1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeichen

Beiträge von Freizeichen

• Klinke -> XLR mit Problemen?

• Freizeichen
    • 11. Juli 2008 um 15:19

Bleibt halt nur noch die Frage, ob die Klinke europäisch oder amerikanisch belegt ist, sonst gibts Phasenschweinereien.

FREIzeichen

• Alternative für Micro-Gigs

• Freizeichen
    • 9. Juli 2008 um 20:52
    Zitat von "Chiefrocker"

Wo kann man das Muktiform Zeug denn kaufen...? Nix gefunden!

Also, erstmal gibt es das Zeug nicht erst seit gestern, sondern bereits seit den 80ern und war immer schon DIE Referenz, wenn es kompakt werden muss. Dagegen ist der ganze Botex/Zero/Show-sonstwas-Elektroschrott der absolute Müll !
    Das Multiform-Mat bekommst du durchgehend seit den 80ern im Fachhandel. Merkste was ? FACHHANDEL ! Das hat nichts mit den ganzen Internet-Kaufhäusern oder Billigimporteuren zu tun.
    Wenn du ne Adresse brauchst, schreib mir ne PM.

FREIzeichen

• Statusbericht :-)

• Freizeichen
    • 5. Juli 2008 um 13:53

Wetter: Ja, haben wir auch heute wieder.
    Laune: Keine Ahnung, erstmal wach werden.
    Hunger: bereits eleminiert
    Durst: gestillt
    Gesundheit: Scheiss die Wand an, seh ich gut aus !
    TV: 42"-TFT Panasonic. Ist aber aus. Ich schaue so gut wie nie. Man hat aber ein besseres Gefühl, wenn man sowas zu Hause hängen hat. Von wegen Status-Symbol.
    Musik: Kleiner Geheimtip: Soko - I'll kill her
    Beschäftigung: Sinnlose Posts erstellen. Mal schauen, wer die Ironie erkennt.
    Outfit: Hat mir heute mal die Coco geliehen.
    Schuhe: Nee, Barfuss ist besser.
    Frisur: Da hat der Walz mal wieder ganze Arbeit geleistet.
    Sex: Och nee, nicht schon wieder. Der ist noch ganz wund...
    Buch: Bin ich noch am schreiben. Aber ich habe einfach nicht die Zeit.

FREIzeichen

• Pult zur Steuerung von LED Kannen

• Freizeichen
    • 1. Juli 2008 um 08:55
    Zitat von "DMS SOUND"

... die Qualität in der eigenen QS überprüft und ...

Das bezweifel ich mal ganz stark. Dafür müsste man geschultes Personal und Arbeitszeit vorhalten und das kostet Geld.

FREIzeichen

• ADJ FAB4 - Leuchtmittel ersetzen

• Freizeichen
    • 26. Juni 2008 um 21:16

220V oder 230V ist nicht so relevant.
    WICHTIG ist aber, dass die Lampe nicht mehr als 200W Leistung hat. Die Lampe wird vom Gerät geschaltet und der Leistungshalbleiter wird wohl auch nicht mehr als 200W verkraften können. Abgesehen davon kann es sein, dass ein Leuchtmittel mit höherer Leistung auch mehr Wärme entwickelt, die das Gerät nicht unbedingt abführen kann.
    Ich schicke dir per PM einen Shop, in dem man die Lampe als Noname-Variante recht günstig bekommt.
    Und in Zukunft: Augen auf beim Effektekauf.

FREIzeichen

• Signalabgriff am Insert vom Mischpult

• Freizeichen
    • 25. Juni 2008 um 11:00

Eine aktive/passive Trennung IST eine galvanische Trennung !

stepi: Bei acht Kanälen besorge dir einfach acht Yankees und gut.
    Für eine aktive Trennung benötigst du Übertrager, keine Optokoppler. 4fach-Trenner in 19"-Format gibt es bereits für wenig Geld im Zubehörhandel. Selbstbau ist nicht unbedingt günstiger.

FREIzeichen

• Signalabgriff am Insert vom Mischpult

• Freizeichen
    • 24. Juni 2008 um 13:39

Wenn du das Signal am Insert abgreifen würdest, ginge das FOH-Pult leer aus.
    Normalerweise werden die Inputs doppelt an der Stagebox abgegriffen. D.h. die Box hat zwei Multi-Ausgänge. Einmal zum FOH-Pult und den zweiten zum Monitor-Pult.
    Alternativ kannst du auch mit Yankees arbeiten.

FREIzeichen

• Unterschied Behringer Virtualizer

• Freizeichen
    • 16. Juni 2008 um 20:09
    Zitat von "Matthias Giesler"

Hallo,
    was ist besser für Anlagenklang ?

Anständiges Lautsprecherboxen kaufen. Irgendwelche Klangoptimierungs-Prozessoren sind rausgeschmissenes Geld.

FREIzeichen

• Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• Freizeichen
    • 28. Mai 2008 um 21:11
    Zitat von "Sascha Köhler"

Nun würde ich mal gerne wissen ob sich sowas überhaupt lohnen würde.

Wäre es nicht besser erstmal zu erfahren, obs dir überhaupt gefällt ? Such dir nen Disco-Team in deiner Ecke und mach mit denen erstmal was zusammen. Wenns dich bockt, kannst du immer noch gross einsteigen. Privat-Partys sind was anderes, als der gebuchte Abend bei Unbekannten.
    Es lohnt sich eben erst, wenn das Material Geld verdient. So eine Unternehmung muss man langfristig betrachten. 5 Jahre sollte man dabei sein, sonst rechnet sich das meistens nicht.

Zitat von "Sascha Köhler"

Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen das es solche Veranstalter wie Sand am Meer geben soll!

Das ist glatt gelogen ! Fakt ist: Mach einen guten Job für gutes Geld, ansonsten bist du weg vom Fenster.
    Die meisten Veranstalter haben übrigens zugenähte Taschen. Und einige sind schwarze Schafe, die gerne mit der Unerfahrenheit der Nachwuchsfirmen spielen.

FREIzeichen

• Frauen mit Party - PA?

• Freizeichen
    • 23. Mai 2008 um 17:42

Lass mal überlegen:
    Anhänger auf nem Campingplatz und sinnfreie Gespräche dabei ...
    Ich pack den Grill aus ! Wer besorgt KARTOFFELSALAT ?

Um es mal ernsthaft zu beantworten: Ja, ich kenne und schätze einige Kolleginnen, wobei die Tätigkeiten dabei eher Pa-Forum-Niveau sind. Die Mädels können zwar nicht immer so reissen, wie die männlichen Kollegen, aber darauf kommt es NICHT an (auch wenn sich der ein oder andere Macho gerne damit brüstet, Motoren-Cases allein in die zweiten Lage zu wuchten).
    Ebenso begegnen mir auch immerwieder Freundinnen oder Ehefrauen, die sich mit der Pa-Sucht ihres Freundes oder Gatten soweit arrangiert haben, als das man diese weit lieber als Helferin einsetzen würde, als das, was einem die eine oder andere Helferagentur so vermittelt.

Grüsse
    FREIzeichen

• welches Nebelfluid ?

• Freizeichen
    • 11. Mai 2008 um 17:39

Für Smoke Factory ist Smoke-Factory-Fluid empfohlen.
    Anderes Fluid hat keine Herstellergenehmigung und kann, wenn es der Maschine nicht bekommt, die Geräte-Garantie erlöschen lassen.
    Vorsicht bei Leihgeräten ! Am besten beim Verleiher Nebelfluid mitordern.

Natürlich sind die Preise für dieses Orginal-Fluid entsprechend. Billige Alternativen vom Grabbeltisch funktionieren teilweise auch. Man sollte allerdings dann zu leichteren Fluiden greifen und sich vorher bewusst machen, das die Maschine u.U. hopps gehen kann.

Herstellerfremdes Fluid kann funktionieren, muss aber nicht ! Das Risiko trägst du selbst und sonst niemand.

FREIzeichen

PS: Wenn du keine Versandkosten bezahlen möchtest, dann order doch gleich eine ganze Palette, dann kommen die Händler sicherlich mit den Versandkosten entgegen.

• Großer Gefallen, Stimme aus Lied entfernen

• Freizeichen
    • 9. Mai 2008 um 12:31

Du kannst dir auch selber helfen:
    http://www.karaokeworld.de
    Die sitzen in Hamburg und können dir viel als Karaoke-Version besorgen.

FREIzeichen

• Mach Audio - Welche Treiber?

• Freizeichen
    • 20. April 2008 um 19:03

Mach ist vom Markt.
    In der Touring-Serie waren teilweise 18sound verbaut.

FREIzeichen

• Problem mit Omnitronic CDP-380

• Freizeichen
    • 3. April 2008 um 19:02

Der Instant-Start ist nicht abstellbar.
    Laser müssen schon seit langem nicht mehr justiert werden :wink:
    Und ein guter Tip zum Schluss: Niemals den Laser wechseln, besser gleich das ganze Laufwerk. Häufig ist es nämlich nicht der Laser, der frühzeitig den Geist aufgibt, sondern der Antriebsmotor, der die CD dreht und den kann man nicht einzeln ersetzen, sondern nur in Verbindung mit einem kompletten Laufwerk inkl. neuer Laser-Einheit.

...kann aber auch ein anderer Fehler sein. Eine Ferndiagnose ist wie ein Blick in die Kristall-Kugel...

FREIzeichen

• Problem mit Omnitronic CDP-380

• Freizeichen
    • 3. April 2008 um 18:33

Der CP-380 hat definitiv Instant-Start und wenn ich so durch den Markt schaue, muss ich bemerken, dass er weit besser war, als die meisten heute auf dem Markt erhältlichen "Profigeräte".
    Ich hatte den seinerzeit im Verleih und anschliessend gebraucht weiterverkauft. Ich habe noch Kontakt zu dem Käufer und die Laufwerke spielen immernoch. Mein ehemaliger CP-380 hat damit bereit mehrere Denon-Laufwerke überlebt. Nur mal so am Rande.

Zum Thema:
    Instant-Start hat er. Wenn der nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Laufwerk Probleme beim Einlesen der CD hat. Kann der Laser sein, kann aber auch der Antriebsmotor sein. Ersetze einfach auf einer Seite mal das Laufwerk gegen ein neues und schau, obs dann besser wird.

Grüsse
    FREIzeichen

• K.M.E Versio für kleine Band?

• Freizeichen
    • 10. Februar 2008 um 21:58

Die Versio-Line verkaufe ich als Einsteigermodell (LB-Mat biete ich nicht an, da ich darin keinen Sinn erkennen kann). Die Qualität ist für den Preis definitiv in Ordnung. Wenn man die passiven Modelle leistungsmässig überfährt, fangen sie an zu kreischen, also Amping entsprechend anpassen.
    Ansonsten ist der Klang und das äussere Erscheinungbild sehr gut geraten.

Ich schliesse mich aber Outliner an: Eine 12/2 ist etwas wenig. Wenn dann die passive 15/2-Variante oder einen Sub mitnehmen.

FREIzeichen

• Vor- und Nachteile: Dimmerbars <-> externer Dimmer

• Freizeichen
    • 26. Dezember 2007 um 11:32

Oh, der Blödsinn ist mir ja erst jetzt aufgefallen:

Zitat von &quot;morgen_meister&quot;

zuzüglich "eventuell" Stromverteiler

Selbstverständlich bist du verpflichtet IMMER(!) deinen eigenen Stromverteiler mit EIGENEM(!) RCD mitzuführen. Es ist nicht relevant, ob und wie die Hausinstallation abgesichert ist.
    -> Geregelt ist das ganze in der DIN VDE0100-711: Errichten von Niederspannungsanlagen, Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art Teil 711 Ausstellungen, Shows und Stände.

Das bedeutet in der Praxis: Sowie du einen mobile Energierverteilung (Strom-Verteiler, Dimmer, eigenes Netz,... ) einsetzt, musst du einen FI/RCD mit 30mA Auslösestrom dabei haben !
    Sofern du eine Lichtanlage aufbaust und einen Dimmer dabei hast(das ist auch ein Energieverteiler, egal ob als Rack oder als Bar), muss sich vor dem oder in dem Dimmer ein FI/RCD befinden.
    Notwendig ist min. ein FI/RCD in der Hauptverteilung. Die folgenden Unterverteiler müssen keinen aufweisen.

So, Lehrstunde Energietechnik Teil 1 für heute beendet.

Grüsse
    FREIzeichen

• Vor- und Nachteile: Dimmerbars <-> externer Dimmer

• Freizeichen
    • 23. Dezember 2007 um 18:55

Botex ist ein Billig-OEM-Hersteller aus Fernost. Die Qualität ist entsprechend mässig.
    Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt OEM-Herstelle, die das Niveau sogar noch unterbieten können.
    Das es zu Störungen in der DMX-Kette kommen kann, ist nicht unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht unwahrscheinlicher, als auch bei allen anderen Lichttechnischen Produkten(LED-Pars, Dimmer, MHs, etc.) dieser Hersteller auch.

Meine Meinung zu der ganzen Diskussion:
    Für den Party-Keller tuts die China-T-Bar.
    Sowie es ums Geldverdienen geht, ist ein seperater Dimmer usus.

FREIzeichen

• oldschool musikvideomethoden in aktuellen tvserien

• Freizeichen
    • 23. Dezember 2007 um 18:40

Wenigstens haben sie die VT-Serie hingestelt.
    Mit den aktuellen HK-Produkten wäre das irgendwie unglaubwürdig geworden...

SCR

FREIzeichen

• Welches LM für Eurolite TS-150 und wo kaufen?

• Freizeichen
    • 29. September 2007 um 20:32
    Zitat von &quot;Oliver Horn&quot;

... die TopSpot haben auch 6000h lebensdauer Und eine WESENDLICH bessere Farbtemperatur.

Na, da ist ja ein Experte unterwegs.
    Selbstverständlich gibt es die Phillips auch mit 4200° Kelvin:

PHILIPS CDM-T 150 Watt, 942, G12 4200K

.. ist übrigens uneingeschränkt meine Empfehlung. Bei Billigherstellern im Leuchtmittelbereich wäre ich vorsichtig.

FREIzeichen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™