Hallo
Ich habe UB1204-Pro Mixer von Behringer und frage mich nun wieso die Monitorausgänge immer Fullrange laufen. Ich kenne auch eine Menge anderer Bandmixer bei denen das ja meist auch so ist.
Also läuft der Bass auch voll über die Monitorboxen mit. Dies ist doch eigentlich unnötig da man ja von der PA meist doch genug Bass hat. Da könnten die Monitorboxen auf der Bühne doch genausogut nur bis 80hz runter gehen oder? Wobei die meisten Monitorboxen bestimmt keine gute Basswiedergabe haben. Sind ja meist auch nur wie die Tops aufgebaut nur eben eine andere Gehäuseform. Wenn ich dann sehe und höre wie laut die Bands und Musiker als die Monitore auf der Bühne haben...frage ich mich wie die Monitor-Boxen das immer überleben??? Bekommen doch immer den vollen Bass ab....obs gut ist?
Oder wie macht ihr das im Betrieb mit Monitorboxen? Vielleicht ein EQ oder Aktive-Weiche hinter dem Ausgang vor dem AMP der für die Monitore verwendet wird? Oder habt ihr speziell gute Monitorboxen wo den Bass aushalten ????
P.S. Nicht zu vergessen wenn ich an einem Kanal dann noch Bass reindrehe ist der im Monitor-Ausgang auch dabei....obs gut ist?
bye bye