1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj eussi

Beiträge von dj eussi

• Kurze Frage: Wie geht das??? (Ton bis auf Bass wegnehmen)

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 22:28

Was ähnlichen/gleichen effekt hat wie das Killen, darum heißt es auch killen,

Klar könnte man auch hier wieder eine Disussion anfangen welcher Mixer den besten Kill Schalter hat, aber das lassen wir aml

Wie ich dies Problem lösn würde hab cih oben geschildert und ich hätte persönlich als Dj (wie heir aufm Karnevalswagen) auch kein Bock immer runda zum Rack und dann für ne kurze Textpassage Tops zu muten...

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 22:20
    Zitat von "M4$T3R"

Oder einfach an der (aktiv) FW die Top´s muten....

Is doch das selbe wie annem Mixer zu killn, oder net :D

• Durchschleifen mit Neutrik Speakon???

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 19:49

Laut "musik-service" (obiger Link) liegt ein "guter" Dämpfungsfatkor bei 200, die in den Spalten angegebenen Zahlen sollen den "rest" dieser optimalen 200angeben....

Angenommen...

Bei einem 10m Kabel beträgt der Verlust bei einem Kabelquerschenitt von 2,5qm² gerade mal 1,63% 8Ohm 3,25%@4OHM 6,50%@2OHM
    Ist an und für sich ein minimaler Verlust, welcher eigentlich nicht relevant ist...

wie gesagt, der Dämpfungsfaktor...

Bei gleichem Querschnitt 8Ohm beträgt dieser 47 (von den 200, welche der optimale Wert sein b]soll]/b]), also nicht mal ein viertel des optimalen wertes

Also destso niedriger der Dämpfungsfaktor (in Tabelle zu sehen) destso mehr "schwingt" ein MEbran und "driftet" von der blauen, rechteckigen Linie ab. Siehe Bild.

Zum Leistungsverlust...
    (Muss ich die Tabelle nur zitieren:

Bei einem 1000W amplifier (richtig egschrieben :?: ) sonst halt amp :P und einem (z.b.) 20m langem Kabel mit einem Durchschnit von (z.b.) 2,5qmm² alles @4OHM liegt ein Verlust von 6,5% vor was bei diesen Zahlen in etwa 65W vor.

Das entspräche einer Leistung von 935W, welche am Ende des Kabels, also an der Box ankommen würden....

Habs mal geeditet :D

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 19:33

Wenn du am Mixer (3Ban EQ vorausgesetzt) die Höhen fast komplett rausnimmst und die miten was rnuterschraubst gehts auch recht gut....

Is besser immer die Höhen eben nur FAST auf null zu stellen und die mitten gut rauszunehmen, da man da den oben genannten Effekt imho am besten hinbekommt

Höhen und Mids komplett killen find ich nicht soooo gut wie meine erstere Lösung, obwohls auch geht

:D

• Einer dieser Tage

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 16:59

-schlechte oder gar keine "Pflege" der Boxen
    -unsachgemäße Bedienung

jedenfall kann es nicht an der qualittä der Boxen leiegen, und vorallem wenn sie, wie du sagtest nur 2 Wochen alt waren

Bei diesem Veranstalter würde ich nichts mehr zumieten...

• Einer dieser Tage

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 16:59

-schlechte oder gar keine "Pflege" der Boxen
    -unsachgemäße Bedienung

jedenfall kann es nicht an der qualittä der Boxen leiegen, und vorallem wenn sie, wie du sagtest nur 2 Wochen alt waren

Bei diesem Veranstalter würde ich nichts mehr zumieten...

• Durchschleifen mit Neutrik Speakon???

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 14:43
    Zitat von "Fux"

Das kommt ja immer auf die Kabellänge an.
    5m 2,5qmm Kabel ist ja besser als 10m 4qmm.
    Für deinen Anwendungsfall würde ich aber sagen das 2,5qmm Kabel langt vollkommen aus. Besser stellst du das Amprack nah zu den Boxen und hältst die LS-Kabellängen möglichst kurz.

Was die KAbellänge in Sachen Leistungsverlust etc. pp angeht, kann man sich hier eine kleine schöne hilfreiche Grafik zu nutzten machen

Klick...

Ich nehme auch 2,5mm² Kabel auf 10 und 20m....Bei 10m noch absolut ausreichend, allerdings würd ich bei 20auch lieber 4mm² nehmen.....abba wos geld fehlt....

• Was heisst "imho"?

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 09:28

löl :D

• OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 18:02
    Zitat von "subkiller"

du verwechselt rauchmelder mit brandmeldern die gibts nämlich auch wir bei der feuerwehr testen die rauchmelder aucht mit ner nebelmaschiene da regieren die drauf und zwar jeder es sei denn man hat die baureihe von aldi die auf nichts regiaieren :!:

subkiller

Es gibt auch "geile" Rauchmelder von PRakitker etc. für 2Euro die auch nur heulen wenn sie wollen

• dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 18:02
    Zitat von "subkiller"

du verwechselt rauchmelder mit brandmeldern die gibts nämlich auch wir bei der feuerwehr testen die rauchmelder aucht mit ner nebelmaschiene da regieren die drauf und zwar jeder es sei denn man hat die baureihe von aldi die auf nichts regiaieren :!:

subkiller

Es gibt auch "geile" Rauchmelder von PRakitker etc. für 2Euro die auch nur heulen wenn sie wollen

• dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 13:43

Mein Rauchmelder registriert kein Nebel, mit Feuer hab cihs noch net versucht aber in der Garage (gleicher Melder "Hersteller, etc.") gehts schon beim kleinsten Feuerchen.....

Wenn ich direkt drunter anfang zu schweißen is der auch schon einmal losgegangen (Deckenhöher an der Stelle ca. 1,90m) was ich mir nicht erklären kann :shock: Funken ? wohl eher nicht....

Naja, in meinem zimmer is der Rauchmelder vor einigen Wochen "leider" aufgrund zu hohen Basses von der Decke gefallen.....(War nur mit 1er Schraube festgemacht)

Aber GUTE Rauchmelder sollten auch auf ein brennendes Stück Papier anspringen....(Ich hatte nur "low-Budget" rauchmelder, *löl*)

Ansonsten Gengalisches Feuer drunter halten *g* wenns DANN nicht angeht würd ich mir sorgen machen

MFg
    Dj Eussi

• dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 13:43

Mein Rauchmelder registriert kein Nebel, mit Feuer hab cihs noch net versucht aber in der Garage (gleicher Melder "Hersteller, etc.") gehts schon beim kleinsten Feuerchen.....

Wenn ich direkt drunter anfang zu schweißen is der auch schon einmal losgegangen (Deckenhöher an der Stelle ca. 1,90m) was ich mir nicht erklären kann :shock: Funken ? wohl eher nicht....

Naja, in meinem zimmer is der Rauchmelder vor einigen Wochen "leider" aufgrund zu hohen Basses von der Decke gefallen.....(War nur mit 1er Schraube festgemacht)

Aber GUTE Rauchmelder sollten auch auf ein brennendes Stück Papier anspringen....(Ich hatte nur "low-Budget" rauchmelder, *löl*)

Ansonsten Gengalisches Feuer drunter halten *g* wenns DANN nicht angeht würd ich mir sorgen machen

MFg
    Dj Eussi

• dringend!!!amp für sub gesucht

• dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 13:36

Kannst den Lüfter ja rausbauen und aller 2 Wochen zum Händler gehen und Garantie beanspruchen :D

(oui, oui, ob das auffällt ? :twisted: )

• Neue Tops!??

• dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 13:30

Ausserdem das falsche Brett hier :wink:

• dringend!!!amp für sub gesucht

• dj eussi
    • 4. Februar 2005 um 15:37

Also hab die Boost 2400 selber bei mir im Zimmer stehn, wo ich mehrere Stunden täglich verbinge und kann mich eigentlich nicht über laute Lüfter Geräusche beklagen

Also meiner Meinung nach....

• Getrennte Fullrange-Box

• dj eussi
    • 4. Februar 2005 um 11:46

Haste denn in deiner Vision auch Angaben bezüglich Volumen der Box etc. (Maße) ???

Weil einfach ne 60 90 60 (nurn beispiel *g*) Kiste nehm un da chassis reinpappn is nich.....Lass dir da lieber mal von einem Profi hier im Forum helfen und lass dich vernünftig beraten

• Getrennte Fullrange-Box

• dj eussi
    • 4. Februar 2005 um 11:46

Haste denn in deiner Vision auch Angaben bezüglich Volumen der Box etc. (Maße) ???

Weil einfach ne 60 90 60 (nurn beispiel *g*) Kiste nehm un da chassis reinpappn is nich.....Lass dir da lieber mal von einem Profi hier im Forum helfen und lass dich vernünftig beraten

• Was haltet ihr von dieser Nebelmaschine ?

• dj eussi
    • 3. Februar 2005 um 22:48

N´abend

Was willst denn damit anstellen ?? Nur für @Home, Partykeller etc. pp

Ich persönlich finde die net schlecht für den Preis....Aber soweit ich weiß vertreibt hier jemand einige gebrauchte Nebelmonster 1500W aufwärts im Biete Brett, musst mal guggn (ka ob die was sin)

Etwas kleiner, dafür eher qualitativ wäre der Jem ZR 12 (auch DMX), knappe 170Euro teurer, und der große Bruder MAgnum Pro 2000 (finde cih persönlich nicht mal so schlecht), allenfalls besser als Antari

Ich selber komme bei mir @Home mit ner kleinen Antari aus, aber dazu nochmal die frage wozu die brauchst ?

MFg

• Fragen bezüglich beschallung eines Schulforums, (Bild)

• dj eussi
    • 3. Februar 2005 um 20:10
    Zitat von "subkiller"

und außerdem liegen unter der bühne ja noch die passenden ev subs(hörner).

Die lagen da mal zumindest, aber wenn du meinst das da Bass war :D

Nur es war sowieso der totale reinfall heute.....
    Es kamen nicht einmal die hälfte der erwarteten "Gäste" und sowieso war nix los....Abgesehen von den 20.000 Fehlern welche handelsübliche "Bedinefehler" der jecken leudde am Pult waren... :D

Da wars in Kölle heut um einiges besser :D

Und jetzt entschuldigt mich, mein Bier ist leer

Mfg

• Fragen bezüglich beschallung eines Schulforums, (Bild)

• dj eussi
    • 2. Februar 2005 um 15:21

Hab ein paar Fragen, jezz wo unsere Schule mal wieder einer ihrer unvergesslichen Karnevalsveranstaltungen plant. :?

Zuerst eine kleine Skizze zum Forum :

Link zum Bild
    Klick

(Bild hat schlechte quali und meter angaben stimmen nur im entferntesten sinne, also nichts an die zahlen halten, soll ja auch nur als "Skizze" dienen)

Also:

Die 4 roten Punkte sind 4 12" EV Speaker, welche an der decke mit einer Neigung von (ka ca.) 20° in richtung "zuschauerraum" geflogen sind. Die roten Linien sollen ungefähre Abstrahlwinkel darstellen, bzw. ausrichtung der boxen. Nun zuerst bezweifle ich das dies ausreicht für das Forum....Es werden diesmal ca. 500Leute erwartet, doch eher mehr....

Vom Bass fühlt man nichts, in den hinteren Bereichen hört es sich an als hätte man die Bässe am Mischer gekillt.....

Mir persönlich erscheint diese Lösung eher nur als durchschnittsvariante und desshalb dazu (REIN INTERESSE HALBER) ein paar Fragen...

Jetzt frage ich mich, wie ihr, die Fachleute dies lösen würdet, dieses Forum zu beschallen....Die blaue Linie soll die ungefähre Verteilung der Leute darstellen, also der Hauptaufenthaltsbereich.....Zur Bühne hin, versteht sich....

Die gelben Linien sind weniger dichte Bereiche der Zuschauer.....

Da (bei uns zumindest) weniger Wert darauf gelegt wird ob man sich heir udn da noch unterhalten kann sind auch keine zonen nötig wo man dies kann, also wie würdet ihr dies Forum am besten beschallen....

(Ich will nicht wissen was die Schule sich anschafen sollte um das Forum besser ebschallen zu können, sondern was IHR, die Fachleute tun würdet)

Und nun zum wichtigeren Teil....

Wir haben dort wirklich NULL beleuchtung...desshalb...

...hatte ich eigentlich vor, nächstes Jahr ein bisschen an beleuchtung zu stellen, da ich mir privat sowieso Lichtechnisch gesehen was zulegen will....Nun, das steht zwar noch nicht fest, ist aber keinesfalls auszuschließen das ich/wir nächstes Jahr Lichtmäßig was stellen um wenigstens etwas Licht inna Bude zu haben....(Müsste falls dies realisiert wird sowieso noch geklärt werden)

Frage mich jetzt, wie man das am besten Lösen könnte....Da vor der Bühne noch ein komisches Lampengestänge hängt (rechteckig, ca. 2x4m) ist es ausgeschlossen direkt vom Zuschaerraum die Bühne zu beleuchten.....

Was könnte man im niedrigeren Regiment alles herauszaubern ? Soll kein Martin zeugs sein und wirklich nur was Licht in der Bude machen, da ich (evtl. noch andere) es ja eigentlich für Privat kaufen wollen....

Evtl. 2-4Scanner im low budget Bereich direkt über die Bphne, evtl. dann noch 2-4 Im Zuschauerbereich ??? Hab da kein peil und wüsst mal gern wie das so die Lichtprofis unter euch realisiren würden....

Empfiehlt es sich überhaupt Scanner einzusetzten, oder eher MHs ?? Wobei es in dem Regiment wieder zu teuer für mich wird, aber auch hier interessiert mich wie IHR, die Lichtprofis das realisieren würdet....(Budget spielt in diesem Falle keine Rolle)

Naja, rein theoretische Fragen die ich mir seit einiger Zeit stelle...Hab mich halt mal gefragt wie das die Profis handhaben würden.....

(Es ist in diesem falle egal, ob ihr von einer festinstalation oder von einem einlaigem Auftrag ausgehen würdet in Sachen TON und LICHT, wobei mich zweiteres eher mal interessieren würdet.)

PS: Ja ich habe langeweile das ich so einen Thread poste und dieses Bild mit meiner zeichnerischen Kunst "gemalt" hab :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™