1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 09:20
    Zitat von "MasterMatze"

Tu uns bitte den gefallen und setzt einfach den kappa rein ... 150l für den EV ist vieeeeeel zu viel der gehört auch eigentlich nicht in BR.... der kappa is zu dem stabiler schwerere pappe und hub besser also den ev bei ebay verticken kappa kaufen und sich nicht über den bescheidenen Sound eines pseudo subs beschweren... dat kann im extremfall nerven

Kann ich so nicht bestätigen! Ich habe hier die originalen Baupläne (W.Geiger) für einen ordinären br-Sub für den EV 15B vor mir liegen. Volumen netto 140 Liter. Den habe ich gebaut und er tut gut.

diggi: Du hast den EV nicht zu tief, sondern viel zu hoch abgestimmt. Nach Deinen Angaben läuft er auf 55 Hz. Mache nur mal zwei Rohre zu und höre Ihn Dir nochmal an, er sollte so deutlich besser gehen (fs 40 Hz). Ich behaupte jetzt mal, sogar deutlich besser als der vielgelobte Kappa LF. Eine Senstivity von über 100 db bringt der frühestens ab 1 kHz. Den beim EVM 15B mit Pegelverlust erkauften Tiefgang gleicht er locker wieder aus.

kind regards

Uwe

• Monster Nebelmaschine?

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 08:38

Lieber SRAM,

das die mittlere Flächenlast im Bereich der Flugzeugtriebwerke am größten ist streitet ja niemand ab. Aber ich weiß nicht welche Vorstellung Du vom Aufbau eines Strahltriebwerkes hast. Eine klassische Welle aus geschmiedeten Stahl, wie sie als schwerstes Bauteil landläufig durch Presse geistert ist dort jedenfalls nicht zu finden. Selbst bei dem derzeit schwersten Hoch-Bypass-Triebwerk der B 777 bringt es die innere Welle auf einen Durchmesser von 18 cm bei einer Wandstärke von etwa 2 cm, mit einem Gewicht von ca. 360 Kg, das entspricht etwa 5 % der Triebwerksmasse. Das diese Strukturen axial steif genug sind die Druckfestigkeit von Stahlbeton (ca. 30 bis 40 MN/m²) zu überwinden ist imho ebenfalls unbestritten.
    Die Reaktorgebäude der älteren deutschen KKW´s sind laut damaligen Sicherheitsstandart für den Absturz des Starfighters F 104g ausgelegt, dessen Triebwerk "General-Electric" J79-GE10 einer derartige Wellenkonstruktion überhaupt nicht aufweist. Die "Phantom" hat übrigens zwei dieser Art.
    Ausgangspunkt für diesen Thread war das Einnebeln eines KKW´s im Notfall, was ich immer noch für ein probates Mittel halte, das RG zu schützen, wir können ja nicht den Schweizern die "Alpenfestung" wegnehmen, von der sie glauben, dass sie gut schützt, dabei ist´s nur die weltweite Angst um´s dort gebunkerte Geld :D

Im übrigen halte ich Deine Art der Äußerung für fragwürdig und läßt zumindest etwas sittliche Reife vermissen :cry: .
    Meine Informationen entnahm ich einer Studie des Dr.-Ing. P.Dräger vom 21.01.2002, welche schlussendlich zumindest die Durchschlagung der Betonhülle nicht ausschloss. Nebenbei erwähnt, spricht er in seiner Studie von 180 mm Eindringtiefe, mithin deutlich mehr als die von Dir angegebene Studie. Es ist darüber hinaus eine deutsche Studie, nicht jeder lässt sich von einem "Grünen" alles verbieten, in München schon gar nicht! Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

best regards

Uwe

• Lightjockey als Aushilfsjob oder Gewerbe???

• Uwe 1
    • 25. Februar 2004 um 11:52
    Zitat von "aw-audio"

nebenbei erwähnt......hab jezt ein gewerbe angemeldet, also keinen freiberufler, weils besser ist da ich nebenbei noch verleih machen , und najoa mal schaun, ein handel für Showequip fände ich ganz reizend, aber das problem.....das startkapital.

erstma bräuchte ich ein paar tausend , um erstma nen lager mit ner gewissen produktpalette zu füllen, is aber alles n haariges thema,

Mit einem Steuerberater oder besser Coach aus´m Existenzgründerzentrum ein ordentliches Konzept erarbeiten, eine solide Rentabilitäts- und Ertragsvorschau erstellen und bei den üblichen Verdächtigen (Banken) Klingel putzen gehen. Ich habe das voriges Jahr um die selbe Zeit alles durch. Meine Erfahrung: Sparkasse restlos reserviert und unnahbar :evil: , Deutsche Bank (meine Hausbank) nicht abgeneigt, aber unter 50 Kiloeuro kein Interesse :o und schließlich Volks- und Reiffeisenbank 8) . Ja und die habens gemacht zu einem ordentlichen Zinssatz und vernünftigen Konditionen (ERP). Kann ich nur empfehlen. Wichtig ist, Du musst den Kundenberater der Bank richtig neugierig machen, ihn restlos von Deiner Geschäftsidee begeistern, dann zieht er mit.

kind regards

Uwe

• Komischer Effekt bei Nebelmaschine

• Uwe 1
    • 25. Februar 2004 um 11:03

Vielleicht einfach zu trockene Luft. Ich habe am Sonnabend auf einer Tenne eine Faschings-VA gefahren, die mit einer abartigen Dieselheizung befeuert wurde (80 cm Schlauch durch ein Fenster rein :o ), da war dann auch nix mit Nebel, weil´s einfach furztrocken war :roll:

kind regards

Uwe

• Monster Nebelmaschine?

• Uwe 1
    • 24. Februar 2004 um 14:25
    Zitat von "SRAM"

Das kritische Bauteil bei allen Konvoi-Kraftwerken in der BR Deutschland ist die Hauptwelle der Triebwerke einer Phantom (V_max angenommen).

Die Alu-Hülle eines Verkehrsflugzeuges ist eher unkritisch (werft mal mit Alufolie nach einer Fensterscheibe so in etwa sind die Verhältnisse), auch hier haben nur Bauteile, die a) hart sind und b) ein großes Verhältnis von Länge zu Querschnitt aufzuweisen haben eine Chance durch den Betonmantel zu schlagen. Die Hauptwellen der Triebwerke sind auch hier die einzigen Bauteile, die wirklich gefährlich werden ...... aber damit muß mann erstmal treffen !

Politiker und Technik ....... pah !

Gruß SRAM

Das halte ich nun einfach mal für totalen Unsinn! Die Betonkugel über der Reaktorkammer ist für Abstürze kleinerer Motorflugzeuge konzipiert. Eine vollgetankte 737 bringt einen dreistelligen Tonnenbetrag Masse mit sich der bei einer Aufschlaggeschwindigkeit jenseits 700 Km/h auch eine entsprechende Kraft entwickelt. Ich weiß nicht ob Du Dir die Aufnahmen von den twin towers angesehen hast, wie weit dort allein die Tragfläche in den Baukörper eingedrungen ist. Da ist nix mit Alufolie, Flugzeuge werden aus Dural gefertigt, einer recht festen Alu-Legierung.
    Zu der Nebelgeschichte: Wer schonmal einen Panzer in voller Fahrt sich einnebeln gesehen hat, weiß das dies nix mit Hexerei zu tun hat. Und es geht ja nicht darum ein ganzes KKW für Stunden verschwinden zu lassen, da reichen Bruchteile einer Minute zu, schließlich kommt so´n Teil mit reichlich 200 Meter/Sekunde angefeuert, da ein Ziel von 50+50 Metern per Hand zu treffen, welches man in der entscheidenden Phase nicht sieht , ist wirklich nicht einfach. Diese Methode wurde von Luftabwehrexperten entwickelt und hat durchaus reale Chancen zu funktionieren.

kind regards

Uwe

• Welche Firma steckt hinter diesem Logo?

• Uwe 1
    • 24. Februar 2004 um 13:56

Jo, dass war wohl ein Volltreffer.
    Nur wundert´s mich, dass ich nur 10/2 Boxen gefunden habe, ich aber am Sonntag 15-Zöller vor mir hatte. Ich hatte leider keine Gelegenheit mit dem Betreiber zu reden, es war um halb fünf und ich war nur noch auf´n Bierchen nach meiner eigenen Mucke eingekehrt :wink: .
    Um´s kurz zu machen, vom etwas spitzen Sound, den wohl alle Plasteboxen ansich haben war ich vom Pegel und tiefreichenden Klang richtig beeindruckt, sprich es waren zwei Boxen auf Stativ und brachten tatsächlich ordentlich Brustbeinmassage... Subs waren hoffentlich keine versteckt :D
    Kennt jemand dieses System, sieht nämlich stark nach Made of Taiwan ala Thomann aus?

kind regards

Uwe

p.s.: Der Link: http://www.musik-schmidt.de/cgi-bin/grundshop.cgi?pui=MAw7GGhpQCM&var=1368&href=v1page.html&sub=RECORDING+%2F+PA

• Welche Firma steckt hinter diesem Logo?

• Uwe 1
    • 23. Februar 2004 um 22:14

Irgendwo hab ich einen totalen blackout :oops: , ich habe keine Bild. Das Logo stellt einen Mann mit waagerecht ausgestreckten Armen dar, rötlich oder orange auf silberenen Grund. Es handelt sich um ein Paar 15/1 Plastekanister aktiv biampet. Auf den ersten Blick dachte ich Thomann, aber deren Logo ist ja wohl anders.

kind regards

Uwe

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Uwe 1
    • 17. Februar 2004 um 23:21

Dieser MTL ist für den EMI Kappa 15LF gedacht.
    Ich habe den gesamten Bau dokumentiert, aber meine Bilder leider nur auf Polariod, muss die echt mal einscannen (wer hat denn Webspace???). Ich habe nach dem ersten Proto und nicht enden wollenden Abstimmversuchen, nun ebenfalls aus MDF den zweiten fertig. Die ganze Sache wurde von mir lediglich nach Auge und Gehör modifiziert, da ich den EVM 15B verwendet habe. Die Portfläche (Übergang Port- Horn) ist kleiner und insgesamt etwas tiefer abgestimmt. Dies wurde auf Grund von Hubproblemen erforderlich. Die beiden Teile machen einen dermaßen knochentrockenen und dennoch tiefreichenden Bass, ich bin begeistert.

kind regards

Uwe

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• Uwe 1
    • 17. Februar 2004 um 23:21

Dieser MTL ist für den EMI Kappa 15LF gedacht.
    Ich habe den gesamten Bau dokumentiert, aber meine Bilder leider nur auf Polariod, muss die echt mal einscannen (wer hat denn Webspace???). Ich habe nach dem ersten Proto und nicht enden wollenden Abstimmversuchen, nun ebenfalls aus MDF den zweiten fertig. Die ganze Sache wurde von mir lediglich nach Auge und Gehör modifiziert, da ich den EVM 15B verwendet habe. Die Portfläche (Übergang Port- Horn) ist kleiner und insgesamt etwas tiefer abgestimmt. Dies wurde auf Grund von Hubproblemen erforderlich. Die beiden Teile machen einen dermaßen knochentrockenen und dennoch tiefreichenden Bass, ich bin begeistert.

kind regards

Uwe

• low cost Komponenten

• Uwe 1
    • 17. Februar 2004 um 22:55

Absolut low cost und für geneigte Partyuser:

Hochtonhorn GTC 12-19/100 kommt aus´m Osten, nicht ganz so weit wie manche andere Sache... nur aus Polen (Tonsil) macht aber ab 3000 Hz richtig sauber Dampf und passt ideal in eine 15/3 Kombi (105 dB/m) und kostet keine 25 Euronen.

kind regards
    Uwe

• low cost Komponenten

• Uwe 1
    • 17. Februar 2004 um 22:55

Absolut low cost und für geneigte Partyuser:

Hochtonhorn GTC 12-19/100 kommt aus´m Osten, nicht ganz so weit wie manche andere Sache... nur aus Polen (Tonsil) macht aber ab 3000 Hz richtig sauber Dampf und passt ideal in eine 15/3 Kombi (105 dB/m) und kostet keine 25 Euronen.

kind regards
    Uwe

• Lightjockey als Aushilfsjob oder Gewerbe???

• Uwe 1
    • 3. Februar 2004 um 10:48

... mh. muss aber nicht 8) .
    Nenne Dich "Lichtdesigner" und übe Deine Tätigkeit freiberuflich aus. Dies hat steuerrechtliche geringfügige Vorteile und, dass ist das wichtigste, bedarf keiner Gewerbeanmeldung. Weiterführende Hinweise findest Du hier: http://www.freie-berufe.de/pdf/exist1.pdf

kind regards

Uwe

• Distanzstangen zwischen Sub und Top

• Uwe 1
    • 1. Februar 2004 um 22:44

Moin, Moin...

zZt. habe ich diese häßlichen Dinger vom AH in Verwendung wenn es höher gehen muss, ansonsten zwei einfache Alu-Rohre. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es entweder von EV oder JBL mal ein solches System mit integrierter Signalführung vom Sub zum Top gab. Hat jemand diese Dinger und kann hier mal posten, wie die das gemacht haben? Oder gibts sowas irgendwo zu kaufen?

kind regards

Uwe

• Distanzstangen zwischen Sub und Top

• Uwe 1
    • 1. Februar 2004 um 22:44

Moin, Moin...

zZt. habe ich diese häßlichen Dinger vom AH in Verwendung wenn es höher gehen muss, ansonsten zwei einfache Alu-Rohre. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es entweder von EV oder JBL mal ein solches System mit integrierter Signalführung vom Sub zum Top gab. Hat jemand diese Dinger und kann hier mal posten, wie die das gemacht haben? Oder gibts sowas irgendwo zu kaufen?

kind regards

Uwe

• Lautsprecherkabel - Roadtauglich

• Uwe 1
    • 29. Januar 2004 um 18:20

... aber die Walzrichtung ist doch ganz wichtig, oder :o

:D Uwe :D

• Uwe 1
    • 29. Januar 2004 um 09:50

Hallo Dirk,

Du bist aber nicht der "Dirk" ? Der Tipp war genial, ich bin jetzt sozusagen wunschlos glücklich. Hat sich ja auch regelrecht aufgedrängt, da spätetestens morgen eh zwei reconte Chassis an mich zurückgehen, dass spart Dämmmaterial :D

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 28. Januar 2004 um 10:11

Moin,

ich habe trotz intensiver Suche nix zu den folgenden Kabeln gefunden:
    Speakon-Kabel H05UV-F und H07RN-F. Beide haben 4 x 2,5 mm² eines Kunststoff das zweite Gummi. Welches ist denn zu empfehlen?
    Eigentlich liebäuge ich ja mit dem Elephant SPM 425. Kann mir da jemand per E-Mail oder pm einen ordentlichen Preis machen, ich brauche ja nur etwa 20 Meter (Gewerbeschein vorhanden).

kind regards

Uwe

• Neutrik LS-Stecker Typen

• Uwe 1
    • 23. Januar 2004 um 11:58

Mit der Fertigstellung meiner beiden MTL´s werde ich meine LS-Kabel von Klinke auf Neutrik umrüsten. Meine Frage hierzu: Passen NL 4 Fx Stecker auf NL 4 MP D-Typ Kupplungen, sprich sind die Kupplungen ebenfalls 4-polig, wie es die Typenbezeichnung vermuten läßt.
    Hintergedanke: Ich möchte vom Amp-Rack nur noch eine Strippe pro Stack/Seite legen und aus den Sub´s dann zu den Top´s.

kind regards
    Uwe

• Delayline realisieren

• Uwe 1
    • 20. Januar 2004 um 10:58

Bisher habe ich das mit einem Ohringer Shark gemacht, den ich dank dieses Thraeds http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15979&highlight=delayline dem entsprechend "mißbrauchte". Nun sind 80 Euronen nicht die Welt aber ich möchte nicht ständig zugeliehenes Equipment benutzen. Nun geht mir folgender Gedanke immer noch nicht aus dem Kopf:
    Der DSP 1000 http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DSP1000P&lang=ger&CFID=290262&CFTOKEN=41556730 hält ein Delay bis reichlich 5 Sekunden bereit, in 5 ms-Schritten einstellbar. Wenn ich den im Mix-extern Modus seriell einschleife und das Feedback auf Null stelle, sollte doch ein sauberes Signal entsprechend der Delayzeit verzögert ausgegeben werden? Ich habe das jetzt noch nicht getestet und wollte nur wissen, ob ich hier auf´m Holzweg bin.

kind regards
    Uwe

• Doppel-Event... wer hat damit Erfahrungen?

• Uwe 1
    • 13. Januar 2004 um 07:14

Moin,

naja, es soll schon eine Art Contest sein, mittlerweile gibts auch klare Vorstellungen. Da ich eine ganz andere Zielgruppe (Generation 30 +)bediene als mein Kollege (Generation 14 - 30) wird´s eh nicht so viele Schnittmengen geben :D . Dies soll ja in erster Linie nur ein Test sein, ob und wie sowas bei den Leuten ankommt.
    Technisch sind noch ein paar Fragen offen. Ich plane unter anderem mit den Zonenausgängen wechselseitig einen Kanal des anderen Pultes zu belegen um somit über beide Anlagen zu fahren. Ist die Frage ob dies zu Problemen mit der Masse führen wird, bzw. ob dort unbedingt DI´s erforderlich werden? Dann weiß ich nicht ob sich unsere beiden Funken beeinflussen (haben leider keine Wechselkanäle), dies gilts erst zu testen.

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™