Danke, ich denke mit Checkliste und neuer Verstromung bekomme ich das in den Griff ![]()
Beiträge von warwick
-
-
Dank Euch, ich hab um 11 einen Termin mit Veranstalter und DJ. Ich habe die technischen Unterlagen der Lifte angefordert, und für den Rest haben die dann noch genug Zeit es hinzubiegen.
-
Zitat von "ADMIN"Alles anzeigen
Ich kann jetzt nur mutmaßen, was "unser Haus" ist....
Ein Stadion, in dem der Businessclub an besagten Karnevalsverein vermietet ist
Grundsätzlich gilt:1.) Der Betreiber ist für das Verantwortlich, was in seiner Hütte passiert. Punkt.
In diesem Fall also ich
2.) Auch dann, wenn er noch nicht in den Bereich der VStättVO fällt. Denn dann gelten entsprechende Regelungen aus der Bauordnung.
3.) Was du tun musst, hängt davon ab, in welchem Verhältnis Du zum Raum stehst. Bist Du Betreiber, dessen Beauftragter oder Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik, dann musst Du dafür sorgen, dass das sicher wird.
Bin ichWenn der Veranstalter oder sein DJ uneinsichtig sind, dann kommt eben kein Publikum in die Halle, wenn so etwas erst während einer Veranstaltung entdeckt wird und nicht in angemessen kurzer Zeit geändert werden kann, dann wird eben die Halle geräumt (§ 38 (4) MVStättV).
4.) Im Einzelnen:
Manchmal steht so etwas über dem DJ, so dass kein Publikum drunter stehen kann. Da kann man das auch als dessen Problem betrachten.
Ist über der Tanzfläche
Da muss keine Überlastung vorliegen.
Nach meinem Wissensstand sind Lifte zum Heben da, nicht um die Truss während der Veranstaltung drauf liegen zu lassen. Das wackelt wie ein Lämmerschwanz
Da wurde eine elektrotechnische Anlage errichtet. Welche Fachkraft hat die denn geprüft?
Beim Aufbau war ich nicht dabei, ich gehe davon aus, dass da nichts geprüft wurdeEine 32A-Dose muss ohnehin bereits vom Haus mit RCD (früher "FI") abgesichert sein...
Ist sie
-
Hallo,
in unserem Haus ist morgen ein Raum vermietet, in dem ein Karnevalsverein als Veranstalter eine Karnevalssitzung macht. Nun habe ich gesehen, dass ein DJ seinen Kram jenseits von jeglichen Vorschriften zusammengenagelt hat. Im einzelnen:
- Bars und Scanner nicht gesafed
- 8m 3-Punkt-Truss auf 2 120kg-Lifte gestellt. An der Truss hängen 4 4er-Bars und 4 Scanner (so Mini-Dinger)
- 32A Zuleitung 20m mit 5x1,5mm²-Kabel
- Stromverteilung ohne Sucherungen und FIWas muss ich formal richtig unternehmen, damit der Veranstalter entweder nachbessern lässt oder die Verantwortung dafür tragen muss?
Die ganze Geschichte ist ziemlich eilig, die Veranstaltung soll morgen Nachmittag beginnen.
Gruß
Christian -
Lass ihn doch stehen, vielleicht hat irgendjemand ja nochmal die gleiche Frage und benutzt die Suchfunktion... (ich bin halt ein schrecklich optimistischer Mensch
) -
Zitat von "mediennutte"
darf ich auch noch? ratet doch mal was ich tippe...X8
..hab erst im sommer eins unter wasser gesetzt, zwar ohen mein verschulden, aber ich mußte dann mit dem ausgefallenem PFL leben

Tränen der Verzweiflung?
PFL ist eh was für Anfänger
-
Zitat von "Der Lange"
......"Bandtechniker", denen ich ´ne Gl2200 und ´ne SPX990 erklären muß !!!
Jeder hat irgendwann mal angefangen...
-
Ich denke er meinte lediglich, dass das besser bei "Mischpult und Effekte" aufgehoben ist als im "Offenen Brett"

-
Zitat von "sancho"
-dann Band mit Chor ( abnahme erfolgt über die Rode und die
Schwanenhälse (hängen von oben ca. 3-4m über den Leuten)
-darauf folgt ein kleines theaterstück (sketch) (abnahme ebenfalls von oben)3-4m ist richtig weit weg. Geht es nicht näher, so ca. 1m oder so?
Zitat von "sancho"Alles anzeigen
Mit dem einstellen des EQ.: ( so hat mir das mal einer erklärt)
Also zuerst alle regler in die Mitte (quasi Neutralstellung)
dann alle kanäle bis auf einen muten
Person auf die bühne schicken der Geräusch erzeugt (singt, redet,was auch immer)
dann regler des offenen kanals nach oben, Gain einstellen, dann anfangen die frequenzen nach oben zuschieben bis es koppelt, dann wider etwas runter bis es passt ...und so weiter...
kann sein das ich da schon nen fehler gemacht habe?EQ flat (nach Deinen Worten neutral), dann den auf 0dB, Gain auf bis es anfängt zu koppeln und dann die Frequenz am EQ suchen und rausziehen. Dann Gain weiter aufziehen und die nächste Frequenz suchen. Irgendwann ist es aber gut, 31 Bänder zu ziehen macht absolut keinen Sinn

-
Zitat von "deep-house"
ja genau, und der Baum muß bestimmt auch gleich wieder gesafed werden, abgesehen vom Christbaumständer nach BGV... und wenn er eine elektr. betriebene Beleuchtung trägt, darf die nur von einer Fackkraft eingesteckt werden. Ach, die Steckdose muß über Fi laufen !! also Fachkraft muß sich davon überzeugen.
Die Nadelspitzen sind bis Augenhöhe stumpf zu machen oder zu entfernen.
Bitte nur zugelassene Schneesprays verwenden, wegen der Atemwegsgefahr für Allergiker.Habe ich was vergessen ???
Wir Deutschen ersticken (und verstecken uns) in unserem paragraphendschungel 
(das war jetzt nicht ganz, aber doch etwas ernst gemeint)
UweS.
Schau dir das in dem von mir verlinkten Thread erwähnte Video an und beginne dann bitte nachzudenken.....
-
Ich hatte das die Tage hier bereits zur Diskussion gestellt:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56935
Gruß
Christian -
Zitat von "Sound-Klinik"
... mir fällt zu dieser Thematik folgendes ein:
1. Sowas ist absoluter Schwachsinn und hat für mich nichts mehr mit "Unterhaltung" zu tun.
2. Jeder, der halbwegs über ein funktionierendes Hirn verfügt, sollte sich bei Veranstaltungen mit solcherlei Unfug nicht beteiligen - denn: wenn doch etwas "passiert", geht das "Hätte-ich-bloß-nicht ..."-Gejammere los ...
3. Und daß sich einige "Kreative" zur Befriedigung der Sensationsgier immer neue - möglichst noch nie dagewesene - "spektakuläre Dinge" ausdenken, gab es schon im alten Rom ("Brot und Spiele"), wo man z.B. Menschen den Löwen vorgeworfen hat ... zur Belustigung des jolenden Pöbels.
Wenn die Auftragslage diese sicherlich sehr edle Herangehensweise zulässt.....
-
Kurz um den Thread rund zu machen:
Es wurden künstliche Bäume angeschafft, schwer entflammbar und selbstverlöschend

Gruß
Christian -
Hallo,
ich wurde gebeten, in der Weihnachtszeit ein paar Konzerte als FOH-Mann zu mischen.
Ich bin eigentlich normaler Angestellter mit Vollzeitjob und allen üblichen Sozialversicherungen. Muss ich nun extra ein Gewerbe anmelden, um der VT-Firma eine Rechnung stellen zu können? Oder darf ich das auch so berechnenen, natürlich ohne MwSt. und das alles dann einfach in meiner Einkommenssteuererklärung angeben?Danke und Gruß
Christian -
Mediennutte kommt aus Gelsenkirchen

(Sowas darf man als Duisburger ruhig sagen)

-
Besteht die Möglichkeit, die Lautsprecher mal auf Hochständer zu stellen? Damit könntest Du zumindest feststellen, ob es am Schalldruck liegt oder an einer direkten Übertragung auf die Wände.
-
EDIT: Ups, da war ja noch ne Seite....
-
Hast Du mal mit Deinen Eltern gesprochen, warum die Dich Christian getauft haben, wenn Du dann gelernte Bürokauffrau bist??

-
Auch eine sehr nette Art, mit Telefonmarketing-Leuten umzugehen:
http://howtoprankatelemarketer.ytmnd.com/

-
Zitat von "DJheini"
@ Donut
Schöne Geschichte, aber leider sehr wenig verwertbarer Inhalt. :roll:
Das mit der schönen Geschichte seh ich auch so, zum Inhaltlichen hatte ich genau das gegenteilige Empfinden. Sagt eigentlich alles, was zu diesem System zu sagen ist...