100 Hz HP....um eventuellen Fragen vorzubeugen: natürlich aktiv
Beiträge von vsvo82
-
-
was ich machen würde, wenn mir die PS-15 gefällt, ich aber keinen Bock auf den Systemrest hätte:
a) die passiven Wege trennen und 2 Weg aktiv betreiben. Controlersettings im Zweifelsfall von nem Profi machen lassen.oder b) passives Filternetzwerk ( ggf mit HT-Schutz) einbauen, das die Box für jeden modernen Controler zugänglich macht....gleichzeitig im Hochpegelbereich das Crossover auf > 100 Hz setzen, dann braucht man die " 80 Hz Hubbremse" nicht mehr.
C) Ich finde die PS-15 im original Vollausbau für kleinere Apps. gut, ab größer kommt nur Müll raus. Kaufen würde ich sie mir so nie. Nexo hats lang sehr gut verstanden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...thats Marketing to sucess.
-
Mist, hatte grade was längeres geschrieben, ohne Neuanmeldung ging nichts und danach war der Text weg.
Quintessenz: Nexo PS-15 war 1995 möglich und ist eigentlich Massenverarschung.:
1) Nur Nexo Controler für Normaluser möglich wg. völlig verdelltem Amplitudenfrequenzgang der Box ( einziges passives Weichenbauteil: DC Schutzcondenser vor HT) ->superteuer.
2) Trennung schon bei ca 80 Hz=> Membranamplitudenhubbegrenzung, über 10dB Anhebung untenrum und massivste Absenkung im Übernahmebereich => Nexo Controler +am besten starke Camcos ( incl.gratis Settings
) Schick das jetz mal ab, Rest kommt gleich -
schon mal an ein Horn gedacht ? Alternativ 2oder 3x 10" ? Eine gute Bass- und Hochtonsektion vorausgesetzt, wird bei höheren Pegeln und 100Hz Crossover ein einzelner 10" immer der 1. Schwachpunkt in Deinem System sein.....believe me.
SRAM: Hat`s mit der Mailerei geklappt ? Deins ist angekommen, ich hab noch mal geschrieben. -
schon mal an ein Horn gedacht ? Alternativ 2oder 3x 10" ? Eine gute Bass- und Hochtonsektion vorausgesetzt, wird bei höheren Pegeln und 100Hz Crossover ein einzelner 10" immer der 1. Schwachpunkt in Deinem System sein.....believe me.
SRAM: Hat`s mit der Mailerei geklappt ? Deins ist angekommen, ich hab noch mal geschrieben. -
Baßsysteme in Breiten / Höhen-Dimensionen habe ich schon ewig in irgendwelche Richtungen orientiert . Jetzt, wo es es in die Tiefe geht, stehe ich voll auf dem Schlauch. Unsere Azubis haben mir nach der Berufsschule auch was davon erzählt; aber nur es "gibt da sowas....". Kann mir einer von Euch erklären, welcher Ansatz inder Tiefenstaffelung steckt und wie man das drangeht.
Dankeschön. -
Hallo,
Du kannst die Lautsprecher so bauen. Viel Spaß dabei. -
Hallo,
Du kannst die Lautsprecher so bauen. Viel Spaß dabei. -
Hi Oliver, nur ne ganz allgemeine Antwort: "richtig ist, daß nur bei ausgemessenen, gepaarten Transistoren mit gleichen Verstärkungsfaktoren der Amp hält" Sowas macht auch der Service in einer ( guten) Werkstatt. Ansonsten knallts, vorzugsweise bei Belastung der Endstufe um ca 50%.
Falls Du Deinen Amp bei einer guten Werkstatt reparieren lassen hast und Dein Gerät professionelle Protektions ( vor allen Dingen SOA der nicht galvanisch gekoppelten Endstufe) hat, würde ich mich bemerkbar machen. Die Reparaturgarantie beträt min. 6 Monate, außer bei Anwendungen, für die das Gerät nicht vorgesehen ist. -
Fieser Interims Trick: ( geht leider nicht immer): benutz die 48 V Phantomspeisung aus Deinem Mikroeingang und lege das Signal parallel auf einen symetrischen Line Eingang.
Achtung: Der muß 48V abkönnen, da die Speisespannung auch hier anliegt. GEFAHR, WENN KEIN AUSREICHEND HOHES DC BLOCKING! Dein Pegelproblem ist damit weg, Deine Quelle läuft unbelastet, im Bedarfsfall Anpassung über Transformer. Noch ein mögliches Problem: Achte drauf, ob Dein clippender Mic Amp Deine Nutzsumme einspricht. ( meist in den Höhen)
Den Tip von meinem Vorredner mit R´s im Signal- und DC Weg mag ich nicht unterschreiben. Das geht in die Hose. ( Erklärung spare ich mir hier, bin schon wegen anderer Beiträge als extrem überheblich hingestellt worden, sehr vergleichbar einer armen Sau, die mittlerweile hier ausgeschlossen ist. Wen das Thema interessiert, Grundlagen und Herleitung liefere ich per PN). -
Ja , sieht so aus. Der Vertrieb ist aus "Amistrategischen" Gründen an Sennheiser gegangen. Daß eigentlich die Jungs von Pro Audio Marketing durch jahrelange gute Konstanz und Service in Ihrer Arbeit QSC hier einen guten Stand verschafft haben ( die Qualität der Amps ists oft nicht, muß ich sagen) und das gegen starke Mitbewerber, scheint QSC egal zu sein. Eben Hire & Fire. Man sollte sich die neuen Amps von Pro Audio Marketing aber mal anschauen. Falls was nicht paßt, rentiert sich nach unserer Erfahrung ein Gespräch mit den Leuten. Meist tut sich was.
-
Nochmal vsvo @ Darkness: Termin ??
-
Nochmal vsvo @ Darkness: Termin ??
-
Ich mische mich auch mal, wenn der Treat ( heißt das so ? ) schon mal wieder auftaucht. Meine Erfahrung ist die, daß die teureren Eminence Sachen gar nicht mal schlecht klingen. Probleme hatte ich bis jetzt immer mit hochhubigen Speakern, die generell auch " bewegt" wurden. Die sind immer nach einer absehbaren Zeit regelrecht mechanisch zerpflückt und müssen ersetzt werden. Thermisch / Elektrisch bis jetzt weniger Stress.
Zum Ursprungsthema PHL: wirklich tolle Speaker, allerdings mehr als tolle Preise ( jedenfalls nach Liste). Bei den Franzosen ist mehr Geld unterwegs, macht die Sache bestimmt einfacher. Oder die Preise werden ab Grenze teurer ?? -
Ich mische mich auch mal, wenn der Treat ( heißt das so ? ) schon mal wieder auftaucht. Meine Erfahrung ist die, daß die teureren Eminence Sachen gar nicht mal schlecht klingen. Probleme hatte ich bis jetzt immer mit hochhubigen Speakern, die generell auch " bewegt" wurden. Die sind immer nach einer absehbaren Zeit regelrecht mechanisch zerpflückt und müssen ersetzt werden. Thermisch / Elektrisch bis jetzt weniger Stress.
Zum Ursprungsthema PHL: wirklich tolle Speaker, allerdings mehr als tolle Preise ( jedenfalls nach Liste). Bei den Franzosen ist mehr Geld unterwegs, macht die Sache bestimmt einfacher. Oder die Preise werden ab Grenze teurer ?? -
Hallo Darkness,
Willst Du einen Hof beschallen oder unbedingt selber bauen ??
Wenn ein bißchen Fahrerei für Dich kein Problem und es nur um einen oder wenige Tage Veranstaltung geht, kannst Du was amtliches bei mir gratis kriegen: Syrincs MPA mit 4x 18" pro Seite mit Crown / Crest Amping, ca 10KW. Deine Party sollte damit reibungslos über die Bühne gehen.
Soll kein erhobener Zeigefinger sein, aber:::::: Ohne Erfahrung sollte man keinen Selbstbau für 700 Leute hinstellen. Hinterher kennt Dich jeder
, sehr wahrscheinlich jedenfalls.
Angebot gilt, PM an mich reicht -
Hallo Darkness,
Willst Du einen Hof beschallen oder unbedingt selber bauen ??
Wenn ein bißchen Fahrerei für Dich kein Problem und es nur um einen oder wenige Tage Veranstaltung geht, kannst Du was amtliches bei mir gratis kriegen: Syrincs MPA mit 4x 18" pro Seite mit Crown / Crest Amping, ca 10KW. Deine Party sollte damit reibungslos über die Bühne gehen.
Soll kein erhobener Zeigefinger sein, aber:::::: Ohne Erfahrung sollte man keinen Selbstbau für 700 Leute hinstellen. Hinterher kennt Dich jeder
, sehr wahrscheinlich jedenfalls.
Angebot gilt, PM an mich reicht -
schade, daß Igli selber nichts dazu nicht mehr viel sagt.
Falls er nur seine Summen verteilen möchte, braucht er doch eigentlich nur max. 2xIn --> X mal Out. Da tuts doch eigenlich jedes Speaker Managment mit EQ / Delay / Limiter / X-over. Oder modular aufgebaut: kleines Pult mit Summe, Auxen und ggf. Controling hintendran.
Falls er in einzelnen Zonen noch separat was einspielen will, kommt er um ne kleine Matrx ( kann ja auch ein Pult sein) nicht rum.
Für sowas hab ich noch 2 Oldies im 19" Format rumstehen: Mitec Stage Server. Selten im Einsatz, bin aber froh, daß sie da sind. -
Ich will erst mal den Sänger sehen, dessen Latenzen unter 20 ms liegen. Manche schaffens ja nichtmal rechtzeitig zum neuen Set auf die Bühne.
Ich weiß nicht, ob meine Auschlussklausel für no-tune bei polyphonen Signalen angekommen ist. Der Antares ist wirklich mit sowas leicht zu irritieren. Dann hast Du das Problem, daß ermanchmal tunt und manchmal nicht. Eine externe Steuerung ( ist, glaube ich möglich) kann ich mir für Live Gesang nicht vorstellen.
Und in den Pausen müßte das Gerät bei den Ansagen abgschaltet werden oder willst Du Euren Sänger in chromatischen Tonleitern sprechen hören ? -
Tip von mir:
Blas den Job komplett ab. Wo willst denn Du da noch Gewinn machen ??