1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• gerald1
    • 26. Mai 2005 um 10:48

@ Teddytaste
    Deinen dicken Hals kann ich mir vorstellen. Da Du ja derjenige sein wirst, der das irgendwie aus- und hinbügeln muß. In dem zittierten Satz steht "kann" als Verb. Das ist so, als läßt es auch eine andere Möglichkeit offen. Das zerpflückt Dir der Lehrbub im 1. Semester ... Telefoniere mit Admin, daß das verschwindet samt meiner Zitate! Sonst macht Dir das Hintertüren zu.
    Die Ausleger waren dran. Schluß, aus.
    Gerald1

• gerald1
    • 26. Mai 2005 um 09:51
    Zitat

Angesichts des leichten Gefälles kann ausgeschlossen werden, das die Ausleger vergessen worden sind

Dies ist ein offizielles Forum, jeder kann lesen. Meine Worte hier samt das markierte vom Teddytaste von einem Admin bitte löschen! Dies ist juristisch etwas unklug formuliert und könnte noch gegen die Firma ausgelegt werden, wenn's die falschen lesen.
    Gerald1

• gerald1
    • 26. Mai 2005 um 09:43

Oh mey, oh mey ...
    Ich stelle mir das gerade bildlich vor :shock: Wenn ich jetzt höre, daß es nur ein paar leicht Verletzte gab, gab es hier Glück im Unglück. Bei sowas spielt Materialschaden gar keine Rolle mehr. Es gibt da Wichtigeres.

@ Teddytaste
    Dieser Fall wird sicher lange noch nicht abgeschlossen sein, denn Erfahrung auf anderen Gebieten läßt jetzt schon erkennen, daß den Rechtsanwälten der verletzten Personen sicher noch gehörig was einfallen wird. Und sowohl die Betriebshaftpflicht als auch die Veranstalterhaftpflicht werden sich da noch mächtig kloppen, wer sich den Vorzug erkämpft "bezahlen zu dürfen" ...
    Schön wäre es, wenn Du weiter berichtest.

Gerald1

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• gerald1
    • 26. Mai 2005 um 08:26

Latenzzeit / Gruppenlaufzeit
    Schöne Beiträge von allen, es soll ja helfen, daß jeder versteht beim Schreiben. Ich sehe, jeder weiß zumindestens alles wie es gemeint ist. Ein Paradoxum ist z. B. auch das Messen irgendeiner Latenzzeit unter zu Hilfenahme der jeweiligen Meßtechnik, welche auch schon wieder eine Latenzzeit hat. Somit ergibt sich Latenzzeit + Latenzzeit, wäre somit eigendlich auch schon wieder eine Gruppenlaufzeit. Aber Schluß mit dem Thema, da gibt es viele Wortglaubereien. Es muß einfach im Kopf implementiert sein.

Zitat

Wie schaut das z.b. bei einem FIR-Controller aus (HUGO)?

Die FIR-Filter sind so ein gesondertes Thema, welches man in einem neuen Thread zu einem späteren Zeitpunkt oder so auch mal noch abhandeln könnte. Da gibt es auch bei mir noch Gedankenlöcher.

Zitat

Bitte, bitte mal messen vom o1v input bis zum omnidrive output.

Das sollte man schon getrennt messen, sonst gibt es eine unobjektive Bewertung des kleinen Yammis oder des Controllers. Man kann es ja hinterher wieder addieren.
    Die Gruppenlaufzeit des Controllers ist ja im spezialisierten Fall nicht unbedingt aussagefähig, da in der Abteilung Delay ja auch mechanische Laufzeitkorrekturen des jeweils verwendeten Holzes integriert sind, oder sein sollten. Zumindestens bei den Controllern, wo nix separat mit der Phase getan werden kann. Wenn das jetzt etwas verwirrend ist, freue ich mich schon wieder auf schöne Beiträge :D .

Gerald1

• 32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

• gerald1
    • 26. Mai 2005 um 08:05
    Zitat

als Auslöser dieser Parametrik-Debatte wollte ich nur nochmal anmerken, dass ich Vollparametrik auf die XL200 bezogen hatte.

Ne,
    Vollparametrik kann man sich mal anschauen bei XL4 oder H3000 oder, wenn man das jetzt mal fraktionsfrei sieht, bei Soundcraft Serie 5 oder eben auch Yammi (die großen Stückchen). So ab 100 kg aufwärts :lol: .

Gerald1

• gerald1
    • 25. Mai 2005 um 23:32

:arrow: :| :oops:,
    es sind noch nicht mal 24 Stunden rum :!: :wink: :shock:Q :lol: Ein Tisch fängt an am Pre-A. oder doch am Input Ohm :?: Der interne Buss oder doch die Volts :?: Wir sind ja " Hier" auf der Analogbaustelle.

Gerald 1

• gerald1
    • 25. Mai 2005 um 11:26

@ Volker
    Latenzzeit und Gruppenlaufzeit sind ja im Sprachgebrauch für hier, da und dort. Die Übergänge zwischen beiden Bezeichnungen sind ja zum Teil sehr fließend. Zum Beispiel DSP - alles null, nix eingestellt, halt Latenzzeit. Oder besser noch, weil da kann man ja kaum was einstellen, eine Soundkarte (mit AD's, DA's natürlich).
    Frage: gibt es eigendlich eine genaue Definition, ab welchem Punkt man den Begriff Gruppenlaufzeit vorzieht? Zum Beispiel wieder DSP beim allerersten gesetzten Filter usw.? Oder behält man sich das als allgemeinen Sprachslang im Zusammenhang gesehen nach Wald und Wiese :?:

@ Janko
    Der Rockline hat ja seinen alten DSP geupdated unter anderem mit den neuen Filtern und die Hardware ist ja gleich geblieben. Also gibt es jetzt neue Anforderungen an die CPU. Resultierend logischerweise muß die CPU neue als auch mehr Arbeit verrichten (mehr Rechenprozesse durchführen). Daraus resultiert für mich als Logik eine dementsprechende längere Latenzzeit oder Gruppenlaufzeit. Erstmal unabhängig vom Frequenzband ausgehend. Natürlich kann Software auch dementsprechend so implementiert werden, das ja eventl. durch rafinierte Software :?: Rechenprozesse vielleicht sogar minimiert werden oder so. Dieses waren meine Gedanken und auch die daraus resultierenden Fragen.

Gerald1

• gerald1
    • 25. Mai 2005 um 09:48

Die Frage ist leicht. Aber ich warte mal noch ab was sonst noch so kommt :wink: . Der Tag ist ja noch lang und dieser Thread ganz bestimmt :) !
    Gerald1

• Lösung für Verkabelung Siderack <-> Pult

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 22:02

Ein Kabelsystem ist eine Philosophie und das richtige eine Erkenntnis :!:
    Gerald1
    :D :cry: :evil:8) :shock: :roll:
    :idea: :?:

• XTA in DBX Presets konvertieren?

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 20:49

ne,
    Handarbeit :!: und ist immer noch nicht das gleiche :?
    Gerald1

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 20:44

@ Janko,
    bei gleicher CPU ? 36/52 : mehr Arbeit , mehr Zeit?
    Gerald1

• Kompressor für Liveactler

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 17:46
    Zitat

Was willst du mir damit sagen?

Kloma,
    man erkenne die Ironie als Daseinsberechtigung im Ganzen, sorry, wenn es etwas mißverständlich war :cry:
    Gerald1

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 16:13

Ich liebe MP3 :oops: . Selbstverständlich kann man auch dort noch mit den geeigneten Geräten optimal die Dynamik einschränken 8) . Die Ergebnisse sind durchaus verblüffend :lol: .
    Gerald1

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 14:50

Gerald hat geschrieben:

Zitat

minus Latenz vom Digi-Master-EQ, minus Latenz vom DSP.

Jetzt bin ich mir schon wieder selber auf die Füße getreten, beim DSP ist das natürlich eine Differenzierung der Gruppenlaufzeiten oder auch Gesamtgruppenlaufzeiten.

@ Volker
    Was meinst Du beim Digi-EQ? Latenzzeit oder Gruppenlaufzeit zwischen in und out? (mit gesetztem plus/minus)

Gerald1

• Schaltplan Boke DPU 3K6

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 14:30

@ AlexW
    Wenn wieder alles fertig ist, kannst Du ja mal hier berichten, ob das mit dem Service alles hingehauen hat.
    Der Wurst-Werner war ja lieb und schreibt sogar die Telefonnummer hin 8) .
    Gerald1

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 13:10

Einfach schön vom Toff geschrieben :!:
    Bis auf,

Zitat

4. Situation: Für alle die, die die verhassten Zeltfeste machen müssen, oder bei Konzerten mit extrem enthusiastischem Publikum, bei denen ebenfalls unglaublich hohe "Gesprächspegel" vom Publikum erzeugt werden: um den konventionellen Mix sicher über dieses Nebengeräusch zu bringen, muss ich doch deutlich höhere Pegel fahren, als mit starker Kompression. Mir scheint, dass ich damit sowohl Anlage als auch die Gesundheit der Leute schone/schütze. Ich hab es oft erlebt, dass Tonleute in solchen Situationen immer mehr obere Mitten in ihren Sound schrauben, um das hohe Mittengekreische der Leute zu maskieren.

Das passiert nur, wenn wieder die Endstufen und die PA zu Hause vergessen wurde :roll: . Meistens bekommt man erzählt, das die richtige PA gerade unterwegs ist :wink: :lol: .
    Jedem sollte mittlerweile klar sein, daß eine Zeltmugge 25/30 x 50/60 Meter nicht in einen 7,5 Tonner paßt und wenn doch, hat Toff doch Recht.

@ Kloma schrieb

Zitat

Das hört sich dóch mal sehr nach dem Einsatz an den ich vorhabe. Signale in gleicher Lautstärke.

Na dann Prostmalz :roll: .

Gerald1

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 12:01

Live: Masterinserts'
    DJ: hinterm Pult
    Pulteinspeisung : im Kanslinsert
    Rest: Einsteigerbrett :roll:
    Gerald1

plus 10 db , limmmittttter dürfen möglichst keine Arbeit bekommen :!:8)

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 11:12
    Zitat

kompression auf summe ist aber nicht so üblich, zumindest für live, eher kompressoren in die einzelnen subgruppen, für die summe nimmt man eigentlich einen limiter zum schutz, und wenn man vorher alles richtig gemacht hat (PA groß genug) geht der auch nie an!

Als ich finde den schon wichtig. Schon alleine zur Anpassung zwischen Pult und DSP. So kann man sorglos verschiedene Pulte optimal leveln.
    Ich verwende dazu ein DN 500 Comp./ Expander. In den Gruppen mag ich nichts. Alles Inserts in den Kanälen so richtig als Kanalarbeiter :lol: .
    Gerald1

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 10:53
    Zitat

Ähm??
    Ein Kompressor MACHT Dynamik???

hmm
    Die 10db, welche gemeint sind, sollten nicht mit Headroom verwechselt werden :lol:
    Gerald1

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 10:23
    Zitat

Was macht ein Kompressor auf der Summe... alles totkomprimieren.

Habe auch einen Kompressor in der Summe, aber immer nur so mit schwacher Ratio, je nach Musik. So 1:1,1 bis 1:1,3. Für die Härten und Schutz der Eingangs-AD's. Da sagte mal einer zu mir: "Wenn Du das so machst, dann kannste Dir das Ding sparen." :lol:
    Für die Rotlicht-Kandidaten kann man ja zur Not auch mal ordentlich hingreifen. :evil: aber heimlich :roll:
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™