1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Moving Head mit CMY und Blendenschiebern ...

• Kachel
  • 8. Mai 2005 um 18:36
  • Kachel
    • 8. Mai 2005 um 18:36

Hallo zusammen!

Bin zur Zeit auf der Suche nach Moving Heads mit Farbmischsystem und Blendenschiebern.
    Bin bis jetzt nur auf 3 Geräte gestoßen:
    1. Martin MAC 2000 Performer
    2. Vari*Lite VL1000
    3. Martin Pal 1200

Die Mac 2000 Performer hatte ich erst letzten Fr. in benutzung und bin nicht so begeistert von denen. Die Martin Pal1200 sollen sehr laut und dunkel sein.
    Kennt noch jemand andere Moving Heads mit den Vorraussetzungen?

mfg,

Kachel

• J.Prumbaum
    • 8. Mai 2005 um 20:53

Was hat dir denn an den Macs nicht gefallen???
    Eigentlich ist der 2000er so der einzige der mir von den Macs wirklich passt (Wenn er läuft).

Was ich noch kenn wäre Clay Paky Profile Plus SV und Profile SV
    Zu deren Funktion kann ich aber sonst nichts sagen leider noch nie live erlebt.

Gruß
    Jörg

Laut kann jeder.....

• Carm
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 00:12

die clay pakys hab ich bis dato auch nur einmal erlebt - finde sie "okay"

PALs kannst du völlig vergessen - laut, "zero-output-serie", viel zu gross und auch kein MH. von daher eigentlich nicht vergleichbar

die VL1000 fallen (vor allem als tungsten) imho eher in die kategorie "positionierbares führungslicht" und weniger in den bereich movinghead/effektlicht da nicht so weitgehende goboanimationsmöglichkeiten vorhanden sind.

die M2K performer sind eigentlich, wie die "normalen" 2000er auch, im rahmen ihrer möglichkeiten und der bekannten probleme keine schlechten lampen. der performance ist natürlich aufgrund seiner im vergleich zum normalen M2K höheren komplexität entsprechend fehleranfälliger und daher entsprechend "pflegebedürftiger"

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 15:24

nur zur genaueren Info wofür ich die Geräte brauche:

Haben im August eine Musical-Aufführung in der Freilichtbühne Zons. Dort ist NICHTS vorhanden außer etwas Strom.
    Ich habe nur ein begrenztes Budget so dass ich entweder ein großes Rig hinstellen kann aber dann kein Geld habe für die 3 dutzend konventionelle Lampen (und auch keinen Strom) oder ich lasse das Rig sein, stelle nur 4 "Stempel" (Bodenplatte, 3-4 m Truss, T-Stück und 1-2 MHs dran) hin. Diese MH müssen dann natürlich nahezu das komplette Grundlicht machen. (Für die Hintergrundbeleuchtung sind 2 Studio Due City Colors geplant; als Spot 2 ClayPaky Shadows und als Pult eine kleine Großmutter). Deswegen ist es auch egal wenn der VL nicht als Effektlampe zu gebrauchen ist.
    Die Mac 2000 haben meiner Meinung nach einen zu geringen Abstrahlwinkel. Selbst bei aufgerissenem Zoom konnte ich mit 2 Mac 2000 eine kleine Bühne von 8*6 Metern im Abstand von ca. 8-10 Metern nicht vernünftig Beleuchten.
    Die ClayPakys sind jedoch von den Abstrahlwinkeln nachzu identisch mit den Mac2000, weswegen die ebenso fast rausfallen.

Weiteres Problem ist eine Firma zu finden die Vari*Lite in meiner Umgebung (zwischen Köln und D-dorf) verleiht. Für die Vari*Lites bin ich auf VLD in Köln gestoßen, jedoch außer denen findet sich keiner (...ist Vari*lite ja für berüchtigt).

MfG,

Kachel

• t.s.lighting
    • 9. Mai 2005 um 17:54

Hallo,
    Die Vari-lites sind auf jeden fall eine sehr gute Wahl.Sie haben ein sehr gutes Farbmischsystem und die 575 arc Version hält mit dem Licht Output von 1,2kw Stufenlinden mit. Zu den Gobos: es sind glaub ich 5 rotierende gobos vorhanden. Das Blendsystem ist zeimlich gut, es lässt sich sehr genau positionieren. Vari-Lites sind schon die Besten.
    MFG

• t.s.lighting
    • 9. Mai 2005 um 17:59

Stufenlinsen natürlich*g* :oops:

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 19:51

hab da grad von Coemar den iProfile Flex gefunden; hat jemand erfahrungen mit den teilen?!? sind die Mist oder zu gebrauchen?!?

MfG,

Kachel

• Carm
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 20:58

also wenn du auf vari*lite spekulierst dann kann coemar nun wirklich keine alternative für dich sein... da werden äpfel mit birnen verglichen.

wenn du die bühne in erster linie "hell" machen willst, also ein grundlicht brauchst verstehe ich allerdings nicht warum du nach profilern suchst??

washlights mit barndoors/beamshapern bzw. zoom/focus wie z.b. studiobeam von HES lassen sich auch recht präzise leuchten und haben einen weitaus höheren output.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 9. Mai 2005 um 22:24

nimm das Rigg und das konventionelle Licht.

Das spielt auch bei Regen.

Zwei 2000er an einem ca. 4 Meter hohen Traversenstempel (wie von Dir vorgeschlagen) machen keinen Sinn, da es zu niedrig ist. Mit Auslegern sieht das dann außerdem auch nicht wirklich gelungen aus und ohne Ausleger brauchst Du Bodenplatten, die Du besser nur noch mit einem Kran bewegst ( immerhin hast Du das 100kg die sich bewegen in 4 oder mehr Metern Höhe hängen) oder die eine Größe ähnlich Deiner Bühne haben.

Viele Grüße,
    Volker

• lightning
    • 9. Mai 2005 um 22:33

Was ist mit den PMLs von Amptown?

Aber ich muss Volker zustimmen, Musical outdoor, nimm konventionelles Licht, aber davon eine ganze Menge.

lightning

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 22:35

Wg. höhe ist das nicht das Problem; Die "STempel" sollen hinter den Zuschauern stehen und die zuschauertribüne ist ca. 3-4 Meter hoch. Dadurch hab ich auch eine genügende Höhe (7-8 m über Bühnenboden). Bodenplatten müssen auf jeden fall sein und für großes Rig mit konventionellen Lampen fehlt der Strom.

Da ich persönlich noch nie mit Coemar gearbeitet habe, hab ich absolut keine Ahnung wie gut die Lampen sind. Zwar hat Coemar nicht den besten Ruf, jedoch hat jeder Hersteller 1-2 gute Lampen.

Mfg,

Kachel

• Carm
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 22:40

die PMLs von amptown gehören vom output her imho zu den dürftigsten lampen der 1200er klasse, mechanisch allerdings wertiger als martin. und wenn denn die elektronik auch mal funktioniert kann man die dinger sogar einsetzen :D

nachdem es vom beleuchtungstechnischen her sowieso fragwürdig ist nur auf movinglights zu bauen die dann noch dazu in ungünstiger position schwierig zu riggen sind würde ich auch die variante "rigg" bevorzugen - alu ist ja nun auch nicht so teuer in der miete wenns nichts spezielles sein muss.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 9. Mai 2005 um 22:45

also ein 80kw Generator kostet ohne Preisverhandlung usw... einfach nur über google in einer Minute ermittelt 150 Euro zzgl. Diesel...

Wenn ich Zeit habe komme ich mir Deine Bodenplatten mal ansehen, wenn Du die andere Lösung wählst. Unter 250 kg und 2 Meter durchmesse würde ich da nicht anfangen.

Grüße,
    Volker

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 22:51

leider ist rig etwas schwierig, da die gesamte Freilichtbühne krum und schief gebaut worden ist.

Wenn ich ein großes Rig da hinstelle habe ich spannweiten von 15-16 metern wo dann die Eckpunkte auchnoch entweder mitten auf der Bühne sind oder ich muss ein rig mit 200 ecken und winkeln bauen, da ich unter anderem auchnoch Bäume umbauen müsste (Stabilität?!?). Ebenso müsste ich das Rig schräg bauen oder mit einer Seite in eine unendliche höhe gehen. Ist also alles murks. Ursprünglicher Plan war nämlich es so zu machen, nachdem ich jedoch mir den VA-ort ma angeguckt habe bin ich recht schnell von dieser idee abgewichen.

Wenn ich morgen oder so mal Zeit finde setz ich mal ein Bild vom Grundriss rein.

MfG & Gute n8,

Kachel

• Kachel
    • 12. Mai 2005 um 21:44

Das mit der Auswahl hat sich erledigt, denn ich kriege jetzt 4 Vari*Lite VL1000 TS gesponsort.
    Dadurch bleibt noch Geld frei direkt neben die VL1000 die Mac2000 Performer zu setzen und mal nen direkten Vergleich zu machen.

Die Static von meinen Stempeln lass ich mir nochmal durchrechnen wie das aussieht wenn da ein VL auf der einen Seite und ein Mac auf der anderen Seite hängt. Nötigenfalls muss ich das ganze halt mit Stiels und Bodenankern sichern.

Für alle die es interessiert:
    Die Veranstaltung ist das Musical "Tanz der Vampire" vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden. Aufführung (bzw. Wiederaufführung) ist 4./5./6.07.05 in Knechtsteden und am 26. und 27.08.05 in Zons auf der Freilichtbühne.

MfG,

Kachel

• lightingone
    • 13. Mai 2005 um 10:05

Hallo Kachel,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. War längere Zeit nicht mehr sonderlich aktiv in der Branche aber sieht so aus als würde es sich ändern :D

Daher freut es mich besonders, wenn ich mein erstes Posting in einem Forum mit etwas positivem verbinden darf.

Freut mich sehr für Euch wegen dem Sponsoring. Besser hätte es wohl nicht laufen können.

Ich möchte aber zur Vervollständigung noch etwas anbringen: Auch SGM hat Moving-Heads mit Blendenschieber. Und zwar den Giotto400 Profile.
    Habe längere Zeit damit herumgespielt und war begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Die Blendenschieber gehen voll über den ganzen Beam und können schön feinfühlig programmiert werden. Für eine 400-er Lampe ist das Teil so hell wie die meisten 575-er. Macht einen sehr professionellen Eindruck in jeder Hinsicht und ist extrem leise.
    Aber leider sooooo wenig Funktionen (Gobos etc.).
    Aber das wichtigste für Theatertechnische Anwendung ist vorhanden.
    Ich denke, ich werde mir 4 Stück zulegen.

Lichtdesign ist meiner Ansicht nach nicht die Programmierung der Geräte, sondern die Auswahl. Und wenn ich eine Open-Air Theater-Musical-Show habe mit vielen Linsen, PARs und 12 Moving-Lights, dann kann so ein Profiler als kleines "Gewürz" sehr nützlich sein und vielleicht das "i-Tüpfelchen" ausmachen.

Viel Spaß bei Deinem Job, wirst mit den Vari*Lites sicher haben :wink:

Das Leben ist eine Sinuswelle

• Kachel
    • 13. Mai 2005 um 11:40

Hi!

Also bei den SGM Giotto400 Profile wie LightingOne sie vorgeschlagen hat fehlt mir das Farbmischsystem. Und da ich nicht noch das Farbrad an meine Bedürfnisse anpassen will, ist der für mich keine Alternative.

MfG,

Kachel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™