1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• 1w/1m Angaben - Ist das der Wert bei einem Watt RMS/Sinus?

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 20:04

Hallo Laserschweißer,
    Zu dB/W/m gibt es Folgendes zu sagen: Hier geht es um die Kennempfindlichkeit, also den Wirkungsgrad des Lautsprechers in seinem zulässigen Frequenzbereich.
    Also: Mit welcher Effezienz wird elektrische Leistung in akustische Leistung umgewandelt.
    Eine seriöse Firma macht das folgendermaßen: Der Lautsprecher wird in ein definiertes Gehäuse ( bei Mittelhochtontreibern: Horn) eingebaut und der Amplitudenfrequenzgang unter Nennung der Umgebungsbedingungen gemessen ( Freifeld / Halbraum.....angelegte Meßspannung etc).
    Zusätzlich werden noch die die elekroakustisch / -mechanischen Parameter gemessen und angegeben. Damit kann man abschätzen, wie sich der Lautsprecher in anderen Gehäusen/ Hörnern / Umgebungen verhält. Das sind erst mal die sog. Kleinsignalparameter.
    Wenns in den Grenzlastbereich geht ( volles Rohr) werden andere Dinge ( Großsignalparameter) wichtig. Da ich niemals zu lang poste: Nachfragen, falls das für jemand wichtig ist.
    Gruß
    Jörg

• Problem bei Sprachaufnahme

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 19:46

Hallo,
    wenn der Inhalt der Aussagen wichtig war, dann würde ich vielleicht bei den Diskussionsteilnehmern selbst kurzfristig nachfragen ( solang die sich noch erinnern können).
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier um eine Soundfrage geht.
    Gruß
    Jörg

• Jbl Tops

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 15:54

Hi,
    wenn Du wissen willst, was Longthrow ist, schau Dir mal von Community das " Leviathan" an, anzuklicken auf der Seite http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=24.
    Krieg leider keine Bildkopie eingestellt. Kann mir mal jemand sagen, wie das geht ?
    danke
    Jörg

• Jbl Tops

• vsvo82
    • 19. November 2004 um 15:54

Hi,
    wenn Du wissen willst, was Longthrow ist, schau Dir mal von Community das " Leviathan" an, anzuklicken auf der Seite http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=24.
    Krieg leider keine Bildkopie eingestellt. Kann mir mal jemand sagen, wie das geht ?
    danke
    Jörg

• Jbl Tops

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 18:52

So was Ähnliches haben wir auch noch irgendwo in 4-facher Anzahl eingemottet rumstehen. Das Horn vor den 12"-ern könnte ein Limmer sein. Wäre dann typisches 60 x 40° Medium Throw System, lauffähig ab ca.100 Hz, spielt in der 135 dB Liga.
    Eigentlich eine vernünftige Sache, die auch schön klingt.
    Gruß
    Jörg

• Jbl Tops

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 18:52

So was Ähnliches haben wir auch noch irgendwo in 4-facher Anzahl eingemottet rumstehen. Das Horn vor den 12"-ern könnte ein Limmer sein. Wäre dann typisches 60 x 40° Medium Throw System, lauffähig ab ca.100 Hz, spielt in der 135 dB Liga.
    Eigentlich eine vernünftige Sache, die auch schön klingt.
    Gruß
    Jörg

• 4 kanal gate von dbx

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 11:10

Aber ja doch....
    wie gesagt, ansonsten wäre ich Dir dankbar für eine Weitervermittlung. Würd Sie sofort mit Kußhand nehmen :lol:
    Jörg

• SM 58 u.ä. keimfrei desinfizieren

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 10:48

Wäschesack zubinden !!

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 03:01

PS:
    Falls das Ultrschallbad zu klein ist für die Knöpfe eines 56-er Boards:
    Wäschesack und alles ganz normal mitwaschen bei 60 Grad in der Familienwäsche, Resultat ist meist sauber.
    Gruß
    Jörg

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 02:55

Hatte ich ja auch schon erwähnt.....
    machen wir genauso..... bißchen ausdünstenlassen + OK.

• Veranstaltungstechnik als Klolektüre...Lust, mitzuschreiben?

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 02:39

wir sind doch hier in einem Forum ??
    Das heißt für mich, das man Know-How ( innerhalb gewisser Grenzen.....sollte jeder selbst entscheiden )
    weitergeben sollte.
    Ich mach das gerne, was denkt ihr ?? Stellt Ihr was zur Verfügung??
    Natürlich nur, wenn Ihr Lust habt.
    Gruß,
    Jörg

• Veranstaltungstechnik als Klolektüre...Lust, mitzuschreiben?

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 02:39

wir sind doch hier in einem Forum ??
    Das heißt für mich, das man Know-How ( innerhalb gewisser Grenzen.....sollte jeder selbst entscheiden )
    weitergeben sollte.
    Ich mach das gerne, was denkt ihr ?? Stellt Ihr was zur Verfügung??
    Natürlich nur, wenn Ihr Lust habt.
    Gruß,
    Jörg

• Lastdummies für Amps....was benutzt Ihr?

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 02:29

OT..
    Hi Tomy,
    kann es sein, daß wir uns kennen ( Knieschewski Forum) ??

• Tageslichttaugliche Info Wand

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 01:43

Hallo Carm.
    danke für Deine Antwort. Der Kunde ist sowieso relativ schmerzfrei. Er hat mir ja angeboten, daß ich die Informationseinholung und Besorgung nicht für umsonst machen muß. :lol: :lol: 8)
    Was will ich mehr ?? Aber keine Angst, ich kenne ihn schon seit 20 Jahren, ist also kein Prob.
    Jörg

• Flankensteilheit

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 01:33

Moin,
    was willst du machen ??
    Ich habe keine Lust, Dir hier was über Filtertheorien, FIR oder IIR zu schreiben, wenn Du ne Behringer Weiche daheim an Deine DAP Boxen anschließen willst. Gruppenlaufzeitverzögerungen oder Filterlatenzen gehören dort nicht hin.
    Gruß
    Jörg

• 4 kanal gate von dbx

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 00:59

hallo 8eight,
    ich habe den Vorläufer vom 1074 seit 2 Jahren, damals neu für ca 800 €. Wir haben noch genug anderes Zeug, das DBX ist allerdings mein absoluter Favorit. Schnell, unauffällig im besten Sinn.....es gatet halt, und das super. Schau mal unter meinem Profil, ich habe vor einigen Tagen genau dazu was geschrieben. Das Ding ist sogar stressfrei bei Jazzern einsetzbar....und die mögen meistens keine Gates ( wegen der negativen Begleiterscheinungen). Das heißt IMHO schon was.
    Wenn Du das Gerät für 200 € bekommen kannst, schlag zu. Andernfalls wäre ich Dir dankbar, wenn Du das an mich weiterleitest.....ich kaufe es sofort.
    Gruß
    Jörg
    PS: Wenn Du günstig an was Gutes rankommen willst, < 200€, dann schau mal nach " Glockenklang", die haben ein gutes 4-fach Gate mit Steuereingängen gebaut.

• SHURE SLX vs. Audion Technica 3000er-Serie

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 00:40

Zum Support:
    es gibt bei Sennheiser den Herr Lau, der ist ne echte Perle und setzt sich selber und die ganze Firma in Bewegung, wenns mal klemmt.
    Hat uns schon oft aus der Patsche geholfen. lauj@sennheiser.com könnte stimmen...... mit Vorbehalt.
    Jörg

• SHURE SLX vs. Audion Technica 3000er-Serie

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 00:32

Hallo,
    ich weiß, daß es hier um Shure / Audio Technika geht.
    Vielleicht ist mein Statement trotzdem hilfreich:
    Wir haben nach wie vor für diverse Mietanwendungen ein bißchen Shure und Samson. Desweiteren an einige Kunden AT verkauft....spielt soweit alles.
    Unseren Kernbestand ( ca 15 Strecken ) haben wir folgendermaßen ausgetauscht:
    für komplexere, größere Anwendungen: 12 Sennheiser EW-300 G2, jeweils in 4-er Einheiten, kaskadierbar, mit Antennenboostern und abgesetzten Antennen, weil:
    1) Batterielevel am Sender ablesbar, Empfangsausfall wird sofort durch rotes Display angezeigt, Akkulösung möglich, Audio Störgeräusche wg. Pilottonübertragung fast ausgeschlossen.
    2) Technisch ok und guter Support.
    3) Man kann alte und neue System innerhalb der Serien ohne Probs kombinieren.
    Desweiteren haben wir einige Kunden, die selber mehrere Einheiten Sennheiser am Start haben.....so können wir uns gegenseitig ( Systemgedanke) schnell gegenseitig aushelfen, im Ernstfall sind mit 3 Anrufen ca 50 Einheiten am Start.

Ansonsten haben wir EW-100 G2 für einfache Anwendungen.

Shure und AT sind sicherlich auch OK, wobei AT vielleicht etwas weniger verbreitet ist ( ?). Man sollte sich halt im Vornerein überlegen, ob Systemgedanke oder Wiederverkaufswert wichtige Kriterien sind.
    Gruß
    Jörg

• vsvo82
    • 18. November 2004 um 00:10

Autoklave :shock: :shock:
    Für den Preis kann ich mir ja schätzungsweise einige -zig Neumänner kaufen.
    Jörg

• Erfahrungen mit LSV-Hamburg

• vsvo82
    • 17. November 2004 um 02:40

Hallo Jürgen, Du hast eine PN von mir.
    Wär schön, wenn Du`s merkst.
    Gruß
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™