1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• LKW u. Umweltzonen

• gerald1
    • 9. April 2008 um 11:05

:D ,
    Markus Verza schrieb:

Zitat

Ist doch ganz einfach, mit H Kennzeichen darf man auch in eine Umweltzohne einfahren.

Ich weiß nicht, ob das so einfach geht. LKW mit H-Kennzeichen und gewerblicher Güterladung (auch Werk-) ...
    :idea: Das geladene Equipment auch mit H kennzeichnen.
    :?: Wer darf Equipment mit H - Plempels labeln? Der ....?

:D
    Gerald1

• Shure UHF-R vs. AKG WMS4000

• gerald1
    • 1. April 2008 um 14:28

@ Hoernix
    Sehr lobenswert von Dir, daß Du mit Wohnort A auch an die Jungs in Deinem Heimatland denkst. Hoffentlich zieht da Harmann nicht so viel raus aus dem Laden!
    Trotz alledem kann man die AKG 4000 nicht mit der R gleichsetzen und schon gar nicht vom Preis her! Solange es um wenige Strecken geht, kann man auch bei Shure günstigere Anlagen kaufen. Wenn es jedoch um Netzwerkanbindung geht und man irgendwie doch vergleichen will oder möchte, dann muß man natürlich auf die AKG 4000 noch das Ding mit draufrechnen http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html
    Das ist nämlich in jeder R gleich mit drin und kostet nix extra!

Gerald1

• Shure UHF-R vs. AKG WMS4000

• gerald1
    • 1. April 2008 um 10:30
    Zitat

klauston hat Folgendes geschrieben:
    Die 50mW Option sollte eher für Notfälle sein, weil sie auf einer regulären Bühne auch schnell mal den gegenteiligen effekt haben kann.

Erst einmal gebe ich Klaus hier völlig Recht. Vor allem, wenn es um Mehrkanal-Anwendungen geht.

Mringhoff schrieb:

Zitat

Das ist das, was ich an den WMS4000 so schätze. Dort gibt es eine wie ich finde sehr gute Batterie-Restlaufzeit-Anzeige. Die zeigt Dir in der letzten Stunde sogar noch die Minuten bis zum Exodus an und das sehr genau und zuverlässig.
    Da kann man das ganze immer sehr genau abschätzen, für wieviele Shows und Soundchecks das reicht. Ein sehr gutes Feature.
    Seitdem gibts bei uns kaum noch halbleere, ungenutzte AA-Batterien...
    Ach und nochwas: mit 2 x AA kommt man bei den AKGs auf rund 12-14 Stunden

@ mringhoff
    Aus Deiner Artikulation verstehe ich Deine im Eingang gestellte Frage nicht. Es sei denn, es geht nur darum: "Wer hat den Längsten?"
    Restliche Minutenanzeige der Batterie-Laufzeit:
    Wer seinem Kunden ne 20%er oder 30%er Restlaufzeit auf eine Showbühne schickt, handelt meiner Meinung nach fahrlässig. Es sei denn, es ist ne Dorfmugge, da spielt das natürlich keine Rolle. Wenn es natürlich um die Batterie-Kosten geht, kann ich das natürlich einsehen. Evtl. sollte man da mal Aussicht halten nach einem neuen Batterie-Großhändler ...
    Ach ja - die Umwelt und die Batterie! Es gibt da auch ganz seriöse Batterie-Entsorgungsfirmen ... und diese Firmen heißen nicht Papierkorb.

Kleine Frage zum Schluß:
    Gibt AKG auch den guten Dollarkurs weiter beim Einkauf???
    Heute 1 : 1,57

Gerald1

• reconed vs. original

• gerald1
    • 24. März 2008 um 10:46

Da Ostern ist, schwinge ich auch mal wieder die Feder.

@ Jarly
    Beide Varianten gut oder auch beide Varianten schlecht.
    Bei dieser Vorgehensweise wird die Selektion ja völlig ausgeschlossen.
    Ein Lautsprecher ist immer noch - auch im 21. Jhdt. - ein elektromechanischer Schallwandler und ein Einzelbauteil in einem Tonsystem mit den größten Bau-Toleranzen (herstellerseitig).

Gerald1

• Servobox?! Wer weiß was?

• gerald1
    • 23. März 2008 um 14:01

Oh je, oh je ...
    Halbwissen und Halbwahrheiten helfen bei so einer Motorbox nicht weiter. Irgendwo hier in diesem Forum oder evtl. im 2sound-Forum (Admin möge mir verzeihen, ich hoffe, ich darf das so schreiben) habe ich mal eine Abhandlung für die Motorbox (technische Hintergründe) geschrieben. Sowas läßt sich nicht in 2 - 3 Sätzen erklären oder schreiben. Wer sucht wird fündig werden.
    Einige Sachen hat der Jens schon so halbwegs auf den Punkt gebracht.
    Mal so ein paar Punkte reineweg aus Anwendersicht BT7:
    1. Es ist kein Ersatz für konventionelle Basslautsprecher.
    2. Sehr aufwendiges Handling
    3. Über Sinn und Geld sollte da nicht mehr diskutiert werden
    4. das restliche Umfeld sollte sich nahtlos integrieren
    5. lasse ich mal aus
    6 ja es ist die Zahl da vorne dranne :wink:

Zuletzt noch ein Punkt, den Wora angesprochen hat: Hier hat er völlig recht. Eine Endstufe, die eine BT7 anschubst (anschubsen kann), sollte eine ganz besondere Endstufe sein. Man benötigt zwar nicht viel Leistung, aber diese Leistung in Bereichen, wo 95% aller Endstufen, welche heute auf dem Markt angeboten werden, da unten einfach kollabieren. Die Stufe sollte labortechnische Eigenschaften mit sehr kräftigen überdimensionierten Netzwerken besitzen.

Noch ein kleines Nachwort:
    Nein, wir wollen sie nicht verkaufen!

Gerald1

• Info Mitec EX 31 und HK Audio Target A36

• gerald1
    • 18. März 2008 um 12:51

timotimo schrieb:

Zitat

EX31 ist übrigens nur die Bezeichnung eines einzelnen Master-Moduls der EX-Serie.

Genau so ist das richtig!
    EX 11 - Kanalmodul
    EX 12 - Kanalmodul und zusätzlich Subgruppen (Umschaltung Inline möglich)
    EX 31 - Mastermodul
    Und so fern und so weit ich mich richtig erinnere gab es auch noch EX 21 als Modul für größere Monitortische mit vielen Aux. Die waren aber ganz ganz selten.
    Und falls einer eine Idee hat, EX 11, EX 12 und EX 31 habe ich hier noch rumstehen ... im fast Neuzustand.
    http://www.goettesound.de/products_html/mitec.htm
    Gerald1

• LKW u. Umweltzonen

• gerald1
    • 10. März 2008 um 13:50

Volker bringt gleich wieder ne nette Ironie ins Spiel 8):D
    Sofern ich informiert bin, soll / gibt es Ausnahmeregeln. Jedoch nur für diese Privatpersonen oder auch Unternehmungen, welche ihren Sitz / Wohnort in der Umweltzone direkt haben. Diese Ausnahmegenehmigungen auch noch mit Einschränkungen. Auch mit dieser Ausnahmegenehmigung darf man nicht die ganze Umweltzone befahren, sondern hat das Recht, sich auf kürzestem Wege zum Wohnort oder zur Firmenniederlassung zu bewegen. Logischerweise kostet auch dies richtig Geld... Wie es mit einer Sonderzulassung für nicht in dieser Erhebungszone beheimateten Unternehmen aussieht, steht derzeit noch offen (Durchführungsverordnung). Bzw. ist mir das tagesaktuell noch nicht bekannt. Zur Zeit ist dieses nur lösbar mit 1, 2, 3 und neue Autos kaufen! Alles ganz einfach ...
    Ich denke aber mal, man sollte einfach abwarten. Über die Sinnlosigkeit dieser Umweltzonen diskutieren derzeit auch schon die Gelehrten.
    Gerald1

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• gerald1
    • 10. März 2008 um 10:45

@ wulfson
    Das, was der Falco anspricht, ist dieses kleine Loch der 4-Wochen-Regel.
    Was folgt daraus - ein Krankenschein für die Sekretärin muß her ... :roll:
    DMX hin oder her, da ist wenig Luft fürs RGB und man kann mischeln wie man will, irgendwie kommt immer nur grau raus.
    Gerald1

• gerald1
    • 9. März 2008 um 15:04

Ich möchte diese Sache nicht als Polemik abtun.
    Markus Verza schrieb:

Zitat

Schnell gesagt, aber auch sehr kurz gesprungen.

Ich habe nur die Fakten und die tagesaktuelle Situation dargestellt.
    Markus Verza schrieb:

Zitat

Wir habe ja nun mal einen Verband,

Hmmm, aha,
    ich hatte mal mit einem netten Herrn von solch einem Verband (den Namen weiß ich leider nicht mehr) an einem Stand in Frankfurt ein Gespräch. Der konnte mir nicht einmal die Ziele dieses Verbandes definieren. Oder wo, wie, was man sich da gerade kümmert.
    Das einzigste Ziel, was der Herr definieren konnte, war, wie teuer es wird, wenn man diesen Antragszettel ausfüllt. Desweiteren ist die Offenbarung von privaten Kennzahlen und Daten notwendig. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Markus Verza schrieb weiterhin:

Zitat

So ist z.B. bei Sonntagfahrten letztendlich nicht zu verneinen das es um Geld geht.

@ Markus
    Da stimme ich voll mit Dir überein. Auf die wöchentliche Bonuszahlung wird das Ordnungsamt nie wieder verzichten.
    Markus Verza schrieb:

Zitat

Zu den Schaustellern ist zu sagen, die haben es in so fern deutlich einfacher das hier nur Besitzstände gewart werden und keine neuen geschaft werden sollen. Das der Verband hier so viel bessere Arbeit leistet ist kaum nachvollziehbar.

Über diesen Verband kann man sagen, was man will. Aber unterm Strich wird zusammengerechnet. Und da haben diese Jungs einfach ihre Hausaufgaben gemacht. Da kann man unken, wie man will.

Zitat

Das Schutzziel welches hinter überschaubaren Lenkzeiten steht ist ja auch nicht zu verneinen.

@ Markus
    Wieder ein Punkt, wo ich voll mit Dir übereinstimme!

Zitat

Ich schlage vor das du dich in dieses Thema aktiv einbringst.

Habe ich kein Problem damit, wenn nicht die Voraussetzung dafür ist, irgendwelche Auflagen zu erfüllen.

Zitat

Bei den zuständigen Sitzungen habe ich dich noch nie gesehen.

Von solchen Sitzungen weiß ich gar nichts! Möglicherweise sind diese aber auch noch weit entfernt von mir und mir somit die Zeit fehlt, mit aufwendigen Reisen solche Veranstaltungen oder Gespräche zu besuchen. Um so schöner, daß es solch ein Forum hier gibt, wo Gedanken ausgetauscht werden können.
    Alle noch einen schönen Sonntag!
    Gerald1

• gerald1
    • 9. März 2008 um 13:30

Campfire schrieb:

Zitat

weiss jemand wie "eng" die neue 3,5T Regel

Aus völlig ungesicherter Quelle habe ich erfahren (weil da einer das erzählt hat, der einen kennt) :roll: ,
    Die Straßenkontroll-Teams sollen mit einem Taschenrechner ausgerüstet werden. Somit können nun auch die Kontrolleure auf der Straße das zGG des Zugfahrzeuges und das zGG des Hängers zusammenrechnen :wink: .
    @ Campfire
    Also ist Dein Weg nur über die Ablastung möglich. Aber vergiß dann bitte nicht, nach der Ablastung die eine Kiste Kabel auszuladen und auf dem Lager zu lassen, sonst bist Du wieder mit Übergewicht dran beim Wiegen...
    Viel Spaß beim TÜV ...
    Ja, nein, klar - bei diesem Thema bleibt einem nur ne Menge Galgenhumor übrig.

Leider - und ich möchte mich damit selbst nicht ausschließen - hat es unsere Branche immer noch nicht fertiggebracht, einen ordentlichen Verband auf die Beine zu stellen, welcher die dementsprechenden Probleme im Interesse der vielen betroffenen PA-Rentler vertritt. Ich möchte damit mal auf den kräftigen Verband der Schausteller hinweisen und das ist auch nur eine kleine Gemeinde, aber eben ein Verband der sich um seine Leute kümmert.

Gerald1

• gerald1
    • 7. März 2008 um 23:44

Timotimo schrieb:

Zitat

Ja, gute Frage. Wenn ich mit dem Auto voll mit kompletter PA und Lichtanlage angehalten werde und sage: ich fahre gerade meine Freundin besuchen, und habe nur dieses Auto, in dem nunmal gerade das Material lagert, glaubt mir das jemand?

Ja,
    das Finanzamt und führt sofort die 1% Regelung für LKW's ein!

Es gibt noch andere Sachen zu bedenken bzügl. des Massenspeichers ...
    Eine Überschreitung der Vorgaben der EG in Portugal kann noch bei einer Kontrolle 350 Tage später in Griechenland abkassiert werden.
    Resultat: Die Kontrollbehörden der jeweiligen einzelnen EG-Länder spielen Hasche mit dem Fahrer.
    Wer den Fahrer zuerst erwischt (Massenspeicher 365 Tage) darf abkassieren. Doppelabstrafung ist nicht möglich (Vernetzung der Behörden innerhalb der EG). Derzeit hat noch nicht 100%ig jedes EG-Land die Richtlinien umgesetzt. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.
    Na dann Kollegen - immer gut Holz auf der Landstraße und Autobahn ... ob im Werks- oder im Spedi-Verkehr. Es bleiben so viele Fragen offen, gerade für unser Gewerk und kein Mensch ist vollkommen. Da wir aber hier im Brett den Herrn Falco CGN haben, werden wir uns wohl alle (die Interessierten) bei ihm in Frankfurt treffen.

Gerald1

• Yamaha M7CL 48 vs. Soundcraft MH3 40

• gerald1
    • 16. Januar 2008 um 13:24

Digital ist es halt wie mit dem PC. Das Mainboard möchte in 5 Jahren keiner mehr haben. Digitale Halbwertszeit ist halt sehr kurz ...
    Der Eigen-Verwertungs-Nutzen ist dann meist der letzte Rettungsanker vor Entsorgungskosten für Elektronikschrott der vorletzten Generation. Dieses ist halt abzuwägen und auch durchaus eine Gewissensentscheidung. So einen Analogplatz in der Ecke stehen zu haben, ist nie verkehrt. Insofern ist die Werthaltigkeit einer MH3 höher einzuschätzen, wie die einer Siebener von Yammy.
    Mal als kleines Beispiel ...
    Man nehme den eigendlichen Preis einer PM1D von damals ...
    Ja-nein-klar, den hat auch kein Mensch bezahlt.
    Aber
    wer googelt wird fündig ...
    für welchen Preis man dieses Pult in der heutigen Zeit erwerben kann ...
    Da können die analogen Jungs fast 2 x ne XL 4 einfach wegwerfen und haben immer noch Geld gesparrt.
    So.
    Ich geh schon mal in Deckung!
    Gerald1

• und immer wieder wundersam ...

• gerald1
    • 15. Januar 2008 um 13:08

Das Korpus Delikti
    http://www.seeraudio.de/equipment/NS_.jpg

Evtl. kann ja mal hier die Firma Camco ein paar Worte verlieren oder eben in Stellvertretung Babbel & H.
    Rechtlich Elektronik zu schützen ist ja so eine Sache die auf verlorenem Posten steht. Dies zeigte uns die ganze Verfahrensweise zwischen Ohr und DBX.
    Ich sehe hier jedoch - es sei denn, ich irre mich - Designanlehnungen.
    Und Design läßt sich sehr wohl rechtlich schützen!

@ Camco oder Babbel & H.
    Habt Ihr mal so ein Ding aufgeschraubt?

Gerald1

• Sennheiser 3000/5000 oder Shure R-Serie?

• gerald1
    • 12. Januar 2008 um 13:04

@ Lars,
    Es ist ja nun einige Zeit vergangen, hat sich Dein Problem nun konsolidiert? Und Du bist dem Problem auf die Schliche gekommen?
    Ich laß da etwas von Vorständen, dies ruft natürlich auch immer gleich die unauffälligen Herrn im Anzug mit Sonnenbrille und Knopf im Ohr auf den Plan. Und diese haben auch ne Menge Funksauerei in der Tasche stecken (meistens). Und das ganze meist mit fraglichen Herstellern. Von Sennheiser Support kann ich nur Positivstes berichten.

Shure R - User
    Gerald1

• Tech Rider Linkin Park

• gerald1
    • 6. Januar 2008 um 13:55

Im Jahr 2007 hat man für die US Produktionen auf Y10, Y18 und T21 von Adamson gesetzt. Was man jetzt ab Januar 2008 für Europa einsetzten wird, weiß ich aber leider auch nicht.
    Gerald1

• Digico SD7

• gerald1
    • 4. Januar 2008 um 22:12

700/128
    Man man man
    Also mal locker 20 Truppenteile, ohne Nachladen, Umladen, Wegladen - upps ... :roll:
    @ Roger
    Du scheinst da ja schon tiefer in der Materie zu stecken.
    Wie schaut denn das analoge Rack (AD-DA) on Stage aus?
    Klassisch Standard wie Yamaha 48 oder 96?
    Wie ist es mit dem Pre-Amp gelöst - Single-Gain wie bei Yamaha oder 2 Pre-Amps, ich lasse jetzt mal den 3. Fest-Pre-Amp außen vor, wie bei Midas XL?
    Oder doch ganz anders?
    Gerald1

• Digico SD7

• gerald1
    • 4. Januar 2008 um 12:50

@ Roger
    Hast Du da mal ne Hausnummer? Dies war auf der Plasa noch völlig unklar.
    Von mir aus auch per PN oder Fax.
    MfG
    Gerald1

• Architekturscheinwerfer

• gerald1
    • 15. Dezember 2007 um 12:20

@ Lautsprechermann
    Für angesprochene Termine könnten wir helfen ...
    http://www.goettesound.de/citycolor.htm
    Bei uns jedoch mit sehr dicker Kaution (aber die gibt es ja zurück).
    Zur grundsätzlichen Vermeidung von Restwärme :wink:
    Gerald1

• irgendwann ist alles für die Kids (abz. 30% für den Fiskus)

• gerald1
    • 12. Dezember 2007 um 13:13
    Zitat

Manuela hat Folgendes geschrieben:
    Wer hat schon Lust darauf, seine mühsam gebaute Fa. zu fast 30% dem Staat zu opfern ?

Gestern klopfte man sich nun bei den hohen Herrn auf die Schulter.
    15% sind nun rausgekommen, vorbehaltlich einer Spekulationsfrist / Haltezeit von 15 Jahren.
    Man verwertet dies als ganz großen Erfolg der großen Koalition. :roll:
    Der Markt wird uns lehren, was diese Entscheidung zur Folge hat. Dies wird vielen Familienunternehmen in Deutschland den letzten Anstoß zur Aufgabe geben in der Übernahmefraktion der zweiten, dritten oder vierten Generation.
    Gerald1

• Problem mit H3000 (Bosch)

• gerald1
    • 8. Dezember 2007 um 11:16

Wie ich lese und erkenne (so pauschal Ferndiagnose) sind es immer und überall die selben Probs ... Selbes Phänomen bei uns, jedoch vor 10 Jahren, seit dem kümmern wir uns um sowas bei Zeiten.
    Die Konsolen werden ja warm und bekommen auch viel, viel Dreck ab. Deshalb sie jährlich oder wenigstens aller 2 Jahre voll in Revision genommen werden sollen.
    Gerade bei den Midas-Tischen. Dort sammeln sich zwischen den Steckplätzen der Module und den eigendlichen Buss-Karten Staub und kleine Häärchen, welche dieses Phänomen hervorrufen. DDA (ich sag jetzt mal Vorläufer) hatte dieses Problem schon mal mit Abkleben der Steckplätze (Messerleiste auf Buss-System) voll im Griff. Bei Midas hat man diese aufwendige Handarbeitstechnologie einfach weggelassen. Je nach Hartnäckigkeit dieses Schmutzes an dieser prisanten Stelle kann man das mit Alkohol rausspülen, aber auch dies klappt nicht immer. Ab und zu braucht man eben auch mal ein neues Stück Buss. Bevor diese Entscheidung fällt und man dieses Stückchen Buss wegwirft (mehr kaputtmachen kann man ja nicht) kann man es auch mal knallhart mit dem Kärcher durchpusten. Ob dieser Fehler nun das Netzteil mitreißt oder ob das Netzteil durch sein Eigenleben diese Verschmutzung potensiert konnten wir auch noch nicht richtig analysieren. Wir hatten halt diesen Schaden 1 x (incl. Netzteil) ... Seit dem servissen wir jährlich komplett so nen großen Tisch. Seit dem ist Ruhe.
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™