1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaski

Beiträge von tufkaski

• Welche Lichtsteuersoftware?

• tufkaski
    • 7. Oktober 2004 um 08:38
    Zitat von "Henne"

Eine VB-Anwendung dieser Größer verschlingt nun mal ressourcen...)

Auf der anderen Seite: Man kriegt DMXC auch auf einem 300er zum Laufen...

Grüße, Hendrik

Hallo
    Ja, das Programm funktioniert auch auf dem besagten P266 mit 144MB RAM, jedoch sehr zäh...vielleicht ist VB nicht unbedingt die richtige Arbeitsumgebung für resourcenschonende Software-Entwicklung? Aber es gibt ja auch Programmierer mit der Mentalität "...PCs mit 266MHz sind eh nicht up to date...wer hat schon Rechner <1GHz...?". Erinnert ich ein bischen an die Einstellung vieler Webdesigner, die grundsätzlich nur für IE coden, ohne rücksicht auf W3-Konventionen und die Tatsache, dass es auch andere Browser ausserhalb ihrer Mico$oft Welt gibt ;) Ich möchte das Programm DMXC in keinster Weise schlecht machen - aber es ist für mich einfach nicht geeignet, weil ich nicht zu der Kundschaft gehöre, die sich wegen einer Freeware ein neues Laptop zulegt. Ganz offensichtlich ist DMXC ja für die ZUkunft gerüstet und Modular & Ausbaufähig.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Martin aus Kiel

• Welche Lichtsteuersoftware?

• tufkaski
    • 6. Oktober 2004 um 12:13

...DMX-Control ist ja ganz nett - aber leider benötigt es einfach zu viel CPU-Leistung :?
    Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum eine Lichtsteuersoftware (Ohne 3D-Visualizer...) nicht mit 266MHz flüssig laufen kann? Freestyler und DMX-Creator laufen da wesentlich flotter....und nur für die Stuersoftware einen Laptop mit mindestens 700MHz und etlicher Hardware die ansonsten nur Brach liegt zu kaufen ist doch etwas sinnfrei.
    Just my two cents

Martin "skippa" Knott, Kiel
    (nein, ich kann nicht programmieren....)

• Mindestanforderungen Laptop für Lichtsteuerungen?

• tufkaski
    • 27. September 2004 um 21:56

es gibt auch noch Sunlight von Digital Art System, ebenfalls mit USB-Interfaces etc.... achja, die hatten damals sogar eine Amiga Software für die Phoenix-DMX Karte für Amiga 2000/3000/4000 ...man, war das cooool :)

Martin

Link zu Sunlight: http://www.nicolaudie.com

• GLP (German Light Products) empfehlenswert ?

• tufkaski
    • 29. August 2004 um 14:09

Hallo
    Kannst du einen Vergleich mit dem Mac250+ von Martin anstellen? welcher ist Heller? Welche Lampe war in dem YPOC verbaut?

vielen Dank

Martin
    MAXdisco Lightjockey Crew
    http://www.maxdisco.de

• Welcher 575 Watt Scanner ist empfehlenswert?

• tufkaski
    • 23. August 2004 um 21:21

Hallo
    Es ist ja nicht so einfach, sich zu entscheiden, zumal man Scanner ja nicht einfach bei Mediamarkt kaufen und ausprobieren kann.
    Nachdem wir uns bei den 250W Movingheads nun von Martin (Mac250+) verabschiedet haben und uns für 4x YPOC von GLP entschieden haben steht nun die Suche nach 4 Scannern der 575W Klasse an. Wir haben zur Zeit 4x Roboscan 918, mit denen ich persönlich auch ganz zufrieden bin. Nun sollen aber 4 Weitere Scanner hinzukommen. Natürlich wären nochmal 4 Pro918 schön....Wird er doch auch als der Hellste Scanner seiner Klasse angepriesen. Frage: gibt es eine gute (vielleicht auch preiswertere) Alternative zum Pro918? was mir gefällt: sehr fix, schöne Effekte (2 Goboräder, 2 Farnräder, Iris...). Aber gibt es da nicht mitlerweile auch ein Produkt, wo man icht 40% für den Namen zahlt?
    Macht doch mal ein paar konstruktive Vorschläge.

Martin

• DMX Steuerung auf Notebook ect.

• tufkaski
    • 22. August 2004 um 16:24

Hallo
    Ich verwende seit kurzem auch die DMX-Control Software, wobei sie auf einem Pentium 266MHz-Notebook etwas "zäh" läuft (die Bedienoberfläche zumindest). als Betriebsystem verwende ich W2K. Als günstigen DMX-Adapter kann ich das "DMX-4-All" Interface empfehlen, das kostet fertig aufgebaut nur 40 EUR und wird seriell angesteuert (die alten Notebooks haben ja alle noch einen COM-Port). Wenn DU dann noch ein Blechgehäuse und ne XLR-Buchse (bitte 5-Polig...) verbastelst hast DU für 50 EUR einen brauchbaren DMX-Adapter der 512 Kanäle kann.
    Als Alternative Software kannst du auch FreestylerDMX benutzen, zur Zeit auch noch Freeware. Bin selber zur Zeit ein bischen unschlüssig, welche Software ich besser finde ;)

Martin

PS: Ein Bild "meines" DMX-4-ALL DMX-Adapter findest du hier: http://free.pages.at/skippa/pics/dmx4all.jpg

• CMX-3000 vs. CMX-5000

• tufkaski
    • 22. August 2004 um 06:54

Hallo
    Wir haben in der Disco zunächst den CMX 5000 gehabt, als dann jedoch der CMX 3000 aufkam (und probehalber installiert wurde) war das einhellige Echo der DJs: der 3000 ist der bessere. Gründe: das JogDial dreht sich geschmeidiger und die Tasten sind alle gummiert, wie z.B. beim alten Denon 2000/2500. Dadurch lässt sich mit dem 3000 besser arbeiten, die Tasten machen allgemein eien hochwertigeren Eindruck als die "Kurzhub-Tasten" des 5000. Die Automix-Funktion des 5000er braucht kein DJ, die "Auto-Loop" funktion des 3000er hingegen hat schon so manche peinliche Situation nicht peinlich werden lassen ;)
    Desweitern liegt die Optik den meisten DJs mehr....(und mir auch).
    Klarer Sieg für den 3000er.

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™