1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Verstärker für meine "HiFi"-PA

• PeeKay
    • 4. September 2006 um 16:14

Hi Leutz,

auf der Suche nach nem "g'scheiten" Verstärker hab ich bei Th... den hier entdeckt und für gut befunden: THE T.AMP S-150
    Ist lüfterlos und Inputpegel sind schaltbar, Leistung sollte reichen...
    Meint Ihr das passt zu meinen Boxen?

Zusätzlich hab ich seit kurzem den JBL SubControl 5. Zieht der Amp den auch noch "mit", wenn ich ihn mit den Control-28 dran häng?

• "HiFi"-PA, für Wohnzimmer- u. Kellerfeten?

• PeeKay
    • 4. September 2006 um 14:39

Werde mir die Control 28 zulegen. Zumal ich "dazu" zwischenzeitlich nen günstigen SubControl 5 erstanden habe, passt dann hoffentlich gut zusammen. Ähm... zumindest hoffe ich das der "günstig" war: 85,-EUR 8) Geht doch oder? (wohnzimmer gepflegt, Top OK)
    Warte bei den 28ern noch ein bisserl ab, evtl. ergibt sich ein gutes Gebrauchtangebot... eilt ja nicht. Neu sind die mir doch "etwas" zu teuer, naja schau mer mal. Verstärkerfrage ist auch noch nicht ganz geklärt. Brauchen tu ich diese Anlagenkonfiguration erstmals zu Sylvester, also hab ich noch Zeit.

"Test"bericht gibts in jedem Fall wenn ich die Anlage "komplett" habe... stand by... 8)

• Verstärker für meine "HiFi"-PA

• PeeKay
    • 31. August 2006 um 16:47

So habe mich nun entschieden und werde mir die Control 28 zulegen.
    Aber jetzt gehts weiter: Welchen Verstärker nehme ich?
    (Mein alter HiFi ist mir gestern beim ausladen runtergefallen und das hat ihm das Genick gebrochen, wörtlich... *heul* R.I.P.)

Ich möchte für die kleinen Control One und für die Control 28 nur eine Endstufe haben, wobei mir am liebsten wäre wenn das eine ist, bei der man den Inputpegel schalten kann (-10dB - 0dB oder sowas...) damit ich auch mal direkt von der Soundkarte (Echo Indigo DJ) in den Amp fahren kann. Zusätzlich soll die möglichst leise, evtl. sogar komplett lüfterlos sein...

Gibbet da was g'scheites bis 200,- EUR? (evtl. noch 250,-)

Zusatzfrage:
    Die "One" hat ca. 100W/4Ohm, die "28" aber 175W/8Ohm... muss mir das Kopfzerbrechen machen?

• PeeKay
    • 31. August 2006 um 11:35
    Zitat von "Klangcharakter"

Alesis MonitorOne MK2...
    Die Passiven Paare bekommste für 150.-

Aha, noch ne Alternative... 8)

1. Frage: Haben auch genügend "Pegel-Reserven" um partymäßig aufdrehen zu können? -> Referenz wäre mal die Control-28, gleichwertig, besser, schlechter...?

2. Frage: Dauer hochpegeltauglich? Als Nahfeldmonitor haben die sicher "hifimäßig" weiche Sicken...

3. Frage: "Spitzenleistung" 200W, und was haben die RMS?

4. Frage: Beim "T" wird dazu der 45W/8Ohm(!) Amp RA-150 empfohlen, lese ich das richtig? Ist der nicht ein bisserl "knapp" bemessen, für Partypegel?

• PeeKay
    • 29. August 2006 um 17:09

Die ZX hab ich mir schon angekuckt, wäre auch nicht schlecht... muss das mal etwas setzen lassen und dann schau mer mal... Die Option mit dem EV Sub zu erweitern wäre schon ein Grund da nochmal genauer hinzukucken, der ist eh gerade in der Anschaffungsplanung ganz vorn. Allerdings wird das dann wieder etwas zu groß für das was ich eigentlich wollte...

Aber mein Bauch sagt mir immer mehr: "nimm die 28er..." :roll:

Zwecks Verstärker... oh mann... das Ding habe ich schon seit etlichen zig Jährchen... ist ein sauschweres 20kg Yamaha Teil. Kann 4-16 Ohm und hat bei 8 seine 100WRMS, so stehts zumindest drauf. Hatte schonmal spaßeshalber die SX300 an ihm dran... kann er auch ziehen bis zu ner gewissen Grenze. Gut ist an dem Teil, dass er eine 3fach Klangregelung dran hat die auch seinen Namen (noch) wert ist. Und zusätzlich nen regelbaren "Recording" Output ... kann das Ding also auch als "PreAmp" für die SX300 Endstufe hernehmen... Naja die alten Dinger waren halt doch die besten... :wink:

Mal schauen, ich probiers mal mit meinem Verstärker, wenns nicht langt, leg ich mir evtl. extra ne kleine Endstufe zu, kosten eh kaum noch was...

• PeeKay
    • 28. August 2006 um 09:27

Danke für Eure Tipps!

Die Control 28 werden wohl das Rennen machen. Optik ist sehr gut "wohnzimmertauglich", was bei solchen Feten ja immer ein +Faktor ist...Klang? Mal schau'n wo ich die mal vorab anhören kann...

Und vor allem gibts die auch gebraucht oft zu relativ günstigen Preisen.

Mit dem Verstärker muss ich mal schauen, wird hoffentlich kein Problem sein einen guten aber günstigen HiFi-Amp mit 150W RMS zu bekommen.
    Mal schau'n, evtl. tuts der jetzige 100W (für die Control One) ja auch.

• PeeKay
    • 26. August 2006 um 12:58

Dann werde ich mir die 28er mal genauer ansehen...
    Kann man die noch mit nem HiFi-Verstärker betreiben oder brauchen die schon ne vernünftige Endstufe? Vorteil wäre, dass ich dann ohne Mischpult und anderen SchnickSchnack auskommen würde. -> Am liebsten wäre mir: direkt von der Notebook-Soundkarte in den Verstärker und gut iss...
    So wie derzeit bei den Conrtol-One... spart viel Platz den man bei solchen VAs eh kaum hat.

Die extremen JBL-Höhen kenne ich schon von der One-Serie. Ist aber gut in Griff zu bekommen. Bei denen zumindest. Mal schauen wie sich die 28er bändigen lassen.

• PeeKay
    • 25. August 2006 um 14:55

Hi Experten,

für Winzig-Wohnzimmer Partys habe ich die Control-1 + Sub. Für größeres die EV SX300 (bald) + Sub.

Nun such ich aber noch was dazwischen... so für die typischen Keller oder Garagenpartys wo die "One" zu klein aber die "EVs" zu groß sind.

Sollen "Hifi"-mäßig aussehen ("wohnzimmergerecht"), auch bei leisen Backroundeinsätzen schon gut klingen, aber auch für ne Meute von 25 Leuten mal richtig Dampf machen können. Top-Subsystem wär kein Problem.

Da ich von früher (kleine Clubs/Bars) noch die Control 5 + Sub als kleine schnukkelige Mini-"PA" im Hinterkopf habe, wäre sowas in der Richtung mein erster Gedanke. Aber die gibts ja anscheinend nicht mehr, zumindest nicht als Neuware.

Frage:
    Was würdet Ihr mir für den obigen Einsatzzweck empfehlen? Marke erstmal egal. Kostenrahmen: 300 - 500,- €
    Kennt Ihr Nachfolger für die Control 5?
    Aktiv wäre natürlich auch nicht schlecht, nur da werden meine 500,- sicher nicht mehr reichen, oder?

• optimale Sub-Erweiterung für EV SX300?

• PeeKay
    • 17. August 2006 um 13:29

Habe die EV SX300 mit nem T.AMP TA1050 und das reicht gut bis zu ca. 50-75 Leute. Nur bei Rock, Disco usw. merkt man das den Beiden sehr schnell der Bass ausgeht, daher möchte ich mit 2 Subs erweitern. Nur welche? Und wie mach ichs am besten?

Meine Anforderung:
    1. SX300 müssen wie bisher alleine als Fullrange betrieben werden können.
    2. Sub(s) nur als Erweiterung für "mehr Bass" oder größere VAs. Nur "einer" oder "beide" muss möglich sein.
    3. Transport: Zusatzkompnenten sollen so "klein" wie möglich sein. Also lieber ein neuer größerer Verstärker, als ne 2. Endstufe womöglich noch mit etlichen Weichen und anderem zeugs... :wink:
    4. Kostenziel: max. 1000,00 EUR, brutto, inkl. Verstärker und möglicher (aktiv?)Weiche :roll:

Zwecks "Kompaktheit" habe ich schon überlegt, mir ne größere Endstufe zu besorgen und in die Subs ne passive Weiche einzubauen, mit dem "getrennten" Output dann zu den Tops wieder raus... wäre das eine Alternative?
    Oder gibt es gar Subs mit nem "Top"-Output?

Habt Ihr Vorschläge?
    Selbstbau kommt evtl. auch in Frage...wenns für das Geld dann was "besseres" gibt...warum nicht.

• Wie Party beginnen?

• PeeKay
    • 8. Dezember 2005 um 09:41

Kleiner Tipp von nem (Alt)DJ für den Party-Fahrplan:
    ich geh mal davon aus, dass die Gäste altersmäßig bunt gemischt und auch die musikalischen Vorlieben querbeet sind.

1. Anfangs (gibts was zum Essen?) allgm. Songs, die man so ausn Radio kennt, im Backround laufen lassen. Dran denken, dass ich viele Leute bei solchen Gelegenheiten erstmal unterhalten wollen.
    Gibts nix zu futtern, gehts gleich zum Schritt 2.

2. Anfangs altbekanntes "Liedgut" was fast jeder kennt. Oldies, vor allem Disco-Fox usw. Aber nicht gleich mit Wolfgang Petry reinhauen, erstmal sowas wie Abba, Andrea Berg, usw. Immer beobachten Wie die Leute reagieren und danach auflegen.

3. Langsam steigern (ca. alle 3-4Titel die Musikrichtung "schonend" ändern: Disco-Fox -> 80er-Disco -> Reggae -> Rock -> Disco-Fox -> was aktuelles aus den Charts -> wieder altbekanntes...), zwischendurch auch mal nen Partyfetzer zum mitsingen (regionalbedingt sind immer "spezielle" Titel gefragt, im Bayern kommt z.b. Spider Murphy, STS usw immer gut an...)

4. Sylvester ists wichtig immer die Uhr im Auge zu halten und den ersten Stimmungs-Höhepunkt kurz vor 24h anstreben. ca. 1 Std. vorher schonmal die Zeit durchgeben usw.. Countdown (Durchsage zum "mit-runterzählen" ist zwingend!) nicht vergessen. Während der Böller- und Gratulationsphase (ca. 10-15Min) im Backround was neutrales laufen lassen.

5. Danach sollte man volle Kanne reinhauen, die Leute wollen nun Stimmung bis zum abwinken. Aber wieder mit "humanen" Titel anfangen (jetzt zieht auch W. Petry sofort) am besten was zum mitsingen oder abfetzen ("Er gehört zu mir", "Hölle, Hölle", Fürstenfeld, was rockiges ist auch nicht schlecht "Summer of 69" "Live is Live", oder Reggae "Red Red Wine", usw usf.) Immer ne gute Mischung zwischen den Musikrichtungen im Auge behalten (aber keine krassen Wechsel, 3-4 Titel Regel im Auge behalten) dann klappst auch mit der Sylvesterparty bis 5Uhr früh.

p.s.
    Bei solchen Partys kommts für nen Dj weniger auf perfektes Mixung an, sondern zu 100% auf die ideale Musik"mischung". Daher immer gut die Leutz im Auge behalten damit man rechtzeitig merkt wenn ne Richtung "langweilig" wird oder man mal den falschen "Reißer" erwischt hat. 3-4 Titelregel greift immer gut, 1. Stimmungs-Höhepunkt kurz vor 24h, dann durchziehen bis zum Morgengrauen. Den Leuten auch mal ne Tanz- und Gesangsverschaufpause geben und nicht gleich alle "Fetzer" am Anfang oder gar "am Stück" reinhauen. Titelwiederholungen sind kein Problem, allerdings sollten schon ca. 2 Stunden dazwischen sein, und dann auch nur die allerbesten Reißer...

Viel Erfolg!

• was darf man?

• PeeKay
    • 29. November 2005 um 16:35

Bei der Gelegenheit...

Wenn man PA-Anlage "fährt" weiß man ja nie wie laut das Ding noch in xyz Metern zu hören ist.

Ich hab da mal ein Excel-Sheet geschrieben mit dem man sowas (näherungsweise) errechnen kann. Geht zwar ums Thema Immissionen bei Flugmodellen, aber akustisch ists eh gleich was man da nun "misst" oder errechnet.

Das "Tool" erlaubt einen gemessenen Pegel einzugeben, die Abstände (Quelle und Immissionsort) und man erhält in einer Tabelle die Schall-Pegel bei bestimmten Abständen. Zusätzlich gibts noch eine "Bewertung" zu den gesetzlichen Grenzwerten und ob die Grenzwerte eingehalten werden oder nicht.

Oder eine andere Verwendung: Man muss bei einer VA eine "Entfernung" von 200m überbrücken und es sollen noch 95dB(A) "ankommen" (zb. Open-Air-Bühne), mit dem Tool kann ich errechnen (zumindest theoretisch) wie laut ich die Bühnen-PA aufdrehen, bzw. welchen Pegel die PA "können" muss. Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt...

Also:
    Wenn jemand das Dingens braucht.... könnt ichs als Freeware zur Verfügung stellen. Nun aber das Problem:
    Ich habe keinen Webspace um das zum Download zur Verfügung stellen zu können.
    Evtl. könnte das jemand von Euch...?

Aber nur wenn Interesse besteht.... :roll:

• Funkverbindung im PA-Bereich?

• PeeKay
    • 22. November 2005 um 17:02

Mal ne allgm. Frage:
    Wie siehts mit Funk im "PA-Zweig" aus?
    Zum Beispiel vom Master-Out des Mischers zu den Endstufen...

Im Homebereich für "Home-Surround" gibts ja diese Audio-Funkteile mittlerweile wie Sand am Meer, ist sowas auch tauglich um "ewiglange" Kabelstränge im PA-Bereich zu ersetzen? OK, bestimmt nicht das Homezeugs, aber so profimäßig ... da gibbet doch bestimmt was "gscheites"? Vor allem aber:
    Wird sowas auch schon erfolgreich eingesetzt?

• Hülfe - ein TASCAM 238 - wer kennt es ? (DA-88; DA-38)

• PeeKay
    • 22. November 2005 um 16:48

Wert?
    puh, das Ding hat vor 10 Jahren mal um die 3.800,- DM gekostet, kann das sein? Weiß ich echt nicht mehr genau...

Also bei gutem Zustand (Antrieb OK, Kopf noch OK, Mechanik OK, Elektronik OK, ...) würde ich mal den "Wert" so um die 150-200 Euro schätzen. Wie gesagt ist m.E. eher ein Liebhaberstück... daher auch vom "Wert" schwer einzuschätzen.

• Hülfe - ein TASCAM 238 - wer kennt es ? (DA-88; DA-38)

• PeeKay
    • 21. November 2005 um 16:43

Soweit ich mich erinnern kann ist das das 8Spur-Cassettendeck, oder?
    Dürfte aber schon ne Ewigkeit her sein als das noch "aktuell" war ... so ca. 10 Jahre?

Ich hatte so ein 8Spur-Dingens mal im Videostudio eingesetzt, Kanaltrennung war OK, Klang auch wenn man Metall-MC verwendet hat, allerdings hat das Ding absoult keine Übersteuerung vertragen also immer schön "im grünen" bleiben. In- Output war auf -10dB ausgelegt, soweit ich noch weiß... Bedienung+Anzeigen usw. "Tascam üblich" sehr gut. Verarbeitung ebenfalls.

Obs da noch nen Service dafür gibt?
    Wäre in meinen Augen also eher ein Liebhaberstück, als ein aktuelles "Arbeitsgerät".

• JBl Control5 + Sub-SB5 als "Klein-PA"?

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 14:29

Eines würde mich noch interessieren:

Zitat von "SheepSound"

Was da angeboten wird ist verbastelter Müll... aber wenn dir sowas noch minimum 190€ Wert ist... viel Glück...
    Sheep

Wieso eigentlich "Müll"? Die Control5+Sub generell oder nur das besagte Angebot?
    Wenn nur das Angebot... wie kommst Du darauf? Schon gesehen oder gar gehört? Und wieviel ist "das da" dann noch "wert"?

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:53
    Zitat von "andirr"

...Aber wenn du die doch sehr handlichen ev sx 100 hast, wieso nimmst du dann nicht die mit, die sind um einiges stärker, falls doch mal laut gefordert wird.

Naja letzendlich mags von Sound her sinnvoll sein, aber wenns vom Platz eh schon eng ist, bekommt man "kleine" Boxen besser untergebracht... Hauptgrund ist aber: die C5-Kombi könnte ich sicher mit dem normalen HiFi-Amp ansteuern und spar mir damit den Mischer. Aber die Endstufe für die EVs direkt ausn Notebook ohne Mischer anzufahren... ob das sinnvoll ist?

Naja ich lass mir das mal in Ruhe durch'n Kopf gehen... die nächste "Kleinfete" ist erst Sylvester... :grin:
    Werde die Suche auch mal auf die "28" ausdehnen...

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:38

Also,
    Hintergrundbeschallungs ist wirklich nicht gemeint, aber es braucht auch kein 100dB Disco-Dauer-Pegel werden. VA-mäßig sind das diese üblichen privaten Feten wo zwar laute Musik gewünscht wird, auch dazu gegröhlt und getanzt wird, aber man sich dabei immer noch unterhalten kann (wenn auch zeitweilig nur noch "laut u. gestikuliernd"...)

Ich denke das ist genau der Bereich wo ne "richtige" PA zu groß, heimische HiFi-Boxen aber überfordert sind.

Der Gedanke mit den Control5 schwirrt mir schon länger im Hinterstübchen rum. Als ich noch in ner Disco aufgelegt habe, hatten wir 4xControl5 + 2x 15" Bass"rutschen" (keine Ahnung welche genau), das hat für die 250PAX-Disco locker gereicht... sollten also doch 2xControl5 + vernünftigen Bass auch für ne Garagen- oder Kellerfete (bis ca. 50qm) mit max. 30-50PAX reichen... oder nicht?

p.s.
    mir wäre es recht, wenn man beim Eingangsthema, also den Control5 bleiben könnte. Das die "One" zu mickrig sind, das leuchtet sogar mir ein... :oops:

p.p.s.
    Bitte hängt euch bitte nicht zu sehr an den genannten max. 50PAX auf....
    Wenn bei uns ne private Fete steigt, sind das ca. 25-35 Leute. Entweder wir sind im Keller (ca. 50qm) oder Doppelgarage oder auf der Terrasse oder oder. Ich glaube aber das jeder diese "Art" der Veranstaltung kennt.
    Und das dafür die sx100 wirklich etwas "überdimensioniert" sind... ist das sooo abwegig?

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:24

Ähm, wers finden will, in e..y ist derzeit nur eine solche Kombi angeboten.
    Suchwort "jbl control 5" reicht... Ob diese Boxen die derzeit 150 + mögliche 40,- Versand wert sind... das wäre die zweite Frage gewesen... :roll:

Aber bei mir eilts nicht... wenn das nix ist, dann lass mers eben... ich häng mich weder an Marken noch an bestimmten Typen fest. Ich such halt "so nebenbei" noch eine Klein-Anlage für o.g. Zwecke. Meine EVsx100 sind dazu doch etwas zu "mächtig".

andirr:
    Ich hab das PSR1100

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 13:15

Echt? Die One würden für solche Kellerfeten auch reichen? :shock:
    hmm...

Ich habe ja die Control one (pro) schon zuhause. Und zwar in Verbindung mit einem System10-Sub an meinem Keyboard... müsste das bei der nächsten Privat-Fete echt mal ausprobieren...

System10... wers nicht kennt. Ist eine Sat/Sub Kombi fürs Wohnzimmer (gewesen, gibts die noch?). Die originalen Satelliten sind mir mal eben bei einer solchen Kleinfete (Kellerparty mit 30Leuten) abgeraucht, habe mir dann die Control als Ersatz zugelegt und nehm das "System" seitdem nur noch fürs heimische Keyboardklimpern. (Amp ist ein HiFi-Dingens mit 2x75W)
    Als "PA" war mir das gefühlsmäßig immer zu "mickrig"...sollte ich evtl. mal drauf ankommen lassen? :roll:

Besser nicht... :roll:

• PeeKay
    • 16. November 2005 um 12:57

OK, sind zwar keine "richtigen" PA-Boxen, aber:

Würde die Kombination aus 2 x Control 5 + 1 x Sub SB5
    für kleine Party-Einsätze bis ca. 50PAX in geschlossenen Räumen (Garagen/Keller/usw.) reichen?

Musikrichtung: queerbeet, nur Konserve

p.s.
    Ja, ich frage wegen einem derzeitig aktuellen Onlineangebot, das mich evtl. interessieren würde... Link dazu könnte ich hier einstellen, obs aber erlaubt ist? (ebay-Auktion)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™