1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patrick Veet

Beiträge von Patrick Veet

• CVX

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 19:15
    Zitat von "Currywurst"

Jobsti meint wohl, dass eine OOI mehr Sinn macht wie eine OIO.
    Man geht i.d.R. davon aus, dass der HT immer über Kopf abstrahlen sollte. Aus diesem Grund würde ich persönlich auch lieber eine OOI bevorzugen.

Aber wenn die CVX funktioniert, ist doch OK!

zumahl ich z.b. immer versuche so zu stacken das auch die MT schon über den köpfen sind.

zudem immer wenn die möglichkeit besteht wird geflogen

• CVX

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 17:53
    Zitat von "Jobsti84"

Ich bin ja grundsätzlich immer gegen diese pseudo D'appolito Anordungen, da man vor allem im PA Bereich den Sinn davon eigentlich garnicht gescheit realisieren kann.
    Ergo: sehr schlechte vertikale Abstrahlung. (Sowohl nach oben als auch unten)
    Gibt noch andere Nachteile im Vergleich zuner MMH Abordnung,
    man möge mir die Vorteile beil solch einer MHM bitte erklären. ;)

Aber juckt viele anscheinend nicht wirklich.

Gut, is offtopic, aber dennoch interessant. 8)

MfG

ich sehe das einfach so:
    das ist eine box die von den daten sehr gut ist, professionell aufgebaut inkl. flugoption etc. und dazu ebend im bezahlbaren rahmen

sonst erzähl du mir bitte einfach mal aus intresse wie es etwa im vergleich gegen eine ps-212 aussieht, welche box hat welche vorzüge sei es aufgrund der anordnung doer sonstiges.

• laserklassen, laserschutzbeauftragter,laserkauf

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 16:46
    Zitat von "Siem43"

hey, wir sind eine wachsende pa firma die nun in richtung raves etwas machen wollen. zu unserer neuen saison wollen wir unser equipment aufstocken, intros bauen und dabei einen laser einbinden.

für events mit house und/oder technomusik. uns reicht ein laser mit nur grün, jedoch gibt es da erhebliche probleme mit den laserklassen.

wir wollen ca. 500-600 euro ausgeben, sollte ilda-fähig sein, muss aber nicht unbedingt (werden wir anfangs eh nicht nutzen).

bis welche stärke dürfen wir ohne schrein theoretisch nutzen, was kostet sonst ein schein , wo kann man den machen.

ich weiss dass in discotheken nebenan auch laser genutz werden die bestimmt 120mw haben und da KEIN laserschutzbeauftrager ist.

auf was ist sonst beim laserkauf zu achten, soll für indoorevents genutzt werden. die räume sind nicht riesig, nicht über 100 qm meist.

lieben gruß

Alles anzeigen

500-600€ laser brignen meistens herzlich wenig.

du darfst laser unter 5mW benutzen ohne schein, der schein kostet je anchdem o du ihn machst um die 400-500€

ich ahbe für meinen z.b. nur 190€ hingelegt aufgrund eines glücklichen zufalles.

• horngeladenes topteil, im bezahlbaren rahmen

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 15:18
    Zitat von "berot"

horntops mit zehnzöllern?

http://www.loggerheads.de/robert/peaveyverkauf/index.htm

126db max.

da nehme ich lieber doppel 12" BR top´s udn aheb auch keine probleme mit dem tiefgang bei zeitlgiech höheren pegel!

@Reine

das thema hat sich nicht erledigt, ich informiere mich aber inzwischen anderweitig

• CVX

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 15:15

danke für die bilder.

mir geht es im allgemeinen um den klang, voallem bei hohen lautstärken, evtl. acuh eine SPL messung damit man wei was wirklich zu schaffen ist.

halt erfahrungsberichte im allgemeinen.

• Wasserleitungsrohre als Truss?

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 08:24
    Zitat von "Hoppeditz"

Ich glaube der Threat-Starter will keine vorhanden sich im Betrieb befindlichen Leitungen nutze.

Sondern leere Rohre zweckentfremden.

Das bedeutet es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Wasser im Rohr befinden!

Der Vorteil gegenüber der direkten Montage an die Decke ist, dass man die Sachen schneller umpositionieren kann bzw. auch mal schnell einen Effekt zusätzlich montieren kann.

und in dem fall sit es wieder etwas anderes, solange er ein kräftiges rohr nimmt passiert nichts.

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 08:05
    Zitat von "fladdi"

Wende dich bitte an Die Rigger im PA Forum....

für einen partykeller?!

bischen übertrieben meinst du nicht auch?

zumahl wenn der user dort nicht registriert ist dann hat man da auch noch seine probleme (denkanstoß: verifizierung)

zumahl sich hier im forum genug fachwissen rumtummelt, es müßen sich bei solchen themen einfach die ohne das nötige wissen deutlich zurückhalten.

achso, zu meinen ersten post hier, in nahezu keinem normalen haus wurden 2" rohre verwendet, also lass es bloß sein, knickt das rohr ein kann, nein wird es sogar garantiert, sehr teuer, ein wasserschaden ist kein kindergarten vorallen wenn es dann unter umständen noch die hauptleitung ist.

häng die sachen direkt unter die decke oder benutze einfach stative

• CVX

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 07:42

Hi,
    leider liest man in den Thread´s zu CVX Gerätschaften nicht viel nennenswertes.

Daher meine Frage, hat jemand schon die 2x 18" Bässe gehört bzw. Besitzt sie und kann was dazu sagen?

Ebenso bei den 2x12" Topteilen.

Wäre super.

"Mein" System soll, wenn alles passt, aus 6-8x 2x18" und 4x 2x12" bestehen

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 07:27
    Zitat von "Pautz Markus"

Hallo,

ich würde gern eine Party in meinem Keller geben. Problem dabei ist die mangelnde Möglichkeiten meine Fluter zu befestigen.

Jedoch ist mir die Idee gekommen, diese an den Wasserleitungsrohren zu befestigen. Nachdem ich nun jedoch das "Rigging Handbuch" mal durchgelesen habe, ist das nicht gerade eine Lapalie, wenn mir dann das Rohr "runterkommt" und meine Scheinwerfer auch, da ich auch vorhätte Scanner daran zu montieren, die relativ schwer sind...

Kennt nun jemand von euch das genaue Material der Wasserleitungsrohren, die man überall im Baumarkt bekommt (keine Kupfer oder Kunstoff, sondern die Metall, die man Schraubt....) oder auch die Dehn- / Bruch-grenze, sodass ich dementsprechende Berechnungen anstellen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus,

Black

Alles anzeigen

es ist abhängig der größe sag ich als anlagenmechaniker einfach mal.

unter 2" bitte nichtsdranhängen, bei 2" wiederrum kannst du dich auch selber problemlos dranhänge.

achte aber zwingend darauf das das rohr sehr gut befestigt ist, es hat selber schon ein abartig hohes gewicht, dazu noch das gewicht vom wasser, wenn dann noch geräte dzukommen und das rohe hängt zum beispiel nur an 3-4 schellen bei 5-6m länge dann gibt as eine kleine katastrophe.

kannst nur nicht in der ecke vom raum eine kleine 2-punkt traverse anbohren und da mit der technik rangehen?

• Wie "daneben" kann der DJ sein?

• Patrick Veet
    • 1. September 2008 um 22:50
    Zitat von "Dieter ferdi"

Also wie danbene ein DJ sein kann habe ich noch am WE erfahren, kleine VA bei einem Handballfest, mit Grillen und gemütkich eins trinken.
    Ich bin selber in dem Verein so wie der DJ, er macht schonmal VAs für mich wenn ich keine Zeit habe, das durchnittsalter war so bei 35-40.
    Er machte musik und ich schaut mir in der Zeit ein Handball spiel an.

Als ich dann nach dem Spiel in die Kneipe kam, wundert ich mich doch schon über die Ärtzte, aber danach kam dann noch System of a Down, Rage again the Machine und sonstige Rock/Hardrock musik, als ich ihn fragte ob er nicht was ruhiger lassen laufen will meinte er nur das er das jetzt hören wöllte.
    Als sich dann der Organisator bei ihm beschwerte lies er dann 10-15 Lieder des gewünchten repertoirs laufen, als er dann jedoch sah das er nicht mehr zu bieten hatte ging es dann wieder von vorne los.
    Also ich fande das schon sehr daneben und überlege jetzt ob ich ihn noch länger als DJ behalten werde.

Und das dann auch noch sein Laptop abgeschmiert ist(er weiß schon seit längerem das der Laptop probleme mit der wärme hat und überhitzt, nur ist er zu geizig das zu reparieren, ebenso wie sich einen Doppel CD-Player zu kaufen) brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Leider war auch jemand da der nächste Woche seinen 18ten feiert bei ihm soll der DJ auch Musik machen, nur der Kunde (bin mit ihm in der selben Mannschafft) nervt mich jetzt, mit recht, das er auf seinem B-Day nicht solche Aussetzter wünscht...

Aber naja ich lasse ihn sich jetzt noch ein wenig blamieren und danach wird er abgeschoben und ich mache die Arbeit dann eben selber.

mfg
    Diter

Alles anzeigen

lass das bloß sein, ist meine eigene leidvoll erfahrung, schiebe den DJ sofort ab und sieh zu das du würdigen ersatz bekommst, das geht alles auf deinen namen!

• Frage zum System db Fifty Line Plus 118 oder 218...

• Patrick Veet
    • 1. September 2008 um 21:13

also ich kann nur von der gesamten fiftey line sprechen.
    diese habe ich am samstag gehört und war sehr enttäuscht, bass nicht vorhanden, höhen am kreischen und die mitten taten schon fast weh in den ohren, das system war aber bei weiten nicht am limit (beschallte etwa 150m²).

ich gehe sehr stark davon aus das der techniker schuld war, das kann man mit jeder omnitronic oder dap pa deutlich besser (nicht mit jeder aber jeweils mit den gehobenen klassen).

ich höre sie am freitag auf der nächsten va wieder, dieses mal bin ich aber der techniker und werde dann noch mal berichten

• Günstig vs. teuer

• Patrick Veet
    • 1. September 2008 um 21:00
    Zitat von "Freeze"

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist:
    Einer der peinlichsten (und dadurch möglichst zu vermeidenden) Situationen auf einer Veranstaltung ist, wenn ein Gerät seinen Geist aufgibt und es somit zu Ausfällen kommt (hier am Beispiel Mixer).

Interessanterweise sind es bei uns grundsätzlich die günstigen Mixer gewesen, die bereits nach ~8 Veranstaltungen Probleme mit nicht mehr korrekt schließenden Fadern hatten - mit den hochwertigeren Pulten hatten wir da noch nie Probleme - und die sind jedes Wochenende in der Vermietung.

Gruß

das kenne ich so nicht.

habe ind er vermietung:
    2x DJM-600

1x DJX-700 (Behringer)
    3x VMX-1000 (Behringer)

die VMX sind jetzt 3 jahre alt, das DJX 1 jahr und die 2 DJM etwa 1,5 jahre.

bei einem DJM mußten schon 2 Fader gewechselt werden, die pulte sind großteils in der dauervermietung und ich höre nur was wenn was nicht stimmt und sehe sonst nur das geld.

2x VMX-1000 sind in einer kleinen disco in betrieb, seit 3(!!!) jahren ohne ausfälle, defekte fader oder sonstige macken.
    das DJX-700 ist in einer kneipe untergebracht und werkelt dort seit einem jahr fehlerfrei (3 led´s sind nur defekt) und ein VMX sowie ein DJM habe ich im lager in der vermietung.

ich persönlich arbeite deutlich lieber mit einem VMX als mit dem DJM, das arbeitet sich irgendwie besser, das djm tut seine sache weder besser noch schlechter, klingt nicht besser, verzerrt sogar schneller.

also, ich kann die festellung im ersten post nur bestätigen, nutze soundmäßig omnitronic, DAP und jetzt kommt noch t.box (pro reihe) dazu, alles ist top, klang ist gut- sehr gut je anch musikrichtung und einstellung, die kunden sind zufrieden, das material ist zuverläßig.

• eurolite dmx stobe??

• Patrick Veet
    • 30. August 2008 um 19:46

mein tipp:
    lass es!

kauf dir ein DMX strobo mit XOP-15 Leuchtmittel (1500w strobo´s) und sei damit zufrieden, die LED´s können weder richtig weiß,s chnell wiederrum ist möglich aber noch dazu sehr dunkel (im vergleich zu einem 750W siehst du sie nicht)

• Kennt jemand diesen Moving Head?Oder hat Erfahrungen damit?

• Patrick Veet
    • 26. August 2008 um 16:28
    Zitat von "Freeze"

Schlagt euch doch ein bisschen!

Das hat nichts mit schlagen zu tun ;)
    Nur, ER sagt, ein günstiger MH taugt nichts (und gibt als Preislimit den eines Ypoc in der jeweiligen Leistungsklasse), das GLP evtl. im Preis höher greift wie ein kleinerer, neurere Hersteller dürfte klar sein, man Bezahlt den Namen mit.
    Es gibt aber mehr als Genug günstige sachen die eine gute Qualität aufweisen, angefangen von Futurelight über Stairville (je nachdem welches Gerät halt) bis hin zu American DJ.

Also, ich persönlich finde seine Aussage mehr als daneben und albern.

• Kennt jemand diesen Moving Head?Oder hat Erfahrungen damit?

• Patrick Veet
    • 26. August 2008 um 11:02
    Zitat von "Jan Wiese"

denke ich auf jeden fall ein china-head. ob jetzt unter ypoc-nivau oder nicht, entscheidet der preis. nur wenn der drüber liegt (über dem eines vergleichbaren ypoc) lohnt es sich erfahrungswrte zu sammeln, sonst sollte man es mit dem kauf lassen.

sagt einer mit selbstgebauten dimmer!

was für ein blödsinn.

weil etwas günstiger ist wie ein GLP Ypoc kann es also nicht gut sein?

gott, verteile hirn, bitte!

• LED-Pars ohne DMX

• Patrick Veet
    • 23. August 2008 um 17:05
    Zitat von "saschak"

dann nehme ich halt welche mit DMX ;)

die Teile wären halt oft von Vorteil, da es häufig Lokalitäten gibt, wo Floorspots gewünscht sind und auch Sinn machen, problematisch ist es dann nur mit der Stromversorgung, wenn der Raum zwar schon viele Steckdosen in allen Ecken aufweist, diese aber dann alle an einer Phase hängen... da ist dann bei 5 Pars idR (oder sinnvollerweise) Schluss, mit den LED-Teilen könnte man so aber nahezu unbegrenzt ( wenn vorhanden und gewünscht) dort aufstellen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche Kannen da top sind und welche überhaupt nicht zu empfehlen, oder nehmen die sich nicht viel?

also wenn du par56 floor´s nimmst kannst du 12 auf eine phase hängen, 10 und du hast noch reserve ;)

mit led´s sind die weißen bedeutend heller als die RGB, daher der preisunterschied

• Outdoor Beleuchtung

• Patrick Veet
    • 22. August 2008 um 15:21
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Nunja gut,

MH's werden wir nicht einsetzen.
    Hier kurz das Material welches geplant ist:

4 4er Bars PAR 56 short polish (Truss Careé)
    2 4er Bars PAR 64 long black
    2 4er Bars PAR 64 long polish
    8 PAR 56 short polish Floor
    2 PAR 64 LED short polish (Thekenbeleuchtung)
    10 Baustrahler 150w (verteilt in Blumenbeet und v.d. Hecke)
    2 Baustrahler 500w (Apfelbaum)
    4 GLP Pocket Scans (Truss Careé)
    1 Stroboskop 1500w (Truss Careé)
    1 Fogger 1.5 kW (Truss Careé)
    1 Fogger 0.8 kW (Kirschbaum)
    3 15w Strobos (evtl. in einem Baum)

Dazu dann ein GLP Light Operator 48, 4 Dimmerpacks und ein Switchpack.
    Die PAR 64 long Black und PAR 56 short polish sind auf T-Bars montiert.

Evtl. demontiere ich auch eine 4er Bar PAR 64 long polish und nutze die Kannen mit C Haken am Geländer / Truss / Bäumen.

Alles anzeigen

also das strobo kannst du weglassen, die nebelmaschinen ebenfalls, das ist für so etwas sinnlos (was sagen wohl die chef´s deiner eltern dazu wenn ihr sohnemann da mitn strobo spielt und nebelt ohne ende? ;))

mein tipp:
    lass ausser die scanner alles an effekten weg, kein nebel, kein strobo, sorg dafür das im carree es imemr hell genug ist, nicht zu hell und weiche farbwechsel (aber immer weißes/gelbes licht nebenbei glimmen lassen!) keine discoartigen beleuchtungen, ist für so ewas zu hektisch (jedenfalls so wie du es oben beschrieben hast)
    scanner weiche fahrten machen lassen, aber auch schnelle einprogramieren für rock etc.
    im notfall, wenn es kräftiger werden sollte kann man den kleinen (!) fogger immernoch anschließen und strobo über die scanner reicht mehr als läßig

• Specials?

• Patrick Veet
    • 20. August 2008 um 13:22
    Zitat von "fladdi"

Ich habe nicht gesagt dass ich da ein Leistungsbrett fahren will... ich habe nur gesagt dass der effekt untergehen wird.. ich kenne genügend von den mobildisko lichtmachern... untalentiert ist da nett ausgedrückt..

ich würde an deer stelle back2the roots gehn... nen schönen led sweeper oder par36 sweeper,, sehr geiler effekt frisst kaum leistung...

Wenn LED Meter elp powerstick ala elp 60.. kostenzwar n paar taler, sind aba jeden dieser wert!

Edit: Die devise lautet eh: Mach aus weniger mehr!

Bei Lichtsachen achte ich immer drauf ein ausgewogenes maß an basics und extras zu haben.. was nützen mir 20 scans / heads wennn 4 56er grundlicht da sind?

genug!
    wenn genug bewegliches da ist (und das sind 20 scans definitiv) dann kann man die "basics" auch ganz weg lassen und trotzdem sehr schöne und geziehlte show´s erstellen, ich bin für mehr bewegtes und weniger starres bei meinen sachen

• Nebelmachine, DMX strobo

• Patrick Veet
    • 15. August 2008 um 09:17

Hi,
    ich suche eine Nebelmaschine mit max. 1,5kW, bis 100€ möglichst mit DMX

Dazu ein DMX Strobo mit 750W oder 1,5kW

• Suche CVX AUDIO PSX-12 Besitzer

• Patrick Veet
    • 14. August 2008 um 16:46
    Zitat von "Currywurst"

Gut!

Ich muss wissen, welcher HT verbaut ist.
    MZ redet von einem 1,7" HT-Treiber.
    Das Horn hat aber sicher nur eine 1" Offnung, oder?

Das ist meine Frage!

1,7" VC kann ich mir vorstellen, ich amche das teil nachher auf und sage es dir dann genau

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™