1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hotlight

Beiträge von hotlight

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 16. Januar 2006 um 10:01

Hi LC2412

Vielen Danks schonma. Also brauche ich ein Mischpult (sollte im FOH stehen) welches mind. 6 eingänge (asym.) und mind 6 Ausgänge (sym.) hat. Von dort aus gehe ich dann zu den Boxen. Aber zwei Sachen verstehe ich noch nicht:

1. Symstrische Führung besteht doch darin, dass ein zweites, inverses Signal gesendet wird. Und da muss das Endgerät (Endstufe/Aktivbox) doch erst die Differenz der zwei Signale nehmen, also muss ich das Signal doch erst wieder asymetrisch machen, oder? (Das ist mal so wie ich es verstanden habe...bitte korrigiert mich).

2. Kann mir jemand ein möglichst günstiges Pult empfehlen welches 6 symetrische, getrennte Ausgänge und 6 Eingänge hat?

Vielen Dank
    & liebe Grüsse

Remo

--edit--
    Ich habe bei Monacor Einkaufspreise, auch wenns teilweise Scheissware ist...muss keine 100% professionelle Lösung sein.

Das "Yamaha Digital Mischpult 01v" würde ich für CHF 1000.00 bekommen, entspricht gut EUR 600.00, wenns ne günstigere Lösung gibt bin ich aber froh. Das 01V würde wirklich gehen? Hat das 6 Symetrische outs?

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 15. Januar 2006 um 22:13

das problem ist ja dass ich vom Computer aus 6 Asymetrische Line Signale habe, und muss die irgendwie auf die Bühne und zur Endstufe bringen, und zudem jeden der 6 Kanäle über ein Mischpult einzeln in der Lautstärke regeln können. Da brauche ich ein Mischpult mit 6in & 6 symetrischen Outputs und gehe dann per XLR zur Bühne, und wandle da das Signal wieder irgendwie asymetrisch um? Wie mache ich das am besten?

Gruss
    Remo

PS: Sorry, bin auf Tontechnik, wie ihr seht, nicht sehr versiert...

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 15. Januar 2006 um 16:19

So wir haben entschlossen es mit der Software Lösung zu machen. Wir kommen also aus dem Computer raus mit 3x Stereo Mini-Klinken (was natürlich den gewünschten 6 Mono bzw. 4 Mono und 1 Stereo entspricht).

Nun müssen zwei Monoleitungen zu der 25m entfernten Endstufe, und der Rest muss auf die Bühne, sind ca. 45m und da kommen Aktivboxen ran, möglichst günstige.

Was nehme ich am besten für Kabel, brauch ich DI's usw.?
    Ich sollte alle Kanäle nocheinmal regeln können an einem Mischpult, werde dafür aber 3x kleine Stereomischpulte kaufen welche einen (asymetrischen) Line Pegel rausgeben. Wie komme ich dann von da am besten zu Endstufe und Bühne? Ich selber bin in Dingen Audio leider nicht besonders versiert...

Vielen Dank
    & liebe Grüsse

Remo

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 22:21

hi

also ich denke ich nehme mairlist, das klingt phantastisch für den Zweck!!! Ich habe schon zum Ankauf eines Macs und Logic Platinum sowie einer Digidesign oder evtl. M-Audio Soundkarte tendiert, aber mit mairlist ist das natürlich wesentlich einfacher und nicht zuletzt auch wesentlich günstiger!

Vielen Dank!!
    &liebe Grüsse

Remo

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 17:05

hi

also ich mache den Weg über den PC (es sind fast 60 Aufführungen...mieten ist da teuer und ausserdem brauchen wir für die nächste Saison auch was).

Ich hoffe es kann mir jemand ne Software sagen. Ich selber kenne nur Logic Platinum oder evtl. Protools...hab davon aber nur ne Macversion...

Gruss
    Remo

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 15:45

hi

ja ich denke das mit dem PC ist ne simple Lösung. Brauche aber ein Programm um wirklich alle 6 Ausgänge ansteuern zu können. Ich arbeite zu Hause mit Logic Pro aus dem hause MAC auf einem G5 mit 2 Digidesign karten...die sind aber verdammt teuer, würde also für die Show einen Windowsrechner mit ner normalen 5.1 Karte hinstellen. Brauch also noch ne Software die das richtig abspielen kann...

...kennt da jemand eine?

Liebe Grüsse
    & vielen Dank

Remo

• software für lichtkonzept

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 15:42

also wie bereits erwähnt wurde ist es mit einem konventionellen 3D Tool halt sehr aufwändig, aber man kriegt das ganze so am besten hin.

3D-Software die ich dafür empfehlen könnte:

- Realsoft3D V 4.2
    (in dieser Version KOSTENLOSE Software, musst mal auf urob.de runterladen. Die neue Version 5 SP2 kann einiges mehr und kostet auch nicht viel.

- Softimage XSI
    Im moment DIE upcommer 3D Software, und kostet in der günstigsten Version nur ca. 500 Euro.

Wie gesagt beide sind nicht dem Zweck Lichtdesign bzw. Konzeptionierung zugedacht, aber es lässt sich damit gut realisieren.

Gruss
    Remo

• Martin Fingers!

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 15:37

Hi

Ich arbeite seit ca. 3 Monaten mit LJ FaderS, hab schon ca. 20 Events damit gefahren, davon 3 Livekonzerte mit 48Kanälen konventionellem Licht + noch ein paar MH's und es ist super gegangen.

Ich kenne den Entwickler davon, das Projekt wird, wie man auch im Forum sieht, laufend weiterentwickelt. Ich habe eine Makrosprache dafür vorgeschlagen, und er wird warscheinlich auch diese Umsetzten sobald er Zeit hat. Die Software LJFaderS kann ich wirklich nur empfehlen.

Werde das Forum bald mal unter http://www.lj-faders.com/ verlinken, hab ihm die Domain gesponsert um dem Programmierer wenigstens ne kleine Gegenleistung zu bieten;)

So viel Erfolg damit
    & Gruss
    Remo

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 15:17

hi

also ich denke auch wenn es unverhältnismässig teuer ist sollte ich für ca 100-150 Euro so ein gerät bekommen, oder? Könnt ihr mir dazu vielleicht einen Link oder eine Gerätebezeichnung nennen?

Liebe Grüsse
    Remo

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 14:24

Hi

Nein, ist kein Staatstheater;) Nur ein kleines Theater das ich nebst den anderen als Hobby betreibe. Haben aber für die Saison schon 4x 918 RoboScan und 8 Robes AT angeschafft...;) (Nun gut, nun meint man es kommt ja eh nicht mehr drauf an ob nun noch 1000 Euro mehr...denk ich ja auch...aber was die Leitung denkt?!? :D )

Mhh also einfach einen Switchschalter könne ich schon bauen, aber wenn ichs dann noch per EQ symetrieren muss usw. ist mir das zu hoch...gibts so ne Switchbox nicht zu kaufen? (Hat ja fast nix drin...kann ja auch nicht so teuer werden).

(Ausser ich mach ein XLR auf VGA Adapter und switche mit einem KVM aus der Computerwelt :D:D )

PS: Dein Auto ist echt der Hammer mit den Cases drauf. Müsste man mal einen Doku Film über den Fahrenden Techniker machen;) http://homepage.rub.de/arnt.fliegner/dreiradkl.jpg

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 14:09

hey vielen Dank für den Tipp. Aber angesichts der Preise wird das wohl kaum für 400 Euro über den Tisch gehen...und es steht bei der Aktion dass nur nach Deutschland verkauft wird...ich bin leider Schweizer..

gibt es evtl. noch ein anderes Gerät welches das kann? Ein Umschalter oder ein Mixer mit einem Eingang und 6 Ausgängen würde es ja auch tun, mit so einem digitalen Mixer hätten wir sowieso zu viel...

Liebe grüsse
    & vielen Dank

Remo

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 13:55

Hi

Danke vielmal für den Tipp. Aber ich denke das Teil bekomme ich kaum für ca. EUR 400.00, und so sieht unser Budget leider aus auf diesem Bereich.

Gibt es dazu vielleicht noch etwas günstigere Alternativen?

Liebe Grüsse
    Remo

• 6 Audioausgänge

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 13:25

Hi @ all

Ich habe im moment einen Aufwändigen Lichttechniker Job für ein Theater, und nun soll ich auch noch sound machen...auf dem Gebiet bin ich leider nicht so versiert.

Naja, wie dem auch sei, auf jeden Fall muss ich dem Konzept nach auf der Bühne 4 Aktivlautsprecher platzieren, um gewisse Sounds abzuspielen. Die vier Stück müssen getrennt ansteuerbar sein. Zudem noch 2 Boxen fürs Publikum direkt, welche an normalen Endstufen hängen.

Es werden etwa 40 Sounds abgespielt, und alle immer wieder mal auf einem anderen Lautsprecher. Meine Frage ist nun, gibt es ein Preiswertes Mischpult oder ein Switch (oder sonstwas) womit man zwischen den verschiedenen Ausgängen switchen kann? Als Eingang reicht mir ein Stereokanal, aber es sollte über 6 Monoausgänge verfügen.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Andere Möglichkeit wäre z.B. ein Computer mit LogicExpress oder sowas und einer Digidesign Sound-Out Karte, würde aber warscheinlich beträchtlich teurer.

Vielen Danks schonmal
    & liebe Grüsse

Remo

PS: Ich habe nichts mit dem Konzept bzw. den Vorgaben zu tun, ich selber finde es zum davonrennen 5 Aktivlautsprecher auf der Bühne zu platzierenfür so triviale Sounds wie Telefon usw :!:

• 2 Beamer ansteuern

• hotlight
    • 11. Januar 2006 um 11:27

hi @ all

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mit einem Freund zusammen selber eine individuelle Software für den Fall schreiben (bzw. ER macht den Hauptteil;). Das Ganze wird übers Netzwerk funktionieren und mit dem Martin LJII zusammenspielen. Ich werde das Ergebnis hier gerne kurz beschreiben und posten wenn ihr wollt.

Gruss
    Remo

• 2 Beamer ansteuern

• hotlight
    • 6. Januar 2006 um 22:08

Hallo @ all

Ich brauche für ein umfassendes Theaterstück eine Lösung, um zwei Beamer unabhängig voneinander anzusteuern. Die Beamer müssen über VGA angesprochen werden.

Das übrige Licht wird mit dem Martin LightJockey II gesteuert, und die Beamer sollten ebenfalls darüber getriggert werden. Es werden lediglich Bilder angezeigt und keine Animationen oder sonstige Videosequenzen. Das Problem ist eben, dass nur ein Operator für das Licht und die Bilder vorhanden ist, und alles über den LJ steuern sollte.

Wir haben im Moment einen Rechner für den LJ, könnten aber noch zwei Rechner (für je einen Beamer) auftreiben, das Problem ist nur, wie steure ich die an. Kann mir da jemand helfen? Gibts da irgendwie ArtNet oder kann man evtl. auch ein Foto per DMX starten? Gibts Player die per DMX getriggert werden können?

Vielen Dank schonmal
    & liebe Grüsse

Remo

• Abstrahlwinkel und Bezeichnungen PAR, ACL, Altmann LEKO

• hotlight
    • 9. November 2005 um 13:19

Vielen Dank für die Info, ist nun endlich korrekt in meiner Visualisierung drin :D

• Dmx Software Kennt sich einer damit aus??????

• hotlight
    • 27. Oktober 2005 um 08:48

Hi

Also wenn es einem Pult am nächsten kommen soll, schau dir mal den Martin LightJockey II an. So teuer ist der auch nicht, es gibt viele aktionen. Und dazu kann man ein Behringer BCF-2000 (Motorisiertes Faderboard) verwenden, welches gerademal 200 EURO kostet, und hat somit eine absolut flexible Lichtsteuerung.

Ich finds ne top Lösung...und wer sagt es geht nicht für grosse Anlässe...im Stade de Suisse (32'000 Personen) hat LJ seinen Einsatz bewiesen mit fast 600 Mh's.

Gruss
    Remo

• DMX Splitter / Booster

• hotlight
    • 5. August 2005 um 00:51

Ein Bild kann ich im Moment nicht online stellen, ich werde aber noch eines machen mit nur 3 Ausgängen, ebenfalls in ein 1HE Gehäuse. Dazu habe ich eine Schienen-Konstruktion zur optimalen Platinenbefestigung entworfen. Morgen gehe ich in die Ferien, also in ca 3 Wochen kommt hier mal ein Bild rein.

Ich habe mal Tabu Show Control gekauft, find ich wirklich gut für Konventionelle Lichtsteuerung.

Ansonsten setzte ich auch Martin LightJockey II mit LightJockey Fingers. Mit dem Programm "UltraMon" kann man diverse Bildschirme anschliessen (2x 2er GK's im PC), ich hab teilweise 4 Stück dran (jeweils dem Budget entsprechend;) Die Monitoren teile ich folgendermassen auf:

- Auswahlfenster der Fixtures, Touch-Screen Modul drauf, (http://www.infotronik.at/shop/)
    - 3d-Visualisierung
    - Eigenschaftenfenster der Scanner usw.
    - DMX-Output und weitere Angaben

So hab ich eigentlich etwas was wirklich einer Konsole entspricht, man ist damit sehr flexibel. Aber eben...das meiste nur gemietet und nur bei grösseren Sachen im Einsatz. Aber ne perfekte Alternative zu ner GrandMA & co.

Das "Mediacenter" auf http://www.digital-enlightenment.de/mediacenter.htm muss ich auch unbedingt mal anschauen, das klingt zumindestens auf der Homepage sehr vielversprechend.

So - ich habe dir warscheinlich mit etwas zu viel Umschweife ausgeholt, aber ich finde die Steuerungskonstellation wirklich optimal, sowas kann ich nur weiterempfehlen.

MvG

Remo

• DMX Splitter / Booster

• hotlight
    • 5. August 2005 um 00:30

Vielen Dank für Eure Posts. Ich bin euch sicher noch das Ergebnis schuldig:

also ich habe jetzt den Elektor-Bausatz umgesetzt...zudem noch zwei LED's pro Kanal angebracht welche mir Datendurchsatz signalisieren.
    Das ganze findet Platz in einem schmucken 19" 1HE Gehäuse. Die meiste Elektronik hab ich verdreifacht, nun habe ich also neun Kanäle. Zudem habe ich zu Testzwecken das Monacor DMX-120 eingebaut, so ist das also Splitter, Repeater, Booster & PC-Interface in einem.

Ich muss sagen, die vollen 4 Tage Arbeit haben sich gelohnt. Ich hab nun ein absolut individuell auf mich abgestimmtes Gerät.

- Kann ich nur empfehlen.

• DMX Splitter / Booster

• hotlight
    • 1. August 2005 um 12:47

@ PMN-Concepts

Vielen Dank, ich werde diesen Bausatz umsetzten, hab schon alle Bauteile bestellt. Ich will das ganze in ein 1HE 19" Gehäuse einbauen, und habe da bei Monacor schon eins gefunden.

Distanzhalter
    Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie ich die Platine dann befestigen soll. Klar, man braucht so Distanzhalter - Röhrchen, aber ich kann ja schlecht unten durchs Gerät 4 Schrauben platzieren...die Schraubenköpfe würden unten vorstehen und untere 19" Geräte verkratzten.

Und die Distanzröhrchen einfach unten anzuleimen wird wohl auch nicht so einfach gehen :D

Wie mache ich das am besten?

Front Aufschrift
    Ich werde gleich nach der Schaltung die Michel Ebner in seinem Buch zeigt für jeden Kanal einen DMX-Tester einbauen. Aber dafür würde ich gerne das Frontblech des 19" Gerätes beschriften. Ich habe da an bedruckbare, selbstklebende Folie gedacht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht wie man Selbstgebautes am besten beschriftet?

Vielen Dank schonmal
    & MfG

Remo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™