1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• IMG StageLine PAK112

• databass.ch
    • 17. Mai 2005 um 00:15

Hi,

mir ist zwar durchaus bewusst, dass ich jetzt gesteinigt werde, aber trotzdem: Vor kurzem war der Monacor Vertretter bei mir, und wollte mir eine PAK112 schmackhaft machen. Der Preis ist zugegebenermassen extrem verlockend, aber wie klingt das Ding? Ich wollte mir schon immer so eine Aktivbox anschaffen (so als DJ-Monitor, oder für Sprachübertragung, oder wenn nur dezente Hintergrundmusik gefragt ist), hab aber immer eher an sowas wie EV SxA100/360 gedacht (von der sie anscheinend ein Nachbau sein soll). Nun, es fällt mir allerdings auch schwer vorzustellen, dass sie schlechter als eine JBL Eon klingt (denke nicht, dass das möglich ist :D ). Also, hat sie schon mal jemand gehört?

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5301&spr=DE&typ=full

• Futurelight DJ-Scan 250

• databass.ch
    • 16. Mai 2005 um 23:09
    Zitat von "PRO_Dance_Music"

PS: Unter der Suchfunktion konnte ich bisher nix finden...

Das ist nicht dein ernst... oder?
    Wie wär's z.B. mit diesem http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23923&highlight=djscan+250
    Da hast du eine zeitlang daran zu lesen...

• Einkaufsgemeinschaft

• databass.ch
    • 16. Mai 2005 um 19:13
    Zitat von "slaytalix"

Die EKG müßte demnach auch die Logistik unterhalten, auf eigene Rg. einkaufen & die Distribution übernehmen für deren Mitglieder, von mir aus auch als eingetragene Genossenschaft.

So hatte ich mir das inetwa vorgestellt. Jedes Mitglied zahlt jährlich einen Betrag, mit dem sich das (unabhängige) Büro und evtl. auch ein Lager finanziert. Von dort aus könnte man dann auch direkt an Endkunden verschicken. Dann spart man sich u.U. ein eigenes (Neuwaren) Lager. Ist klar, dass die Lieferanten es nicht als EINE Bestellung ansehen, wenn sie's an 10 verschiedene Orte liefern müssen. Und evtl. auch noch separate Rechnungen ausstellen müssen.

• Einkaufsgemeinschaft

• databass.ch
    • 15. Mai 2005 um 15:36

aber ich will doch gar nichts importieren :!: :?
    Es geht mir doch nur darum bessere Konditionen beim Importeur aushandeln zu können. Ich will den ja nicht hintergehen. Ich bin auch mit Manuela punkto Garantie nicht ganz einverstanden: Ich hab keine Lust für Garantiefälle selber aufkommen zu müssen! Hatte z.B. vor kurzem eine Lichtsteuerung mit neudefektem LC-Display. das wäre ein Problem geworden. So ein grosses Display ist auch ziemlich teuer, da ist dann die Rendite auch bald gleich null.

Das sowas funktioniert, hat ja die Tetora AG bewiesen. Und die Importieren, soweit ich weiss, auch nicht selber! Natürlich muss man das ganze rechtlich hieb und stichfest machen, mit Verträgen und allem drum und dran! Ich mag keine halben sachen!

Das mit dem Werteverfall seh' ich in unserer Branche nicht als so tragisch an. Wir handeln ja schliesslich nicht mit Compi's :D

• Einkaufsgemeinschaft

• databass.ch
    • 14. Mai 2005 um 20:46
    Zitat von "Manuela"

Mich regt lediglich auf wenn der "ofizielle Importeur" ausgerechnet auchnoch eine VT-Firma ist die selber VAs betreut und mit den Produkten bestückt um die es geht, also quasi ein Konkurenzunternehmen

Das ist sicher nicht sonderlich schön, aber leider relativ üblich. Auf jeden Fall in der Schweiz. Was mich aber viel mehr stört, ist wenn Firmen wie Musik-Produktiv die Generalvertrettung haben. Deren Priorität natürlich immer ihre eigenen Endkunden haben!

Zitat von "Manuela"

und die bekommt man hier genauso repariert wie regulär gekaufte.

Also in der Schweiz nicht: Ich darf in diesem Zusammenhang z.B. auf die Homepage von Sacom (Pioneer Vertretung Schweiz) verweisen <klick>, dort hab ich das gerade Gestern gelesen:

Zitat

Geräte, die von einem Händler im Ausland gekauft und in der Schweiz vertrieben werden, unterliegen nicht dieser Garantie.

• Einkaufsgemeinschaft

• databass.ch
    • 14. Mai 2005 um 20:01

Hi,

Zitat von &quot;slaytalix&quot;

Viele Hersteller geben schon Streetpreise vor, an die man sich halten sollte.

Aber wer hält sich daran? Es versuchen doch alle, den anderen zu unterbieten.

Ferner gibt es immer wieder verdeckte Testkäufe, um Preise zu checken

Gibt's in D noch einen MVP?

Was schwebt Dir da vor ?

Z.B.: Nehmen wir mal etwas gebräuchliches wie den Technics SL-1210 MK2. Wenn sich z.B. 100 Händler zusammenschliessen, und jeder nur 2 Stk. kaufen würde, wären das insgesamt 200Stk. Da könnte man beim Lieferant einen wesentlich besser Preis aushandeln!

Chinakram ist wohl kaum zu toppen.

Im Preis vielleicht nicht, aber darum geht's nicht. Ich meine eher das auch kleine Händler für ein (hochwertiges) Produkt Preise machen können wie z.B. das grosse T.

Hochwertige PA´s, Lighting etc haben eine restriktive Vertriebsstruktur sowie Points of Sale

Also in der Schweiz kann man mit Handelsregistereintrag alles kriegen. Nur die Menge macht den Preis!

CH ist wohl Schweiz, die ist nicht Mitglied in der EU. Aus D können wir ja ohne MWST an Euch verkaufen :roll:

Gerade CH ist da schwierig wegen Zollbestimmungen & Einfuhr in Helvetia

Ich meine überigens keine Grau/Schwarz-importe. Das soll schon alles vom offiziellen Importeur kommen.

• Einkaufsgemeinschaft

• databass.ch
    • 14. Mai 2005 um 19:07

Hallihallo,

was würdet ihr von einer Einkaufsgemeinschaft halten? Ich meine sowas wie expert, ep, servicepartner, redzac bei der Unterhaltungselektronik um mit den grossen Preismässig mithalten zu können. Davon würden doch alle Profitieren: Die Kunden durch gute Preise und der Händler durch eine akzeptable Rendite. Selbstverständlich müsste man dann einen MVP vorschreiben, damit sich die Mitglieder nicht gegenseitig Konkurenz machen und sich unterbieten. Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.

Ich fände das eine interessante Sache. Ich komm mir manchmal echt blöd vor, wenn ich im Einkauf beim Importeur mehr zahlen muss, als es andere Verkaufen. Was denkt Ihr dazu?

• ETC SmartBar

• databass.ch
    • 21. März 2005 um 19:09
    Zitat von &quot;KaiK&quot;

Brauchst du unbedingt Dimmerbars? Wäre nicht ein Rackdimmer geeigneter?

Hab ich schon.

... und ist auch Top was die Entstörung angeht.

was das angeht hab ich bei den showtec-teilen etwas bedenken...

Ich kenne zwar einige Kollegen, die die Dimmerbars benutzen, aber auch wirklich nur für Kleinkram.

Genau für das möchte ich die auch! Häufig ist ein Rackdimmer einfach völlig oversized und viel zu umständlich. Man hat ja nicht überall einen CEE32 Anschluss... dann noch die schweren Mocu's. Ausserdem kann man die Dimmerbars auch bei grossen Sachen als Unterstützung einsetzen.

Zitat von &quot;StefanKrupop&quot;

Der Thread mit den Dimmerbildern dürfte der hier sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34850

Sind ja auch duallayered :( ICH HASSE DOPPELSEITIGKASTRIERTE PLATINEN! Hab letztens einen Prospekt von Lab gruppen ins Haus bekommen. Da hat's auch Bilder vom Innenleben, und selbst da: alles beidseitig kontaktiert...

• ETC SmartBar

• databass.ch
    • 21. März 2005 um 16:53

Schau mal ob du hier Infos zur IES Dimmerbars findest, da ETC IES aufgekauft hat.
    Irgendwo wurden doch hier letztens Fotos von den Innereien einer defekten Bar gepostet....

Danke, für dein Posting! Habe leider nichts gefunde... Sicher, dass das in diesem Forum war?

Zitat

Und handwerklich gesehen war IES auch nie wesentlich besser als die Chinesen...

Das hatte ich beinahe befürchted... Sie haben auf mich (optisch) auch nicht wirklich vertrauenserweckend gewirkt. Aber eigentlich ist ETC ja "amtlich" (wie man so schön sagt). Bei der Preisdifferenz kauf ich mir vermutlich trotzdem lieber welche von showtec. Besser eine von Showtec in die Tonne schmeisse als eine von ETC...

• ETR SP 400 Switchpacks

• databass.ch
    • 21. März 2005 um 16:33
    Zitat von &quot;Adi-Eventtechnik&quot;

Stromversorung brauche ich nicht da die Dimmer über einen Schukostecker verfügen.

Das hast du falsch Verstanden: Über einen der 6-Pole kann das Steuerpult mit 12-15V (glaub ich) versorgt werden!

Zitat von &quot;Adi-Eventtechnik&quot;

Welches Pult benutzt du?
    Habe 6 pol Analoganschlüsse. Gibt es dafür überhaupt noch ein Pult. Habe noch keins gesehen. Bei Ebay auch nicht.
    Gruß Adi

NJD Logic 8000LV (ohne integriertes Dimmerpack) hab ich mal defekt günstig bekommen, ist idiotensicher in der Bedienung und daher super zu vermieten. Der Anschluss muss aber umgebaut werden. Ausserdem würde ich eh jedem empfehlen den Anschluss umzuändern, da er standartmässig direkt ohne zusätzliche mechnanische Befestigung auf der Leiterbahnseite der Platine gelötet ist. D.h. bei der kleinsten (!!!) mechanischen Belastung am Stecker reissen dann die Leiterbahnen aus! :roll: Eine absolute Fehlkonstruktion

• ETC SmartBar

• databass.ch
    • 21. März 2005 um 15:53

Hat noch niemand diese Dinger in den Händen gehabt? Gibt's doch nicht :shock:

• ETR SP 400 Switchpacks

• databass.ch
    • 21. März 2005 um 15:52

Ich habe ein DP-400 und da ist es egal: sind durch verbunden. Wie's allerdings mit der Spannungsversorgung aussieht, weis ich nicht mehr. Meine Steuerung wird über ein eigenes Netzteil betrieben. Ich würd diese Leitung sicherheitshalber kappen! Anleitung gab's, glaub ich, keine dazu, obwohl ich sie neu gekauft hatte...

• Stromkabel > 5m verboten?

• databass.ch
    • 10. März 2005 um 16:33

Hab mal bei denen nachgefragt, und anscheinend haben die auch nur Verlängerungskabel bis max 10m länge und das auch nur mit 1mm2. Das ist mir zu dünn. Hat noch jemand eine Adresse?

• Toneffekte beim Theater

• databass.ch
    • 9. März 2005 um 16:58

Ich hab dafür noch 'nen Yamaha SU-10. Klingt zwar ziemlich trashig, aber bei Soundeffekten stört das nicht weiter. Den Korg benutzen auch einige. Hab selber noch nie damit gearbeitet, aber ich denk' ist auch 'ne gute Kiste. Manchmal benutz ich auch einfach CD-Player. Im Theaterbereich sind ja meistens hochwertige Player vorhanden, die müssen schliesslich zu mindestens 200% zuverlässig funktionieren, sonst gibts ärger :shock: !

• ETC SmartBar

• databass.ch
    • 9. März 2005 um 16:51

Wer hat Erfahrung mit diesen Dimmern? Sind sie den Mehrbetrag im Vergleich zu beispielsweise einer Showtec Showbar Wert? Kostet ja immerhin das drei fache... Oder kennt jemand eine andere "amtliche" 4er Bar die vielleicht etwas bezahlbarer ist?

Vielen Dank

• databass.ch
    • 9. März 2005 um 16:27

Ich hab Bezugsschwierigkeiten... :? Allerdings nicht wegen dem Handelsregistereintrag, sondern weil ich bei denen im Onlineshop keine solche finde :D

• DJ SCAN 250, jezt mal konkret ohne "ich meine, ich glau

• databass.ch
    • 26. Februar 2005 um 11:41

LJ Bush:
    hast du irgenwelche Neuigkeiten betreffend der DJ-Scan Software?

Ich hab mich bei einem längeren Spitalaufenthalt intensiv mit 8051-kompatiblen uP's, Assembler und C auseinander gesetzt (OT: dafür kann ich überigens das Batronix ISP Experimentierboard wärmstens empfehlen), und würde mir jetzt zutrauen, die Software des DJ-Scan's umzuschreiben... Ich hab mir auch schon überlegt, die Software komplett neu zu schreiben, aber dafür fehlt mir im Moment die Energie und auch die Zeit...[/url]

• databass.ch
    • 26. Februar 2005 um 11:25

So. Nach längere, krankheitsbedingter, Abwesenheit bin ich wieder (einigermassen) da.

Zitat von &quot;Mr. Zylinder&quot;

unter NIN 5.2.1.9.8 steht:
    "Ortsveränderliche Leitungen von mehr als 5m Länge müssen Aufwickel- oder Aufhängevorrichtungen haben, welche die leitung vor mechanischer Beschädigung schützt."

Das soll aber nicht heissen, das man solche kabel wie du am anfang gefragt hast nicht bekommt.

Aber rechtlich sind sie trotzdem verboten? Oder?

Zitat von &quot;Mr. Zylinder&quot;

Wenn du willst kläre ich gerne mal ab von wo wir die dinger haben.

Gerne!

• databass.ch
    • 13. Januar 2005 um 11:08

Aber es ist schon so, dass ich bisher nirgens konfektionierte Stromkabel > 5m gefunden habe... Ich habe das vorher einfach immer darauf zurückgeführt, dass die Nachfrage nicht vorhanden ist... Waren die von Dir, Carm, verwendeten Kabel maschinelgefertigt?
    Des weiteren könnte ich es durchaus Verstehen, wenn man sich nicht an ein solch unsinniges Gesetz hält... Oder könnte mir jemand einen plausiblen Grund für diese Beschränkung nennen?!

Wer 3kW über 0.75mm2 anschliesst, ist eh nicht mehr zu retten. Ich such' schon mindestens 1.5mm2. Und unsere Stecker sind meineswissens normalerweise sowieso nur für 10A zugelassen (Es gibt, glaub ich, auch Aussnahmen, aber damit kenn' ich mich nicht aus... bin eigentlich nur Schwachstrom-Elektriker :wink: ). Für höhere Ströme werden meistens CEE16 blau verwendet.

• databass.ch
    • 12. Januar 2005 um 22:56

Ecto_Erwin: ich meine ein normales Schweizer Stromkabel mit T12-Stecker u. T13-Kupplung (für alle Nicht-Schweizer: :D )

Ich hab' sie bisher auch immer selber gebaut, aber das ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Es hat keinen Knickschutz, und ausserdem lösen sich die Schrauben in den Steckern gerne, und da kann es schon mal passieren, dass sich so ein Stecker bei der entsprechenden Belastung in einen undefinierbaren Klumpen Plastik verwandelt. Ausserdem denk' ich, dass (falls das so ist) auch selber gemachte Kabel in dieser Länge nicht erlaubt sind!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™