Ich will für kleine Jobs Software Lichtsteuerung anschaffen was würdet ihr vorschlagen?
LightDesk ScanShow III
oder daslight?
soweit mal danke
Welche Lichtsteuersoftware?
-
-
-
Vielleicht isses auch nur für kleine Sachen und es darf auch eines der kostenlosen Programme sein? Z.B. DMXControl? :wink:
(Gibt natürlich noch andere [Light/Show-Control; DCWin; Freestyler], aber irgendwie bin ich da "parteiisch" :mrgreen:)
-
...DMX-Control ist ja ganz nett - aber leider benötigt es einfach zu viel CPU-Leistung :?
Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum eine Lichtsteuersoftware (Ohne 3D-Visualizer...) nicht mit 266MHz flüssig laufen kann? Freestyler und DMX-Creator laufen da wesentlich flotter....und nur für die Stuersoftware einen Laptop mit mindestens 700MHz und etlicher Hardware die ansonsten nur Brach liegt zu kaufen ist doch etwas sinnfrei.
Just my two centsMartin "skippa" Knott, Kiel
(nein, ich kann nicht programmieren....) -
e:cue!!!
Die beste Lichtsteuersoftware momentan, in der eingeschränkten Version freeware, für alle funktionen brauchst du ne dongle.
ist von den machern der hog 2 software, also gut und schnell zu bedienen.
Die DMX outputs sind leider etwas teuer, aber es lohnt sich.
lightning
-
Ich würde auch e:cue vorschlagen.
Ist evtl. für den Anfang etwas überdimensioniert, aber eben zukunftsorientiert & ausbaufähig...
lightning:
Also ich finde, e:cue ist dem HogOS nicht so ähnlich. Also wer mit e:cue klarkommt, ist meiner Meinung nach noch lange nicht in der Lage, ne Hog zu bedienen :cry:ciao
Christian -
Das Programm "e:cue" ist kostenlos. Was bringt das aber, wenn man nur damit die e:cue Transmitter ansteuern kann? Die sind alles andere als kostenlos...
Was DMXC angeht: Der Unterbau ist momentan einfach schon in einer anderen Liga als bei den anderen genannten Freewares. Da arbeiten im Hintergrund die verschiedensten Module über das interne Messagingsystem... Momentan stehen wir vor einem Redesign vieler Elemente und einer damit verbundenen Effizienzsteigerung. (Eine VB-Anwendung dieser Größer verschlingt nun mal ressourcen...)
Auf der anderen Seite: Man kriegt DMXC auch auf einem 300er zum Laufen...
Grüße, Hendrik
-
Warum schlagt ihr alle E:cue vor mir erschein Lightdesk III pro sehr gut und professional oder Daslight?Habt ihr noch nicht damit gearbeitet oder sind die einfach nicht gut geeignet?
danke -
Wir haben beide Versionen vom Dmxcreator ! (Das rote + blaue Inteface = LPT + USB). Beide Versionen laufen sehr gut und ohne grossen Fehler.
Gerade ist die neue V5.85 Version erschienen.
Und Support : 100% , Anfrage nach neuem "Panel bzw. Fixture", innerhalb von ein paar Tagen eine Version bekommen. Das nenn ich noch Kundenfreundlichkeit ..... Die Schweizer halt, wie ein Uhrwerk ....
Mein Tip: Mal reinschauen.Gruß Dirk
-
Zitat von "Magic"
Und Support : 100% , Anfrage nach neuem "Panel bzw. Fixture", innerhalb von ein paar Tagen eine Version bekommen. Das nenn ich noch Kundenfreundlichkeit .....kann man fixtures nicht selbst erstellen?
-
natürlich kann man und es macht sogar Spass!
Mit dem integrierten Panel Designer kann man sein eigenes Bedienpanel für jedes Gerät machen.
Gruss Boris
-
Zitat von "Henne"
Eine VB-Anwendung dieser Größer verschlingt nun mal ressourcen...)
Auf der anderen Seite: Man kriegt DMXC auch auf einem 300er zum Laufen...
Grüße, Hendrik
Hallo
Ja, das Programm funktioniert auch auf dem besagten P266 mit 144MB RAM, jedoch sehr zäh...vielleicht ist VB nicht unbedingt die richtige Arbeitsumgebung für resourcenschonende Software-Entwicklung? Aber es gibt ja auch Programmierer mit der Mentalität "...PCs mit 266MHz sind eh nicht up to date...wer hat schon Rechner <1GHz...?". Erinnert ich ein bischen an die Einstellung vieler Webdesigner, die grundsätzlich nur für IE coden, ohne rücksicht auf W3-Konventionen und die Tatsache, dass es auch andere Browser ausserhalb ihrer Mico$oft Welt gibt
Ich möchte das Programm DMXC in keinster Weise schlecht machen - aber es ist für mich einfach nicht geeignet, weil ich nicht zu der Kundschaft gehöre, die sich wegen einer Freeware ein neues Laptop zulegt. Ganz offensichtlich ist DMXC ja für die ZUkunft gerüstet und Modular & Ausbaufähig.
Vielen Dank für eure AufmerksamkeitMartin aus Kiel
-
Zitat von "Henne"
Das Programm "e:cue" ist kostenlos. Was bringt das aber, wenn man nur damit die e:cue Transmitter ansteuern kann? Die sind alles andere als kostenlos...
[...]Das ist soweit richtig, allerdings ist die Software auch äußerst komfortabel und einfach zu bedienen. Von den vielen Funktionen mal ganz abgesehen...
Und eine kostengünstiges Interface bringt zusammen mit einer teuren Software genausowenig.
Ich denke die Handhabe von e:cue ist durchaus legitim. Das machen ja andere Hersteller genauso (zB FPS mit der HogPC oder Martin mit dem LightJockey).
Also von daher... :roll:ciao
Christian -
Zitat von "TheStranger"
Also ich finde, e:cue ist dem HogOS nicht so ähnlich. Also wer mit e:cue klarkommt, ist meiner Meinung nach noch lange nicht in der Lage, ne Hog zu bedienen :cry:Christian
Das nicht zwangsläufig, aber wer ne HOG 2 bedienen kann, wird auf Anhieb mit dem e:cue umgehen können. (Eigene Erfahrung)
lightning
-
Hi,
ich verwende "daslight".
Software ist gut hatte noch nie Probleme damit. Ich wär nur vieleicht für nen paar Updates bei dem Programm. Ansonsten leicht und perfekt zu bedienen.Frage:
Weiß jemand von euch wie das genau geht wenn ein Lichteffekt genau auf den Bass kommt. Ich machs derzeit mit Hand. Das Programm Daslight unterstützt nur bpm steuerung.mfg
-
Hat wer Scanshow III von Lightdesk(http://www.lightdesk.de) im einsatz und kann mir Infos darüber geben?
danke -
Hallo Zusammen,
wir/ich nutze das LSC 3000. Ist echt klasse! Zur Zeit wüsste ich nicht was das Ding nicht kann. Auch die CPU Last ist bei nicht visualisierung super gering. Somit ist die Softwar auch locker mit einem sogar recht kleinen Labtop zu betreiben.
Ich allerdings hab mir einen sehr leistungsfähigen PC dafür zusammen geschraubt. Zum Programmieren im arbeite ich über 2 Bildschirme. Somit lässt sich das Programmieren ohne Geräte (wenn gut initialisiert und ausgerichtet) sehr gut realisieren.Die Software ist frei erhältlich. Nur den USB - DMX Dongel muss man kaufen. Wer Figtures benötigt, schickt mir eine Kanalbelegung der Scanner und ich schreib das Ding dann!