bräuchte ich dann zusätzlich noch eine aktive Frequenzweiche, oder ginge dies auch ohne, falls der neu gekaufte passive Subwoofer eine passive Weiche enthält?
Edit: "einen kleinen Moment zu spät"
bräuchte ich dann zusätzlich noch eine aktive Frequenzweiche, oder ginge dies auch ohne, falls der neu gekaufte passive Subwoofer eine passive Weiche enthält?
Edit: "einen kleinen Moment zu spät"
es handelt sich um die DAP Soundmate I,
aus der Bedienungsanleitung werde ich bezüglich deiner Frage leider nicht schlau, hab hier aber mal den Link zu einer PDF Version:
http://webdisk.planet.nl/highl007/publi…AP-audio%20(PDF)/D3213-SoundMate1-D.pdf
Mfg Partynator
Hallo!
ich wollte mal nachfragen, ob folgende Konstellation möglich ist:
Ich habe 2 aktive Satellitensysteme, bin nun am überlegen diese passiv zu erweitern. Ich betreibe das System im Stereobetrieb, gehe also mit jeweils einem Kanal in einen aktiven Subwoofer. Um beide Satellitenendstufen des jeweiligen Subwoofers mit einem Signal zu versorgen, leite ich das eingehende Signal über die "Trough"-Buchse weiter. Nun ist aber an jedem Subwoofer noch eine weitere "Through"-Buchse frei. Meine frage ist nun, ob es möglich ist, über diesen Ausgang eine weitere Endstufe anzuschließen, an welche ich beispielsweise 2 passive Subwoofer anschließe.
Mfg Partynator
also ich bin mir bezüglich des Schepperns relativ sicher, dass dieses aus dem Subwoofer kommt, bei der VA gestern hat zwar auch einiges an der Decke mitgescheppert, jedoch habe ich bei einem Test heute morgen nochmal direkt vor den Subwoofern hingehört, und eben dieses etwas unreine Klangbild festgestellt. Hängt die Qualität der Basswiedergabe auch von der Qualität des jeweiligen Stückes ab, oder ist dies nur bei höheren Frequenzen von Bedeutung? Da ich mit einem PC arbeite verwende ich weitesgehend Mp3-Rips von meinen CD's. Können diese durch schlechte Komprimierung zu einem verwaschenen/schnarrenden Bass führen?
Das mit der Weiche scheint ja dann normal zu sein, und es ist auch nicht laut, und ist mir auch nur bei genauem hinhören aufgefallen.
Noch eine Sache: Wie Stelle ich meine 2 Soundmate Subwoofer für die bestmögliche Basswiedergabe auf der Tanzfläche auf? Der Bass ist auf der Tanzfläche teilweise etwas schwach, wohingegen er weiter entfernt besser zur Geltung kommt.
Mfg Partynator
Hallo!
Hab dieses Wochenende mal wieder meine DAP Soundmate ausgepackt und ausgiebig getestet. Mir sind einige Dinge aufgefallen. Ich weis, dass es sich bei der Soundmate um absolutes Low-Budget handelt, dennoch wollte ich von euch wissen,ob es sich bei den von mir festgestellten Tatsachen um einen Defekt bzw. um die überaushervorragende Qualität der Chinesen handelt.
1. Beim Betrieb der Aktiv-Bässe viel mir auf, dass auch ohne Anschluss der Satelliten leise Frequenzen zu hören sind, welche normalerweise nicht in aus einem Bass kommen sollten, also z.b. Ansätze von Stimmen. Defekt oder schechte Qualität der Weiche?
2. Beim Betrieb des Subwoofers fiel mir desweiteren auf, das der Klang nicht vollständig knackig tief klingt. Ich hatte den Eindruck, ein leichtes Scheppern zu hören. Handelt es sich auch hierbei um einen Defekt, oder ist der eher matschige/scheppernde Klang des Subwoofers typisch für China-Ware.
Wäre nett, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, besonders natürlich diejenigen die selber eine Soundmate besitzen.
Achja, bitte keine Antworten à la "DAP" ist Mist etc. für meine Anwendungszwecke ist sie genau richtig.
Hallo!
wollte mal nachfragen, bei welchen minimalen Temperaturen ihr eure PA-Systeme lagert, also z.b. lasst ihr sie nachts nach einer VA draußen, oder baut ihr sie komplett ab. Mein konkreter Fall ist, dass ich meine Aktiv-Anlage, platzbedingt diese nacht im Auto, innerhalb einer Garage lagern müsste, derzeit waren es draußen ca. 10° (19:00 Uhr), würdet ihr sie im Auto belassen, oder den Mehraufwand für die Lagerung über Nacht im beheizten Haus vorziehen.
Mfg Partynator
haben die bei Schomerus in Frankfurt diesen speziellen Schaumstoff für die Lautsprecher, oder ist das einfach ganz normaler Schaumstoff?was kostet der Schaumstoff dort?, beim großen T finde ich den von Adam Hall nämlich ziemlich teuer...
Mfg
Partynator
bin mir nicht sicher ob ich das so exakt hinbekomme, wie es vom Hersteller her geschnitten ist.
Wie bekommt mal eigentlich die Kleberückstände auf den Gittern ab?
Mfg Partynator
Hallo!
bin auf der Suche nach günstigem Frontschaumstoff für 2x15" Bässe und 2x8" Tops. Gibt es einen Händler bei dem man sich diesen exakt zuschneiden lassen kann? Für die Laustprecher benötige ich den Frontschaum in anthrazit und ca.12mm Stärke. (Handelt sich um 2 DAP Soundmates an welchen ich den Schaum erneuern möchte).
Mfg
Partynator
Hallo!
wollte mal nachfragen wozu man obigen Schaumstoff verwendet. Kann man ihn auch als Frontschaum für PA-BOxen einsetzen?
Mfg Partynator
was gäbe es denn generell für Hochtontreiber die in das Top passen würden und preislich nicht zu teuer sind. Die Original-8" Topteile dienen bei mir nicht als Main-Boxen, sondern nur als Monitor, bzw. Repeater.
Auch wenn die Frage etwas naiv klingen mag, sind in den Lautsprechern Piezos oder Richtige Treiber drin.
Mfg Partynator
ne, eine noch ältere Version. Heißt einfach nur L.U.C.A.S
http://www.service-hkaudio.de/index.php?cPath=62_63_65&osCsid=a3ecbfc1ef437d5bf2828ca346b8a87b
outliner: Exakt, höhen sind ziemlicher Mist
ob wollen oder nicht wollen ist ja hier nicht die Frage.
Wäre es also durch Austausch der Frequenzweiche und des Hochtöners in Original LUCAS Bauteile möglich den Klang zu verbessern?
Hab übrigens Die alte Soundmate I, die Replica-Anlage zum ersten LUCAS System.
Hallo, wollte mal nachfragen, ob jemand von euch den Originalhochtöner des LUCAS-Systems schonmal in die DAP Soundmate eingebaut hat, bzw. ob das von den Maßen her überhaupt passt.
Mfg Partynator
danke für die Info,
in der Tat habe ich bis jetzt keinen EQ verwendet, deshalb waren mir die genannten Funktionen unbekannt, jetzt sollten aber eigentlich alle Funktionen klar sein. welche kabellänge würdet ihr von mischpult zu eq empehlen?, gibts da irgendwelche qualitätseinbußen bei längeren kabeln?
war bei dir bei dem Equalizer eine Bedienungsanleitung dabei?
Was für eine Funktion hat der der Knopf "Bypass"?
Was bedeutet unter dem Knopf "edit" die Funktion "Flat" bzw. "L->R"?
mfg Partynator
so, ich werf mal das Teufel concept e magnum "power edition" ins rennen, kostet als Aktiv-System 159€ und dürfte für Wohnzimmerpartys mehr als reichen, und klanglich ist es einfach nur top.
Meiner Auffassung nach ist das genau das, was gesucht wird.
Hier mal der Link
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7
hoffe dem Threadsteller ist nun endlich geholfen
Mfg Partynator
ok, es gibt also keine generellen Tips um China-Plastikkübel klanglich zu verbessern...welche Frequenzen sind denn für das low-budget typische "kreischen" bei höheren Lautstärken verantwortlich?
Hier mal der Link zu dem Equalizer den ich mir wahrscheinlich zulegen werde, denke der dürfte ja für die genannte Anlage ok sein.
Hallo!
werde mir in nächster Zeit einen Equalizer zulegen, und wollte nun bei euch nachfragen ob ihr EQ-Einstellungen für die oben genannten Boxen, bzw. das Aktivsystem habt, welche den Klang bestmöglich verbessern.
Mfg Partynator
Hallo!
bin auf der Suche nach nem Equalizer für meine DAP Soundmate-Anlage, um den Klang zu perfektionieren. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf den Qx-Audio Equalizer DEQ 2/31 gestoßen. Ist dieses Gerät im Low-Budget Bereich in Ordnung? scheint baugleich mit dem folgenden EQ von DAP zu sein http://www.highlite.nl/index.php/high…cessing/deq_231
wie gesagt der EQ soll nur dazu dienen eine Soundmate, also Low-budget im Klang zu verbessern, also bitte keine Kommentare à la der EQ für 500 Euro ist besser....sondern eher was in dem Preisbereich am besten ist. Alternativen wären für mich die günstigen EQ's von Behringer bis ~150 euro .
achja hier nochmal der link zu dem QX-Audio EQ
http://www.party-effect.de/qxaudio-digita…izer-p-811.html
ich könnte das Gerät neu&original verpackt bei einem Händler in meiner Nähe für 60€ erwerben, denke das ist fair oder?
Mfg Partynator