1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• Kriterien einer "richtigen" Hochtonwiedergabe ...

• vsvo82
    • 21. Dezember 2004 um 01:58

Hallo ABC,
    du sitzt ja wirklich wie ein böser Parasit über sämtlichen Themen von Sound-Klinik. Hast Du ein Problem mit dem Mann oder mit seinen Ansichten ?
    Eine qualifizierte Antwort wäre sicherlich hilfreich. Ich selber finde SK`s Antworten recht sinnvoll.
    ABC, wenn Du hier unbedingt jemand zum "Abladen" brauchst.....untersuche doch mal meine Posts....könnte für Dich auch ganz ergiebig sein. :D:D Ich freu mich auf Dich :D
    Viel Spaß damit
    Jörg

• vsvo82
    • 21. Dezember 2004 um 01:58

Hallo ABC,
    du sitzt ja wirklich wie ein böser Parasit über sämtlichen Themen von Sound-Klinik. Hast Du ein Problem mit dem Mann oder mit seinen Ansichten ?
    Eine qualifizierte Antwort wäre sicherlich hilfreich. Ich selber finde SK`s Antworten recht sinnvoll.
    ABC, wenn Du hier unbedingt jemand zum "Abladen" brauchst.....untersuche doch mal meine Posts....könnte für Dich auch ganz ergiebig sein. :D:D Ich freu mich auf Dich :D
    Viel Spaß damit
    Jörg

• Case Beschriftung

• vsvo82
    • 21. Dezember 2004 um 01:40

So....Ihr sehts, wie es oben abgebildet ist,
    Eure Meinung wäre interessant für mich. In der Praxis funktioniert es so schon bei uns seit längerem.
    Cu
    Jörg

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 23:23

Hallo ABS,
    ich weiß nicht, ob Du`s bemerkt hast: SK ist zwar ein guter Entwickler, allerdings ist er keine Marketingabteilung. :lol:
    Außerdem erklärt er gerne, auch für " Nichtprofis" ( da sind sie, die """Ausrufezeichen""", wie so oft auch bei mir), wie was funktioniert.
    Desweiteren fragt er ja auch immer nach, ob andere Leute auf seine Kosten mal ihre Konstruktionen neben seinen testen wollen....so habe ich das verstanden.
    Sprich ihn doch mal persönlich an....alle Daten sind aus seinem Profil ersichtlich. Wäre schön, wenn Du das machst und dann noch mal hier berichtest.
    Cu
    Jörg
    PS: Ansonsten stehe ich Dir gerne persönlich zur Verfügung.

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 22:27

Um nicht zu sagen: gleiche Leistungsdichte bei gleicher abstrahlender Fläche im Übergangsbereich, gleiche Winkelverteilung selbstverständlich vorausgesetzt.
    Jörg

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 22:27

Um nicht zu sagen: gleiche Leistungsdichte bei gleicher abstrahlender Fläche im Übergangsbereich, gleiche Winkelverteilung selbstverständlich vorausgesetzt.
    Jörg

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 22:13

kleine Bemerkung am Rande zum 6" von SRAM, erweiterbar auf ein volles Top.Da sollte man etwas Koordination reinbringen, damit das Ganze einen Fuß bekommt.
    1) Zu einer Sonderauflage gehört eine Minimalabnahme-Anzahl, sonst macht es keinen Sinn ( bzw. wird es zu teuer)
    2) Wir sind hier genug gute Leute: wenige können alles, einige kennen sich in bestimmten Bereichen sehr gut aus. Die meisten leider unzureichend. Das Resultat sollte so aussehen, daß ein geprüfter, in seinen Eckpunkten determinierter Bauvorschlag vorliegt. Dazu sollten sich einige fitte Leute melden und eine Projektgruppe bilden....imho reichen da max.4-7 von uns.
    3) Die Daten sollten zur freien Verfügung veröffentlicht werden.
    4) Für alle, die nicht selber bauen möchten, sollten wir einen guten Formenbauer/ Schreiner finden. So kann sich jeder vom Hornrohling über die maßgerecht geschnittenen Bretter bis ....letzendlich zum fertigen, bestückten Gehäuse alles bestellen.
    5) Die Entwickler sollten anteilig Ihrer Arbeit mit einer " Aufwandsentschädigung"/ Einheit ( ich sage extra nicht: Arbeitslohn) zzgl. tatsächlicher Kosten entlohnt werden. Externe je nach Preisabsprache.
    6) Ein Anteil sollte als Dankeschön und Forumshilfe an Kai Ebner gehen.

Ich mach mal vorerst Stop.....
    Falls es bis jetzt schon starke Einwände oder Optimierungsvorschläge gibt....bitteschön......vielleicht bin ich ja schon der 100te, der das gleiche vorschlägt.
    Würde mich aber garantiert im Rahmen meiner Möglichkeiten aktiv beteiligen, wenn gute Fellows mit dabei sind und die Sache Sinn ergibt.
    Cu
    Jörg

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 22:13

kleine Bemerkung am Rande zum 6" von SRAM, erweiterbar auf ein volles Top.Da sollte man etwas Koordination reinbringen, damit das Ganze einen Fuß bekommt.
    1) Zu einer Sonderauflage gehört eine Minimalabnahme-Anzahl, sonst macht es keinen Sinn ( bzw. wird es zu teuer)
    2) Wir sind hier genug gute Leute: wenige können alles, einige kennen sich in bestimmten Bereichen sehr gut aus. Die meisten leider unzureichend. Das Resultat sollte so aussehen, daß ein geprüfter, in seinen Eckpunkten determinierter Bauvorschlag vorliegt. Dazu sollten sich einige fitte Leute melden und eine Projektgruppe bilden....imho reichen da max.4-7 von uns.
    3) Die Daten sollten zur freien Verfügung veröffentlicht werden.
    4) Für alle, die nicht selber bauen möchten, sollten wir einen guten Formenbauer/ Schreiner finden. So kann sich jeder vom Hornrohling über die maßgerecht geschnittenen Bretter bis ....letzendlich zum fertigen, bestückten Gehäuse alles bestellen.
    5) Die Entwickler sollten anteilig Ihrer Arbeit mit einer " Aufwandsentschädigung"/ Einheit ( ich sage extra nicht: Arbeitslohn) zzgl. tatsächlicher Kosten entlohnt werden. Externe je nach Preisabsprache.
    6) Ein Anteil sollte als Dankeschön und Forumshilfe an Kai Ebner gehen.

Ich mach mal vorerst Stop.....
    Falls es bis jetzt schon starke Einwände oder Optimierungsvorschläge gibt....bitteschön......vielleicht bin ich ja schon der 100te, der das gleiche vorschlägt.
    Würde mich aber garantiert im Rahmen meiner Möglichkeiten aktiv beteiligen, wenn gute Fellows mit dabei sind und die Sache Sinn ergibt.
    Cu
    Jörg

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 20:57

..dann sollte man auch mal die Alcons Komponenten beachten.....werden allerdings vermutlich so schnell nicht auf dem freien Markt auftauchen. :(
    Soweit ich weiß, basieren die SA-Komponenten auf Philips Entwicklungen....bin mir aber da nicht ganz sicher
    Cu
    Jörg

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 20:57

..dann sollte man auch mal die Alcons Komponenten beachten.....werden allerdings vermutlich so schnell nicht auf dem freien Markt auftauchen. :(
    Soweit ich weiß, basieren die SA-Komponenten auf Philips Entwicklungen....bin mir aber da nicht ganz sicher
    Cu
    Jörg

• Preiswerte Endstufe

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 20:43

Hallo Josef,

Du eruierst doch hier nicht etwa, wie Du später Deine Formulierungen ins E-Bay setzt.
    Dadrauf hätte ich gerne eine Antwort von Dir....Im Ernst
    Danke
    Jörg

• Preiswerte Endstufe

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 20:22
    Zitat von "Josef_Austen"

Worauf sollte man achten ?
    Welche Ausstattung muss drin sein ?
    Ich denke neben Clip-Anzeige und guten+leisen Lüftern wäre nen eingebauter Limiter net schlecht.
    Angesprochen sind eher solche die
    funktionierendes Material brauchen fürn schmalen Cent...

Gruß
    Josef

Alles anzeigen

Hallo Josef:
    Wichtig, da der Preis garantiert kein Alleinstellungsmerkmal ist und auch nicht die Basis sein kann (Ohne Daten):
    Guter After Buy Service, schneller Vorab-Austausch, persönlicher Ansprechpartner min 8Std/ Tag, besser 24...wer leistet das ??
    Lüfter auf 3 Stufen: aus bis 60°, danach 2 Stufen mit sinnvoller Hysterese, nicht signalabhängig, gute Luftführung
    Eingebaute Frequenzweiche ~ 18dB mit herausgeführten Ausgängen.
    Aussagekräftiges LED Board mit mind. 5-stelliger Pegelanzeige
    Nicht zu schwer / Ausbalanciert.
    2-HE, nicht zu tief
    Modularer Aufbau, servicefreundlich.
    Gute, transparente Dokumentation in Deutsch und mitgelieferter Schaltplan.
    10 Jahre Ersatzteilgarantie
    Standard Bauelemente, sämtlich überdimensioniert.
    Überspannungswächter
    2-Ohm fähig, auch Betrieb mit komplexer Last

....erst mal Feierabend, sonst wirds zu lang :lol:
    Cu
    Jörg

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 20:01
    Zitat von "Holger"

Die Perfekte Frau würd mich ja fast mehr Interessieren als diese schnöden Lärmerzeuger 8)

das ist gut :D:D :Wenn Du mir verrätst, wo bei der perfekten Frau der "Power off" ist :roll: ....da kriegst Du immer den Pegel, den sie für richtig hält :( . ( Wie ich grade in Verbindung mit Geschirrgeklapper von hinten)

Nochmal zum elektroakustischen Grundgedanken:
    Für unterschiedliche Anwendungen reichen unterschiedlich durchentwickelte Systeme. Meine 1. selbstentwickelte Sprachbox war mit einem RFT 12" von Sintron mit zentrischer Hochtontrompete ( DDR-Bestände) bestückt und ist fabelhaft in verteilten Anwendungen gelaufen.
    Cu
    Jörg

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 20:01
    Zitat von "Holger"

Die Perfekte Frau würd mich ja fast mehr Interessieren als diese schnöden Lärmerzeuger 8)

das ist gut :D:D :Wenn Du mir verrätst, wo bei der perfekten Frau der "Power off" ist :roll: ....da kriegst Du immer den Pegel, den sie für richtig hält :( . ( Wie ich grade in Verbindung mit Geschirrgeklapper von hinten)

Nochmal zum elektroakustischen Grundgedanken:
    Für unterschiedliche Anwendungen reichen unterschiedlich durchentwickelte Systeme. Meine 1. selbstentwickelte Sprachbox war mit einem RFT 12" von Sintron mit zentrischer Hochtontrompete ( DDR-Bestände) bestückt und ist fabelhaft in verteilten Anwendungen gelaufen.
    Cu
    Jörg

• Monitor Ausgänge am Mixer immer Fullrange??? Wieso das?

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 19:40

Klar....man setzt seine Controler /EQs nach dem Monitorausgang des Pults....vor der Kombi Amp/Lautsprecher und baut sich so das zusammen, was man braucht.
    Stell Dir mal vor, Dein Pult würde automatisch nur Frequenzen > 150Hz rausgeben und der Drummer möchte eine fette Bassdrum auf dem Monitor :roll: :roll:
    Cu
    Jörg

• Case Beschriftung

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 17:35

Bei uns sieht das als Aluschild so aus:

längerfristige Beschriftungen per Lackstift oder Brother P
    Projektbeschriftungen per Edding ( Entfernung mit Spiritus)
    Der Durchbruch ist für Barcodes ( wird durch vertiefte Anbringung nicht abgenutzt )
    Gruß
    Jörg
    [/img]

• Kratzen auf einem Kanal

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 15:26

....zurück zum Erfinder. Entweder nimmst Du die Dir gesetzlich zustehende Garantie in Anspruch oder nutzt das Gerät als Projektarbeit für " Jugend forscht".
    Gruß
    Jörg

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 13:51

Grundsätzlich zum Aufbau eines Mehrwegesystems:
    Sobald der Abstand der Quellenzentren größer als die Wellenlänge des Trennbereiches wird, treten grundsätzlich Probleme auf. Je nach Anordnung der Treiber zueinander und Frequenz-Überlappungsbereich bilden sich Interferenzmaxima / -Minima sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Ebene mit verschieden deutlicher Ausprägung.
    Für mich gibt es verschiedene Ansätze:
    1) Preiswert-mittel: 12" oder 15" Basis mit Trennfrequenz ab ~ 1- ca 2 Khz, danach 3/4"-1,3/4". Je geringer die Kompromiß, desto teurer die Box. Hier sind wirklich gute Systeme bis in den Pegelbereich ca. 130 dB machbar.
    2) Mittel-teuer: 12-15" + 6-10" + entsprechender HT. Damit lassen sich für wenig Geld gutklingende Mid-Level Boxen realisieren, mit entsprechendem Budget/ Material auch sehr gute High-Level Hornspeaker.
    3) Teuer: 12-15" +2"+1"( Am besten coaxial). Immer Horngeladen und teuer, dafür auch ( bei richtigem Design) gut und laut.
    Soviel auf die Schnelle
    Jörg
    EDIT: Klar, daß in dieser Aufstellung die richtigen Lows nicht berücksichtigt sind .Gesunder, physikalisch "richtiger" Aufbau sowie, zumindest ab einer relevanten Preisklasse, der Einsatz von aktivem Controling ( Weiche, Zeitanpassung, EQ,...) ist natürlich gerne gesehen.

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 13:51

Grundsätzlich zum Aufbau eines Mehrwegesystems:
    Sobald der Abstand der Quellenzentren größer als die Wellenlänge des Trennbereiches wird, treten grundsätzlich Probleme auf. Je nach Anordnung der Treiber zueinander und Frequenz-Überlappungsbereich bilden sich Interferenzmaxima / -Minima sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Ebene mit verschieden deutlicher Ausprägung.
    Für mich gibt es verschiedene Ansätze:
    1) Preiswert-mittel: 12" oder 15" Basis mit Trennfrequenz ab ~ 1- ca 2 Khz, danach 3/4"-1,3/4". Je geringer die Kompromiß, desto teurer die Box. Hier sind wirklich gute Systeme bis in den Pegelbereich ca. 130 dB machbar.
    2) Mittel-teuer: 12-15" + 6-10" + entsprechender HT. Damit lassen sich für wenig Geld gutklingende Mid-Level Boxen realisieren, mit entsprechendem Budget/ Material auch sehr gute High-Level Hornspeaker.
    3) Teuer: 12-15" +2"+1"( Am besten coaxial). Immer Horngeladen und teuer, dafür auch ( bei richtigem Design) gut und laut.
    Soviel auf die Schnelle
    Jörg
    EDIT: Klar, daß in dieser Aufstellung die richtigen Lows nicht berücksichtigt sind .Gesunder, physikalisch "richtiger" Aufbau sowie, zumindest ab einer relevanten Preisklasse, der Einsatz von aktivem Controling ( Weiche, Zeitanpassung, EQ,...) ist natürlich gerne gesehen.

• SO LONG AUDIO

• vsvo82
    • 20. Dezember 2004 um 13:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

... bei voller ... oder leerer (... schräg anblasen: "pfööööph ...") Flasche ??

Optimale Konstellation: Die volle Flasche ( am Mischpult) bläst in die mittlerweile leere Flasche ( vom Burgunder) :lol:
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™