dann aber auchnoch die Frage mit dem HT Treiber.
MFG
-
Naja wie gesagt, der faital und en mrh200 würden passen, Wenns garnich anders geht, Bau Ich auch was leichtes neu.
-
Bis jetzt lief die Anlage mit 15/3 er Tops, allerdings zu leise.
Hat auch noch bisschen Zeit, muss eh sparen, weil Ich kein spielzeug einbauen wollte.
Das "problem": Ich hab schon die Gehäuse, sind Glasfaser laminiert, ultra leicht, deswegen wollte Ich Nd treiber.
Abstimmung hat mein Vater viel Erfahrung und wie gesagt, soll aktiv angesteuert Werden .
Wo kann Ich mich denn mal nach topteil bausatzen umsehen?
Mfg
-
Woooow klär mich mal auf, deswegen bin ich hier

Wie meinst das mit "Kleinsthochtontreibern"?
Und die Tops sollen Fett bestückt werden.
-
Moinsen,
habe vor aus oben genannten Produkten(aus demMonacor Sortiment) ein Topteil zu bauen,Jetzt ist die Frage, ob die 12er Als Midrange für den Treiber reichen.
Der Treiber hat ne Resonanz von 1400 Hz, Monacor gibt für den Celestion Treiber an, Empfohlene Trennung bei 2,2k mit 12Db.
Das klingt recht gut, weil wenn ich mir den Frequenzschrieb vom SP-12/500FH Ansehe, ist der oberhalb von 2 K nichtmehr zu gebrauchen.
Wird Wahrscheinlich Aktiv angesteuert .
Meinung Dazu? Kann das Funktionieren und vorallem klingen?
Sollte halt Relativ leicht sein, und kenne nicht soviele ND 12er.
Achja, sollen Topteile für 8 15er BR werden(welche noch erweitert werden sollen auf 12 oder mehr).
-
Hat jetzt doch geklappt, mit 2,5-3 Bar . hat nur gedauert,biss die Pistole mal angesaugt hat, lief aber wunderbar, Bilder Folgen.
-
Hate keine Rohre, und mein Port war um einiges Länger, müsst ich jetzt aber nach simulieren.
-
Hatte sie in 45L netto und 33Hz tuning ,störend war das nicht.
-
Ich hatte den AWM124 mal, da hats bei 160cm² schon ordentlich durchgepustet.
-
Es heißt mit der Unterbodenspritzpistole mit 2-2,5 Bar, dann kommt aber irgendwie nichts raus, erst ab 7Bar und da wird mir die Struktur zu fein?
Dazu kommt er dann auch nur,wenn wir ihn Leicht Verdünnen und das soll ja vermieden werden.
Also: Pistole von Obi und als Kartusche ne leere für Unterbodenschutz.
-
Warnex sollte lackiert werden.
-
Griffe sind jetzt drinn, zwar nicht wunderschön,aber einzigartig.
Speakon Buchsen auch versenkt,wird die Tage ans Lacken gehn,
Geht dafür die Rote OBI Unterbodenpistole?
Ist leider keine Düsengröße angegeben.
-
Das würde bedeuten, 18mm versenkt?
Naja der Meister ist im Urlaub.
-
Erst einlassen ist klar.
Denke wir werden zum einlassen ne Schablone anfertigen.Naja sein Vater(Schreinermeister) und sein lehrer meinten je größer der Fräßer,desto besser(was für mich rein Physikalisch keinen Sinn ergib, weil er ja außen schneller leuft als innen).
Naja Sturkopf,werd mit dem Meister sprechen wegen kleinerem Fräßer.
-
Folgendes Problem: 30er Anlaufring und 20er Fräßer...
Schreinerlehrling mit dem ich arbeite weigert sich nen kleineren Fräßer zu nehmen, weil uns bei dem 20er die Wechselklinge schon geschmolzen ist.
Was tun?
Und wie Fräße ich die NL4MPR ein?
Forstnerbohrer gibts nur in 50 und 55 , der Flansch hat 50,8.Sind am verzweifeln =(