1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeichen

Beiträge von Freizeichen

• Suche blitzenden Lichtschlauch

• Freizeichen
    • 10. Januar 2010 um 17:09

Zwischen LED-Geblinke und einem anständigen Strobe-Effekte ist immer noch ein haushoher Unterschied.

Das einzige, was mir bekannt ist, ist der Flexi-Flash von Pulsar.
    http://www.pulsarlight.com/Products/Strob…72/Default.aspx

Ich hoffe du hast ein bisschen Geld zurückgelegt. Die Sachen von Pulsar kosten ihrer Verarbeitung entsprechend. Und die Verarbeitung ist halt sehr gut. Also erwarte da keine Preise auf China-Müll-Niveau.

FREIzeichen

• Suche Leuchtmittel für NJD IQ 500

• Freizeichen
    • 4. Januar 2010 um 12:05

Gibt es selbstverständlich auch bei JEDEM anderen Händler.
    Bei Steinigke brauchst du NATÜRLICH nicht bestellen.

FREIzeichen

• "Strom macht schwarz, klein und hässlich"

• Freizeichen
    • 27. Dezember 2009 um 16:22
    Zitat von "Kracky"

Aber wenn ich durch die Baumärkte gehe dann werden dort, und gerade der Elektrobereich besonderst, Artikel verkauft die dem ebend nicht entsprechen. Von Steckdosenleisten mit mehr als fünf Steckplätzen mit gerade mal 0,75mm² Zuleistung und der kleinen Aufschrift hinten drauf mit max. 1500W bis Werkzeugmaschinen der nicht ungefährlichen Art für 29.- Euro die in Deutschland keinerlei Prüfung überstehen würden und Lebensgefährlich sind. Hierfür gibt es den Verbraucherschutz und in genau diesen Fällen gehört dieser einfach gestärkt.

Da gehe ich mir dir vollkommen überein. Einen Mehrfachverteiler hat schon jeder in der Hand gehabt und der sollte DAU-sicher bemessen sein. Ich bezog mich aber eher auf die eingangs angesprochenen CEE-Geschichten.

Zitat von "Kracky"

Ansonsten muß es eben gehen wie in anderen Ländern, dort kommen Artikel erst auf den Markt wenn sie durch die Prüfung sind, ausnahmen gibt es nicht. Und komischerweise haben wir in diesen Ländern eine Importquote aus Fernost die gerade mal 10% entspricht.

Rein aus Interesse: Wo wird das gemacht ?

FREIzeichen

• "Strom macht schwarz, klein und hässlich"

• Freizeichen
    • 26. Dezember 2009 um 19:51

Irgendwie finde ich eure Ansichten reichlich vermessen.
    Der Baumarkt ist nicht verpflichtet Fachwissen zu vermitteln. Genausowenig muss ein Autoverkäufer die StVO erklären. Da ist der Käufer selber in der Pflicht und ich finde das reichlich ignorant sich hinzustellen und zu behaupten der Handel müsse es dir die Welt erklären.
    Natürlich wirst du immer irgendeinen Bilig-Impoteur finden, der mit seinem "alles easy - alles cool"-Gelaber versucht, den einen oder anderen naiven Kunden zu Tätigkeiten zu verführen, die er garnicht durchführen darf oder beherrscht. Damit hat er auch kein Problem, denn im Schadenfalle wird er nicht belangt, im Gegensatz zu seinem Kunden.
    Schau dir das mal ganz objektiv an: Etwa 90% der Forumgemeinde besitzt nicht mal die fachlich Grundausstattung, um einen CEE-Stecker anzuschlissen, geschweige denn dürfen. Und das ist auch gut so, sonst würde hier noch jeder Schwachmat auf die Idee kommen, auf gut Glück loszuschrauben.

Kaufen darfst du alles - aber Benutzen ist eine ganz andere Geschichte.

Ich sehe das Ganze aber eher als ein Problem der jetzigen Generation, die nicht mehr bereit (oder fähig) ist sich eigenverantwortlich Wissen anzueignen, Verantwortung zu übernehmen oder einfach mal offen zuzugeben, dass man über etwas nicht Bescheid weiss und Hilfe in Anspruch nehmen muss. Ist ja schlisslich viel einfacher im Falle des Falles zu sagen "...aber der Typ im Baumarkt hat gesagt...".

Und wo wir schon dabei sind, kloppen wir noch ein paar Phrasen:
    "Und wird schon gutgehen."
    "Hat ja bisher auch immer geklappt."
    "Hauptsache das leuchtet irgendwie."
    "Ich kenn da jemand, der hat das auch immer so gemacht."
    - darf beliebig erweitert werden -

FREIzeichen

• Erfahrungen mit OEM Leuchtmittel statt Markenlampen

• Freizeichen
    • 12. Dezember 2009 um 20:07

Technisch ist das überhaupt gar kein Problem umzusetzen und wird bei Video-Projektoren auch angewandt.
    Komischerweise sind die meisten bei Beamerlampe auch ganz vorsichtig.

FREIzeichen

• Erfahrungen mit OEM Leuchtmittel statt Markenlampen

• Freizeichen
    • 12. Dezember 2009 um 14:00

Sowohl Halogen-Lampen wie auch Entladungslampen können platzen. Wobei Entladungslampen aufgrund ihres Innendrucks mehr Schaden erzeugen. In Scannern oder MHs sind die "Kolateralschäden" dabei nicht zu unterschätzen. Von "nur" einem defekten UV-Filter oder Hitzeschutz bis zu gesprungenen Linsen, Glasreflektoren oder Farbfiltern ist alles drin. Und wenn das Gerät schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, stellt sich manchmal wirklich die Frage, ob eine Instandsetzung noch lohnt.
    Ursache für Lampenplatzer können unzureichende Lampenkühlung oder Verschmutzungen auf den Kolben sein.
    Fett und Dreck brennen sich bei Betrieb in das Lampenglas ein, behindern die Licht/Wärme/Energie-Ableitung bis der Schwächere nachgibt. Manchmal bilden die Lampen an diesen Stellen Beulen. Ein deutliches Zeichen für einen zeitnahen Lampenwechsel.

Grundsätzlich werden eigentlich alle Entladungslampen vor Erreichen der maximalen Lebensdauer gewechselt. Bei der Abnutzung der Lampe sind die Betriebsstunden nicht in erster Linie ausschlaggebend, sondern eher die Anzahl der Lampenzündungen, die wesentlich höher Einfluss auf die Verschlechterung von Farbtemperatur und Helligkeit haben. Dementsprechend ist in der Regel eine nicht mehr akzeptable Lichtfarbe früher erreicht, als die maximal angegebene Stundenzahl.

Und um es mal Pauschal zu formulieren:
    Alle paar Monate meint irgendein Einfallspinsel, man könnte mit Billiglampen Geld sparen. Lass es mich deutlich formulieren: NEIN, DAS FUNKTIONIERT NICHT !!!
    Sonst hätten wohl alle Verleiher nur noch Omniglüh-Scheisse in den Geräte, oder ?

FREIzeichen

• Behringer = amtlicher Hersteller?

• Freizeichen
    • 9. Dezember 2009 um 13:07
    Zitat von "bassfaceb"

Behringer hat in meinen Augen aber tatsächlich einige ordentliche Geräte
    -dcx
    - ultracurve

Ja, wenn man beim DCX die Platine isoliert sowie die Anschlussbuchsen und Flachbandkabel im Gerät nachlötet, funktioniert es so, wie ich es erwarte. Genauso der Ultracurve, sofern er nicht beim Einschalten im Boot hängen bleibt. :wink:

Nee, jetzt mal im Ernst. Was will Behringer mit diesen Marken ? Das Klientel, welches Midas und Klark verwendet ist ein anderes, als das, welches Behringer-Kisten kauft. Midas und Klark liegen deutlich auf Industrie-Niveau. Behringer glänzt durch eine fragwürdige Verarbeitungsqualität mit gutem Preis/Knöpfchen-Verhältnis. Für den HKS-Bereich ist das in Ordnung. Auch wenn das eine oder andere Pult erst mehrere Jahre nach Release eine funktionierende Firmware erhält. Behandel auf diese Weise mal einen Midas-Kunden. Den siehst du nie wieder.
    Soll heissen, ich habe sehr starke Bedenken, das Behringer überhaupt dem Qualitätsanspruch gerecht werden kann, den man bisher von Midas und Klark erwartet hat.

Eines ist mir noch nicht ganz klar. Hat das Ohr nur das "Brand" übernommen oder auch die komplette Fertigung ?

FREIzeichen

• Livetechnik Fragen

• Freizeichen
    • 26. November 2009 um 21:21

Zu 1: Pan sollte man im Live-Betrieb sehr vorsichtig anfassen. Der einzige Platz an dem ein anständiges Stereo-Bild entsteht, ist mehr oder weniger der FOH. Im Rest des Raums kann wilden paning für viele Zuhörer eher ungünstig sein. Hängt aber letzten Enden von den baulichen Gegebenheiten ab.
    Zu 2: Was ist das für ein Pult ?
    Zu 3: Über Inserts nur Dynamik, Effekte über Post-Aux.

FREIzeichen

• HK audio händler münchen

• Freizeichen
    • 24. November 2009 um 14:48
    Zitat

Und ein Händler gibt dir ein Ersatzteil für gefühlte 9,95 Euro mit, schreibt der Schule eine Rechnung und wartet zwischen 30 und 60 Tage auf Überweisung? Na dann...

Wobei man bemerken muss, dass auch beim Versand per Nachnahme die Post unverhältnismässig lange mit dem Geld jongliert.
    Habt ihr keine Kaffeekasse mit Spendengeldern aus vergangenen Aufführungen ?

FREIzeichen

• Multimedia-Festplatte gesucht

• Freizeichen
    • 19. November 2009 um 22:11

Ich habe eine Terratec und die war damals zum Kaufdatum mit allen zeitgemässen Raffinessen ausgestattet.
    Ein halbes Jahr später war es nur noch Standard und ein Jahr später ein alter Hut. Von dem Speicherkapazität will ich mal gar nicht erst reden. Also mach dir nicht zu viele Gedanke und gib nicht zu viel Geld aus. In zwei Jahren ist die eh überholt.
    Evtl wäre auch ein Barebone interessant ? Da gibt es teilweise recht wohnzimmerkompatible Gehäuse und die kannst du auch gleich als Blueray-Player benutzen oder bei Bedarf aufrüsten.

FREIzeichen

• Multimedia-Festplatte gesucht

• Freizeichen
    • 19. November 2009 um 13:07

Na, wenn das Geld egal ist, dann kommt eigentlich nur ein Rosendahl Bonsai in fragen.
    WLan würde ich über eine externen Router realisieren.

FREIzeichen

• Endwiderstand an DMX-Kette

• Freizeichen
    • 14. November 2009 um 13:32

Nein, ein Terminator ist nicht zwingend erforderlich. Er ist zwar für das Protokoll vorgesehen, kann aber meistens weggelassen werden. Das hängt stark von der Grösse der Installation und der Anzahl der Adressaten ab.
    Man sollte aber immer einen dabei haben, da damit bei steigender Leitungslänge, falschem Kabelmaterial oder auf die DMX-Linie einstreuende China-Lampen Probleme in Form von Leitungsreflexionen vermieden werden können.
    Manchmal ist der Terminator sogar eher kontraproduktiv.

FREIzeichen

• Infos zu Peavey FX-Serie

• Freizeichen
    • 14. November 2009 um 11:43

Prost.

• Freizeichen
    • 13. November 2009 um 16:19

Der Sinn eines Forums ist mir durchaus bewusst. Vielmehr erschienen mir die Fragen für Party-PA eher als ungeeignet, da zu technisch. Schön, das Markus mit seinem Bericht etwas helfen konnte. Aber eigentlich ist das beim Vertrieb besser aufgehoben.
    Mit Peavey habe ich schon lange nix mehr zu tun. Eben aus Gründen des technischen Supports und einigen anderen Gründen, die ich hier nicht weiter erörtern möchte.
    Schade ist nur, wenn ein nett gemeinter Vorschlag als "dummer Kommentar" dargestellt wird. Aber soziale Kompetenz war hier im Forum schon immer Mangelware.

FREIzeichen

• Freizeichen
    • 11. November 2009 um 11:28

Meinst du nicht, dass du mit deinen Fragen beim Hersteller oder Händler, bei dem du es bezogen hast, besser aufgehoben bist ?

FREIzeichen

• Probleme mit lockeren Kaltgerätekabeln

• Freizeichen
    • 6. November 2009 um 14:15
    Zitat von "Telly"

... die Kontakt etwas verbogen...

Liebe Kinder,
    bitte nicht nachmachen. Wenn schon quick'n'dirty dann bitte sicher.
    Da reicht schon ein Streifen Isotape, den man um den Buchse klebt und so den "Durchmesser" etwas vergrössert, bis er besser sitzt.

FREIzeichen

• Aktive 15/2 Topteile/Monitore

• Freizeichen
    • 5. November 2009 um 17:26
    Zitat von "Jost Halenta"

... mindestens 400 Watt/rms haben ...

Aber die Lautstärke ist egal, oder was ?

FREIzeichen

• Suche MP3 CD-DVD-Player mit USB und SD

• Freizeichen
    • 16. Oktober 2009 um 15:00
    Zitat von "Hoppeditz"

Und das ganze dann auch noch zu dem Preiswunsch!!!! :lol: .

Ich verstehe deine Verwunderung nicht. Aus rein technischer Sicht erfüllt die beschriebenen Funktionen fast jeder DVD-Player und die sind nun wirklich weit günstiger zu bekommen als 500€.
    Dem Gerät noch die paar DJ-Funktionen zusätzlich aufzusetzen, ist dann nur noch nippes.

FREIzeichen

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• Freizeichen
    • 9. Oktober 2009 um 11:29

Und das ist der Unterschied zwischen HKS-Gefrickel und Industriestandard.

FREIzeichen

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• Freizeichen
    • 8. Oktober 2009 um 17:47

Die Tent-Clamp ist ausschliesslich für den Zeltbau gedacht.
    Was du benötigst ist eine C339UH mit TV-Zapfenaufnahme von Manfrotto und entsprechenden TV-Zapfen mit Schelle. Safety nicht vergessen.
    Und ansonsten, Augen auf bei Überkopf-Installationen.

FREIzeichen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™