1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hotlight

Beiträge von hotlight

• Martin Offline Visualizer Szehnen

• hotlight
    • 1. August 2005 um 00:39

Hallo @ all

Ich habe mir kürzlich den Martin LightJockey II gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, aber die Visualisierung ist natürlich stark eingeschränkt gegenüber dem ShowDesigner.

Man kann ja im LJ keine Szehnen erstellen, bzw. Traversen und Bühnenelemente platzieren. Allerdings gibt es im LJ II schon zwei vordefinierte Szehnen welche Traversen usw. beinhalten, aber natürlich einem nur den Mund wässrig machen.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, Files mit einem anderen Programm zu erstellen und diese dann mit dem LightJockey zu öffnen? Geht das evtl. sogar mit der MSD Demo oder einem Programm wie GrandMA oder Cinema4D?

Vielen Dank schonmal

Remo

• DMX Splitter / Booster

• hotlight
    • 30. Juli 2005 um 17:16

Hallo

Ist es möglich einen DMX Splitter selber zu bauen? Gibt es dafür evtl. schon Platinelayouts oder sogar komplette Bausätzte?

Ich würde sowas gerne möglichst günstig realisieren...Bausätzte für ca 400 Euro habe ich schon gesehen aber das finde ich etwas zu teuer.
    Ein einfaches Platinelayout würde reichen.

Vielen Dank

Remo

• 3D Visualisierung

• hotlight
    • 13. Juli 2005 um 22:44

Guten Tag

Ich habe mir nun den LightJockey II gekauft und bin damit sehr zufrieden. Nur muss ich manchmal grössere Events planen und den Kunden schon Monate vorher zeigen, wie es dann aussehen wird. Und dazu hat der eingebaute Offline Visualizer schlichtweg zu wenig Funktionen (keine eigenen Traversen platzieren, kein schönes korrektes Licht-Rendering,---).

Gibt es irgendeine Software mit der ich alles dreidimensional im Voraus planen kann? Man sollte Traversen sowie Bühnenelemente platzieren können, dann natürlich auch Lichtquellen...also wie in MSD. Aber es sollte kostenlos sein (ich will nicht das Licht damit steuern, sondern nur eine Vorschau fabrizieren). Geht das z.B. mit GrandMA auch wenn man kein Pult besitzt?

Vielen Dank schonmal

Remo

• MIDI-DMX

• hotlight
    • 13. Juli 2005 um 12:25

Hallo @ all

Ich stehe vor dem Problem, dass ich Licht absolut Musiksynchron abspielen muss, die Musik wird mit einem Mac und logic 7 platinum abgespielt. Nun kann ich das Signal per MIDI rausgeben (Pegel 1-127) und will das in ein DMX Signal konvertieren. Da es sich nur um einen konventionellen Dimmerkanal handelt sollte das ja kein Problem sein.

Ich habe unter http://www.cinetix.de/interface/midmxbox.htm ein Interface gefunden, welches MIDI in DMX umwandelt. Ist das richtig und sollte das so funktionieren?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruss

Remo

PS: Ja ich weiss man kann mit MSDII oder sowas auch direkt Sound abspielen aber es muss so wie oben beschrieben gemacht werden (gibt da eben noch andere Probleme die nur so zu lösen sind...)

• LightJockey II mit JoyStick

• hotlight
    • 21. Mai 2005 um 23:57

schade dass mir da niemand helfen kann. Aber wenn ihr keinen Verfolger sondern nur einen Scanner habt...wie verfolgt ihr jemanden per LightJockey? Einfach über die Maus?

MFG

Remo

• LightJockey II mit JoyStick

• hotlight
    • 17. Mai 2005 um 16:31

Hi @ all

ich habe mir kürzlich den LightJockey gekauft und müsste mit einem Roboscan eine Person verfolgen. Das würde eigentlich am besten mit einem JoyStick gehen.

Ich habe einen alten JoyStick von Microsoft (für einen Flugsimulator warscheinlich gedacht) und möchte nun gerne den einen Scanner über LightJockey II im PAN/TILT steuern. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank schonmal
    & MFG

Remo

• Anfängerinfos

• hotlight
    • 14. Mai 2005 um 21:36

Hi

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe leider für den Kauf von LightJockey meine bescheidenen Finanzen etwas strapaziert...aber ich denke so ein Buch werde ich mir leisten müssen.

Liebe Grüsse

Remo

• Anfängerinfos

• hotlight
    • 14. Mai 2005 um 18:20

Hi @ all

immer mehr komme ich zu dem Problem, dass z.B. meine Dimmer einen C63 (stimmt das?)-Anschluss haben und ich nicht den ensprechenden Saft zur Verfügung habe. Oftmals habe ich eine Fachkraft zu Hand, manchmal bin ich aber auf mich allein gestellt.

Gibt es irgendwo Onlinetutorials oder sonstige Onlinelektüre die einem in das thema Strom (für Veranstaltungstechnik) einführen? Das sollte von Grundgesetzten über Steckertypen über Sicherungen usw. reichen.

Gibt es online irgendwas? Ich habe längere Zeit gesucht....mehr oder weniger erfolglos.

Vielen Dank schonmal
    MFG

Remo

• Wasserprojektion

• hotlight
    • 12. Mai 2005 um 21:33

Hallo Hitower

vielen Dank für deine Tipps und letztenendes für den Film. Ich habe ihn in FinalCut Pro auf 30% verlangsamt und mit einem leichten Grünton versehen. Nun ists perfekt (etwas verpixelt aber das sieht fast nach Absicht aus;)

Noch ne Frage: Das Bild von den Martin-Projektoren...ist das eine 3D-Grafik oder echt? Wenn 3D---welches Programm war das? Sieht phantastisch aus :wink:

Liebe Grüsse

Remo

• Entscheidungshilfe: GLP Pocket Scan oder Eurolite TS 150 ?

• hotlight
    • 11. Mai 2005 um 23:11

hm...nein, eigentlich nicht. Er scheint mir einfach lauter (und hat mehr lüfter drin). Und die Spiegelbewegung (Tilt) erzeugt ein hohes Geräusch welches für ein Kleintheater etwas störend sein kann.

• Entscheidungshilfe: GLP Pocket Scan oder Eurolite TS 150 ?

• hotlight
    • 11. Mai 2005 um 18:08

Hallo

wies der Zufall will habe ich beide Scanner, und ich muss sagen der TS-150 ist für kleine Anlässe nicht mal so schlecht. Die Lüfter sind aber extrem laut, ich habe sie durch Papst-Lüfter ersetzt und nun ist alles perfekt. Oder schau mal ob du vielleicht 4 Stück Martin MX-1 findest, sind sehr ähnlich wie die TS-150er natürlich etwas seriöser gebaut und die Gobos soviel ich weiss mit den Farben kombiniert (kann aber auch ein Nachteil sein)

Liebe Grüsse

Remo

• Wasserprojektion

• hotlight
    • 11. Mai 2005 um 18:04

Hallo Lex

vielen Dank für deine Vorschläge. Ich kenne einige die auf dem
    3d-Sektor ziemlich versiert sind und werde diese mal fragen (arbeiten meistens auf Maya und Cinema4D, damit ist das ja warscheinlich auch möglich).

Ansonsten, könnte ich eine Wanne mit Wasser in einem ganz dunklen Raum mit grünem Licht bestrahlen und das Filmen, ohne dass man den Grund sieht? Man sollte nur ganz kleine Wellen sehen (also eher einfach Unebenheiten in der Wasseroberfläche) und das grüne Reflektieren. Meinst du das geht so?

Vielen Dank

Remo

• Wasserprojektion

• hotlight
    • 11. Mai 2005 um 17:19

Hallo @ all

Ich soll einen Anlass zum Thema Wasser beleuchten. Ich nehme dazu 8 Martin 918er Pro mit rotating Prisma, das gibt (was den Beam anbelangt) schonmal einen guten Effekt.

Nun sollte ich aber noch mit einem Beamer Wasser an eine Leinwand projezieren...ich weiss nicht genau ob diese Frage hierher gehört...aber woher kriege ich so einen Film? Es sollte eigentlich einfach eine Wasseroberfläche sein (man soll aber nur Wasser sehen, also keinen Himmel, Ufer, Rand oder sonstwas). Selber kann ichs kaum filmen...habe keine Kamera.

Der Effekt soll etwas melancholisch wirken, ich würde ihn dann in Avid noch mit einem grünen Farbton filtern.

Habt ihr eine Idee von woher ich so einen Film beziehen kann? Gibts da im Internet was? Es sollte kostenlos sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal
    & viele Grüsse

Remo

• Martin LightJockey II fixtures

• hotlight
    • 8. Mai 2005 um 09:23

Hallo

Ich habe mir nun nach langem Hin- und -Her den LJ II in einer Gebrauchtversion gekauft und bin damit vollends zufrieden. Nur habe ich für kleine Anlässe nur wirklich Billiggeräte von GLP, Botex und anderen
    *%&(ç - Herstellern zu Verfügung.

Für ein Theater habe ich mir den "Stagefluter DMX" von Botex gekauft (http://82.165.27.161/shop/main.php4?action=details&id=2147484027&tid=14), ist ja ein nettes Teil aber CMY funktioniert nur auf grosse Distazen und der Lichtkegel lässt zu wünschen übrig (ist halt auch kein Weisslicht sondern nur Halogen).

Der Stagefluter arbeitet aber mit 4 Farben, also rot, gelb grün und blau. Gibt es jetzt im LightJockey die möglichkeit, den mit dem üblichen Farbverlauf anzusteuern? Würde wohl schwierig werden denn CMY sind ja gezwungenermassen nur 3 Farben (die ja bei sauberer Technik reichen würden.)

Mein zweites Problem betrifft die GLP Pocket Scans, viele GLP-Geräte sind in der Martin-Bibliothek schon als Fixtures und auch als 3D-Files vorhanden, der Pocket-Scan leider nicht. Gibt es eine möglichkeit den selber hinzuzufügen? Das Fixture selber ist schon vorhanden, aber für den Offline Visualisizer nicht.

Liebe Grüsse

Remo

• Theater

• hotlight
    • 12. März 2005 um 13:25

hm...ich habe jetzt einfach leisere Küfter gekauft und es funktioniert perfekt.
    Aber der Lüfter selber wird nicht sehr warm, und der Lüfter ist sowieso zu stark, die Temperatur ist bei 50% Leistung des Lüfters noch bei ca. 30°C, also fast nix.

Jetzt habe ich so ein "Stage Fluter" gekauft, ist ein schmuckes ding mit CMY-Farbmischsystem, obwohl ich ja nicht Botex-Fan bin, s' war relativ günstig.

Aber der Lüfter dort ist etwa doppelt so gross wie der von dem Pocket-Scan und erinnert von der Lautstärke her an ca 2-3 Staubsauger...ich musste gleich Papst anrufen :D

Gruss

Remo

• Vergleich DasLight und martin Light Jockey2

• hotlight
    • 7. März 2005 um 13:11

ja, und man kann (soviel ich weiss) auch keine richtigen Abläufe proggen...aber zur Zeit nutzte ich Freestyler, ist ein echt gutes Tool! (also so für Partys usw, für Theater habe ich TABU)

• hotlight
    • 5. März 2005 um 13:30

öhm...kannst du mir die PN auch schicken? :D

• hotlight
    • 5. März 2005 um 11:14

Hm...aber MSD ist mir einfach zu teuer...gibts keine Alternativen so um 400-600 Euro, mit denen man etwa das selbe machen kann?

Gruss

Remo

• hotlight
    • 5. März 2005 um 09:29

Hi,

also ich denke da wäre Martin schon das Beste für mich. Welche DMX-Interfaces unterstützt Martin? Nur die Hauseigenen? Und ich habe mal die Demo runtergeladen, bin aber nicht so recht schlau geworden, kann mir da jemand ein Tutorial oder sowas empfehlen?

Gruss

Remo

• hotlight
    • 4. März 2005 um 21:45

Hi,

ich hoffe ich falle nicht in Ungnade wenn ich diesen Thread auch für meine Zwecke (miss-)brauche, aber ich hätte dazu auch ein paar Fragen:

Zur Zeit nutzte ich für Theater das ShowControl mini, und bin damit sehr zufrieden, nur dass es keine Scannerunterstütztung hat (also keine Konfortable) ist für mich ein negativer Punkt.

Nun möchte ich aber für Konzerte, Licht- und -Lasershows (musiksynchron usw) eine andere Software mit 3d-Visualisierung haben. Und zwar will ich NUR den PC dafür benutzten und kein Pult anschliessen müssen. Ich sollte dort Scannerbewegungen und Konventionelles Licht ansteuern können, ich stelle mir so ein Programm mit einer Timeline oder sowas vor, wo man verschiedene Schritte "aufnehmen" kann.

Erfüllt Daslight DVC512 diese Anforderungen? Und ist es in der Bedienung relativ einfach?

Gruss & vielen Dank

Remo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™