1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Bericht Eurolite KLS-200

• PeeKay
    • 18. Januar 2010 um 15:05
    Zitat von "SheepSound"

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fußschalter gemacht ?
    Sheep

Brauchst einen? Ich habe ihn zu meinem KLS-400 dazu gekauft und nur einmal benutzt ... liegt seitdem im Lager...

Ich sag mal ... auf die Schnelle und wenn wirklich kein DMX-Controller zu Verfügung steht, gehts damit. Problem kanns evtl. geben wenn das KLS mal etwas weiter weg steht oder relativ hoch oben. Soweit ich in Erinnerung habe ist das Steuerkabel nur 3 (oder 5?) Meter lang. Das kann schnell knapp werden... Bedienung des Fussschalters ist aber simpel und er sieht auch stabil genug aus um längere "Fuss-Hau-Drauf-Behandlung" zu überstehen.

Das Hauptproblem bleibt aber auch mit Fussschalter:
    Die interne Programmgeschw. und die Pegelempfindlichkeit für Musiksteuerung kannst nur am KLS direkt einstellen. Ist das KLS mal etwas höher auf dem Stativ, kommst da nicht mehr ran. Zudem ist der Pegelsteller oben (jedenfalls beim KLS400) War für mich der Grund schnellstens auf DMX Ansteuerung per "vernünftigen" Controller (Stage-Line DMX-1440) umzusteigen.

zum "LED-Controller 4" noch kurz: Wie die Aufteilung der Programme (CH1 DMX 0-255) vermuten lässt, ist das die selbe Programmierung wie das KLS schon intern hat. Wenn es wirklich so ist ... "auf Dauer interessant" sind die Programme nicht gerade...

• Bericht Eurolite KLS-200

• PeeKay
    • 18. Januar 2010 um 14:34

Ich habe die KLS-400 und kann den Bericht vollauf bestätigen... bis auf die Lichtausbeute, die ist (logisch) bei der 400er etwas höher.

sheep:
    zu 1. ja. Ist sozusagen Master-Speed für alles. Nur die Rumstellerei daran, per 2-Tasten Menüführung, ist alles andere als bedienerfreundlich...

zu 2. meinst Du den "Eurolite LED-Operator 4"? Der arbeitet ja mit der üblichen DMX-Schnittstelle, also geht es damit nicht den Speed der internen KLS-Programme zu beeinflussen. Regeln kannst Du damit aber die internen Programme des Operators...

Kleiner Hinweis zum Eurolite LED-Operator 4: Hier wird immer damit geworben das er für LED-PARs und KLS200 geeignet ist. Soweit stimmt das zwar, aber nur mit dem Zusatz 4xPAR oder KLS-200. maximal 4 LED-PARs und gleichzeitig 1x KLS200 anzusteuern geht also nicht.

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 28. Dezember 2009 um 13:34
    Zitat von "Maurice Egly"

Aber ich hab ein problem:
    Die Fenster sind bei jeder Einstellung zu groß für ein Netbook.

Welche Auflösung kannst Du darstellen?
    1024x768 müsste eigentlich "jedes" Netbook können ... oder?

Wegen Beamer-Empfehlungen gibts schon etliche Beiträge, einfach mal innerhalb des Threads suchen...

• PeeKay
    • 27. Dezember 2009 um 21:17

Per VGA o.ä. Videoanschluss an den PC anschließen, dann unter Anzeige - Eigenschaften - Einstellungen den zweiten Bildschirm anwählen und das Häkchen bei "Windows Desktops auf diesen Bildschirm erweitern" setzen.

Software starten und Beamer-Anzeige-Fenster mit Maus anklicken und aus den Desktop heraus auf den zweiten Bildschirm (nun der Beamer) "ziehen". Vollbild anklicken ...fertig.

• Frage an user von Freestyler mit BCF2000

• PeeKay
    • 17. Dezember 2009 um 09:13

Hab den BCF noch nicht selbst programmiert, aber:
    Laut Manual lassen sich alle Drucktaster wahlweise als Schalter (Parameter=Toggle ON) oder eben, wie von Dir gewünscht, als reine Taster (Parameter=Toggle OFF) programmieren.

• Traktor (Steuerungs-) Hardware

• PeeKay
    • 15. Dezember 2009 um 11:42

Soweit ich weiß, wäre beim Controller/Mixer Behringer BCD-3000 die Traktor LE Version sogar dabei gewesen.
    Der Controller hat zwar eigene 24Bit-Audio-Outputs, nur wenn Du schon eine gute Soundkarte hast, kannst ja die weiter verwenden. Ob das Teil aber für den professionellen Einstatz was taugt kann ich nicht sagen...

• PeeKay
    • 15. Dezember 2009 um 11:40

Wie stehts eigentlich mit dem aktuellen Entwicklungsstand der neuen Version?
    Kommen wir noch in den Genuss eines tollen Weihnachtsgeschenkes?

• Software mit möglichst viel Automation/ kein Vinyl

• PeeKay
    • 3. Dezember 2009 um 18:33

Zur "Datenbank" von Traktor:
    Aber sicher hat TDS das... nennt sich Collection

Bedienung ohne Controller:
    Gehört etwas Übung dazu und eine "intellente" Vergabe von Short-Cuts. Dann reicht Tastatur und Mouse für Deine Anwendung sicher. Jedenfalls anfangs...

Soundkarten-Kanäle:
    Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
    1. mit externem Mischpult arbeiten, dann gehen alle Decks quasi einzeln aus dem Notebook raus zum Mischpult.
    Heißt: Du brauchst mind. 2 Stereokanäle, Vorhören passiert dann am Mischpult

2. mit internen Traktor-Mixer arbeiten, dann geht "nur" der Masterkanal aus dem Notebook raus zum Mischpult. aber:
    Zum Vorhören oder Mixen über den Kopfhörer brauchst Du trotzdem einen extra Output. Und wenn es nur zum reinhören in den nächsten Track ist, um z.B. eine bestimmte Stelle zu finden. Oder Du willst das was du grade vorhörst auch im Master hören... :wink:
    Heißt: Auch hier... 2 Stereokanäle (einer davon evtl. mit "genug Power" für den Kopfhörer)

3. Ergänzung zu 1. :arbeitest Du mit mehr Decks, bauchst Du entsprechend mehr Outputs

spezieller Kopfhöreroutput:
    Probier mal aus ob der normale Outputpegel Deiner Soundkarte reicht um genügend Lautstärke im Kopfhörer zu erreichen. Wenn Dir das reicht, dann tuts evtl. auch ein "normaler" Output.

Tipp: Downloade doch mal eine Demo von Traktor und spiele damit ein wenig...

• Software mit möglichst viel Automation/ kein Vinyl

• PeeKay
    • 3. Dezember 2009 um 10:50

Ich arbeite noch mit der alten Traktor-DJ-Studio Version 2.6x aber die neueren TDS-Versionen sind in den folgenden Punkten sicher identisch, bzw. sogar verbessert...

Mixes vorproduzieren:
    Du kannst in aller Ruhe zuhause Mixes erstellen, abspeichern und live vor Ort auf "Klick" abrufen. Ändern kannst du den Mix dann Live immer noch. Allerdings musst du das erst in Ruhe ausprobieren und üben, da das nicht so locker vom Hocker geht. Gleiches gilt fürs Mixen generell... Live muss das sitzen, da kannst Dir kaum grobe Schnitzer leisten...

Mixt Du zuhause "vor". brauchst Du nicht unbedingt einen Controller (sprich: externes Bedienteil). TDS lässt sich auch ausreichend gut per Mouse und Tastatur bedienen... zudem hast Du ja dann alle Zeit der Welt um einen "verklickten" Übergang auszubessern. Zum einfachen "Live-Editieren" der Mixe reicht m.E. auch Mouse und Tastatur. (so wie ich Deinen Einsatzzweck einschätze) Mein Tipp also: Probiers mal ohne Controller aus, nachkaufen kannst den ja immer noch.

Tracks sortieren:
    TDS macht beim Import in die Track-Collection (also TDS-interne Song-Datenbank) automatisch eine BPM-Analyse. Du siehst die BPM dann neben den anderen Tag-Infos im Display und kannst Dir beliebig deine Sammlung zusammen stellen, oder die Tracks danach sortieren lassen. TDS bietet auch die Möglichkeit sog. Cases zu erstellen worin du beliebig die Tracks nach Genre, BPM, Interpret undwasweißich ablegen kannst.

Soundkarte:
    Wenn Du mit dem internen Mixer von TDS arebeitest brauchst du unbedingt eine Soundkarte die Dir Vorhören (Cue) ermöglicht. Also mind. 2 Stereokanäle einer davon sollte speziell ein Kopfhöreroutput sein (ggf. mit kleinem Vorverstärker). Auch wenn Du einen externen Mixer nimmst brauchst Du (logisch) mind. 2xStereo weil dann ja die Decks einzeln nach aussen gehen. Beid er TDS-Pro gehts ja bis 4 Decks, aber die wirst Du für deine Anwendung kaum brauchen...
    Ob diese externe Soundkarte nun per USB, FireWire oder PCMCIA zum Einsatz kommt, musst Du selbst entscheiden (kommt auch drauf an was dein Norebook bietet)
    Ich habe z.B. die ECHO-Indigo-DJ (PCMCiA-Version)

P.S.:
    Dein Anliegen kenne ich nur zu gut, habe ähnliches selbst jahrelang gemacht, nur anders rum:
    Normal per Konserve den DJ, und zb. bei Schunkelrunden, "Gröhl- und Saufliedern" live per Keyboard geklimmpert... und das im fliegenden Wechsel... Kommt bei der entsprechenden Gesellschaft oder Event supergut an!
    Find ich echt Klasse das es (noch) solche Mutlitalente gibt!

• PeeKay
    • 9. November 2009 um 18:38
    Zitat von "Michael Beyer"

Keiner das Problem mit dem Runtime Error gehabt?

Nö. Läuft bei mir unter XP-Pro, auch zusammen mit Traktor-DJ-Studio, alles absolut perfekt. Habe jetzt die 7. VA mit diesem schnuckeligen Beamer-Progrämmchen hinter mir, eine sogar mit Dauerbetrieb über knapp 12h ... null problemo.

Auch die Version 0.6 ... läuft und läuft und läuft... 8)

• PeeKay
    • 7. November 2009 um 11:52
    Zitat von "Timo Blößer"

Ja, das mit dem DMX in X/Y Achsen habe ich auch vor, nur bei mir scheiterts am Material :grin: , entweder wollte ich mir wie gesagt mit einem guten Scanner rumbasteln, oder das ganze auf eine Moving Head Base bauen.
    Dann bin ich ja mal auf deine Version gespannt! :)

Grins ... so 'nen "halb-kaputten" MH such ich auch schon lange... :)
    Habe aber auch ein komplettes Selbstbaukonzept in der Schublade. Gibt schnuckelige DMX-Konverter für Modellbauservos, und die Mechanik für so eine "Beamer XY-Halterung" ist auch relativ easy zu realisieren.

Aber wie gesagt ... akuter Zeitmangel. Dieses Jahr wird das sicher nichts mehr. :?

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 16:36

Hey... super! :!:
    Gefällt mir! :roll:

Ich bin da auch an was ähnlichem dran. Nur will ich den Beamer selbst per DMX-gesteuert in seinen XY Achsen schwenken. Einmal für Effekte (wie bei Dir, langsame Kreisbewegung usw.) einmal um ihn besser und bequehm auf die Location ausrichten zu können... Leider scheitert das Projekt derzeit an akutem Zeitmangel...

Finde es echt super das sich da anscheinend noch andere Ihre Gedanken um "Features" für solche Beameranwendugnen machen... coool ... 8)

• Fragen zu LED-Bars (mit PARs)

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 16:01

Ich denke zu erkennen worauf du hinaus willst... jedenfalls glaube ich es... :wink:
    Also:
    Ohne DMX-Steuerung musst du jedes KLS-400 als Einzelgerät ansehen, parallel schalten (wie auch immer) geht nicht. Du kannst zwar je zwei Spots auf einen Punkt ausrichten aber "synchron" bekommst Du das nicht. Wenn das Alternativ-Gerät, dieses "Involight" wirklich Master/Slave kann, dann gilt für dieses das gleiche wie für:

Mit DMX-Steuerung kannst Du beiden KLS-400 die gleiche Startadresse vergeben (zb. 001). Dann laufen beide absolut parallel. Du kannst also die Spots dann auch entsprechend auf einen Punkt ausrichten und damit mehr Helligkeit "auf einem Punkt" erreichen.

Ich denke nämlich das ist der eigentliche Grund deiner Frage nach "2 Stück von den Dingern"... 8)

Aaaber: Sinn und Zweck des "verdoppelns" sollte das nicht sein. Wenn schon mehr Spots, dann sollten die dazu dienen um mehr Fläche auszuleuchten. Nicht um mehr Licht "auf den Punkt" zu bekommen. Insgesamt wirds zwar schon heller, aber nicht "pro Spot" gesehen, wenn Du weißt was ich meine...

Also: Hast Du Sorge das die Grundhelligkeit einer solchen "4er-PAR" nicht für Deine Zwecke reicht, dann muss was "größeres", sprich "lichtstärkeres" her... Willst du aber einfach nur mehr Fläche mit einer zweiten Garnitur abdecken können, dann ists OK.

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 14:30

Kommt auf das Pult an, ob Du bestimmte Kanäle zu Gruppen zusammen fügen kannst.

Das IMG-1440 kann das leider nur zum Flashen (alles auf 100%), dazu kann man beliebige Kanäle auf eine Taste legen. Im 1440 sind fünf Flash-Gruppen abspeicherbar. Es kann aber nicht mit einem Schieberegler beispielsweise Rot von Spot1 und Spot2 gleichzeitig regeln.

Was einzig in dieser Richtung möglich wäre: ein Preset abspeichern wo eben Spot1, Spot3 rot ist, Spot2 und 4 aber aus. Das kannst Du dann beliebig dimmen oder stroben... mehr ist mit dem DMX-1440 nicht drin.

Stopp!
    Obiges geht (zumindest theoretisch) doch mit dem 1440!
    Du musst dazu die Spots jeweils auf eine der 8 Kanalgruppen legen (zb. 1-4), dann die Farben immer gleichen Reglern zuweisen (zb. R=1, G=2, B=3)... dann kannst du die Gruppe(n) (in deinem Fall Spot) aktivieren die zu regeln sind, und schon hast du was Du willst.

Ist mir erst jetzt "theoretisch" dazu eingefallen, da ich die Kanäle anders belegt habe...

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 13:52

Das KLS-400 habe ich seit einigen Monaten. Und egal was andere sagen... für meine Zwecke reichts locker.

Zu Deinen Fragen:

Zitat

Jetzt will ich aber die Teile an ein DMX-pult anschliessen und TROTZDEM die Programme oder Sound-to-Light laufen lassen. Aber eben die Programme über meinen DMX-Controller steuern, also Programm selber, Geschwindigkeit, etc.!

Geht (bedingt) per DMX-Kanal 1, je nach DMX-Wert hast Du: interne Programme 1-9, Auto-Modus, Musikgesteuert. Geschwindigkeit per DMX ändern geht aber nicht, die kann nur direkt am KLS eingestellt sein. Kurz zum internen musikgesteuerten Betrieb: Die Dynamik des internen Mikro ist mies. Hat man stark wechselnde Lautstärken, kann es sein das man des öftern den Mikropegel nachregeln muss. Ist das KLS mal auf entsprechender Höhe kommst du da aber kaum bis garnicht mehr ran. Daher ist die interne S2L Funktion nur sehr bedingt zu gebrauchen...

Zitat

Und ich will dabei auch eingreifen können, sprich: wenn ich die Zeit hab, dann will ich da rumspielen können. Z.b. den Strobe-effekt manuell reinmachen oder eine spezielle Farbe für alle Spots.
    Geht das???

Ja, DMX-Kanal 3 = Strobe, Kanal 2 = Master Dimmer
    Zu "einzelnen Farben" siehe weiter unten...

Zitat

Wenn ich 2 von den 4er Bars nehme, kann ich die dann so einstellen, dass jeweils 2 der Spots pro Bar dasselbe tun??

Einfach beiden KLS die gleiche Startadresse geben.

Zitat

Weil ich dann doch will z.b., das jeder der 4 Spots eine andere Farbe darstellt oder alle 4 zusammen die selbe????

Per passendem DMX-Pult kein Problem.
    Ich habe mir etliche "Farbpresets" im Pult gespeichert (zb. alle 4 rot, alle 4 blau, oder 1gelb 2rot 3blau 4grün, usw....) und kann die auf Knopfdruck aufrufen. Dann entsprechend dimmen oder nach belieben ändern. Mit dem DMX-Pult (siehe unten zb. IMG-1440) hast Du Zugriff auf jeden RGB-Farbkanal jedes einzelnen Spots, kannst also "jede beliebige" Farbe an jedem der 4 Spots erzeugen...

Nur wichtig: Du brauchst ein Pult das "Adress-Patching" kann. Die Adressen sind "innerhalb" des KLS fest vorgegeben und leider passt diese Aufteilung nicht zu den üblichen "kleinen" Scannerpulten wie zb. Scanmaster o.ä..
    Siehe hier:
    Kanal 1 = interne Programme
    Kanal 2 = Master Dimmer
    Kanal 3 = Master Strobe
    Kanal 4 = Rot Spot 1
    Kanal 5 = Grün Spot 1
    Kanal 6 = Blau Spot 1
    usw. usf. für Spot 2-4

Ich steuere mein KLS mit dem Pult IMG-1440 an, such mal hier im Forum danach, habe auch zum KLS schon kurz was geschrieben. Mehr Detailfragen? Her damit!

zur Alternative Involight SBL-1000:
    Habe mir die mal kurz angesehen, was halt so auf die Schnelle per google zu finden war. Technisch dürften die beiden ziemlich gleich sein. Nur die Spots, bzw. Anordnung der LEDs ist anders... mehr findet man erst bei einem Parxisvergleich heraus. Achso ... das Involight wird mit "Master/Slave"-Funktion beworben. Im stand-alone Betrieb könnte damit ein Set als Master fungieren und das andere parallel dazu laufen. (was sonst nur per identischen DMX-Adressen und per Pult möglich ist). Ob das so klappt muss ausprobiert werden. Denn: Das KLS hat zwar DMX in/out Buchsen, kann aber nicht Master/Slave !

edit:
    Hier ein Link zu einem kurzen Posting von mir, mit Fotos zur Lichtleistung des KLS-400:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&start=2340 (keine Ahnung wie man ein bestimmtes Posting direkt verlinken kann, Du wirst es aber sicher auf dieser Thread-Seite finden...)

und hier ein Praxisbericht, direkt nach dem ersten Einsatz:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=62673

• Diffusor für Led Par's

• PeeKay
    • 5. November 2009 um 12:54

:?
    Habs noch nicht probiert, aber wäre nicht so etwas wie eine "Streuscheibe" die Lösung?
    Ich denke dan an solche Plexiglasscheiben mit einseitig kleinen "Prismen" drauf wie sie zb. als Sichtschutz bei Fenstern, Dusch-Trennwänden usw. oder zb. bei Rückleuchten am KFZ u.ä. verwendet werden.

Der Lichtverlust wäre minimal und durch die Streuung sollten die einzelnen LEDs nicht mehr so extrem erkennbar sein. Fragt sich nur wie sich das auf den Gesamt-Abstrahlwinkel auswirkt...

Sollte ich echt mal bei Gelegenheit austesten... habe nämlich bei meinem KLS-400 gleiches "Problem"

• PeeKay
    • 31. Oktober 2009 um 11:46
    Zitat von "Robert Wollgarten"

Hallo,

ich würde das gerne mal testen mir diesem programm habe jedoch momentan noch keinen beamer.
    Könnt ihr mir einen günstigen guten beamer empfehlen ?

"Günstig" is relativ 8):)
    Ich habe mir mittlerweile den "Casio JX-SC215" zugelegt. Kostet zwar um die 800EUR(netto) aber da ich ihn auch anderweitig für Präsentationen usw. brauche, wars mir die Ausgabe wert. Die Serie Xj-S gibts preislich auch günstiger und lichtstärker...

OffTopic:
    Mein Entscheid für den SC215 war u.a. seine USB-Schnittstelle: Präsentationen sind damit ohne PC lauffähig. Und wichtiger. Ich kann ihn per WLAN ansprechen (speziellen USB-WLAN Stick gibts als Zubehör), damit entfällt die lästige (evtl. verlustbehaftete) VGA-Verkabelung vom Notebook zum Beamer. Hab das allerdings erst kurz "stand alone" angetestet, wie das der Notebook zusammen mit laufendem B2L und TDS verkraftet, muss ich noch probieren...

Vorteile:
    - absolut ausreichende Lichtstärke und Kontrast
    - extrem kleine und flache Bauweise (kleiner als mein Notebook, fast genauso flach)
    - sehr großer Zoombereich von 1.4-2.8:1 (die Projektion lässt sich damit auf fast jeden Raum anpassen)
    - komplett fernbedientbar (auch Zoom und Focus)
    - WLAN fähig, also kein VGA Kabel-Salat mehr... 8)

• PeeKay
    • 31. Oktober 2009 um 11:18
    Zitat von "MartinFricke"

Hier nocheinmal etwas für das Auge und eventuell auch für das Ohr:

http://www.youtube.com/watch?v=awtReQjr04U

Sieht echt super aus!

Wie schaffst Du es eigentlich die Playlists (immer) so synchron zum Song zu bekommen?
    Nur mit der internen Beaterkennung ist das ja kaum zu machen, oder?

btw.: Im Demo läuft die Light-Show bei ca. bei 2:10 anfangs etwas asynchron, fängt sich aber dann wieder... Also doch Beaterkennung, evtl. gemischt mit "Timecode" per DMX-Control? Plaudere doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie DU das so perfekt hinbekommst. 8)

Bin schon ganz "heiß" auf die neue Version :wink:
    Gibts schon News über einen möglichen Termin?

• True RMS Kompressoren

• PeeKay
    • 27. Oktober 2009 um 20:56

:)
    Du hast gefragt: "Ist dies dann true RMS?" Und das habe ich beantwortet. Für den Rest sind nun unsere Sound- und Boxenexperten zuständig... aber die werden Dich bestimmt gleich fragen: "Welchen Tieftöner hast Du denn?"
    :grin:

• Ein paar Fragen zur Bassaufstellung

• PeeKay
    • 27. Oktober 2009 um 20:47

hmm... so wie ich die Bilder deute, ist der Raum nieundnimmer 5-6m x 15-20m. Breit dürfte der ca. 4m sein (höchstens) und lang eher ca. 8m, wenn überhaupt. Jedenfalls was mir die Bilder so sagen...

Zitat

Im vorderen Teil der Tanzfläche war genug Bass vorhanden, leider sackte dieser im hinteren Teil rapide ab

So stehende Wellen sind schon fies... mal dröhnts wie Hölle, mal hört man nichts mehr :wink: Versuch doch beim nächsten Mal ganz simpel die Subs 45° diagonal zur Mitte zu drehen. Hauptsache sie "zielen" nicht mehr direkt auf die parallele hintere Wand.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™