1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightning

Beiträge von lightning

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• lightning
    • 14. Juli 2005 um 16:10

Eine große Maglite (oder eine Axt) helfen auch... *g*

Scherz beiseite:

Ich handhabe das inzwischen so, dass ich dem DJ wenn es zu toll wird entweder ins Pult greife und die Pegel wieder gut stelle, ist in der Regel sehr effektiv das ganze dreimal am Abend machen - alles gut! Und wer es nicht lernt wird dann nochmal daran erinnert, das den Anweisungen des Technikers zu folgen ist. (In der Discothek überhaupt kein Problem...)
    Alternativ laber ich den DJ solange über den Talkback dicht, bis er rallt das er zu laut ist... Hilft auch, vor allem wenn man die DJs schon seit Jahren kennt und fremde DJs lernen dann auch ganz schnell...

lightning

• Suche Praktikanten

• lightning
    • 9. Juli 2005 um 18:13

Ich hätte wirklich Bock auf Tour Erfahrung, aber: zum einen fällt der Semesterbeginn in die Praktikumszeit, wäre zu verschmerzen, wenn man sich nicht das Studium über Jobs als Tech etc. finanzieren würde. Das wären drei Wochen in der Saison die finanziell verloren gingen.

Ich bin dann lieber drei Wochen auf irgendeinem kleinen Festival und mache da die Bühnenbetreuung und verdiene Geld anstatt mit einer Band auf Tour zu gehen, in deren Ausschreibung ich der Runner/hand/pa der Band bin und neben diesem 24h Job auch noch das mischen erlernen soll (wenn man davon ausgeht das sich jemand einfach nur Interesse bewirbt)? Mutig von euch dieses Angebot auch an Neulinge zu richten, vier Wochen können verdammt lang sein... Und junge Leute sind meines Erachtens nach schnell zu entmutigen vor Allem mit einem solchen Plan.
    Zumindest macht diese Ausschreibung ein für alle mal klar, das dieser Job kein Traum ist, sondern echte, harte Arbeit!

Wenn sich meine Situation noch ändern sollte, wäre ich gerne bereit diese Chance wahrzunehmen. Aber aktuell ist da aus terminlichen und finaziellen Gründen no way.

lightning

• Suche ...

• lightning
    • 8. Juli 2005 um 20:44

mischpultschorsch

Danke!

Wenn es 16-jährige so machen okay, aber zu zweit, zu dritt mit 23? Wissen eure Arbeitgeber von eurem Nebenverdienst?

lightning

• Lichtequipment bis ca 1000 Euro

• lightning
    • 8. Juli 2005 um 20:39

Die kleinen Robe Heads 150XT und 160XT tuen für ihr Geld auch schon recht gut, aber für Mobildisco sind scans um einiges besser geeignet...

Aber statt Scans auch sehr empfehlenswert ist ein Martin Wizard...

lightning

• Verkabelungsfrage

• lightning
    • 1. Juli 2005 um 16:41

Gibt es nicht einen Pegelunterschied wischen links und rechts bei Line Signalen über Cinch? Wenn man einen CD-Player direkt an einen Amp hängt (Jugendsünden...) war auch immer ein Speaker leiser...

lightning

• Seid Ihr selbst Musiker?

• lightning
    • 27. Juni 2005 um 21:21

Ich bin weder DJ noch Musiker und trotzdem Tontech, also fehlt mir dieses Auswahl-Möglichkeit.

Und trotz dieser Tatsache bin ich in der Lage ein Drumset aufzubauen und eine Gitarre (mit Stimmgerät) zu stimmen.

Und Musiker verstehe ich dazu auch noch...

Bin ich krank?

Aber und an stelle ich fest, dass es wohl besser wäre, wenn ich auch Instrument spielen könnte... - aber nie auf einem Job!

lightning

• mitschnitt von va's auf mp3-playern?

• lightning
    • 27. Juni 2005 um 21:10

Der schnell mal eben Mitschnitt läuft eigentlich überall (auch bei mir) über MD oder DAT, letzteres aber immer seltener, da diese Geräte auch bei den Musikern recht verbreitet sind. Bei aufwendigeren, geplanten MItschnitten wird dann über Rechnern achtspurig aufgenommen, von einem weiteren nur mit der Aufnahme beschäftigten Menschen. MD Player auf eine Dämmmatte legen, dann gibt es auch keine Probleme mit Vibrationen, die bei einem HD Player auch zum Tod des Gerätes führen können! Ist halt eine mechanische Lösung.

lightning

• Scannerbewegungen

• lightning
    • 25. Juni 2005 um 17:16

Hmm, wenn der autor des Buches sagt, dass das was du suchst nicht in dem Buch zu finden ist, dann kannst du ihm das glauben - und das Geld in der Videothek lassen um dir diverse Live DVDs zu leihen und dann deinen eigenen Stil zu finden. (Robbie, Rammstein, Tiesto, Pink Floyd etc.), Simon & Garfunkel - The concert in Central Park sollstest du nicht nehmen...

lightning

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• lightning
    • 25. Juni 2005 um 17:06

Sieh dir dazu mal e:cue an, ist als Mediensteuerung auf die Welt gekommen.
    http://www.ecue.tv, den Joystick brauchtst du nicht, gibt ja Pfeiltasten ;)

Ob e:cue *.dts wiedergeben kann weiß ich jetzt so nicht, aber Sollte sich mit einem Gespräch mit denen klären...

lightning

• Wireless DMX?

• lightning
    • 25. Juni 2005 um 09:31

Hmm, wir hatten bei einer VA im Hamburger Flughafen auch keine Probleme, gesendet haben wiie Daten allerdings im a Standart, also auf 5.0 GHz, damit die anderen vor Ort befindlichen Netze (Promotion-Stände, TV-Kameras etc.) nicht gestört wurden und mit einer enormen Sendeleistung, die jeden W-Lan Router auf der Frequenz im Umkreis von 150 Metern komplett zum Schweigen gebracht hätte. Das ganze war ein Stern, das heißt der e:cue Rechner hat über die Antenne seine 6 e:nodes versorgt.

Hat reibungslos geklappt, bis auf die Tatsache, dass es beim testweisen Wechsel ins 2.4GHz Band massive Proteste von allen anderen Gewerken gab.

lightning

• T-Amp 3200 zusammenbruch wegen 2 parallelen Speakern?

• lightning
    • 31. Mai 2005 um 17:24

Aggreko und LAB und alles wird gut... ;)

Irgendwie müssen sch Preise rechtfertigen...

lightning

• Studium im Bereich VA Technik

• lightning
    • 25. Mai 2005 um 19:57

E-Technik ist hart, in den ersten drei Semestern wirst du keinen Spaß haben... Nur Mathe... Staubtrocken...

lightning

• Kosten & Produkte für Club/Disco ?

• lightning
    • 19. Mai 2005 um 21:11

So, ein Tipp von mir:

Wenn ihr einen neuen Laden aufmacht, dann kauft die Anlage nicht, denn wenn der Laden nicht läuft bleibt ihr auf dem Mat sitzen.

Lösung: Geht zu einem größeren Verleiher bei euch in der Gegend und lasst euch von dem ein Angebot über eine Festinstallation zur Miete machen.
    Dann habt ihr zwar nichts zum Abschreiben, stattdessen eine monatliche Rechnung, die man ganz normal geltend machen kann.
    Wenn der Laden dann nach 3 Jahren immer noch existiert, dann könntihr die Anlage immer noch kaufen...

Zudem weiß der "gute" Verleiher auch was er bei euch reinhängen muss, damit das richtige Discofeeling aufkommt.

lightning

• Kosten & Produkte für Club/Disco ?

• lightning
    • 19. Mai 2005 um 21:11

So, ein Tipp von mir:

Wenn ihr einen neuen Laden aufmacht, dann kauft die Anlage nicht, denn wenn der Laden nicht läuft bleibt ihr auf dem Mat sitzen.

Lösung: Geht zu einem größeren Verleiher bei euch in der Gegend und lasst euch von dem ein Angebot über eine Festinstallation zur Miete machen.
    Dann habt ihr zwar nichts zum Abschreiben, stattdessen eine monatliche Rechnung, die man ganz normal geltend machen kann.
    Wenn der Laden dann nach 3 Jahren immer noch existiert, dann könntihr die Anlage immer noch kaufen...

Zudem weiß der "gute" Verleiher auch was er bei euch reinhängen muss, damit das richtige Discofeeling aufkommt.

lightning

• Adapter von 32 A CEE auf 16 A CEE ?

• lightning
    • 16. Mai 2005 um 11:21

Danke!

lightning

• Adapter von 32 A CEE auf 16 A CEE ?

• lightning
    • 14. Mai 2005 um 11:04

gar nicht gibt es das! Das ist unzulässig!

Schuko: 230V - auf der Bühne 10A / im Haushalt 16A
    CEE blau: 230V/16A
    Neutrik Powercon: bis zu 20A
    CEE rot: 400V/16A od. 400V/32A od. 400V/63A od. 400V/125A. Zwischen Lx und N jeweils 230V, daher kann man sich Verteiler bauen lassen um mehr Schuko, Powercon oder CEE blau "Dosen" zu bekommen.

darüber gibt es noch Powelock 400V/400A.

Bitte wechselt keine Sicherungen, wenn ihr keine Elektrofachkräfte seid, sondern besorgt euch lieber Verteiler, mit denen ihr sicher und ohne Adapter arbeiten könnt. Verteilerkästen kann man auch mieten...

Und wehe ihr trennt wegen einer Brummschleife eine PE Verbindung auf!!!

lightning

• Gema Kontrolleur will mitfeiern ?

• lightning
    • 13. Mai 2005 um 17:22

Da man bei der GEMA sowieso je nach Sachbearbeiter "Haustarife" bekommt (eigene Erfahrung), kann es nur gut sein sich mit dem für einen zuständigen Menschen gut zu stellen.

Denn du wirst ja sicherlich noch mehrere Parties machen wollen, oder?

lightning

• chronik einer show mit kuh

• lightning
    • 12. Mai 2005 um 19:03

Hmm, dagegen fand ich es dann aber schon komisch, das im Rider für die Akustik-Tour eine PM3500-M ausdrücklich gefordert war, gut du hast dann über di beiden O2Rs sowohl Front- als auch Monitor gemischt.

Vielleicht sieht man sich mal wieder, das arbeiten mit dir und für "KUH" hat auf jeden Fall Spaß gebracht...

lightning

• Moving Head mit CMY und Blendenschiebern ...

• lightning
    • 9. Mai 2005 um 22:33

Was ist mit den PMLs von Amptown?

Aber ich muss Volker zustimmen, Musical outdoor, nimm konventionelles Licht, aber davon eine ganze Menge.

lightning

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• lightning
    • 2. Mai 2005 um 18:28

Das lohnt aber nicht für "PA_Technik", es dauert einfach zu lange um sich davon mat zu kaufen *g*, aber ich würde mal beim Verlag anrufen, wenn dir wirklich was daran liegt...

lightning

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™