Zitat von "MasterMatze"Tu uns bitte den gefallen und setzt einfach den kappa rein ... 150l für den EV ist vieeeeeel zu viel der gehört auch eigentlich nicht in BR.... der kappa is zu dem stabiler schwerere pappe und hub besser also den ev bei ebay verticken kappa kaufen und sich nicht über den bescheidenen Sound eines pseudo subs beschweren... dat kann im extremfall nerven
Kann ich so nicht bestätigen! Ich habe hier die originalen Baupläne (W.Geiger) für einen ordinären br-Sub für den EV 15B vor mir liegen. Volumen netto 140 Liter. Den habe ich gebaut und er tut gut.
diggi: Du hast den EV nicht zu tief, sondern viel zu hoch abgestimmt. Nach Deinen Angaben läuft er auf 55 Hz. Mache nur mal zwei Rohre zu und höre Ihn Dir nochmal an, er sollte so deutlich besser gehen (fs 40 Hz). Ich behaupte jetzt mal, sogar deutlich besser als der vielgelobte Kappa LF. Eine Senstivity von über 100 db bringt der frühestens ab 1 kHz. Den beim EVM 15B mit Pegelverlust erkauften Tiefgang gleicht er locker wieder aus.
kind regards
Uwe