1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nliebherr

Beiträge von nliebherr

• Mal was tolles für die Augen "süchtiger" PA´ler

• nliebherr
    • 26. November 2007 um 11:51

Die Line-Arrays sind V-Dosc (für's Nahfeld direkt vor der Bühne dV-Dosc) und ich bin mir verdammt sicher, dass es auch die entsprechenden Bässe sind (SB 218) die sie da stehen haben.
    Hab diesmal von der Anlage leider keine Fotos gemacht, aber auf vielen bisherigen Q-Dance Events. Die benutzen immer das gleiche Material. Es sei denn es gibt viele verschiedene Bühnen, dann nehmen sie auch mal was anderes dazu.

Defqon.1 im Sommer: (alles L-Acoustics)

Bzw auf einer Outdoor-Bühne: (die Hörner kamen schon nett rüber)

Q-Base, im September (hier keine SB218, die standen alle woanders :) )

SB218 auf der InQontrol im April.

Das war auf der Qlimax letztes Jahr: (Sehen von den Griffen und den "Nippeln" für die Frontdollys auch stark nach SB218 aus, aber irgendwie kein L-Acoustics Logo zu sehen)

Glaube einige der Bilder hatte ich hier auch schonmal gepostet. Ist aber immer wieder geil, was die da auffahren :)

• Qlimax 2006

• nliebherr
    • 21. Juni 2007 um 10:09

Von der Qlimax hab ich auch noch ein paar Bilder gefunden, wo die Anlage halbwegs zu erkennen ist:

Vier Arrays in der Front + zwei als Delay-Line. Kam schon ganz ordentlich ;)
    (Allerdings vermisse ich auf den Subs grad das "L'Acoustics" Logo)

• Qlimax 2006

• nliebherr
    • 20. Juni 2007 um 12:59

Q-Dance setzt eigentlich immer das dV-Dosc von L'Acoustics ein.
    Habe da bei den letzten Events mal verstärkt drauf geachtet und dokumentiert :)

Bilder sind von der Defqon.1 letzte Woche.
    Leider keine guten von der Mainstage (Open Air) dabei. Da hingen links und rechts je zwei komplette Arrays. Dazu ca. 40-50! Subs. Unglaublich, was Open Air für ein Klang möglich ist.
    Und dafür dass immer alle über Bassreflex lästern, kommt aus den Doppel-18"er verdammt viel raus ;)

• AMP für 4x ARLS

• nliebherr
    • 16. Oktober 2006 um 14:38

Hallo!

Bin der Meinung hier gab es mal einen Thread mit allgemeinen Empfehlungen, aber irgendwie finde ich den nicht mehr.

Deshalb meine Frage:
    Welche günstige Endstufe könnt ihr für 4x ARLS empfehlen?
    T-Amp sollen im Bassbereich ja nicht so toll sein. Wenn's geht will ich aber nicht wesentlich mehr ausgeben.

Danke für eure Tipps.

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• nliebherr
    • 5. Oktober 2006 um 09:53

ukw: Gibt es zu "Deinem" Würfelhorn auch Pläne oder eine etwas genauere Beschreibung zum Aufbau? Wird ja noch etwas mehr sein als nur Speaker + Trichter :)

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• nliebherr
    • 4. Oktober 2006 um 20:14

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber denke es passt ganz gut ins Thema :)
    Was haltet ihr von dem Impact Horn aus dem Thread, den UKW genannt hat und welcher (günstige!) Speaker würde dort passen?
    Habe bisher mit dem 15" SK Horn mit CPA 15-400 geliebäugelt, wie wären die - bei ähnlichen preiswertem Speaker - miteinander zu vergleichen, vom Output/Tiefgang her? Der Impact scheint mir etwas einfacher zu bauen zu sein.

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 21. August 2006 um 10:22

Messungen würden mich auch interessieren.
    Das einzige was man liest ist: funktioniert mit dem CPA 15 400 sehr gut.
    Aber gerade auch ein Vergleich mit anderen Bässen wäre mal interessant.
    Mich würd vorallem interessieren, ob sich der Aufpreis von vier Bastelhörnern mit Oberton im Gegensatz zu 6..8 Gratishörnern mit dem Conrad-Chassis (bei nicht sehr professionellen Ansprüchen) lohnt.
    Oder wie sich die Gratishörner z.B. gegen AW Audios Bandpasshörner schlagen. Vom Packmaß finde ich die Gratishörner halt interessanter.

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 18. August 2006 um 08:28

Aber es sitzt doch noch die Verengung auf 10,5 cm vor dem Speaker?!

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 17. August 2006 um 22:29

So, ich nerv nochmal ;)

Bin beim Lesen nochmal auf SK's 15" Gratishorn gestoßen, dass mit dem CPA 15 400 vom großen C ja erstaunlich gut gehen soll.
    Für acht der Chassis bezahlt man in etwa das gleiche wie für 2 Oberton 18 XB 700, die in das Bastelhorn kämen.

Daher denke ich, das Gratishorn ist eine gute und vorallem günstige (was für mich ziemlich entscheidend ist) Alternative. Scheinen hier ja auch schon einige gebaut zu haben.

Mit 4 Stück pro Seite sollte ja auch genug Tiefgang zu erreichen sein, oder?
    Und wenn mal was kleineres anliegt, kann man ja auch zwei pro Seite hinstellen bzw. je einen ARLS, die ich ja auch noch hab.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage: wie baut man das Teil am besten?
    Vorallem, wie bekomme ich den Speaker in seine Kammer?

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 16. August 2006 um 11:56

Hm, am liebsten wär es mir schon, 2 gleiche Stacks zu haben.
    Also ein Top pro Seite und dadrunter entweder 2 "kleine" oder 1 "großen" Bass.

Bin auch schon am überlegen, ob für unsere Anwendungen BR nicht am besten geeignet wären.
    Denke, über 200pax werden wir nicht wesentlich hinauskommen. Räume werden nicht besonders groß, dagegen aber evtl. des öfteren Open Air oder zumindest im Zelt.
    Wobei dann wohl wieder der Kick fehlen würde. Aber kann man einen BR nicht einfach etwas höher abstimmen?
    Außerdem stehen unter den meisten LineArrays (auch auf Techno-Veranstaltungen) ja auch Bassreflexe?!

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 16. August 2006 um 11:41

Das 410 finde ich auch interessant. Wird aber auch sicher wieder erst ab mind. 2 Stück pro Seite funktionieren, oder?
    Brauche keinen absoluten Tiefbass, auch bei anderen Geschichten außer Techno nicht.
    Wenn ein 410 pro Seite reicht, wär das preislich sowie von der Größe mehr als nur interessant. Bei 2 pro Seite siehts schon wieder anders aus.

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 16. August 2006 um 11:21

Musik ist Konserve. Hauptsächlich Techno, alle möglichen Stilrichtungen.
    Will mich aber eben nicht drauf festlegen.
    Kann auch mal gut sein, dass ich die Lautsprecher für ein paar Taler an Bekannte oder unseren Schützenverein vermiete und dann läuft da auch mal 70er/80er etc. drüber.

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 16. August 2006 um 10:58

Welcher von den beiden? Der CW218 oder der EM152?
    Habe vom CW218 inzwischen gelesen, dass er mehr Bandpass als Horn ist und entsprechend klingen soll.

Finde den EM152 aber interessant, vom Pegel her und noch viel mehr vom Preis. Auch wenn jetzt wieder viele über den Kappa lästern werden ;)
    Wie wäre einer davon mit zwei ARLS zu vergleichen?

Und nochmal zum BPH118: macht der auch im Single-Betrieb (einer pro Seite) schon eine halbwegs vernünftige Figur?
    Kommt da wahrscheinlich besser als das Bastelhorn (single), oder?
    Und wie stehts mit 2xBPH118 vs. 2xBastelhorn pro Seite?

Fragen über Fragen und ich bin so unschlüssig 8)

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 15. August 2006 um 22:19

Da ich mich immernoch nicht entscheiden kann:
    Wie sieht es mit dem KS CW218 aus (Details/Pläne hier bzw. hier)?
    Davon je einen pro Seite und die PS12 obendrauf.
    Würde das funktionieren?

Oder aber der EM-152Sub?
    Sicher nicht ganz so gut, aber durch den Preis sehr attraktiv. (Muss ja nicht der Komplettbausatz von Strassacker sein. Einzeln gekauft wirds sicher nochmal günstiger)

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 12. August 2006 um 12:20
    Zitat von "tthorsten"

Selbstbau Ideen gibts dohc genug hier

Klar, und nicht nur hier. Aber genau das ist ja mein Problem. Aus der Fülle der Möglichkeiten das Beste zu finden.

Meine drei Favouriten hab ich ja gepostet. Und an Platz nummer eins steht immernoch das Bastelhorn. Auch wenn jetzt viel von HD 15 geredet wurde.
    Ist mir zwar schon sympatischer geworden, aber so ganz damit anfreunden kann ich mich noch nicht. Obwohl es sogar die günstigste Alternative ist.

Nur wenn ich das so richtig sehe, ist das Bastelhorn einfach flexibler. Kann ja auch mal sein, dass die Speaker für andere Musik eingesetzt werden sollen.
    Außerdem ist mir ein 2er Stack pro Seite irgendwie lieber als ein 6er Mono-Stack.

Aber ich lass mich bei entsprechenden Argumenten gerne überzeugen ;)

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 11. August 2006 um 16:46

Also muss ich mich jetzt zwischen
    - 6x HD15 mit Oberton 15B400 (ca. 170€/Stück)
    - 4x Bastelhorn mit Oberton 18XB700 (ca. 300€/Stück) (alternativen?)
    - 4x BPH118 mit RCF L18P300 (ca. 300€/Stück)
    entscheiden?

Das BPH ist etwas größer als das Bastelhorn (20cm höher), die HD15 wären wohl am günstigsten.
    HD15 bin ich - warum auch immer - irgendwie skeptisch. Obwohl für unsere Musik 15" ja gar nicht mal ungeeignet wären. Aber ich wüsste auch immernoch nicht, wie ich die Rundung vernünftig hinbekommen soll.
    Meine Präferenz läge immernoch beim Bastelhorn.
    Weitere Ideen? Oder Begündungenm, warum das eine besser wär als das andere? Wobei das wohl größtenteils ein Glaubenskrieg ist :)

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 11. August 2006 um 15:32

Gibts neben dem Oberton 18 XB 700 denn noch andere (günstigere) Chassis, die im Bastelhorn gut funktionieren? Irgendwelche Erfahrungen?
    Meine mal was von Ciare oder so gelesen zu haben...

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 11. August 2006 um 15:19
    Zitat von "ddt"

gibts dort eigentlich ne größenbeschränkung für die pa?
    nur watt ist ja etwas albern...

Wie gesagt, die Diskussion gabs schon. Haben die sich halt so ausgedacht.

Zitat von "ddt"

sonst könnte man mal alte große hornstacks auspacken
    da kann man dann mit 3kw amping schon gut was reißen ;)

Größenbeschränkungs für die PA gibts nicht, darfst aber nur mit max. 3,5 Tonner auf das Gelände. Was dann auch wieder den (Mitnahme-)Platz für die PA beschränkt.

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 11. August 2006 um 15:17
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Kann ich bestätigen. Die T.amps sind aber leistungsmässig schwächer wie dei LD´s und die machen einen schöneren Bass.

Dass die TAmp etwas bassschwach sind/sein sollen, hab ich hier auch schon gelesen. Auf dem Papier sind die mit den LD's leistungsmäßig ja rel. gleich.
    - Vorteil TAmp: ist vorhanden
    - Nachteil LD: 500€ :(

etwas OT:
    Wir nehmen nächstes Jahr 4 AZ PW410h und 2 P208HF mit.

Hab ich mir grad mal angeschaut. Lesen sich "interessant", gerade der Bass (4x10").
    Aber wahrscheinlich teurer als 4 Bastelhörner denke ich...

• 3kW (Selbstbau-) PA

• nliebherr
    • 11. August 2006 um 14:59

4-6 HD15 Monostack(Rundung kann man sehr einfach biegen) und dazu 2 Omnitronic PAS-212.

Hier wird tatsächlich Omnitronik empfohlen? :shock: ;)
    Sind doch auch nir 12"/1" oder? Sind da die vorhandenen PS 12 nicht mindestens genauso gut?
    Und 6x HD15 an einer TAmp2400? Könnte das wegen der Impedanz nicht kritisch werden? Bin dann bei 3 Stück parallel bei 2,4 Ohm oder nicht? Macht der TAmp das mit?

Zitat von "Ravemaster"

ich finds lustig das die sich auf ne Leistung beschränken.

Ja, die Diskussion wie sinnvoll eine kW-Beschränkung ist, gabs nicht nur im offiziellen Nature One Forum. Aber um so besser, kann man mit gescheiten Hörnern zumindest ordentlich was rausholen :)

Könnte man auf eine LDPA1600 im Bass ausbauen und im Topteil vielleicht eine LDPA800.

Da müssten wir ja sowohl Amps als auch Lautsprecher neu kaufen :)
    Denke mal ganz so schlecht tut die TAmp nicht. Und wenn's vielleicht noch ein gutes Horntop für günstig gibt, könnte die Yamaha auch weiterhin reichen.

Achja, haben Deinen "DJ Hochsitz" auf F5 übrigens gesehen ;)
    Standen gar nicht so weit entfernt...

Kein Kommentar zu den bisher angedachten SK-Bastelhörnern?
    Dachte mir, die sind evtl. auch noch etwas "flexibler" einzusetzen. Also auch mal für andere Musik...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™