1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. c4

Beiträge von c4

• Minotorboxen wer kann mir was zu denen Sagen ( Solton )

• c4
    • 30. Juni 2005 um 10:20

das örtliche jugendhaus hier besitzt 4 von diesen boxen.
    ich habe die schon des öfteren auf kleinen bis mittleren bühnen, auch open air, benutzt und gehört (als tech sowie als musiker).

und wir sind weiß gott keine leise band!

war immer zufrieden bis jetzt.

für den Preis würde ich bedenkenlos zugreifen.

zur doppelten signalführung:

wenn ich sowieso bühnenstrom verlege, damit die herren musiker ihre FX boards und bodentreter anschließen können, kann ich da auch direkt meinen moni mit einstecken. außerdem ist man halt flexibel. ich geb auch lieber bei monitorvermietungen aktive boxen raus, schon von wegen transport und fehlbedienung, verkabelung etc.

• 4-Kanal-Leicht-Amp mit 4 x 1kW@8Ohm

• c4
    • 30. Juni 2005 um 10:03

moin!

also in einem Amp hab ich jetzt nichts gefunden, dachte zuerst an ne powersoft Q4004, aber die ist mit 600W /8 Ohm wohl zu schwach.

alternativ wären 2 Digam 7000 mit 1050W /8 Ohm

oder 2 BST DA 1000 mit jeweils 1000W /8 Ohm. sind halt günstiger.

hier zu bekommen:
    http://www.music-computer.com/de/dept_148.html

hab noch nicht damit gearbeitet, soweit ich weiß sind das Digam nachbauten, mit patenten die Powersoft verkauft hat.

hoffe ich konnte dir helfen!

• Audix OM Serie

• c4
    • 24. Juni 2005 um 09:04

Hi!

Wir überlegen grade uns einige Audix Vocal Mics aus der OM Serie anzuschaffen, allerdings hat man mir gestern im Musikladen meines Vertrauens erzählt, dass 4 von 5 verkauften Mics zurückkommen, da sie im Vergleich zu z.B. einem SM 58 wesentlich leiser wären...

1.) Stimmt das?

2.) Wo ist das Problem, da dreh ich halt Gain mehr auf, oder rauscht es dann zu stark?

3.) Wie sind eure Erfahrungen damit?

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 20. Juni 2005 um 13:13
    Zitat von "Haytech"

c4 die band hiess nicht zufällig Sturch ??

nein, die band hieß "six flying putanas".

hast du mit Sturch ähnliche Erfahrungen gemacht???

• Handschuhe

• c4
    • 20. Juni 2005 um 10:28

hab die von thomann (stairville)

qualität ist IO, gibts leider nur in blau...

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 20. Juni 2005 um 10:15

letztes WE, Death / Metal Core Konzert

Eine sehr kuriose VA, denn es gab eine lärm begrenzung von 70dbA!!!! :shock:

Das diese nicht einzuhalten war, stellte sich schon heraus, als der drummer (gattung: "ich prügel einfach drauflos") loslegte, der schaffte vor der bühne ca 90dbA, 20m von der Bühne entfernt noch 78dbA. Die PA war zu diesem Zeitpunkt noch aus. sein drumset war zu allem überfluss auch noch derbst verstimmt.

Nun ja, denke ich so bei mir, wenn du den Gitarrsiten dazu bringst nicht so laut aufzudrehen (bekommt dafür mehr monitor) und den drummer ein wenig zügelst kommst du vielleicht so mir 90-95 dbA über die runden.

große augen bekam ich, als ich im rack vom gitarristen eine 2KW PA endstufe entdeckte, mit der er 2 gitarrenboxen anfuhr. die stand auf 3/4!!!

damit übertönte er den drummer mit leichtigkeit. PA immer noch aus, gitarrist schickt jmd ans pult. "er will mehr monitor, weil er hört sich net!"
    ich hab ihn dann mit engelszungen dazu gebracht auf halbe lautstärke zu drehen und seinen sound (derbste badewanne, nur gewummer und gekreische) widerwillig auf dem moni gegeben bis er halbwegs zufrieden war. zum glück hatte ich da das argument "lautstärkebeschränkung" auf meiner seite.

dann stellte sich allerdings noch heraus, dass der sänger (sprich grunzer und schreier) zu der gattung "ich halt den korb vom mikro zu weil das sieht cooler aus" gehörte und praktisch auf der PA nicht zu hören war. lag auch noch daran, dass er das mikro meistens unter sein kinn anstatt vor den mund hielt.

klanglich in ordnung war einzig und allein der bass, der kam schon sehr sauber von der bühne.

irgendwie hab ichs dann geschafft die band mit knapp unter 100dbA zu fahren, so dass alles zu hören war. schön war das leider nicht, denn mein mischpult ist halt keine kläranlage, wenn da scheiße reingeht, kommt auch scheiße wieder raus!

lustig war dann, als der erste nachbar an mein pult kam um sich wegen der lautstärke zu beschweren. das vom veranstalter zu verfügung gestellte messgerät war in bereiche untergliedert. wenn man den bereich 40-70dbA einstellte, zeigte es auch nur in diesem bereich an, obwohl es eingentlich viel lauter war. der nachbar kommt also, ich schalte das gerät ein und halte es ihm unter die nase. er schaut ein wenig verblüfft, sagt dann" aha, dass sind also 70dbA" und zieht von dannen.

seh witzig fand ich auch noch den angetrunkenen besucher, der 5min vor ende der VA zum pult kam und mir ins ohr brüllte:" Die toms ham zu wenig mitten!"..........

leider waren auch fast keine besucher da, das wetter war einfach zu gut (oder die band zu schlecht??) naja, ich bekam trotz allem mein geld. aber spaß macht mir sowas auch nicht. ganz ehrlich!

• Cases - welche ???

• c4
    • 14. Juni 2005 um 17:08

bin von skb nicht so begeistert,

hatte mal eine ältere Serie, die trägt sich beschissen an den griffen.

wies mit der neuen aussieht kann ich leider nicht sagen.

benutzen neurdings heavy duty racks vom großen S für leichtete sachen sind die mehr als ok.

für schwere geräte nur thon cases.

• Ex Haus Trier -->> Hilfe für Beschallung DRINGEND!!

• c4
    • 14. Juni 2005 um 17:00
    Zitat von "DJ-JAJA"

:?
    Vielleicht nimmt man manche Aufträge besser nicht an....ich kann diese Preisgejammer langsam nicht mehr hören. Und was machst Du wenn die Tops defekt sind?

also

1. nehm ich nicht alle aufträge an, nur solche um die mich auch ein wenig fordern, wie in diesen fall. sonst iss ja jangweilig.

2. kann ich das preisgejammer auch nicht mehr hören. ich meinte lediglich, dass man ja nicht noch 500€ für PA zusätzlich ausgeben muss, wenn schon eine da ist!

3. weiß ich dass die tops in ordnung sind, war schließlich schon dort und hab sie gehört. (letzte woche) sollten sie dennoch defekt sein ist das nicht mein problem, mein vertrag lautet klip und klar "PA wird gestellt". ergo muss ich mir im schadensfall auch keinen stress machen.

leider besitzen wir nur eine anlage dir für diese größ ausreichen würde. ist halt leider schon verplant an dem tag.

hab jetzt auch mit dem Chef dort telefoniert (endlich), der konnte mir nur leider nicht sehr viel weiterhelfen.
    nach seinen aussagen gibts 2 XLR kabel die zum amping führen, der raum wo das steht ist allerdings während der VA abgeschlossen. (toll, ne?)
    normalerweise wird das amping nicht mitvermietet und von nem controller weiß er nichts (klingt alles ein wenig widersprüchlich, wenn ihr mich fragt...)

auf jeden fall gibts einen hausmeister, der am VA Tag da ist und Schlüssel für alle Räume hat.

klingt schonmal um einiges besser jetzt!

des weiteren möchte ich mich noch für den netten hinweiß per PN bedanken, wo ich im notfall nen controller für die PA herbekomme.

• c4
    • 13. Juni 2005 um 15:05

dass das ohne systemcontroller ein gebastel wird ist klar.
    aber die anforderung lautet klipp und klar:
    PA vorhanden, nur amping. ist ja auch ne preisfrage.

außerdem hab ich meine große PA schon woanders stehen, muss also mit dem klar kommen was vor ort ist.

• c4
    • 13. Juni 2005 um 13:06
    Zitat von "Kai Reiss"

Wieso willst Du denn bei einer Dir fremden Controller-PA einen eigenen Controller anschließen?
    Verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Aktion noch nicht so ganz.

Kai

ich bin möglicherweise gezwungen, meinen eigenen controller anzuschließen, da möglicherweise kein systemcontroller vorhanden ist.
    deshalb benötige ich auch die settings.

wie bereits oben geschrieben wurden bei mir endstufen für die PA geordert, da diese nicht vorhanden seien. da geh ich dann davon aus, dass auch kein controller vorhanden ist.
    ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, ehrlich gesagt erscheint es mir ziemlich sinnnfrei eine 3 Weg PA in einem club stehen zu haben, der recht hoch frequentiert ist (auch nahmhafte bands) OHNE Controller, und jeder tech der kommt muss sich erstmal zeit mit der controllereinstellung verschwenden...

will nur gerüstet sein für den fall, dass...

leider war es mir bis dato noch nicht möglich einen haustech aufzutreiben.
    (wenn der überhaupt existiert...)

bis deshalb für jeden Rat dankbar!

• c4
    • 13. Juni 2005 um 09:19
    Zitat von "flicki"

Hi!
    Ich glaub da steht ne alte PS1 von HK.
    Gruß
    Michael

danke für die erste info, kannst du mir was über controllersettings sagen, bzw. wie die trennfrequenzen und frequenzverläufe sind, wenn ich einen eigenen controller anschließen muss??

Danke und Gruß
    Daniel

• c4
    • 10. Juni 2005 um 15:13

Hallo zusammen!

Anfang Juli beschallen wir den Raum "Exil" im Trier Exzellenzhaus.
    Leider war es mir bis dato nicht möglich telefonisch jemanden zu erreichen, der mir auskunft über die PA, Stromversorgung, etc. geben kann. So etwa wie einen Haustechiker scheint es nicht zu geben.

Letztes WE habe ich mir den Raum und die PA angesehen, ein wenig problematisch sehe ich den Gewölbekeller. Irgendwelche Vorschläge wie ich den klanglich optimieren kann?

Die PA ist eine alte HK, soweit man in dem sehr zerkratzten anschlussfeld noch erkennen konnte handelt es sich um V8 (oder so) Tops und um M oder H Bässe. mit mehr kann ich leider nicht dienen.

Tops:
    sieht nach 2x12" und 1" aus, die 12er übereinander, dann das horn. neben dem mittleren 12er sitzen 2 tweeter (soweit ich das durch das gitter sehen konnte) und der untere 12er ist bassreflex ausgeführt.
    anschlüsse: High/mid 16 Ohm, Bass mid 4 Ohm. jeweils XLR oder einen großen Multipin Stecker.

Subs:
    3 pro seite. der oberste ist von HK, 2x18", sieht nach Bandpass aus, Ohmzahl unbekannt.
    die unteren beiden sind anscheinend selbstbau und bilden jeweils ein auf der Seite liegendes Horn.

Kennt jemand diese Anlage im Ex Haus? oder kann mir jemand infos zu den Boxen, der dortigen systemcontroller und stromversorgung geben? Auch anschlusstechnisch und so. Die anlage lief, als ich dort war, allerdings wurden für die VA bei mir endstufen und controller für die PA mitbeordert. in dem fall müsste ich da noch basteln und einstellen.

Vorschläge???

Infos zum Raum und ein Bild unter:

http://www.exhaus.de/index.php?siteID=11

Dank für eure Hilfe!

Daniel (der so langsam schon ein bisschen am Verzweifeln ist...) :wink:

• Sound einbußen bei billigen gitarren sendern

• c4
    • 8. Juni 2005 um 12:10
    Zitat von "guma"

Billigsender sind Gitarrensoundkiller (Komisch wie viele Gitarreros das nicht merken, wenn sie dergestalt die Luft aus ihrem Amp rauslassen.) :lol: :oops: :lol:

Das ist leider nur zu wahr!

Ich persönlich habe noch keinen Sender gespielt, bei dem ich nicht das Gefühl "klangverlust" gehabt hätte und spiele daher ausschließlich mit Kabel. (Allerdings bin ich auch nicht auf 40m Open Air Bühnen unterwegs, sondern hauptsächlich in Clubs ;-))

Getestet hatte ich Systeme von Audio Technica, db, Sennheiser und AKG.

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 20. Mai 2005 um 10:36

JohannesP

Zitat von "JohannesP"

Ich wär nicht gerannt, ich hätte einfach den XLR hinten aus der Konsole gezogen, oder den Main-Regler des auxweges runtegedreht...

falls dus nicht richtig gelesen hast: Es ist ein Digitalpult!

und das roland Vm7200 braucht nunmal 2 minuten um vollständig wieder hochzufahren, während alle soundeinstellungen wieder genutzt werden können, der auftritt der band also weiter gehen kann ohne dass ich am pult auf irgendetwas einfluss nehmen kann. außerdem wird das pult nur mit einer datenleitung mit dem prozessor=stagebox auf der bühne verbunden. wenn ich stekcer ziehen will, muss ich dorthin. also blieb nur das rennen.

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 20. Mai 2005 um 10:36

JohannesP

Zitat von "JohannesP"

Ich wär nicht gerannt, ich hätte einfach den XLR hinten aus der Konsole gezogen, oder den Main-Regler des auxweges runtegedreht...

falls dus nicht richtig gelesen hast: Es ist ein Digitalpult!

und das roland Vm7200 braucht nunmal 2 minuten um vollständig wieder hochzufahren, während alle soundeinstellungen wieder genutzt werden können, der auftritt der band also weiter gehen kann ohne dass ich am pult auf irgendetwas einfluss nehmen kann. außerdem wird das pult nur mit einer datenleitung mit dem prozessor=stagebox auf der bühne verbunden. wenn ich stekcer ziehen will, muss ich dorthin. also blieb nur das rennen.

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 19. Mai 2005 um 09:06

wenn während laufender VA der kühlwagen auf meine FOH verteilung gesteckt wird, mir die sicherung flöten geht und in der Zeit, in der ich den Strom wiederherstelle und mein digitalpult hochfährt sich auf der bühne ein monitorfeedback ereignet und ich, da ich die monis im moment nicht muten kann auf die bühne rennen muss um die endstufe auszuschalten.

• I don´t need THAT!!!

• c4
    • 19. Mai 2005 um 09:06

wenn während laufender VA der kühlwagen auf meine FOH verteilung gesteckt wird, mir die sicherung flöten geht und in der Zeit, in der ich den Strom wiederherstelle und mein digitalpult hochfährt sich auf der bühne ein monitorfeedback ereignet und ich, da ich die monis im moment nicht muten kann auf die bühne rennen muss um die endstufe auszuschalten.

• SM58/57 Kopien, welche taugen vielleicht doch was ?

• c4
    • 12. Mai 2005 um 08:34

kann dir dieses hier empfehlen

Superlux Pro248 Vocal Mikrofon

sieht aus wie sm58 und kling offener, ist genauso robust und unproblematisch, fühlt sich aber hochwertiger an.

Goang Fann Co.Ltd in Thaipeh/Taiwan ist einer der größten chinesischen Mikrofonhersteller und verkauft unzählige Mikrofone unter unzähligen Markennamen - auch Superlux...[/img]

• Profi-Serie/Omitronic (auch wenn ihr meint das passt nicht)

• c4
    • 10. Mai 2005 um 16:14

vielleicht kannst du mir mal folgendes erklären:

ich habe weder das password für den von dir benannten account (ein freund von mir) noch wurde dieser account jemals auf diesem PC an dem ich sitze eingegeben bzw. benutzt.

wie kann es dann dazu kommen, dass der link den account öffnete?
    habe mit ihm gerade telefoniert, er hat sich ebenfalls nicht eingeloggt (bzw. den link in meinem beitrag geändert),

password wird geändert. danke für deinen hinweiß, würde mich nur interessieren wie das passiert ist, wenn du mir da jmd helfen kann.

• Profi-Serie/Omitronic (auch wenn ihr meint das passt nicht)

• c4
    • 10. Mai 2005 um 15:28

@ marcoboy

verdammt! das sollte doch mein geheimnis bleiben!

musste doch echt nicht jeder erfahren das ich mangobäume mag! :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™